UMFRAGE:Wozu benutzt ihr eure alten Macs noch?

Wozu benutzt ihr die Macs unter G4?

  • Office

    Stimmen: 115 21,9%
  • Multimedia (z.B. Videoschnitt,Itunes)

    Stimmen: 90 17,1%
  • Fotobearbeitung

    Stimmen: 41 7,8%
  • Internet

    Stimmen: 178 33,9%
  • Als Hauptcomputer (also alles Mögliche)

    Stimmen: 66 12,6%
  • Zum Rumbasteln

    Stimmen: 82 15,6%
  • Aus Nostalgie (also wieder anmachen und sich freuen

    Stimmen: 206 39,2%
  • gar nicht

    Stimmen: 133 25,3%

  • Umfrageteilnehmer
    525
650m sollte ein 15“ Zoll Retina A1398 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr_Rossi
Stimmt, das hatte ich überlesen :D hmmmm ich habe noch nicht beim 2012 den dGPU abgeschaltet. Müsste aber auch machbar sein.
 
Ich habe mir sogar ganz bewusst einen "alten" Mac Mini Late 2012 gekauft. Hatte Glück und sah ein Angebot für eine einwandfreie Maschine mit 16Gb Ram und starkem i5er Prozessor. Habe noch eine SSD eingesetzt und bin völlig zufrieden. Nutze mein MacBook Pro von 2014 und den Mini immer abwechselnd für alle Einsatzgebiete. Super Sache :)
 
650m sollte ein 15“ Zoll Retina A1398 sein.
Genau das ist es! Habe jetzt mal alle NVIDIA Kext gelöscht, jetzt geht’s gar nicht mehr. Werde die mal nach und nach wiederherstellen.
Mal sehen, das wird mein Ferienprojekt...
 
Ich hatte das Problem bei dem Modell auch, erst stürzte es mit kernel panic ab, lange ließ es sich mit gfxCard Status nur mit der Intel-Grafik betreiben, irgendwann ging dann aber gar nix mehr, nur schwarzes Bild. Ein Reparatur Shop konnte es aber für 280€ reparieren.
 
Zwischendurch auch das Dongle ziehen, BT ist echt nervig, wenn was hakt.
Ich krieg's nicht hin. Hat noch jemand einen tipp, wie ich die "Verbinung aktiv" bekomme?
Bild 7.png
 
Schalte den Brüllwürfel mal aus und direkt wieder an. Oder hast Du das schon gemacht?
 
Ich habe mein Macbook pro 15 Zoll, 2008, an jemanden verschenkt, dem die Technik noch ausreicht. Man muss nicht aus jedem Shice Geld machen.
 
Dann bleibt nur der WLAN-Test. Alles aus, dann erst BT an und schauen. Evtl. wollen sich die Treiber einfach nicht verstehen... habe ich hier unter Linux mit genau diesem Teil.

Kannst Du die Box als Kopfhörer anlegen? Das hat hier mal geholfen, weil dann das Protokoll wechselte und auf wundersame Weise passte. monatelang.

Am Mini (2009, 10.11.x) gibt es keinerlei Probleme damit.
 
Dann bleibt nur der WLAN-Test. Alles aus, dann erst BT an und schauen. Evtl. wollen sich die Treiber einfach nicht verstehen... habe ich hier unter Linux mit genau diesem Teil.

Kannst Du die Box als Kopfhörer anlegen? Das hat hier mal geholfen, weil dann das Protokoll wechselte und auf wundersame Weise passte. monatelang.

Am Mini (2009, 10.11.x) gibt es keinerlei Probleme damit.
WLAN hatte ich ausgeschaltet. Das gerät wird als headset erkannt. Wenn ich bei der auswahl nur „headset“ anklicke, bekomme ich als fehlermeldung „wird von diesem system nicht unterstützt“ oder so.
 
MAC AIR LATE 2012

eingesetzt mit iTrain (Eisenbahnsteuerung)
Funktioniert einwandfrei. vielleicht mal die 4GB Ram auf 16GB aufstocken.
Denn je mehr Fenster geöffnet werden stottert die Magic Maus.
 
Also, meinen Mac Pro (2008) nutze ich noch aktiv als "Mädchen für Alles" (Recherche, Multimedia, Recording, Videoschnitt, Programmierung etc) im Hobbykeller...
Den Quicksilver muss ich noch in die Reiche bringen, dann kann er evtl. die Themen Videoschnitt und Recording übernehmen.
Und die Apple II sind zum Basteln, Spielen und dran erfreuen da... :)
 
WLAN hatte ich ausgeschaltet. Das gerät wird als headset erkannt. Wenn ich bei der auswahl nur „headset“ anklicke, bekomme ich als fehlermeldung „wird von diesem system nicht unterstützt“ oder so.
Du musst es auch als Headset konfigurieren, zusätzlich, sonst wird der Treiber wohl nicht geladen.
 
Du musst es auch als Headset konfigurieren, zusätzlich, sonst wird der Treiber wohl nicht geladen.
Schiete. Im BT-assistenten geht das jedenfalls nicht. Woher sollte der treiber kommen?

Alternativ: Nutzt hier jemand MorphOS? Kann das musikverwaltung? Und filme abspielen?
 
MAC AIR LATE 2012

eingesetzt mit iTrain (Eisenbahnsteuerung)
Funktioniert einwandfrei. vielleicht mal die 4GB Ram auf 16GB aufstocken.
Denn je mehr Fenster geöffnet werden stottert die Magic Maus.
Wenn es ein Macbook Air ist dann ist der leider gelötet.

Ein Macbook Air 1.1 , das Teil welches S.J. 2008 aus dem Umschlag geholt hat, wiederbelebt und nun zum gelegentlichen befummeln und surfen mal rausholen, ich freu mich drüber.
 
Ich habe noch einen Mini late 2012 im Schrank.
Schlauerweise habe ich den Infrarotsensor und eine der beiden Schrauben, mit denen die wlan-antenne (dieses Gitter) fixiert wird, geschrottet.
Jetzt geht halt die kleine LED nicht mehr und die Fernbedienung ebenfalls.

Ansonsten läuft er tadellos.
Ich müsste den wahrscheinlich als defekt anbieten und dafür ist er zu schade.
Also bleibt er hier, sozusagen als stille Reserve.
 
Schiete. Im BT-assistenten geht das jedenfalls nicht. Woher sollte der treiber kommen?
Der wird entsprechend geladen, wenn sich das Gerät als Headset anmeldet. So habe ich das Teil unter Linux betrieben.
 
Der wird entsprechend geladen, wenn sich das Gerät als Headset anmeldet. So habe ich das Teil unter Linux betrieben.
Leider komme ich nicht um die fehlermeldung herum. Ich werde mal auf 10.5.6 upgraden, mal sehen, ob das hilft. Schade, ich hätte gern den Tiger behalten.
 
Zurück
Oben Unten