Umstieg von WDTV Live auf ATV2 mit XBMC???

WLAN unterstützt 300Mbit
LAN unterstützt 100 Mbit

Ich würde mal die "Standard" sachen probieren wie
Extract Thumbnails deaktivieren
Sync playback to display deaktivieren
Schlanken Skin verwenden. hier empfehle ich PM3HD. Und im Skin deaktivier mal bei den Einstellungen die Animationen

Wenn möglich würde ich mal probieren auf deine Daten nicht via SMB sondern via UPnP zuzugreifen. Vielleicht merkst du da einen Unterschied
 
Ok, das sind doch eine Reihe Dinge, dich versuchen kann, danke!
Nachdem das Kabel mit der WDTV völlig ausreichend war und auch HD Aufnahmen über die Dreambox über die Leitung problemlos laufen, kann das keinen Einfluss haben, es liegt einzig und allen an dem ATV2, so viel steht fest! Das es mit einer anderen Verbindung (UPnP) evtl. besser zurecht kommt, ist natürlich auch einen Versuch wert!

Noch was am Rande, XBMC ist bisher völlig an mit vorbei gegangen, aber ich hab grad entdeckt, dass das auch auf dem iPhone und iPad laufen soll und bin völlig begeistert! ;-) Bisher hab ich über iDreamX gestreamt, aber dafür muss der Rechner laufen und mit XBMC kann ich ja scheinbar auch direkt ohne Umwege auf das NAS zugreifen, das wäre echt cool!!!

Edit: Äh, Moment, da hab ich vor lauter Euphorie wohl was verwechselt, über iDreamX streame ich ja das live Fernsehen von der Dreambox, das ist schon noch mal was anderes, aber da muss ich jetzt mal nachlesen, kann mir gut vorstellen, da gibt´s auch noch ne XBMC Lösung! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei größeren MKV Files kann es auch helfen, die Subtitles zu deaktivieren.

Was du noch probieren kannst wenn du die Möglichkeit hast, ist via FTP auf deinen Rechner/NAS zuzugreifen.
Soll angeblich auch sehr gute Performance liefern
 
Das geht glaub ich auch, ist ein QNAP TS-110. Werde auch das in die Lösungssuche einbeziehen!
Ich hab an anderer Stelle gelesen, man soll HD Formate in MKV umwandeln, aber wenn große MKV´s auch Probleme machen, muss ja wirklich erst mal das in den Griff bekommen werden! :rolleyes:
Ich kann übrigens erst heute Abend zu Hause weiteres versuchen, dann werde ich berichten.
 
Edit: Man, warum hat mir niemand gesagt das man ein Micro USB braucht!!!
Hatte ich natürlich nicht und musste noch mal los und dann kostet das Teil auch noch 18€ als billigste Vatiante! ;-(

Lass mich raten - Mediamarkt...
ich hab 4,40 inklusive versand bezahlt.

aber wenn du eh einen jailbreak machst installier dir auch mal testweise plex.
http://wiki.plexapp.com/index.php/Apple_TV_Plex_Client_Install

plex ist aus xbmc hervorgegangen, aber sieht meiner meinung nach besser aus...
nachteil: du brauchst einen laufenden rechner mit win oder osx und www.plexapp.com
 
Lass mich raten - Mediamarkt...
Klar, wo sonst gibt´s solche Preise! ;-( Die Entscheidung gestern ein ATV2 zu holen war sehr spontan und ich hatte keinen Bock dann Tage lang auf ein Kabel zu warten, das musste dann schon auch gestern noch her!
plex hab ich bisher nur gehört und gelesen, aber noch keine Ahnung, was das genau ist. Ich schau´s mir mal an, aber da meine Filme überwiegend auf einem NAS liegen, ist es keine befriedigende Lösung, wenn da der Rechner auch noch laufen muss, bevor ich was streamen kann!
 
Ich sage Dir, daß Du nicht glücklich wirst! MKV´s werden weiterhin ruckeln, wenn sie nicht der Apple Spezifikation entsprechen... hab mein ATV deshalb auch wieder zurück gegeben, bzw. weiter verkauft.
 
Mal abwarten, wenn es nicht alle betrifft, wäre ich evtl. auch bereit, die betroffenen einfach in ein Format umzuwandeln, mit dem es funktioniert, denn insgesamt ist du Benutzung des ATV2 schon was anderes als bei der WDTV Live! Da hab ich mir auch Movie Sheets, etc. angelegt, aber es ist schon noch mal ein Unterschied!
 
Interessant, mal nicht Handbrake! ;)
Wie sieht´s mit Qualitätseinbußen aus? Was ist eigentlich sinnvoller, einfach die Größe verringern, damit ATV2/XBMC damit klar kommt, oder Größe beibehalten und nur in ein anderes Format umwandeln???

Na das passt ja! Gerade neu eingetrudelt: http://www.iphone-ticker.de/2011/03/18/media-converter-minimale-videoumrechnung-fur-mac-user/
Allerdings verwirrt mich die Angabe für iPhon/iPod, ich will die Filme ja nicht auf dem Minibildschirm wiedergeben, sondern auf meinem TV!?!?!?
Bei Handbrake z.B. sind das unterschiedliche Einstellungen für die entsprechenden Wiedergabegeräte!
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr interessanter thread :) mich beschäftigt im moment nämlich haargenau das selbe thema :) dann bist du mein versuchskaninchen :D find ich gut :p
 
ich bin auch umgestiegen vor ner Woche. Habe nun alle Filme und Serien in die Datenbank übertragen und nun ist die Bedienung einfach mal sehr geil. Kein Vergleich zu der schnöden WDTV mit seiner assi Fernbedienung und dem schlechten und lahmen GUI. Ich bin sehr zufrieden, habe allerdings auch keine 1080p Filme. Mehr als 720p brauch ich nicht bei 32" und den heutigen Festplattengrößen.
 
Meine Meinung/Erfahrung zu diesem Thema:

hab' selbst zwei ATVs1 und ein ATV2 im Haus und hatte 'ne Zeit lang auf den ATVs1 das ATVFlash drauf. Ist ja alles schön und gut, daß man Einiges mehr an Freieheiten hat, aber so richtig "rund" und so komfortabel ist das Ganze wirklich nicht gewesen - hab' die beiden ATVs1 wieder in Originalzustand zurückgesetzt und auf dem ATV2 werd' ich's erst garnicht probieren.

Wenn ich die "große Freiheit" genießen will, dann schalt' ich eben auf die Trekstor-Box um, mit der ich in jeder Beziehung auch mehr als zufrieden bin. ;)
 
am sinnvollsten ist eh n mac mini oder so n kleiner mini pc mit IR. auf dem kann man alle server, streamer und media gedöhns laufen lassen.
ist immer auf dem neusten stand, kann die software nutzen die man möchte und ist für die zukunft gerüstet.

so ist mein plan zumindest. ich warte nur noch dass es den plex client für windows gibt. server läuft ja schon :)

macmini wäre natürlich optisch der bringer, nur nicht zu dem preis und aufm aTV2 läuft kein plex server

von lg gibts demnächst fernseher und boxen mit medialink (plex)...
 
Tja, der Mini ist mir für die Verwendung dann doch zu teuer! ;-(
Die Bedienung, die Optik und die Möglichkeiten auch iTunes und iPhoto Inhalte ordentlich wiederzugeben ist schon was anderes als bei der WDTV, da ist das ATV2 der WDTV weit überlegen.
Bei der Wiedergabe von nicht Apple Formaten muss ich jetzt halt mal schauen, wie sich das entwickelt. Wenn es sich nur um manche Dateien handelt, dann convertiere ich die halt, wär ja auch nicht so wild!

@t3lly: Was genau meinst du mit Datenbank? Das du alles convertiert hast und das jetzt in iTunes liegt?
 
ne ich rede von der XBMC Datenbank. Dort sind jetzt so gut wie alle Filme und alle Serien mit Cover, Infos etc. gespeichert. Macht Spaß so durch seine Mediathek zu surfen :>

Ich bin allerdings auch am überlegen, ob ich mir mal doch nen neuen Mini (mit HDMI) hole. Allerdings stört mich an dem kleinen doch sehr, dass der Ausbau der Festplatte so kompliziert ist. Will da nämlichne kleine SSD drinne haben. Na ja ich warte eh bis eine neue Rev mit TB und besseren CPUs kommt.

Wo findet man eig. die beiden Sachen:

Extract Thumbnails deaktivieren
Sync playback to display deaktivieren

?
 
Ja, inzwischen hab ich das auch entdeckt! :D
Wieder eine nette Funktion im Vergleich zur WDTV, nur muss ich noch verstehen lernen damit richtig umzugehen! :confused:
Was mich etwas stört, ist die Funktion an die Infos zu kommen. Erst lange Menü drücken und dann noch drei Mal runter klicken! Kann man den Infobutton nicht auch an die 1. Stelle rücken???
 
So, gestern Abend hab ich jetzt mal den ersten Film komplett durch geschaut, ein MKV mit 2,27GB. Das lief ohne Probleme und das Beste ist, das auch meine Frau, die mich für bescheuert erklärt hat, weil ich jetzt das ATV2 kaufe, wo wir eh schon so einen Kasten haben von der Einfachheit und der Optik des ATV2 begeistert ist! ;-)
Ruckler hab ich bisher keine mehr bemerkt, im Moment gibt´s nur die Abstürze bei .m2ts und die .ts von SKY HD spielen nur den Ton, aber kein Bild. Das mit den SKY HD Aufnahmen hab ich schon öfter gelesen und eine Lösung scheint´s dafür leider bisher nicht zu geben.
Insgesamt aber halb so wild, denn die HD Aufnahmen kann ich ja genau so direkt von der Dreambox abspielen, dann wenigstens auch in echtem HD und viel .m2ts hab ich auch nicht, die werden halt dann umgewandelt.
Apropos Umwandeln... Ich hab jetzt gestern auch eine .img DVD versucht abzuspielen, aber da sehe ich nur das Menü und wenn ich den Film starten will, stürzt auch das ab. Ich hab dann mit Handbrake mit den (ATV2) Einstellungen eine .m4v drauß gemacht, die natürlich dann problemlos läuft, aber von 4,7 auf 1,27GB ist schon ein ziemlicher Unterschied! Ich kenne mich da nicht so sehr aus, wie wirkt sich das denn tatsächlich auf die Qualität aus??? Bei .iso stürzt das Ganze schon ab, bevor das Menü überhaupt geladen ist!
Aber auch .iso´s und .img hab ich nicht viel, also auch kein Grund das ATV2 nicht zu mögen! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten