Umsteigen von Windows auf Mac

  • Ersteller Johnny Bordelli
  • Erstellt am
Hallo...

Bei uns zu Hause nutzt meine Mutter ein MBA von Mid 2012 mit 4 GB RAM, 256 GB SSD und Intel Core i5 mit 1,4 GHz. :)

Funktioniert hier noch immer wie am ersten Tag. Der Akku ist der Originalakku der beim Kauf drin ist. Und das MBA läuft seit dem Kauf ohne Probleme. Allerdings geht da nur noch macOS Catalina. Der Akku hat durch die wenige Nutzung ca. 30 Ladezyklen. Also fast wie neu ;)

Für einfache Arbeiten tut es das MBA von Mid 2012 noch recht gut.

Gruß coolboys
 
und sollen da nicht auch noch neue MB Air kommen?

und sicher ist das so: alle Intel sind ab dann nicht mehr nutzbar und für'n Appel und n Ei erhältlich....ich warte :D
Also wenn das so ist…ich würde dann schon eines nehmen, allerdings müsste man mir fairerweise noch ein bisschen was dazu auszahlen :) :) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
Sind mehr oder weniger Consumer-Features. Werde ich nicht vermissen. So lange Apple keinen Mac mit Mx Chip anbietet, in dem RAM nicht frei konfigurierbar ist oder GraKas so wie andere Karten, ist der Mx recht uninsteressant. Und genau das wird die Performance wide Chip nehmen.

Habe selbst ein 13" M1 .... ist nett, keine Frage, leider nicht ausreichend potent.
 
Sind mehr oder weniger Consumer-Features. Werde ich nicht vermissen. So lange Apple keinen Mac mit Mx Chip anbietet, in dem RAM nicht frei konfigurierbar ist oder GraKas so wie andere Karten, ist der Mx recht uninsteressant. Und genau das wird die Performance wide Chip nehmen.

Habe selbst ein 13" M1 .... ist nett, keine Frage, leider nicht ausreichend potent.
Welches MacBook ist dir denn potent genug? Nicht falsch verstehen; ernst und freundlich gemeinte Frage 😉
 
Welches MacBook ist dir denn potent genug? Nicht falsch verstehen; ernst und freundlich gemeinte Frage 😉
Aktuell habe ich ein MBP 16" mit dem i9 & 64GB .... das ist ok, aber auch noch zu langsam. Eigentlich richtig schnell geht nur mit dem Mac Pro - wenn man in der Apple-Welt bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zu langsam bei was?
 
Project build, ink. Test gegen ne fette DB:
* Mac Pro 2:30
* MacBook Pro 4:21
* M1 (16 GB) 6:12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und MacKaz
Aktuell habe ich ein MBP 16" mit dem i9 & 64GB .... das ist ok, aber auch noch zu langsam. Eigentlich richtig schnell geht nur mit dem Mac Pro - wenn man in der Apple-Welt bleibt.
Ah, okay. Das sind dann wohl ziemlich harte Sachen 😉
 
Sehr interessant, danke für den kleinen Einblick ;)
 
Jedoch möchte ich trotz allem nochmals hinzufügen das ich das Teil nur brauche für zum Surfen, Mails und um einige Dateien zu schreiben.
Ich hoffe, ich werde hier nicht gesteinigt, wenn ich mit dem ersten Beitrag hier im Forum, nicht zu einem Apple-Produkt rate. ;)

Aber wenn ich mir die zitierten Anforderungen des TE ansehe und dann auch noch lese, dass er mit seinem Acer Notebook eigentlich sehr zufrieden ist, dann würde mir spontan noch diese Möglichkeit in den Sinn kommen:
Einfach mal ChromeOS drauf machen. Einen guten Bericht, der sich damit auseinandersetzt (leider hinter ner Paywall) findet sich bei heise: https://www.heise.de/ratgeber/Alten-Notebooks-neues-Leben-einhauchen-mit-Chrome-OS-4685785.html?nid=68vJPz67

Vorher natürlich alle Daten sichern. Aber wenn da alles gut gesichert ist, spricht nichts gegen den Test und ein anderes Notebook kann man, wenn man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist, danach immer noch kaufen.
 
Ah, okay. Das sind dann wohl ziemlich harte Sachen 😉
Denke, das ist nicht der Standard-Anwendungsfall. :)

Der M1 ist klasse, gar keine Frage! Wenn man aber Erweiterungen braucht, kann er aktuell mit Intel nicht konkurrieren - zumindest mit dem Mac Pro. Bin gespannt, wie Apple das löst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Wenn man aber Erweiterungen braucht, kann er aktuell mit Intel nicht konkurrieren - zumindest mit dem Mac Pro
Der M1 ist der Einstiegschip, die Sache wird erst dann klar, wenn Apple Pro Geräte(das 13"MBP gehört ja auch zu den Einsteigergeräten) vorstellt und in denen dann ein leistungsstärkerer Chip werkelt, erst dann wird man ein besseres Fazit stellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Der M1 ist der Einstiegschip, die Sache wird erst dann klar, wenn Apple Pro Geräte(das 13"MBP gehört ja auch zu den Einsteigergeräten) vorstellt und in denen dann ein leistungsstärkerer Chip werkelt, erst dann wird man ein besseres Fazit stellen können.
Agree .... Interessant wird sein, wie Apple das mit dem RAM löst.
 
Einfach mal ChromeOS drauf machen.
Oder Linux.
Mit Lubuntu hab ich ein DELL studio 1537 (Core Duo 4 GB; >10 Jahre alt) wieder surftauglich gemacht 😃
Läuft trotz alter HDD erstaunlich flott und war supereinfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vergiss es einfach, einen (für dich) brauchbaren Mac zu finden, mit deiner Preisvorstellung… bei uns in der Schweiz schon gar nicht, der Markt ist zu klein.
Das finde ich jetzt gar nicht unbedingt...
Ein 2015er MBP findet man auf Tutti/Ricardo eigentlich gut für 250.-.
Jedoch muss man eine Zeit lang suchen...
 
Oder Linux.
Mit Lubuntu hab ich ein DELL studio 1537 (Core Duo 4 GB; >10 Jahre alt) wieder surftauglich gemacht 😃
Läuft trotz alter HDD erstaunlich flott und war supereinfach.
Das stimmt schon. Hab hier auch das ein oder alte stück - das gut läuft unter linux. Nutzen tut ihn aber nur meine 5 jährige Tochter für ein paar SPiele ala paint.
Für jemanden der etwas älter ist (älter als 5 ;)) , würd ich aber sagen: man tut sich keinen Gefallen. Wer die Wahl hat, wird nicht auf einem 7 Jahre oder älteren Rechner arbeiten wollen.
Sie funktionieren - aber neuere Geräte sind einfach besser und machen mehr Fun. AUch vom Gewicht her, von der Monitorhelligkeit, vom onboard Sound, Boxen... da gibt es viele Beispiele - bin nach ein paar Wochen immer wieder auf ein neues Gerät zurück gefallen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten