Umstieg auf iMac - Trotz 24" empfehlenswert?

16:9 bei 24zoll in jejden fall ung[nstig, meine erfahrung. das macht die h;he aufl;sung wohl it wett.

in jejden fall ung[nstig ... die h;he aufl;sung wohl it wett
Du solltest mal die Eingabequellen Deiner Tastatur in der Systemsteuerung überprüfen.
Ich dachte, ich läge in Sachen Tippfehler bislang unangefochten an der Spitze, aber mit Dir erwächst mir u. U. noch ein echter Konkurrent. ;)

Also ich will jetzt dir nicht den M4 iMac schönreden aber wenn du sagst, du bekommst Kopfschmerzen, weil die Schrift so klein ist, dann bist du evtl. auf der falschen Einstellung in dem Reiter "Display" in den Einstellungen? Denn wenn sehr viele Leute auf 13" Notebooks gut lesen können, kann es bei 24" eig. nicht so schlimm sein. ;) Schau doch noch mal ob du da auch "Standard" ausgewählt hast und nicht eine der Einstellungen ganz rechts auf der Skala.

Wäre ja schade wenn du den Rechner jetzt zurückgibst, wenn er dir ja eigentlich so gut gefällt.

Ich habe sogar einen 34" und kann die Schrift kaum lesen. Das ist der hohen Auflösung geschuldet und dem Umstand, dass es MacOS nicht hinbekommt solche Dinge zu skalieren. Wenn ich den Text bzw. Infoboxen etc. größer haben möchte, muss ich zwangsweise die Auflösung reduzieren, was ich jedoch nicht möchte, weil dann z.b. Videos nicht mehr nativ in 4k abgespielt werden können. Ich denke, der TE hat den gleichen Gedanken.
Unter Linux/Windows skalierst du einfach den Text auf die gewünschte Größe OHNE die komplette Auflösung zu ändern. In der Hinsicht bin ich etwas vom Mac enttäuscht, weil es solch grundlegende Einstellungen nicht gibt.

Unter Linux/Windows skalierst du einfach den Text auf die gewünschte Größe OHNE die komplette Auflösung zu ändern. In der Hinsicht bin ich etwas vom Mac enttäuscht, weil es solch grundlegende Einstellungen nicht gibt.

Ich glaube auch, dass ist was für mich ungewohnt ist da ich ja von Windows komme. Eigentlich sind die mir die 24“ an sich gar nicht so klein aber die Schrift-Darstellung und die fehlende Möglichkeit die zu skalieren ist für mich einfach ungewohnt. Ich glaube die 24“ sind gar nicht das Problem.

Deshalb braucht man einen großen Monitor oder eine richtige Brille, ich habe beides.

Vielen Dank @platti das hilft mir sogar sehr weiter. Mit ein paar der Tipps aus dem Video komme ich jetzt mit der Standard-Skalierung sehr gut zurecht. Jetzt passt die Schrift praktisch überall für mein empfinden. :)

Das ist ja super. Ich denke dann kann ich den iMac doch behalten. :)

Wenn ich den Text bzw. Infoboxen etc. größer haben möchte, muss ich zwangsweise die Auflösung reduzieren, was ich jedoch nicht möchte, weil dann z.b. Videos nicht mehr nativ in 4k abgespielt werden können.
Du änderst mit den vorgesehenen macOS-Einstellungen nicht die Auflösung, sondern die Größe der Elemente.
Ich wünsche mir da aber auch die Flexibilität, einzelne Elemente gezielt zu skalieren.

Und das glaube ich nicht. Der Guide von Mario Weber spricht in diesem Fall von einer anderen Auflösung. Auf einem "nicht Apple"-Monitor stehen dort auch nur verschiedene Auflösungen zur Auswahl und nicht etwa die Möglichkeit zu skalieren.
Hast du da belastbare Quellen ?

Hast du da belastbare Quellen ?
Viele Monitore zeigen an, was sie als Signal erhalten (z.B. Eizo, NEC).
Wenn man die Auflösung in den Systemeinstellungen verändert, bleibt das trotzdem z.B. bei 3840x2160.
Das ist die einfachste "belastbare Quelle", dazu kommt das Auge.

Apple schrieb früher in den Systemeinstellungen "sieht aus wie", das machte es etwas deutlicher.

Du änderst mit den vorgesehenen macOS-Einstellungen nicht die Auflösung, sondern die Größe der Elemente.
Genau so ist es. Eines der hartnäckigsten Missverständnisse beim Thema Mac, dass man mit der Skalierung die Auflösung verändern würde. Wenn man darüber nur kurz nachdenkt ist das natürlich Unsinn, die Auflösung bleibt immer dieselbe, egal wie man skaliert. Als Beweis kann man ein Foto nehmen und in Vollbildansicht auf zwei unterschiedlich skalierten Macs anzeigen. Die Darstellung ist absolut identisch.

Nein, ändere ich die Auflösung auf 1980x1080 wird diese auch eingestellt. Das kann man auch ganz gut mit der integrierten Screenshot-Funktion von MacOS nachweisen. Ein Screenshot in der "sieht aus wie" 1920x1080 Auflösung hat komischerweise auch nur 1920x1080. Dementsprechend verwaschen ist das Bild auch weil interpoliert wird.

Wenn du meinst. Ändert man die Skalierung, zeigt der Monitor wie von Zauberhand nur noch die Hälfte seiner Pixel an. So wird es sein. :)

Nein, ändere ich die Auflösung auf 1980x1080 wird diese auch eingestellt. Das kann man auch ganz gut mit der integrierten Screenshot-Funktion von MacOS nachweisen. Ein Screenshot in der "sieht aus wie" 1920x1080 Auflösung hat komischerweise auch nur 1920x1080. Dementsprechend verwaschen ist das Bild auch weil interpoliert wird.

Es hat einen Grund, warum in der Monitor-Einstellung steht „Sieht aus wie ... “

Hier bei mir wird auch nichts verwaschen, hab gerade Screenshots von Text gemacht in
unterschiedlichen Auflösungen, die bleibt immer gleich scharf, auch im Screenshot.

Wenn du meinst. Ändert man die Skalierung, zeigt der Monitor wie von Zauberhand nur noch die Hälfte seiner Pixel an. So wird es sein. :)
Man hat die Pixel des Monitors, welche offensichtlich nicht verändert werden können.
Man spricht aber auch bei graphischer Darstellung von Pixel.

Man spricht aber auch bei graphischer Darstellung von Pixel.
Du meinst „verpixelt“ als andere Ausdrucksweise für „verwaschen“? Ändert aber nichts
daran, dass beim Skalieren der Auflösung („sieht aus wie ...“) weder verwaschen noch verpixelt wird. Es bleibt scharf.

Ich meine mit verpixelt, dass der Monitor interpoliert. Auf einem Screenshot siehst du die Unschärfe natürlich nicht, da das OS ja pixelgenau ausschneidet. Der Monitor muss aber, da er feste physikalische Pixel hat, interpolieren wenn man nicht die native Auflösung fährt. Ich habe mal ein Beispiel fotografiert.
Eine 45° Linie in der nativen Auflösung meines Monitors (3440x1440), daneben dann die Darstellung bei 1980x1080. Hier ist eindeutig zu sehen, dass der MAC hier eine andere Auflösung ausgibt, die der Monitor zwangsläufig interpolieren muss. Und das ist nicht mehr scharf. Scharf würde es erst wieder bei 1720x720 werden.

Fazit: MacOS ändert die Auflösung!

Anhänge

• Screenshot 22.07.2025 um 09.36.14 AM.png
    Screenshot 22.07.2025 um 09.36.14 AM.png
    2,5 MB · Aufrufe: 15
  • Screenshot 22.07.2025 um 09.36.28 AM.png
    Screenshot 22.07.2025 um 09.36.28 AM.png
    2,3 MB · Aufrufe: 17
Ich meine mit verpixelt, dass der Monitor interpoliert. Auf einem Screenshot siehst du die Unschärfe natürlich nicht, da das OS ja pixelgenau ausschneidet. Der Monitor muss aber, da er feste physikalische Pixel hat, interpolieren wenn man nicht die native Auflösung fährt. Ich habe mal ein Beispiel fotografiert.
Eine 45° Linie in der nativen Auflösung meines Monitors (3440x1440), daneben dann die Darstellung bei 1980x1080. Hier ist eindeutig zu sehen, dass der MAC hier eine andere Auflösung ausgibt, die der Monitor zwangsläufig interpolieren muss. Und das ist nicht mehr scharf. Scharf würde es erst wieder bei 1720x720 werden.

Fazit: MacOS ändert die Auflösung!

Das kommt daher, dass diese eine Linie bei 3440x1440 exakt diese Dicke von genau 1 Pixel hat, warum auch immer.

Die kann man vergrößert natürlich nicht mit exakten Pixeln darstellen.

Das ist ein seltener Sonderfall, den du da konstruiert hast, den anderen Fall gibt es genauso andersherum, dass Linien
bei 3440x1440 „unscharf“ (in deinen Augen) aussehen, dann bei 1980x1080 aber genau den Pixeln entlanglaufen und
„scharf“ sind.

So, noch mal ein Update, so blöd ich es eig. finde aber ich fürchte ich muss den iMac am Montag wieder zurückgeben.

So gut er mir gefällt und beinahe alles passt, die 24“ sind leider wirklich zu klein. Ich merke wie ich Kopfschmerzen bekomme vom angestrengten Lesen da die Schrift zum Teil doch schon sehr klein ist. Ich muss dann richtig die Augen zusammenkneifen :D (Ja, ich habe für meine Sehstärke passende Kontaktlinsen).

Wirklich schade. Der Rechner ist eig. So super. Aber das Display ist doch einfach zu klein, was ich aber einfach erst nach einer Weile Nutzung sagen kann.
Den nutzt man ja auch nicht in voller Auflösung. Skalieren ist das Zauberwort. Bei mir kommt das angestrengte Lesen vom Spiegeln des Displays. Seit iPhone und iPad eine matte Folie haben, ist das bei mir deutlich besser geworden.

Zurück
Oben Unten