UMTS EXPRESSCARD für Mac

...achte nur darauf, dass nicht jemand in die Nähe Deiner UMTS-Karte kommt, oder Du diese eventuell verlierst...
Hi Zusammen,
na gut, die kann man dann auch sperren lassen, genauso wie bei jedem normalen Handy. Aber ich finde die Vodafone Software auch ganz sinnvoll, allerdings noch besser ist schon Launch2Net, das einem mehr Übersicht gibt und die Möglichkeit 2 verschiedene SIM-Karten zu verwenden (von zwei verschiedenen Providern und auch Ländern, wenn's denn nötig ist). Verzichte allerdings momentan auf die Verwendung der XU870 und arbeite mit Swisscom- und Vodafone-SIM-Karte ausschliesslich mit meinem RAZOR V3xx UMTS-Handy. Muss sagen funktioniert mit L2N absolut verlässlich und macht ziemlichen Spass...
LG
 
Der Link geht nicht. Cookies nicht... blablabla....
Wie heißt die Karte genau?

--edit--
beim 2. Versuch gings doch. Diese Karte kenne ich nicht. Ich dachte, es gebe bisher nur eine x-press-card für UMTS. Scheint sich allerdings geändert zu haben. Die Novatel XU870 ist es jedenfalls nicht.

gerade bei Novatel gefunden:
Diese Karte ist es wohl, oder? Noch ganz warm, so neu ist sie.

weiss auch nicht weshalb der link erst beim zweiten mal anklicken funktioniert. Hab eben auch noch nicht herausgefunden welcher Hersteller/Karte es ist, aber mit der merlin x950 bist whs. ganz gut. Für Mac anscheinend mit Globetrotter-Software. Naja, hab sie mal bestellt, hoffe es dauert nicht zulange, damit ich Erfahrungen posten kann.

edit:
hier gibts zumindest einen zufriedenen Kunden: http://www.macprime.ch/news/article...ted-nun-auch-fuer-macbook-pro-expresscard-32/
 
das nenn ich einen Service, vor 2 Tagen übers Internet bestellt, gestern noch schnell an die Hotline eine Email geschrieben, dass ich die Karte gerne vor Samstag hätte, da nachher abwesend. Heute morgen per Express Post gekommen.

CD reinschieben, Globetrotter Software installieren, Karte in MBP und es funzt perfekt (Internet-Verbindung, Email). Hab allerdings noch nicht probiert ob es eine SMS-Versandfunktion gibt, bei der Windows-Version der Swisscom Mobile Unlimited-Software gibts das.
 
Hallo,

warum wollen eigentlich alle die Merlin XU870 ans laufen bekommen - die meisten Händies haben doch Bluetooth und können auch eine UMTS Verbindung herstellen

Stehe ich auf dem Schlauch oder gibt es Gründe sich eine extra Datenkarte für viel Geld zu kaufen, anstatt sein vorhandenes Handy zu nutzen ???????

Klärt mich auf - Vielleicht stehe ich ja auf der Leitung

Gruss und vielen Dank

Fidibus

Hier scheint eine Lösung für die Merlin zu sein
http://www.chaosundseife.net/?p=124
http://www.novatelwireless.com/support/merlin-xu870-apple.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hängt stark vom jeweiligen Vertrag ab! Ich z.B. habe meinen Datenvertrag bei einem anderen Provider als meinen Telefonvertrag! Dann braucht man eine Datenkarte!
 
Bluetooth bremst bei mir UMTS aus, will heissen das beste UMTS-Netz bringt mir nichts, wenn nachher die Datenübertragung vom Handy aufs MBP doch wieder langsam ist.

Abgesehen davon, trotzdem gleichzeitig noch telefonieren zu können ist auch nicht schlecht (auch wenn ich es zugegebenermassen selten gleichzeitig brauche). und die Kaufversion der Novatel-Software war für mich teurer als eine entsprechend Express-Card mit Datenabo.
 
Hallo,

das ist ja wohl eine Milchmädchen-Rechnung
  • 24 Monate Vertrag und 1 € für die Karte - dann dürfte die Vollkosten-Rechnung ja wohl ganz anders aussehen
Aber jetzt mal im ernst - hat einer konkrete Daten, um wieviel eine Bluetooth Verbindung langsamer ist als eine XU870 Datenkarte ??????

Gruss und Danke

Fidibus
 
Aber jetzt mal im ernst - hat einer konkrete Daten, um wieviel eine Bluetooth Verbindung langsamer ist als eine XU870 Datenkarte ?????
Hi,
also ich merke goar nix. XU870 liegt hier rum und ich verwende nur noch mein nigelnagelneues RAZOR V3xx. Rasendschnell wenn HSDPA, merke überhaupt keinen Unterschied!!
LG
 
Versuche es mal...

Das ursprüngliche Bluetooth 1 unterstützte Geschwindigkeiten bis zu 1Mbit/s (upload 57.6kb's, download 723,2 kb's).
Bluetooth 2 soll bis zu 2.2 Mbit/s unterstützen mit EDR (enhanced data rate).

ExpressCard in UMTS-Netz: 384 kbit/s
in HSDPA bis 3.6 Mbit/s

Dies sind allerdings theoretische Werte - faktisch wird v.a. bei Bluetooth eine massiv tiefere Geschwindigkeit erreicht. Und mein Nokia E65 hat halt nur Bluetooth 1.2, also def. langsamer.
 
habe da noch ein anderes Problem mit einfrieren des Mac festgestellt:
Airport aktiviert, Express-Karte in den Slot, kein Problem. Sobald ich aber die Globetrotter Software aktiviere und die Karte initialisiert wird - den Pin eingebe - dann friert das MBP ein (findet zwar das Netz noch, dann geht aber gar nichts mehr).
Umgekehrt Airport deaktiviert, Express-Karte und Globetrotter Software aktiviert, dann lässt sich Airport nicht aktivieren, wenigstens friert dann das System nicht ein.

Naja, ist zu verschmerzen, denn eigentlich braucht man ja nicht beides gleichzeitig.
 
@Mephisto74
Hi,
ähnliche Probleme habe ich ja auch noch mit der XU870 und L2N, deshalb verwende ich nur noch das HSDPA/UMTS-Handy. War vorgestern mit dem Zug von München nach Frankfurt unterwegs und quasi die ganze Zeit "online". Das Modem hat mich zwar zweimal rausgeschmissen, weil kein Netz vorhanden war, aber das war's auch schon. Auf der Heimreise ging allerdings das Gezicke los: "Verbindung wurde unerwartet beendet" ; Bluetooth fand keinen Port mehr und dann plötzlich grauer Schleier von oben und "you ought to restart your computer". Das Ganze ist einfach noch nicht ganz ausgegoren. Wenn man sich nicht bewegt, ist alles wunderbar. Aber dafür brauche ich nunmal wirklich kein UMTS...:rolleyes:
LG
 
Habt Ihr mal diesen Thread ganz gelesen und die Tips weiter obern genutzt, wie feste Einstellung auf UMTS/HSDPA oder zusätzliche Antenne?
Ich habe keinerlei Probleme seit der Festlegung auf UMTS/HSDPA mehr.
 
Habt Ihr mal diesen Thread ganz gelesen und die Tips weiter obern genutzt, wie feste Einstellung auf UMTS/HSDPA oder zusätzliche Antenne?

Die 21 Seiten Beiträge wird sich kaum noch jemand durchlesen. Im Ursprung ging es um die Verwendung einer UMTS-Karte beim Macbook Pro und um nichts anderes. Das war sogar noch vor der Verwendung der Vodafone-Software, also mit händischem Modemscript und solchen abenteuerlichen Aktionen... :D
 
Die 21 Seiten Beiträge wird sich kaum noch jemand durchlesen. Im Ursprung ging es um die Verwendung einer UMTS-Karte beim Macbook Pro und um nichts anderes. Das war sogar noch vor der Verwendung der Vodafone-Software, also mit händischem Modemscript und solchen abenteuerlichen Aktionen... :D

Erstens nicht ganz richtig und zweitens, wenn ich ein Problem habe schaue ich schon durch die verschiedenenn Threads und stell nicht immer die gleichen Fragen. Oder es paßt nicht zur eigentlichen Frage dann mache ich einen neuen Thread auf, wenn ich wirklich nichts finde.
Aber das Einrierproblem wird mehrfach auf diesen Seiten behandelt und die Lösung ist auf Seite 19.
Ist, glaube ich nicht zuviel verlangt;)
 
@conrai
Hi,
314 Posts durchlesen? Na bravo! Abgesehen davon ist vieles auch nicht mehr aktuell...;)
Aber "deine" Lösung auf Seite 19 ist leider keine für mich. Erstens will ich kein zusätzliches Gefummel mit einer Antenne und EDGE und GPRS muss man halt manchmal auch nutzen können, wenn nichts anderes available ist.
In diesem Sinne wünsche ich einen weiteren Verlauf des heutigen Tages!
LG
 
Erstens nicht ganz richtig und zweitens, wenn ich ein Problem habe schaue ich schon durch die verschiedenenn Threads und stell nicht immer die gleichen Fragen. Oder es paßt nicht zur eigentlichen Frage dann mache ich einen neuen Thread auf, wenn ich wirklich nichts finde.
Aber das Einrierproblem wird mehrfach auf diesen Seiten behandelt und die Lösung ist auf Seite 19.
Ist, glaube ich nicht zuviel verlangt;)

Sorry conrai, aber bevor Du die andern anmachst (ich bin den Thread, wie eigentlich alle die mich interessieren, längst komplett am lesen! Vielleicht hast Du ja wenn Du meine Beiträge verfolgt hast, festgestellt, dass es sich bei meiner Karte NICHT um die Merlin handelt und auch nichts mit der Vodafone-Software zu tun hat) lässt Du die anderen vielleicht einfach mal ihre Probleme diskutieren.

Ich glaube es steht jedem frei in einem Internetforum seine Erfahrungen zu posten, zumal ich ja eben eine bisher noch nicht diskutierte Soft- und Hardware habe. Abgesehen ist es kein Problem das bei mir auftritt wenn ich mich bewege, sprich am Reisen bin, sonder auch wenn ich an ort und Stelle bleibe und einfach die Airport gleichzeitig noch aktiviert ist.

Wird wohl eher ein Prioritäts- und Kompabilitätsproblem der Software sein, da die einander "bekriegen", welcher nun eine Internetverbindung aufbauen darf.
 
Ich verstehe das mit den Datenkarten auch überhaupt nicht. Ich habe seit Oktober 2006 kein Festnetz mehr und nutze ein Sony-Ericsson K800i mit der Sprach- und Datenflatrate von BASE. Auf Wunsch bekommt man (sicher nicht nur) bei BASE eine kombinierte Sprach- und Daten-SIM-Karte. Dann ist es möglich, das Handy per Bluetooth als Modem zu nutzen - das klappt absolut astrein - und man kann sogar parallel, also auch dann, wenn man gerade im Internet ist, telefonieren. Allerdings sinkt in diesem Moment der Downstream von 384 kbit/s auf 64 kbit/s - geht aber sofort wieder auf 384, wenn das Gespräch beendet ist. Upstream ist permanent bei 64 kbit/s.

Also, wozu dieses ganze Getue mit diesen Datenkarten? Ich habe das nie verstanden. Es läuft doch auch so absolut perfekt. Ich schreibe diesen Beitrag gerade mit dieser Konstellation.
 
Ich verstehe das mit den Datenkarten auch überhaupt nicht. [...] Allerdings sinkt in diesem Moment der Downstream von 384 kbit/s auf 64 kbit/s - geht aber sofort wieder auf 384, wenn das Gespräch beendet ist. Upstream ist permanent bei 64 kbit/s.

Also, wozu dieses ganze Getue mit diesen Datenkarten? Ich habe das nie verstanden. Es läuft doch auch so absolut perfekt.
Mit deinem BT-Handy läuft es absolut perfekt mit 384 kbit/s. Mit meiner Datenkarte sind es bei schlechtem Empfang mindestens dreimal soviel ;) UMTS != HSDPA.
 
Allerdings sinkt in diesem Moment der Downstream von 384 kbit/s auf 64 kbit/s - geht aber sofort wieder auf 384, wenn das Gespräch beendet ist. Upstream ist permanent bei 64 kbit/s.

Also, wozu dieses ganze Getue mit diesen Datenkarten? Ich habe das nie verstanden. Es läuft doch auch so absolut perfekt. Ich schreibe diesen Beitrag gerade mit dieser Konstellation.

Ich surfe nicht mit 384 KBit, sondern mit 3,6 MBit. ein leichter Unterschied, der Dir vielleicht auch "das ganze Getue" erläutert? :D
 
@ Mephisto74
Warum fühlst du dich denn gleich persönlich angegriffen und persönlich gekränkt. Übe meinem Beitrag ist z.B. explizit von der Merlin die Rede, also komm wieder runter.
Es ist außerdem durchaus möglich, dass die Lösung der Probleme anderer Karten sich auch bei einer neuen Karte als erfolgreich zeigen könnten, noch dazu dieses spezielle Problem ja durch bestimmte Bauteile im MBP hervorgerufen wurde.
Außerdem meine ich, eben um Threads nicht zu unübersichtlich werden zu lassen, dass neue Probleme (andere Hardware/Software) durchaus eines neuen Threads würdig sind, wenn sie noch nicht behandelt wurden.
Aber z.B. unter dem Titel UMTS-Expresscard nun die Vorteile/Nachteile der Handyverbindungen zu diskutieren, geht mir einfach etwas weit. Und wie du schon sagtest, auch ich habe eine Meinung, die ich gern diskutiere und mir nicht verbieten lassen möchte. Also bleib einfach cool.
 
Zurück
Oben Unten