UMFRAGE: zufrieden mit neuem Mac mini?

Zufrieden mit dem neu vorgestellten Mac mini? (03.03.09)

  • eher ja

    Stimmen: 193 66,8%
  • eher nein

    Stimmen: 96 33,2%

  • Umfrageteilnehmer
    289
  • Umfrage geschlossen .

db1nto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2002
Beiträge
687
Reaktionspunkte
40
Hallo Leute,

ich gehöre zu den jenigen, die schon seit einer "halben Ewigkeit" auf einen neuen Mac mini gewartet haben. Zudem kenn eich noch mindestens 3 potentielle Käufer, die ihren Kauf lange hinausgezögert haben, weil keiner damit gerechnet hat, dass Apple sich soooo lange Zeit bei der aktualisierung lassen würde.

Nun ist der neue Mac mini da, aus meiner und der Sicht vieler anderer jedoch eine zu lange Zeit für die Neuerungen, die es mitbringt. Was noch hinzukommt ist die Preiserhöhung um 100 Euro für das kleinste Modell...

Daher würde ich mich über eure Teilnahme an dieser einfachen Umfrage mit beabsichtigt wenigen Antwortmöglichkeiten sehr freuen!

Diskutiert wird ja bereits im anderen Fred... Aufgrund dieser Umfrage musste ich leider ein neues Thema öffnen.

Viele Grüße

Taner
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv nein - Hatte zwar vor mir einen zu kaufen aber naja nun wohl doch nicht.

Ich mein klar das Teil is schon geil, aber wie kann ich bitte für nen 2 GHz Core 2 Duo mit nur 1 GB RAM und 120 GB Festplatte (und endlich wenigtens mal Superdrive in der billigsten Ausstattung) ganze 599€ verlangen?

Die 120 GB Festplatte wäre mir genauso wie der 1 GB RAM viel zu knapp und die CPU irgendwie auch zu langsam...

Hatte mir gedacht, dass Apple da mehr machen kann, als wieder Hardware vom Stand von vor 2 Jahren (gut, abgesehen davon, dass es DDR3-RAM und kein 2er mehr ist) für so einen Preis anzubieten (Ich hab jetzt auch seit gut 1,5 Jahren meinen PC mit 2,4 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM, 250 GB HDD und der hatte damals gerade soviel gekostet)
 
Also ich finde ihn genial. OK, Apple hätte sicher eher was bringen können. Aber das Ding ist stimmig. So stimmig das ich mich frage ob es doch kein iMac sondern wieder ein Mini beim nächsten Kauf wird.
 
Also für die Mini-Zielgruppe (Büroanwender, Umsteiger, genügsame Privatanwender) find ich das Update gelungen, einziger Wermutstropfen ist der Preis, aber das liegt wohl echt am steigenden US$ im Vergleich zum €.
Schön, dass der Mini weiterlebt!
 
Definitiv nein - Hatte zwar vor mir einen zu kaufen aber naja nun wohl doch nicht.

Ich mein klar das Teil is schon geil, aber wie kann ich bitte für nen 2 GHz Core 2 Duo mit nur 1 GB RAM und 120 GB Festplatte (und endlich wenigtens mal Superdrive in der billigsten Ausstattung) ganze 599€ verlangen?

+ 7x schnellere Grafik
+ FW800 (statt 400)
+ schnelleres WLAN


...ich würde lieber klagen, das der alte so teuer war .... aber der neue ist definitiv das Geld wert.

...leistungstechnisch ist das ein MacBook (+FW800)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandtdman, Angel, Tensai und 2 andere
Mich wundert, dass ihr die Mac Minis schon habt und fundiert bescheinigen könnt, ob ihr zufrieden oder nicht seid...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angel, Veit Maier, black-mac und eine weitere Person
Also für die Mini-Zielgruppe (Büroanwender, Umsteiger, genügsame Privatanwender) find ich das Update gelungen, einziger Wermutstropfen ist der Preis, aber das liegt wohl echt am steigenden US$ im Vergleich zum €.
Schön, dass der Mini weiterlebt!

...Apple verkauft 60% der Minis in den Businessbereich.

...warum teuer? ...in der EU kostet der Mini 30 € mehr als in den USA.
 
+ einen weiteren USB Anschluss
+ Speicher ist DDR3
+ der kleine hat jetzt auch Superdrive
+ Die HDD hat definitiv 5400 umdrehungen. Bisher häufig 4200!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angel, jazzyjeff, Lars101 und eine weitere Person
+ 7x schnellere Grafik
+ FW800 (statt 400)
+ schnelleres WLAN


...ich würde lieber klagen, das der alte so teuer war .... aber der neue ist definitiv das Geld wert.

...leistungstechnisch ist das ein MacBook (+FW800)

Seh ich auch so!
100€ Teurer? Also bitte! Der grosse mit 2,0 vor dem upgrade hatte wenn ich mich nicht irre 699 gekostet!
Der neue "kleine" mit 2,0Ghz kostet jetzt 599...
1. Bessere Grafik
2. DDR3 RAM
3. 4GB RAM
4. Firewire und ein USB port mehr

Hab ich was vergessen?
Das einzige was ich happig finde ist RAM und HDD... schön selber aufrüsten!

*Edit* SuperDrive mit DoubleLayer hatte ich vergessen
 
Mich wundert, dass ihr die Mac Minis schon habt und fundiert bescheinigen könnt, ob ihr zufrieden oder nicht seid...

es geht ja wohl darum ob man zufrieden mit der neuen Hardware zusammenstellung ist, und mit dem Preis.. dumme sprüche kannst Du auch an deine Klowand schreiben..

finde das update persönlich super, vor allem die möglichkeit jetzt 2 monitore anschließen zu können ist die 100.- mehr schon wert!..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkusMuller und detto
Also ich bin mit dem neuen Mac Mini auch zufrieden.
Hätte mir vielleicht noch ein neues Aussehen gewünscht , aber technisch für meine Bedürfnisse perfekt.
Wollte den Mini eh zum einen mit meinem Fernseher verbinden (für Filme etc.) und zum anderen mit einem externen Bildschirm um damit zu arbeiten, was dank Display-Port + MiniDVI perfekt ist.

Ich bin nur am Überlegen, ob sich das Aufstocken des Prozessors auf 2,26 GHZ lohnt...?!
 
+ 7x schnellere Grafik
+ FW800 (statt 400)
+ schnelleres WLAN


...ich würde lieber klagen, das der alte so teuer war .... aber der neue ist definitiv das Geld wert.

...leistungstechnisch ist das ein MacBook (+FW800)

Sorry, aber da kann ich dir nicht zustimmen. Er hat schon Recht, das hätte auch für den "alten" Preis drin sein müssen.

PC's und deren Technik entwicklet sich weiter, ist ja klar das man da mehr bekommen MUSS. Aber für das mehr jetzt 100 Euro zu zahlen, sehe ich nicht ein. Wenn es 100 Euro sind und man bekommt noch dies und jenes -> ok, aber für das gebotene finde ich die 100 Euro Mehrpreis nicht gerechtfertigt. Klar, mögen andere, anders sehen, steht auch jedem frei zu.

Schau dir mal den Grafikkarten Markt an, da bekommt man nach gut 1.5Jahren für den gleichen Preis auch mehr leistung. Die könnten ja auch teurer werden, nur weil mehr Leistung. Wenn das immer so wäre, wären auf lange Sicht die Preise ja exponentiell im steigen!
 
Ich bin sehr zufrieden!!! Werde demnächst für meine Mum einen kaufen..
 
PC's und deren Technik entwicklet sich weiter, ist ja klar das man da mehr bekommen MUSS. Aber für das mehr jetzt 100 Euro zu zahlen, sehe ich nicht ein. Wenn es 100 Euro sind und man bekommt noch dies und jenes -> ok, aber für das gebotene finde ich die 100 Euro Mehrpreis nicht gerechtfertigt. Klar, mögen andere, anders sehen, steht auch jedem frei zu.

Dann lese hier weiter. ;-)

https://www.macuser.de/forum/f7/umfrage-zufrieden-neuem-435610/#post4967527
 
Sorry, aber da kann ich dir nicht zustimmen. Er hat schon Recht, das hätte auch für den "alten" Preis drin sein müssen.

PC's und deren Technik entwicklet sich weiter, ist ja klar das man da mehr bekommen MUSS. Aber für das mehr jetzt 100 Euro zu zahlen, sehe ich nicht ein. Wenn es 100 Euro sind und man bekommt noch dies und jenes -> ok, aber für das gebotene finde ich die 100 Euro Mehrpreis nicht gerechtfertigt. Klar, mögen andere, anders sehen, steht auch jedem frei zu.

Schau dir mal den Grafikkarten Markt an, da bekommt man nach gut 1.5Jahren für den gleichen Preis auch mehr leistung. Die könnten ja auch teurer werden, nur weil mehr Leistung. Wenn das immer so wäre, wären auf lange Sicht die Preise ja exponentiell im steigen!

...blablabla!

...sorry, aber der "alte" haz auch nicht immer 499,- € gekostet .....als der erste intel Mini heraus kam, lag der Preis bei 549, wenn ich mich recht erinnere..... dann viel der Dollarkurs im letzten jahr und Apple hat in der EU die preise fairerweise angepasst ... jetzt ist der Dollar wieder um 20% gestiegen und sie haben eine reiche von zusätzlichen Sachen in den Mini verbaut .... daher ist er ein paar Euro teurer geworden.

Keiner muss einen Mini kaufen, daher muss hier auch keiner über den Preis heulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jürgen_jl, DrLoBoChAoS, Tensai und eine weitere Person
Keiner muss einen Mini kaufen, daher muss hier auch keiner über den Preis heulen.

Ja, genau, keiner muss heulen, wie ich schon sagte, steht jedem frei zu zu denken wie er will. Da hier nach der Meinung gefragt bin, darf ich diese wohl auch äussern ohne gleich ein

Zitat:

"...blablabla!"

Du darfst gern, deine Meinung äussern, also das mit dem Dollar kurs rechtfertigen ect. finde ich ja gut, aber solche Kommentare müssen wirklich in dieser Form nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenix_ob, Munson, alex_666_06 und 2 andere
Der erste Mini hat damals 399 Euro gekostet.
Also wer es ganz pessimistisch ausdrücken will: Der (Einstiegs-) Mini hat sich seit seiner Markteinführung um 50% verteuert.

Ansonsten bin ich mit dem heutigen Mini zufrieden - bis eben auf den Preis.
 
Der erste Mini hat damals 399 Euro gekostet.
Also wer es ganz pessimistisch ausdrücken will: Der (Einstiegs-) Mini hat sich seit seiner Markteinführung um 50% verteuert.

Ansonsten bin ich mit dem heutigen Mini zufrieden - bis eben auf den Preis.

Der erste Mini ( PPC ) hat 479.- euro gekostet.
G4 1,25Ghz, 256 MB Ram, 40 GB HD
 
Zurück
Oben Unten