Umstieg von 1Password auf Enpass :)

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
ich habe seit einigen Jahren 1Password installiert und war auch bisher zufrieden damit.

Aktuell ist ja jetzt die Version 7.0, die es Mac-App Store zum Download gibt, nur eben mit dem von vielen Anwendern kritisierten Abo-Modell. Ich bin auch kein Freund von irgendwelchen Abo-Modellen

Obwohl 1Password einwandfrei funktioniert hat, habe ich doch nach einem Ersatz gesucht. Hier im Forum wurde Enpass empfohlen. Da Enpass kostenlos ist, habe ich es heute installiert und bin angenehm überrascht. :)

Die Daten von 1Password wurden ohne Probleme importiert und auch das Anmelden an meinen verschiedenen Webseiten funktioniert genau so wie bei 1Password. Auch die Anbindung an iCloud ist wie bei 1Password.

Was mich überzeugt hat dass der Aufbau von Enpass ähnlich dem von 1Password ist und das Programm kostenlos angeboten wird. Da gibt es auch augenscheinlich kein Abo-Modell. Das finde ich für mich schon genau perfekt.

Für mich persönlich hat sich der Umstieg einfach und ohne Probleme gestaltet. Und die Updates dafür gibt es auch automatisch wie bei macOS über den App-Store. Vielleicht installiere ich mir die Enpass-Version auch auf dem iPhone.

Ich bin zufrieden mit Enpass und finde es gut, dass solche Programme auch kostenlos angeboten werden können.

Gruß coolboys
 
Ich wurde mit Enpass nie warm (ist irgendwie etwas weniger intuitiv, kommt mir zumindest so vor) und verwende deswegen mittlerweile wieder meine 1Password Standalone Lizenz. Klappt prima mit den aktuellen 1Password-Versionen auf dem Mac. Nur unter Windows muss man Version 4 benutzen.

EDIT: Damit möchte ich nicht sagen, dass Enpass schlecht ist. Wenn man aber eine Standalone-Lizenz für 1Password hat, kann man es nach wie vor in der aktuellen Version ohne Abo verwenden - man kann eben nur keine neue Standalone-Lizenz mehr erwerben.
 
Du kannst 1Password ohne Probleme auf der Webseite mit einer Einmalzahlung kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werther72, Dvvight, AppleNutzer17 und eine weitere Person
Ich wurde mit Enpass nie warm (ist irgendwie etwas weniger intuitiv, kommt mir zumindest so vor) und verwende deswegen mittlerweile wieder meine 1Password Standalone Lizenz.

Ich muss dazu sagen, dass ich Software, die in neuer Version erschienen ist und auch noch mit dem Abo-Modell angeboten wird, grundsätzlich nicht mehr haben will. :)

Irgendwann kommt der Zeitpunkt wo man sich entscheiden muss. Bewährtes belassen wie es ist oder neu anfangen. Ich habe mich für letzteres entschieden.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM und Scum
Verstehe ich nicht nach dem Hinweis von AgentMax....
 
Ich bin nach drei Monaten Enpass-Selbstversuch wieder zu 1password zurückgewechselt und bin jetzt glücklich. Die Apps und die Integration von 1password ist einfach vorbildlich, Enpass hat öfters Probleme mit dem Sync und vor allem mit dem automatischen Ausfüllen in Formularen. Hätte mir die Arbeit sparen sollen.

PS: Zum Thema Einmalkauf: https://stadt-bremerhaven.de/1passw...-app-store-moeglich-nur-noch-fuer-abonnenten/
 
Benutze auch seit Jahren 1Password und war / bin immer zufrieden gewesen.

Aber auf due neue Version mit Abo Modell bin ich davon weg. Mag solche Abos einfach nicht.

Bin gerne bereit für gute Software auch gutes Geld zu zahlen.

Werde due Version von 6 von 1 Oasswird erstmal solange noch nutzen wie es geht.

Enpass habe ich mir auch schon angeschaut..
 
Du kannst 1Password ohne Probleme auf der Webseite mit einer Einmalzahlung kaufen.

Ich hatte meine erste Version 6.x im Mac-App Store (damals 59,95 Euro) gekauft. Die Mac-App-Store Version gibt es leider nur mit Abo-Option.

Dann werde ich mich mal bei Aegibits aufmachen und den Kauf nochmal suchen. Aber bitte kein Abo-Modell.

So hier habe ich die Kaufseite gefunden. Von Einmal-Zahlung steht da aber nichts:;)

Hast einen Link für mich für die Einmal-Zahl Version? Danke!

Gruß coolboys
 

Anhänge

  • 1Password.jpeg
    1Password.jpeg
    135,8 KB · Aufrufe: 294
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Die Einmalzahlung soll laut Blog Eintrag bei Agilebits direkt in der App angeboten werden.

Daher Aussage von mir nicht richtig. Aber in der App soll es wohl gehen. Habs persönlich noch nicht probiert.
 
Und hier noch ein Screenshot in Sachen Kauf einer Lizenz. ;)

Erscheint unmittelbar nach der Installation der neuen Version von 1PW.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-05-23 um 15.58.05.jpg
    Bildschirmfoto 2018-05-23 um 15.58.05.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 596
Ich bin vor einigen Jahren auch von 1Password zu Enpass gewechselt und habe es auch nicht bereut.
Klar ist 1Password an einigen stellen ein bisschen schöner und vielleicht intuitiver aber die Grundfunktionen mit Sync über eigenes WebDav funktioniert bei mir ohne auch nur ein Problem.
Außerdem hat es ein super Preismodell.
 
So, ich habe mich nach ausreichendem Test von Enpass doch getrennt. ;) Eigentlich ganz gut das Programm - eigentlich...

Nun steht die Frage im Raum, ob ich mir die neue Einzelplatz-Version 7 kaufen sollte (muss aber dann auch für jeden Mac extra zahlen, oder?). Das Abo-Modell ist wie schon geschrieben nichts für mich.

Laut der Webseite kostet die Einzelplatz-Version als Upgrade der MAS-Version knapp 52 Euro. Das wären bei zwei Macs an die 100 Euro...
Das muss ich noch überlegen. Daher nutze ich noch die Version 6.x aus dem App-Store. :)

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Nur der Vollständigkeit halber: Das Abo kostet 37,84 €/Jahr.

Und bei der Account-Erstellung beachten:
Sie haben inzwischen auch eine DSGVO-konforme Version unter 1Password.eu im Gegensatz zur .com
(https://1password.com/legal/privacy/)
 
Wie @tuedel125 schreibt, die standalone Lizenz ist personenbezogenen und kann auf beliebig vielen eigenen Macs installiert werden.
 
Zurück
Oben Unten