✔️ UMFRAGE zur Nutzungsdauer eurer iPhones

Polizeirat

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
11.01.2012
Beiträge
45
Hallo zusammen,

bin durch einen recht aktuellen Thread im englisch-sprachigen Forum von MacRumors auf die Idee für diese Umfrage gekommen ✌
-> MacRumors.com / How long do you keep your phone?

Leider scheint es hier keine Umfragefunktion im Forum zu geben, aber würde mich auch so über eure Teilnahme freuen, da es vielleicht auch viele von euch interessiert, wie lange ihr eure iPhones im Schnitt in Benutzung habt bzw. wie oft und wann ihr wechselt.

Nutzt ihr eure iPhones nach Möglichkeit so lange, bis sie kaputt gehen oder es keine Updates mehr gibt?
Holt ihr euch alle 2 Jahre ein neues iPhone im Vertrag oder wechselt ihr sogar jährlich auf das neueste Modell?

telecommunications-iphone-iphone_x-iphone_sales-iphone_costs-retail-forn6180_low.jpg


Freue mich auf eure Antworten... Bei MacRumors sind schon recht interessante Antworten und Meinungen bei raus gekommen :hamma:

Gruß,
Polizeirat
 

Steff

Mitglied
Registriert
12.05.2010
Beiträge
685
Hmm, ich nutze mein aktuelles iPhone 8 seit 2018 und habe aktuell nicht das Bedürfnis nach was neuem. Solange Touch ID nicht zurückkommt wird das wohl auch so bleiben, bzw maximal das SE 2 kommen.

Das iPhone 2 und 3GS habe ich nur ein Jahr benutzt. Das 4er zwei Jahre und das 4s glaub auch zwei Jahre.
 

geWAPpnet

Aktives Mitglied
Registriert
16.12.2007
Beiträge
13.291
Ich kaufe mir alle 2-3 Jahre ein neues OHNE Vertrag. Diese Option fehlt in Deinen drei angegebenen Möglichkeiten. Nach Beobachtung hier Forum würde ich sagen, die meisten kaufen sich alle paar Jahre ein neues Gerät, wobei es nicht zwingend das neuste Modell sein muss.
 

Klausern

Mitglied
Registriert
21.09.2020
Beiträge
445
mein iPhone 7 läuft jetzt bereits 3Jahre. Vergangenen Monat bei Apple direkt für 55€ in einen neuen Akku investiert. Vielleicht im Sommer 2022 in Verbindung mit einem neuen Vertrag werde ich mir wieder ein neues iPhone sponsern lassen. T-Mobile ist da immer recht großzügig.
 

Der Reisende

Aktives Mitglied
Registriert
27.12.2011
Beiträge
2.341
Vertrag wird im Mai verlängert. Natürlich kommt dann ein neues. Das XR wird dann mein Mountainbike Navi. Also alle 2 Jahre neu.
 

marcozingel

Mitglied
Registriert
27.01.2006
Beiträge
706
Solange es hält wird es nicht ausgemustert und ohne Vertrag genutzt !
 

giesbert

Aktives Mitglied
Registriert
15.12.2004
Beiträge
1.473
Bis ich ein neues brauche; seit es möglich ist immer ohne Vertrag.

Brauchen meint:
Entweder muss es beruflich sein
oder es ist kaputt und eine Reparatur lohnt nicht
oder ich möchte Dinge damit tun, die nur mit dem aktuellen Modell gehen.

Alte Geräte verschenke ich in der Familie oder an Freunde (oder tausche es gegen eine Abendessen).

Was im Schnitt auf eine Nutzungsdauer von rd. 3 Jahren hinausläuft. Aktuell hab ich ein 11er, glaube aber nicht, dass ich in diesem oder im nächsten Jahr ein neues kaufe.
 

RealRusty

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2019
Beiträge
4.707
Ich nutze sie in der Regel mehrere Jahre. Selten wird mal eins kurzfristig (Android) ausprobiert und dann eher wieder verkauft. Ich nutze überwiegend Prepaid und nehme nur Verträge wenn es sich für mich lohnt. Das ist in der Regel nicht der Fall.

Der Neukauf hängt von verschiedenen Faktoren ab die ich abwäge. Nie kaufe ich einfach nur nach einem bestimmten Rythmus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Torrelleum

Mitglied
Registriert
05.07.2004
Beiträge
460
Ich habe mein iPhone 4 sieben Jahre lang benutzt, und das SE habe ich jetzt seit knapp vier Jahren im Einsatz. Meine Telefone benutze ich immer möglichst lange, weil ich dieses ständige Neukaufen aus ökologischen Gründen ablehne und auch gar nicht immer das Neueste haben muß. Ich habe keinen Vertrag und muß deshalb auch nicht ständig wechseln, damit der sich rentiert. Abgesehen davon schätze ich die kleinen iPhones, und da gibt es derzeit ohnehin kein neues.
 

zimmersonne

Mitglied
Registriert
14.02.2007
Beiträge
623
.........Ihr müßt hier nicht unbedingt alles im Forum erzählen; klingen irgendwie komisch,so viele Fragen.....🥁
Mfg. Peter
 

thogra

Mitglied
Registriert
06.12.2007
Beiträge
608
Das 5er circa 1 1/2 Jahre -> verkauft
das 5s circa 2 Jahre -> verkauft
das 6er circa 1 Jahr -> verkauft
das 7+ circa 1 Jahr -> verschenkt
das 8+ circa 1 Jahr -> Reservetelefon
das 11er seit 1 1/2 Jahren und in diesem Jahr sicher kein neues Gerät
 

lulesi

Aktives Mitglied
Registriert
25.10.2010
Beiträge
6.556
Immer ohne Vertrag, alle 1-2 Jahre, je nachdem ob mich die Neuerungen reizen.
Beim iPhone 7 und beim iPhone 12pro hab ich mir den Neukauf erspart.
Der grössere Akku des 11 pro ist für mich wichtiger als 5G oder ein eckiges Gehäuse.
Beim iPhone 12S/13pro werde ich wieder dabei sein.

Die alten wurden früher verschenkt, in der Familie weitergereicht oder landeten als Reserve im Schrank.
Das X und das Xs habe ich allerdings im Freundeskreis zum Sonderpreis verkauft.
Da war ich dann doch zu geizig ein 1300 Euro Gerät nach einem Jahr zu verschenken.
 

geTakkert

Mitglied
Registriert
07.07.2019
Beiträge
275
Mindestens 2 Jahre ohne Vertrag.
Die letzten Geräte werden irgendwie weiter genutzt/gegeben...
Aktuell 12 Pro.
Davor XS Max dieses nutzt meine Frau jetzt als Diensthandy,
davor das 7er dieses hängt seit Jahren im Dauerbetrieb neben der Wohnungstür als Kamera Monitor/ Steuerung HomeKit...
 
Oben