✔️ UMFRAGE zur Nutzungsdauer eurer iPhones

4s -> Februar 2012 bis Oktober 2020.

Derzeit privat ein 7er das rumlag und ein XR dienstlich. Das 11er brauchen wir eher nicht und wird wohl verhökert. Nutze es für Fotos.
 
Ich nutze mein iPhone meist 2 Jahre. Aber nie ein neues Modell. Immer refurbished. Mein Telefon hat einen harten Alltag und ein neues Phone wäre mir hier einfach zu schade. Aktuell hab ich ein neuwertiges XS mit 512GB Speicher. Dafür hatte ich mit 36 Monaten Garantie keine 500 Euro bezahlt. Das Telefon soll mich in meiner Arbeit unterstützen, aber ich möchte nicht für das Telefon arbeiten gehen.
 
Mehrere Jahre . Letztes Jahr SE gekauft und wird noch lange benutzt. Kaufe immer ohne Vertrag.
 
Ich kaufe mir immer ein neues iPhone, wenn meine Frau notwendigerweise ein neues braucht. Dann bekommt sie mein altes.
Das ist jetzt bald wieder der Fall (hoffentlich erst im Herbst). Ihr 6s hält nur noch ein paar Stunden den Akku. Dann bekommt sie mein iPhone X und ich kaufe mir das 13 Pro.
Das dürfte so in etwa eine 3,5-jährige Nutzung sein.
 
Upgrade jedes Jahr bei iPhone und AppleWatch.
Ca. alle 2 Jahre beim iPad (Pro). Ca. alle 3 Jahre beim MacBook Pro 15/16“.
 
Vom 4s bis zum 7er jährlich zum Release gewechselt. Im Nov. '19 gab es dann erstmals ein gebrauchtes Xs, weil ich die Neupreise nicht mehr bereit bin zu zahlen. Vom Wertverlust nach dem erst Jahr ganz zu schweigen.
Beim 12 Pro habe ich kurz überlegt, war mir dann aber auch schon gefühlt zu groß/schwer. Gepaart mit - für mich - zu hohem Preis, habe ich mich dann doch dagegen entschieden.

Aktuell bleibe ich dem Xs weiterhin treu, auch wenn das 12 Mini einen irgendwie anlacht.

Habe derzeit eher den Fokus auf gute gebrauchte gelegt, im besten Fall mit AC+ um Risiken zu auszuschließen.
 
Apple schafft es spätestens nach 2 Jahren mich zu einem neuen iPhone zu überreden. Dieses Jahre hat ein 12Pro Max mein XR abgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und Ralle2007
*Bild OffTopic*
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Madcat, rvale, dodo4ever und 3 andere
Upgrade jedes Jahr bei iPhone und AppleWatch.
Ca. alle 2 Jahre beim iPad (Pro). Ca. alle 3 Jahre beim MacBook Pro 15/16“.

Früher auch so gehandhabt. Hat sich auch gelohnt, zu verkaufen. Angefangen hat das ganze mit dem 3G damals.
Abgesehen der AppleWatch (die 4er mal gehabt, wieder eine klassische Uhr), Laptop je nach Laune sogar jährlich, inkl. Exkursionen in die Windowswelt :iD:

Mittlerweile habe ich das XS Max und entweder kaufe ich das 13er im September, oder ich warte zur VVL im April. Kann dann immer noch schauen, ob sich das mit Vertrag lohnt oder nicht. Ich hoffe, dass die Kamera etwaige Kinderkrankheiten des 12er beseitigt oder sogar besser wird. Wird Zeit aber. So langsam wächst der Wunsch zum Wechsel...

MacBook Pro wird jetzt unerwarteterweise aber mindestens 4 Jahre betrieben. Ich will es einfach mal versuchen durchzuhalten :iD:
 
Etwa vier Jahre und damit deutlich länger als in den meisten Antworten bisher. Ich nehme aber an, dass hier im Forum die durchschnittlich angegebene Nutzungsdauer relativ niedrig ist.
 
Mein erstes war das 3GS 2009. Seitdem alle 1-3 Jahre, je nach Lust und Laune. Und neuen Fearures.
 
Ich wechsle jedes Jahr und verkaufe das "alte". Aber im wesentlichen nur wegen der Kamera. Weil ich da immer das Bestmögliche (von Apple) haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHausK, Mac666 und kenduo
Seit jeher nutze ich das iPhone fast ausschließlich zum Telefonieren (und ein wenig zum fotografieren/filmen)- vor allem deshalb, weil es für jeden anderen denkbaren Zweck aus meiner Sicht geeignetere Geräte von Apple gibt. Anders als beim Mac benötige ich regelmäßige Updates daher eher nicht. Wichtige Kriterien sind für mich lediglich die Akkulaufzeit sowie die Unterstützung des aktuellsten IOS. Seit 2018 besitze ich das XR, welches (abgesehen von Kamera und Display) noch so nah an den aktuellsten Spitzengeräten dran ist, das ich es mindestens noch 1-2 Jahre nutzen werde.
 
Ich hab' ein iPhone SE, das ich einige Jahre nach seiner Einführung für kleines Geld gekauft habe, dazu Swisscom PrePaid, das reicht mir so als Notfall-Telefon und ist gleichzieitig eine wunderbare Hosentaschen-Kamera. Ich werde es so lange behalten, wie nur irgendwie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten