Umsteigen von Windows auf Mac

  • Ersteller Johnny Bordelli
  • Erstellt am
Aber selbst bei Surfen brauchst du aktuelle Software… also wozu Hardware kaufen die bald nicht unterstützt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
mit dem budget: wieso ein mac :) stell dir einen windows rechner zusammen - kriegst du mehr Leistung. bist du wesentlich flexibler und bekommst wohl ein neugerät.

ansonsten wird es schon ein sehr alter mac.
 
Ich verstehe euch alle voll und ganz und bin auch sehr dankbar für eure tollen und aufschlussreichen Feedbacks.
Jedoch möchte ich trotz allem nochmals hinzufügen das ich das Teil nur brauche für zum Surfen, Mails und um einige Dateien zu schreiben.
Vergiss es einfach, einen (für dich) brauchbaren Mac zu finden, mit deiner Preisvorstellung… bei uns in der Schweiz schon gar nicht, der Markt ist zu klein.

Digitec, Microspot, Brack haben manchmal gute Aktionen, schau lieber da mal nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Betreffend meines Gebrauches muss ich folgendes sagen;
Ich benütze dies nur für wenige Sachen wie: E-Mail Verkehr, Gelegentliches Surfen usw. Bin auch kein Gamer oder einer der tausende Fotos hoch lädt.
Wie gesagt E-Mail und Surfen ist das wichtigste. So 0815 mässig und deshalb brauche ich nicht wirklich das neuste Teil.
Solche Anfragen hatte ich in letzter Zeit öfter aus dem Familienumfeld. Oft ist es nach kleiner Diskussion die lowest Budget Lösung mit einem neuen Windows10 Rechner geworden = sehr beliebt und völlig ausreichend allerdings eher stationär: ACEPC T6 PC HDMI Stick, ist etwas größer als ein USB Stick und bekommt man manchmal schon für unter 100 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich denke im Herbst, wenn die neue MBP 14" und 16" kommen, wird einiges auf den Gebrauchtmarkt auftauchen ...

Und da alle ja der Meinung sind, ab morgen gibt es für die Intel-Kisten keine Software mehr, werden die wahrscheinlich auch recht günstig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
und sollen da nicht auch noch neue MB Air kommen?

und sicher ist das so: alle Intel sind ab dann nicht mehr nutzbar und für'n Appel und n Ei erhältlich....ich warte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und da alle ja der Meinung sind, ab morgen gibt es für die Intel-Kisten keine Software mehr, werden die wahrscheinlich auch recht günstig sein.

Ab morgen nicht, aber demnächst. Mit Monterey geht die Aufteilung schon los (gewisse Features nur für Apple Silicon). Wenn der TE also nur selten neue Hardware kauft und es sich zusätzlich für ihn um eine größere Investition handelt, ist die Nutzungsdauer/Updateversorgung schon ein Thema meiner Meinung nach.

Da man das aktuelle M1 MBA teils als Neuware für deutlich unter 1000€ bekommt, gebraucht noch mal günstiger, gibt es praktisch keinen vernünftigen Grund, für wenige hundert Euro weniger, ein Intel Book zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Kiaru, Killerkaninchen und eine weitere Person
Jenau 😉

Selbst, wenn du die Power des Air M1 nicht im Geringsten merken würdest, bist du damit preislich auf lange Sicht immer noch besser dran und hast mehr davon. Es bringt einfach nix, für 8-jährige Nutzung 3 mal 350€ für ein altes Book in okay-so-lala-Zustand auszugeben, wenn man fürs gleiche Geld ein neues Air kriegt. Das hat übrigens nicht nur eine bessere Performance, sondern z.B. auch ein besseres Display, geringeres Gewicht, usw usw usw usw...
Außerdem hast du Garantie und jedes Bauteil funktioniert zu 100%. Wenn beim Gebrauchtgerät nach 3 Tagen der Bildschirm "staingated" oder auch nur eine Taste schrott geht, dann guckste in die Röhre. Vorausgesetzt, du findest eins, bei dem das nicht längst der Fall ist 😉
Es gibt gar keinen Ausdruck dafür, was zwischen den Geräten liegt.

Für Office-Betrieb braucht man halt leider Updates; der Browser wird lahm und unsicher, neues MS-Office-Update geht nicht mehr, ...
Außerdem fallen Bildschirme, Festplatten usw einfach nach ner Zeit aus.

Ich würde dir gerne ein altes Book empfehlen, allerdings ergibt es hier schlichtweg keinen Sinn. Nicht falsch verstehen 😉

EDIT: Akku nicht zu vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn man einfach jetzt nur Summe X ausgeben möchte bekommt man auch ein gut erhaltenes, einfaches und älteres Macbook Air.
Warum nicht. Das macht dann was es soll und kann sogar jederzeit wieder verkauft werden.

Ich würde auch ein M1 nehmen aber ich würde dafür auch investieren wollen. Alternativ sollte man über eine Finanzierung nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Von möglichen Defekten mal abgesehen, wird irgendwann auch mal der Akku auf sein.
Das ist bei >= 6 Jahren nicht so ungewöhnlich. Akkus sind Verschleißteile.

Das geht bei einem 2015 er MBA zwar noch relativ simpel, aber für Akku und Spezialwerkzeug kann man auch gleich noch mal ca. 100€ einkalkulieren.
--> https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Air+(13+Zoll++Anfang+2015)+Akku+austauschen/40697

Bei den 2015er 13' MBP wird das schon ekelig, weil der Akku eingeklebt ist.
--> https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Pro+13-Inch+Retina+Display+Anfang+2015+Akku+austauschen/45137
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und maba_de
Wir haben selber 2 St MacBook Pro von 2012 und die laufen bestens.
 
Laut Daniel ist der Preis nicht das relevante Argument:

Schon klar aber es macht es nicht nur erträglicher sondern kann es auch einfacher machen sich an die neue M Alternative zu gewöhnen.
Der ein oder andere gönnt sich das dann doch auch wenn man es eigentlich nicht ausgeben will sondern nur kann.

Von möglichen Defekten mal abgesehen, wird irgendwann auch mal der Akku auf sein.
Das ist bei >= 6 Jahren nicht so ungewöhnlich. Akkus sind Verschleißteile.

Kann sein, muss aber nicht und kann man im Vorfeld klären. Mein Sohn hat ein MBP 15 Zoll (mid 2012) aus 2013 mit 89% Restkapa auf dem Akku.
 
Kann sein, muss aber nicht und kann man im Vorfeld klären. Mein Sohn hat ein MBP 15 Zoll (mid 2012) aus 2013 mit 89% Restkapa auf dem Akku.

Mein Punkt ist eher, daß man bei einem 6 Jahre alten Gerät zu dem (relativ hohen Anschaffungspreis) noch das Restrisiko mit einkalkulieren muß, daß das Gerät relativ zeitnah ungeplante Folgekosten generieren kann.
Siehe z.B die Beiträge von heute:
--> https://www.macuser.de/threads/macbook-pro-early-2015-wackel-in-thunderbolt-anschluessen.883683/
--> https://www.macuser.de/threads/macbook-pro-akku-aufgeblaeht.882555/

Zumal bei einem Gebrauchtgerät, wenn man es nicht gerade privat von einem Bekannten kauft, idR nicht einschätzen kann, wie pfleglich damit umgegangen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Und deswegen:

Unser Name ist Programm: Technik asgoodasnew - so gut wie neu. Wir stehen zu unserer erstklassigen Qualität und zu unserem Premium-Service. Daher erhältst du bei einem Einkauf auf alle Produkte satte 30 Monate Garantie.
 
Mein Punkt ist eher, daß man bei einem 6 Jahre alten Gerät zu dem (relativ hohen Anschaffungspreis) noch das Restrisiko mit einkalkulieren muß, daß das Gerät relativ zeitnah ungeplante Folgekosten generieren kann.

Zumal bei einem Gebrauchtgerät, wenn man es nicht gerade privat von einem Bekannten kauft, idR nicht einschätzen kann, wie pfleglich damit umgegangen wurde.

Ist das nicht mit allen Dingen die man gebraucht kauft so und muss das einen Gebrauchtkauf automatisch ausschließen?
Selbst bei einem jungen Modell außerhalb der Garantie kann das passieren und das ist erst recht bitter.

Wenn man sich einen Gebrauchtkauf nicht zutraut sollte man das natürlich lassen.

Man kann natürlich auch vor Ablauf der Garantie neu kaufen oder eine erweiterte Garantie zur Herstellergarantie kaufen. Jeder wie er kann und will.
 
Zurück
Oben Unten