Umstieg von 1Password auf Enpass :)

wenn man einmalig für Premium knappe 7 Euro (aktuell) bezahlt?
weil die Kunden damit "nur" die Programmierleistung bezahlen.
Bei 1Passwort steckt ja auch Infrastruktur dahinter, das bietet Enpass nicht. Hier werden alle gängigen Cloud Dienste angeboten, aber kein eigener. Enpass bietet auch kein eigenes Abrechnungssystem, was wieder Geld kosten würde, dass lassen sie durch die App-Stores erledigen.
 
Ich hab mir Engpass mal auf den Mac geladen und die Daten von 1Password importiert. Sind schon einige Einträge nachzuarbeiten, weil sie nicht korrekt importiert wurden.
 
Ich hab mir Engpass mal auf den Mac geladen und die Daten von 1Password importiert. Sind schon einige Einträge nachzuarbeiten, weil sie nicht korrekt importiert wurden.
Das hat mich bisher auch davon abgehalten umzusteigen.

Was ich an Enpass z.B. sehr gut gegenüber 1Password finde ist die Unterstützung für WebDAV und somit auch Nextcloud. 1Password kann nur seinen eigenen Dienst, iCloud und Dropbox.
 
Ich nutze schon seit der Version 6.x die Software 1Password. Aktuell habe ich die Version 7.2.4 installiert und bin sehr zufrieden damit.
EnPass hatte ich zum Test installiert, war aber nicht wirklich zufrieden damit.

Danach habe ich 1Password beim Hersteller direkt gekauft. Ich habe mindestens 120 Passwörter unterschiedlichster Art. Wenn ich mir die alle merken müsste, würde ich verrückt werden... :D

Für mich persönlich ist 1Password eines meiner absolutes Lieblings-Programme auf dem Mac. Ich benötige es täglich mehrfach. Und ich bin glücklich damit.


Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FraFoeAc
Was haltet Ihr von Last Pass? Ist mit den Basis Funktionen kostenfrei!
 
Ich bin noch am Mac auf der letzten 6x Version und da mit nicht im Abo.
Da läuft 1Password noch wunderbar. Auf iOS habe ich auch die Premium Version.
Bin damit sehr zufrieden. Einzig ärgerliche ist, dass nicht mehrere Vaults über iCloud gehen... dafür braucht’s dann ein 1Password Konto.... und ich gebe an ein kleineres Software Haus nicht alle meine Kennwörter in deren cloud.
Wenn das Abo mal nötig ist, schau ich mir vorher auf jeden Fall Engpass an... die Rücken mit dem jetzigen Update immer mehr auf....

Spike
 
Ist doch schön, dass es Konkurrenz gibt! Das hält die Preise im Zaum.
Wichtig ist nur, dass man seine Daten auch exportieren kann, um ggf. wechseln zu können.
Ich hatte mal zu Windows-Zeiten ein Produkt von Steganos, das hat meine Daten nicht mehr hergegeben.
 
Naja, ich glaube, ein Export wird immer eine gewisse manuelle Arbeit erforderlich machen.... und darauf hat natürlich niemand Bock.
Bei mir sind es auch gute 110 Objekte die ich gespeichert habe incl. Ausweis-Scan usw. Somit ist man schon in einem gewissen Rahmen/Vermeidung von Aufwand gebunden....

spike
 
@spike01

Ich habe 1Password bei Aegibits direkt auf der Webseite gekauft und mit PayPal bezahlt. Einige Minuten später hatte ich die Lizenz-Datei im E-Mail Postfach.

Dann 1Password bei Aegibits heruntergeladen, installiert und die Lizenz aktiviert. Fertig.

1Password von der Herstellerseite kann ich auf genau so vielen Macs von mir installieren wie die Mac-App-Store Version.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen
Hi coolboys,
Danke für die Info.
War mir auch so bekannt. Ich bin nur weiterhin auf der 6x Version, da ich in der 7´er keinen wirklich Mehrwert im Sinne eines neuen Kaufs sah. Ich hatte mir die Version angesehen und es ist halt alles hübscher... aber eben auch noch nicht mehrere Tresore über die iCloud syncbar.
Irgendwann wird die 6´er aus OS versionsgründen usw. nicht mehr gehen.... dann kauf ich wieder eine neue Lizenz... aber eben kein Abo.

Gruss
spike
 
Nutzt jemand von euch in Enpass 6 WebDav in Zusammenhang mit einem Synology-NAS? Leider funktioniert das bei mir nicht. Ich erhalte immer nur einen Errorcode zu dem es im Netz keine Infos gibt.

  • WebDav-Server auf dem NAS ist installiert
  • Benutzer habe ich angelegt mit Berechtigung für den WebDAV-Server
  • Ports für HTTP und HTTPS sind aktiviert
  • Es funktioniert bei mir weder mit Enpass 6 für macOS noch für iOS
  • Rufe ich hingegen die WebDav-Adresse per "Mit Server verbinden" über den Finder auf lässt sich die Adresse öffnen
Hat jemand eine Idee warum es in Enpass selbst nicht geht? P.S. Installiert ist jeweils die aktuellste Version von DSM, macOS und iOS
 
Schau mal im Enpass-Forum. Ich meine da gab es ein Thread zu WebDAV.

Was den Export angeht: nach meinen Problemen mit der macOS-Keychain, musste ich alle Einträge von Hand übertragen. Das tut man sich genau ein mal an und achtet dann darauf, daß die nächste Keychain die Daten auch wieder ausspucken kann. Enpass kann die Daten als JSON- oder Text-File exportieren.
 
Mein Senf: ich mag Abos nicht, gerade bei Adobe für mich als Gelegenheitsuser mit dennoch viel Ahnung einfach unpassend. Allerdings finde ich es bei 1Password in Ordnung. Wir haben das Familienabo mit 5 Usern und das ist so vollkommen in Ordnung für das was man bekommt.
 
gerade bei Adobe für mich als Gelegenheitsuser mit dennoch viel Ahnung einfach unpassend. Allerdings finde ich es bei 1Password in Ordnung.
Interessant, bei mir ist es genau andersherum.
Ich finde, 1Password rechtfertigt für mich kein Abo.
 
Ich bin schon vor längerer Zeit von 1PW auf Enpass umgestiegen. Anfangs hatte ich ein paar Dinge vermisst.
Allerdings sind die schon länger behoben. Mit der jetzt neuen Version 6 hat Enpass ordentlich gearbeitet.

Konkurrenz belebt das Geschäft. :jaja:

toolted
 
Nach dem aktuellen Update von Enpass gibt es eine Std- und Premiumversion. Letztere kostet einmalig ein paar Euro für die Freischaltung von Premiumfunktionen wie TouchID
 
Nutzt jemand von euch in Enpass 6 WebDav in Zusammenhang mit einem Synology-NAS? Leider funktioniert das bei mir nicht. Ich erhalte immer nur einen Errorcode zu dem es im Netz keine Infos gibt.

Bei mir funktionieren sowohl Enpass 5 also auch Enpass 6 mit einem Synology NAS, sowohl mit MacOS also auch mit IOS. Hast du den richtigen Pfad angegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei funktionieren sowohl Enpass 5 also auch Enpass 6 mit einem Synology NAS, sowohl mit MacOS also auch mit IOS. Hast du den richtigen Pfad angegeben?
Das kann viele Gründe haben.
- Portfreigabe extern
- Netzwerkadresse und/oder Port falsch
- User nicht berechtigt auf die Freigabe zuzugreifen
- fehlende Freigabe auf den Ordner

Toolted
 
Zurück
Oben Unten