UMTS EXPRESSCARD für Mac

Hallo Conrai,

und genau das deckt sich mit den Untersuchungen von Novatel! Es ist eine Lösung, aber die genaue Ursache ist noch nicht kar.

Viele Grüße
Manjo
 
T-Mobile web'n'walk ExpressCard II

Hallo zusammen,
ich benutzte seit längerer Zeit die T-Mobile web'n'walk Box mini, funktioniert super. Da es bei T-Mobile jetzt auch die obige UMTS Express Karte gibt würde ich gerne umsteigen. Meine Frage lautet: funktioniert diese mit MacOS und wenn ja wie bekommt man diese zum laufen, da T-mobile darüber keine Infos hat.
Ich möchte einfach nur wegen der lästigen Kabels umsteigen.

Grüße & DANKE

Peter
 
Lies diesen Thread von Anfang an, dann weißt Du eigentlich alles.
 
So, nachdem nun auch die Antenne von Vodafone da ist, hier noch der Nachtrag zur Erfahrung mit dem Frequenzproblem.
Bei Nutzung der Antenne muss in schwachen Bereichen nicht UMTS/HSDPA voreingestellt bleiben und damit der Verlust der Verbindung einkalkuliert werden, bzw. das Einfrieren des Systems bei Rückfall auf GPRS.
Mehrfaches automatisches umschalten zwischen UMTS und GPRS stört das System nicht mehr. Im Gegensatz zur Vermutung/Erklärung sorgt die ANtenne schon auch für bessere Empfangsleistung und nicht nur für eine Verlagerung des Strahlungspunktes.
Mit Antenne bleibt auch in schwachem Gebiet der UMTS-Empfang deutlich länger und stabiler als zuvor.
Kurz: Nun klappts:D
Habe auch probleme mit dem Empfang zu Hause (schwaches HSDPA). Hast du einen LINK zu der Antenne? Wie Teuer ist die Antenne?

mfg Tiger
 
T-Mobile web'n'walk ExpressCard II

Hallo zusammen,
habe die Karte heute erhalten. Es funktioniert allerdings nur mit der launch2net Software welche ich kaufen durfte und T-Mobile mir dafür 90EUR auf die kommende Rechnung gutschreibt:) :D . Was will man mehr, ich finde es SUPER!

Grüße
peklo
 
Was hat die Software denn gekostet und wie hast du das gegenüber T-Mobile begündet?
 
die SW kostet 89,25 und T-Mobile bzw. deren Hotlinetechniker hat mir selbst die gutschrfit vorgeschlagen, dazu sollte ich noch sagen langjähriger Kunde mit diversen T-Mobile nummern und RE selten unter 350EUR im Monat
 
Na, das wird ja dann für jemanden mit einem "normalen" Umsatz ein wenig
schwierig zu argumentieren, ob man die 90Euronen bekommt.

Schön das mich meine Software nichts gekostet hat. ;)
 
Ahh, jetzt verstehe ich, warum die das machen.

Bei so einer Softwareversion, die mehr als zwei Jahre auf den Pückel
hat, ist das mal kein wunder.

Hat sich Dein Techniker noch geäußert, ob sie sich mal wieder intensiver
um uns Macs kümmern wollen?
 
Hallo Leute, soll ich mal was sagen? Ich habe den Thread jetzt gelesen aber ich bin vollkommen unschlüssig was ich nehmen soll.

Ich war letzte Woche im T-Punkt und habe genauer nachgeschaut wo UMTS verfügbar ist. Und genau im Umkreis des Hauptstandortes meines MBP von 500 Metern ist dann kein UMTS zu haben.

Aber das bekäme ich noch irgendwie hin. Was mir fehlt ist eine kurze Beschreibung was zu tun ist um UMTS an einem MBP C2D zum Laufen zu bringen ohne es an ein Handy anhängen zu müssen.
 
ich nehme mal an, dass das Angebot von Swisscom Mobile etwa mit den gleichen Problemen zu kämpfen hat, wie Vodafone. Doch ich frage nun trotzdem mal, hat jemand Erfahrungen mit dieser Karte gemacht?
 
Was mir fehlt ist eine kurze Beschreibung was zu tun ist um UMTS an einem MBP C2D zum Laufen zu bringen ohne es an ein Handy anhängen zu müssen.

Ausgehend von einer Vodafone-Karte:

Software installieren, MCC-Express-Karte einsetzen und durchstarten.:rolleyes:

Ansich ganz einfach... :D
 
Ausgehend von einer Vodafone-Karte:

Software installieren, MCC-Express-Karte einsetzen und durchstarten.:rolleyes:

Ansich ganz einfach... :D
Zur MCC Karte. Benötige ich einen Adapter oder passt die Karte in mein (am Dienstag kommendes) MBP rein? Woher kommt die Software?
 
--edit--
beim 2. Versuch gings doch. Diese Karte kenne ich nicht. Ich dachte, es gebe bisher nur eine x-press-card für UMTS. Scheint sich allerdings geändert zu haben. Die Novatel XU870 ist es jedenfalls nicht.

Diese Karte ist es wohl, oder? Noch ganz warm, so neu ist sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur MCC Karte. Benötige ich einen Adapter oder passt die Karte in mein (am Dienstag kommendes) MBP rein? Woher kommt die Software?
Wenn es eine x-press-card ist, dann passt sie. Software ist entweder dabei oder kann beim Provider geladen werden. Ansonsten diesen Treiber verwenden, wenn es die XU870 von Novatel ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur MCC Karte. Benötige ich einen Adapter oder passt die Karte in mein (am Dienstag kommendes) MBP rein? Woher kommt die Software?

Wenn Du die Karte von Vodafone verwendest, ist es eine Express/34 Karte mit einem Adapter für PCMCIA/54 (wenn er denn gebraucht wird).

Mit dabei ist ein Softwarepaket, dass Du aber besser nicht installieren solltest. Nimm die aktuelle Version, die Du direkt bei Vodafone ziehen kannst.

Bitte verwende nicht die Novatel-Software, sie erfordert einiges an Handeingriffen, da die SIM-Karte mit der Novatel-Software nicht freigeschaltet werden kann. Weiterhin ist die Eingabe der PIN-Nummer nicht direkt möglich, sondern muss über ein Anwahlscript passieren.

Sie geht, ja, aber nicht so wie man es vom Mac gewohnt ist...
 
Wenn es eine x-press-card ist, dann passt sie. Software ist entweder dabei oder kann beim Provider geladen werden. Ansonsten diesen Treiber verwenden, wenn es die XU870 von Novatel ist.

Wie wär's, wenn Du einfach mal bei Vodafone auf die Internetseite gehst und die die Karte anschaust? Erstmal ist da alles erklärt, auch dass sie im Mac läuft und auch das sie als Express/34-Karte ausgelegt ist.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte verwende nicht die Novatel-Software, sie erfordert einiges an Handeingriffen, da die SIM-Karte mit der Novatel-Software nicht freigeschaltet werden kann. Weiterhin ist die Eingabe der PIN-Nummer nicht direkt möglich, sondern muss über ein Anwahlscript passieren.
Kompliziert??? :eek:
Einfach die SIM-Karte in ein normales Handy einlegen. PIN eingeben, einloggen lassen. Dann PIN-Abfrage deaktivieren. SIM-Karte in die Xpresscard, Novateltreiber laden und nach Anleitung installieren. Reboot. Karte rein. Fertig.
Ist das soooo kompliziert? :rolleyes:

Die Vodafone-Software ist in meinen Augen ein völliger Überflieger. Ich frage mich, wozu man so viele MBs braucht, um ein Modemscript von nichtmal 20kB zu generieren. Der Volumenzähler ist für die Füße. Funzt nicht immer. Und die Umschaltung auf GPRS- oder UMTS-only-Betrieb braucht man normalerweise nicht.
 
Einfach die SIM-Karte in ein normales Handy einlegen. PIN eingeben, einloggen lassen. Dann PIN-Abfrage deaktivieren. SIM-Karte in die Xpresscard, Novateltreiber laden und nach Anleitung installieren. Reboot. Karte rein. Fertig.
Ist das soooo kompliziert? :rolleyes:

SIM-Karte verlieren und die Kosten bei Vodafone selber tragen müssen?

Schon mal was von Sicherheit gehört? Abgesehen davon, die Software steuert nicht nur das Modemscript, sondern führt noch die ein oder andere Statistik.

Aber mach Du das man mit dem Modemscript, achte nur darauf, dass nicht jemand in die Nähe Deiner UMTS-Karte kommt, oder Du diese eventuell verlierst...:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten