Umstieg von 1Password auf Enpass :)

Das kann viele Gründe haben.
- Portfreigabe extern
- Netzwerkadresse und/oder Port falsch
- User nicht berechtigt auf die Freigabe zuzugreifen
- fehlende Freigabe auf den Ordner

Toolted

Bei allen vier Punkten dürfte dann ja aber auch nicht die Freigabe über den Finder auf den WebDav-Ordner funktionieren. Das klappt allerdings.
 
Ich nutze selbst eine Qnap. Da wird hinsichtlich der Zugriffsrechte zwischen den verschiedenen Diensten unterschieden. Bei Synology wird das nicht anders sein.
Insofern kann also dennoch ein Problem bei der Berechtigung bestehen.

Toolted
 
Es funktioniert jetzt bei mir. Fragt mich nicht wieso. Ich habe es einfach mehrmals getestet und jetzt läuft es einfach. Eine Frage habe ich allerdings noch. Benutzt ihr ein Keyfile? Falls ja, wie stellt ihr dieses für iOS zur Verfügung? Ich fände es jetzt irgendwo doof für das Keyfile die iCloud zu verwenden.

Nachtrag: Zu früh gefreut mit der Synchronisierung. Eben hat es noch geklappt, jetzt kommt wieder die Meldung mit dem Synchronisierungsfehler obwohl ich die Einstellungen nicht geändert habe.
 
Ich werfe als Alternative mal noch "mSecure" als PWD Manager ins Gespräch. Kostet einmalig irgendwas um die 30 Euro und synchronisiert wahlweise über die iCloud oder direkt mit den anderen Geräten übers WLAN. Bin damals auch von 1Password umgestiegen, der Aufbau ist sehr ähnlich. Bin happy damit.
 
Eine frage: ich nutze seit Jahren 1password aber seitdem Apples Schlüsselbund stark aufgeholt hat und auch in ios gut integriert wurde frage ich mich ob 1password und Co. wirklich noch einen Mehrwert besitzen. Bei der alltäglichen Nutzung kann ich keinenen spürbaren Unterschied mehr feststellen und überlege komplett auf den Schlüsselbund umzusteigen. Kann mich jemand aufklären?
 
Bei was benötigst du jetzt Aufklärung?
Wenn du lediglich Passwörter und das ausschließlich auf Apples Systemen nutzt, dann reicht auch der Schlüsselbund.
 
Mit den meisten Passwortmanagern kannst du die Inhalte komfortabel sichern, automatisierte Backups durchführen und auf verschiedene Weise exportieren bzw importieren.
Zudem sind die unabhängiger vom OS.

Mit dem Schlüsselbund habe ich persönlich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Bei mehr als einen Update hatte ich keinen Zugriff auf meinen Schlüsselbund. Sehr unschön.
Wie das aktuell ausschaut kann ich nicht sagen. Sind auf Sierra.

Tollted
 
Ich habe z.B. auch die Ausweisdaten, Führerschein incl. Scan in 1Password hinterlegt.
Das erleichtert im Ausland bei einem Verlust derartiger Papiere doch noch das ein oder andere...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helldriver und toolted
Die macOS-Keychain wurde meiner Erinnerung nach erst schlechter, als sie angefangen haben sie für die iCloud-Keychain in so ein komisches Datenbankformat zu überführen. Ab da hatte ich ständig kleinere Probleme. Andauernd wurden Passwörter nicht in die Datenbank eingetragen, sondern in eine andere Keychain. Das Einfache Handling, daß man einfach nur diese eine Keychain-Datei rumtragen konnte, gab es nicht mehr. Ich weiß gar nicht mehr im Detail was das alles für Probleme waren. Der Wechsel zu Enpass ist schon einige Jahre her.

Einer der Pro-Punkte waren, daß ich, wie @spike01 gerade schrieb, Dokumente anhängen kann. Ich hab da mein Elster-Key, SW-Lizenzdateien, Fotos von Perso und Führerschein und dergleichen drin. Ein anderer Pro-Punkt war die Unabhängigkeit vom Betriebsystem. Dieser Punkt hatte mich an der macOS-Keychain immer gestört. Was mir auch wichtig war ist, daß man einem Eintrag beliebig Felder hinzufügen bzw. löschen kann. Auf der Arbeit benutzen wir Lastpass und es nervt mich, daß Lastpass das nicht kann.

Oh, und was mich an Lastpass noch viel mehr nervt: man sollte ja annehmen, daß man, wenn man den Desktop-Client benutzt, an die Daten noch herankommt, auch wenn man gerade Offline ist. Ist schon doof, wenn man daraufhin mal beim Provider nachfragen will und einige wichtige Daten dazu in einer verschlüsselten Notiz im Vault hat und da nun nicht heran kommt. m(

Ich hoffe ha immernoch, daß macOS mal eine API bekommt, so wie iOS und Android sie haben, um 3rd-Party-Keychains als Secret-Provider benutzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helldriver und spike01
Habe Enpass 6 als Desktop-Version installiert.

Soweit sehr funktional und selbsterklärend, allerdings funktioniert auto login im Browser nicht.
Die Enpass-Extension für Safari ist installiert.

Was könnte die Ursache sein ?

____
Edit: Erledischt – nach Neustart funktioniert es. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Enpass 6 als Desktop-Version installiert.

Soweit sehr funktional und selbsterklärend, allerdings funktioniert auto login im Browser nicht.
Die Enpass-Extension für Safari ist installiert.

Was könnte die Ursache sein ?

____
Edit: Erledischt – nach Neustart funktioniert es. :)
Ich musste erst ein Update fahren. Der Hinweis erschien aber erst nach einiger Zeit.
 

Anhänge

  • Enpass Info.png
    Enpass Info.png
    15 KB · Aufrufe: 145
Die Version war bei mir auf dem neuesten Stand.
Schön, dass es bei dir auch klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Wie ist jetzt eigentlich die Tastenkombination, um die Safari Extension aufzurufen? Früher konnte ich diese selbst festlegen, im Moment geht es aber nicht.
 
Ich habe heute das Update für Enpass installiert. Nun funktioniert bei mir auch endlich die Webdav-Synchronisation ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Zurück
Oben Unten