Umstieg von WDTV Live auf ATV2 mit XBMC???

M

mcphone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
779
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen, ich habe eine WDTV Live, mit der ich überwiegend Filme diverser Formate von einem (QNAP) NAS streame. Das funktioniert ja eigentlich auch ganz gut und war auch bisher der Grund nicht weiter über ein ATV2 nachzudenken, aber nun bin ich eben über XBMC gestolpert und so wie ich das verstehe ist damit nun tatsächlich auch mit dem ATV2 der Zugriff auf ein NAS und das abspielen diverser Formate möglich!!!
Da der Umgang mit dem ATV Apple like natürlich sehr nett ist und vor allem auch einges mehr möglich ist, überlege ich umzusteigen.
Ich sehe die Hauptvorteile in:

1. Zugriff auf iTunes und iPhoto, ist bei dem WDTV Live nicht so schön, bzw. möglich.
2. Nutzung von AirPlay per iPhone und iPad.
3. iTunes Filme leihen.

Allerdings hab ich auch von ruckeliger Wiedergabe und anderen Problemen gelesen und bin nun etwas verunsichert.

Was meint ihr, lohnt sich jetzt dank XBMC der Umstieg auf ein ATV2, oder ist es doch besser beim WDTV Live zu bleiben???
 
es gibt wohl bei einigen das Problem das sich XBMC des öfteren unerwartet neu startet bei filmwiedergabe.
XMBC geht nur mit Jailbreak.
die Vorteile hast du ja schon aufgezählt.
ob die WDTV jetzt besser oder schlechter ist kann ich leider nicht sagen, hab nur ne ATV2
 
Hast du JB und XBMC drauf? Bezieht sich das Neustarten allgemein auf die Funktion von XBMC, oder liegt das am Format, o.ä.?

Edit: Hab grad im XBMC Thread das gelesen:
Für alle die Probleme mit Abstürzen bei XBMC haben.
Installiert euch "updatebegone" via NitoTV und damit sollte dieser Bug dann behoben sein.

Hat mei mir super geklappt
Klingt doch gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab JB und XMBC drauf.
das mit den neustarten hatte ich nur wenn ich z.b. in den Einstellungen was machen wollte(geht dann halt zurück auf den Hauptschirm).
updatebegone hat bei mir auch geholfen, zumindest beim filme schauen keine abstürze mehr.

warte jetzt auf den JB für firm 4.3
 
Is 4.3 auch für das ATV2? Ich dachte nicht, aber hab mich da auch noch nicht so schlau gemacht!
Aber wenn ich mir heute ein ATV2 kaufe, was ist dann da drauf? Wenn da schon 4.3 drauf wäre, wär´s natürlich blöd! :eek:
Aber 4.3 is noch so neu und die Geräte liegen ja ne Zeit im laden, denke eigentlich nicht, das das schon 4.3 drauf ist!

Scheinbar gibt´s ja durchaus auch Probleme mit Rucklern bei größeren Dateien, aber das lässt sich denke ich schon irgendwie in den Griff bekommen und da mein TV eh nur HD Ready ist, macht´s mir auch nichts, das das ATV keine 1080p ausgibt!
 
aktuelle firmware für ATV2 ist 4.2 build 2060 (ist für andere iOS 4.3).
auf der wird wohl 4.1.1 drauf sein(normal 4.2.1)
konnte bis jetzt noch keine ruckler feststellen aber hab´s auch noch nicht intensiv getestet.

gibt bis jetzt nur einen tethered JB von firecore für 4.3(4.2 ATV)
warte auf den untethered JB

bis dahin werde ich wieder ein Downgrade auf 4.1.1 machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, etwas verwirrend, aber gut, ATV 4.2 = iOS 4.3 und das wird ja wohl noch nicht drauf sein, bei einem Gerät aus dem Laden! Wenn, dann kauf ich es ja wegen XBMC, also ist der untethered JB Pflicht!
 
haben mir am we auch noch zum wdtv live einen atv2 geholt und darauf dann auch xbmc gemacht.
hatte auf meiner ur-xbox auch schon das xbmc und bin davon total begeistert.
aber nachdem auf dem atv2 sogar der großteil meiner 720p selbstgedrehten filme nicht lief bin ich wieder zurück zum wdtv live.
somit kann ich dir von diesem vorhaben nur abraten.
hoffe apple bringt da bald mal was auf den markt, was nicht gleich soviel kostet wie ein mac mini, auf dem xbmc anständig läuft.
ich würd´s sofort kaufen.
just my 2 cent
 
So, hab mir das ATV2 grad geholt und probier's einfach selbst aus! ;-)
Zurück geben kann ich's ja immer noch!

Edit: Man, warum hat mir niemand gesagt das man ein Micro USB braucht!!!
Hatte ich natürlich nicht und musste noch mal los und dann kostet das Teil auch noch 18€ als billigste Vatiante! ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die 4.3 drauf sein sollte was ich nicht glaube kannst ja locker einen downgrade auf 4.1.1 machen.
Micro USB sollte dir doch von Apple bekannt sein das die immer eine eigenen Wurst machen. :)))
 
Da hast du leider Recht...
Ich hab den Kasten jetzt mal angeschlossen und es ist 4.1.1 drauf, also kein Problem mit dem JB! Allerdings hab ich jetzt erst mal so bissi rum gespielt und bin schon sehr angetan! iPhoto Diaschau, iTunes Zugriff, YouTube, das alles sieht schon sehr schick aus und läuft alles auf Anhieb, ohne große Installationen und Einstellungen, kein Vergleich zur WDTV Live!
Wenn jetzt noch das streamen per XBMC läuft, dann bin ich voll zufrieden! Aber jetzt kümmer ich mich erst mal um den JB, etc...
 
Der vorteil bei ATV2 mit XBMC drauf ist eindeutig die große community dahinter.

ATV2 wir softwareseitig weiter entwickeltvia apple. Mit der zeit werden eigene APps darauf laufen, Airplay wird sicher IOS standart. Dadurch werden sich viele moglichkeiten ergben ATV vielseitiger zu nutzen statt nur itunes streams zu kaufen.
Zb ARD App vom iphone/ipad direkt auf ATV zu streamen etc.

Weiters wird Apple noch das eine oder andere Ass im Ärmel präsentieren beim Thema Streamingdienste. Mit Disney (Steve J. Hauptaktionär) hat man hier ja ein kleines Studio an der Angel ;)

Mit XBMC und JB hat man wiederrum das wohl größte Open Source Mediacenter am laufen. Die Community dahinter ist top und sehr auf Zack. Es wird immer weiter entwickelt und sicher immer weiter verbessern.

Just my 3 cents
 
Ich war bei der WDTV schon erstaunt über die Community, aber ich kann mir auch vorstellen, dass das bei Apple und XBMC noch mal was anderes ist!
So, jetzt aber JB...
 
Die community hinter WDTV ist auch sehr gut kein thema. Gibt auch Custom FW dafür. Undwie du selbst sagst spielt das WDTV auch im grund alles ab.

Ich bin mir aber sicher das man in zukunft sehr viel freude mit dem ATV 2 haben wird. Und in Kombination mit XBMC noch viel mehr ;)
 
So, hat ne Weile gedauert, bis ich das ATV2 im DFU Modus hatte, denn so wie´s bei Greenpois0n angegeben ist, hat´s nicht funktioniert, aber so, falls es jemanden interessiert. http://www.funkyspacemonkey.com/put-appletv-dfu-mode
Die anschließende Installation von von XBMC war völlig problemlos. Da mein NAS ja schon für das WDTV eingerichtet war, hab ich den Ordner mit den Filmen sofort gefunden.
So, jetzt läuft´s, aber ich habe leider leider das bekannte Problem, das die Filme nach den ersten Minuten abbrechen und das ATV2 in´s Hauptmenü springt! Hab jetzt schon ein paar Filme ausprobiert, aber immer das Selbe! :(
Jetzt muss ich mal nachlesen, was da genau zu machen ist und hoffe sehr ich bekomme das gelößt, denn das ATV2 ansich macht einen tollen Eindruck, aber zwei Geräte will ich nicht, entweder bekomme ich das mit dem ATV2 hin, oder es macht für mich leider keinen Sinn, so toll es auch ist!
Na ja, mal sehen...

Wer mir hier wegen den Abbrüchen was sagen will, nur raus damit! ;)
 
Installier dir updatebegone via nitotv

Sollte helfen ;)
 
Mach ich grad... ;-)

Edit: Wieder abgestürzt... ;-( Muss vielleicht mal neu gestartet werden...
 
Tja, also das läuft leider nicht sonderlich rund...
Bei einem Film (3.7GB .m2ts) ist es so, das er immer noch abstürzt, trotz updatebegone und Neustart und bei einem anderen (3.9GB MKV) stürzt er scheinbar nicht ab, buffert aber ständig und ruckelt bei Bild und Ton und den selben Film hab ich auch noch verkleinert (700MB .avi) und das läuft!
Aber es betrifft scheinbar ja nicht alle Files. Jetzt läuft grad eine 1.25 GB .avi und die scheint nicht abzustürzen, auch nicht wenn ich weiter vor spule und Bild und Ton sind auch ok!
Wäre schon interessant, ob sich die Probleme klar zu ordnen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Streamst du über wlan oder kabel?
 
Das ATV2 hängt am Kabel, das, an dem vorher die WDTV Live hing! Das kann also keine Ursache sein, auch gibt´s die Probleme ja öfter mit Ruckeln und Abstürzen!
 
Zurück
Oben Unten