UMFRAGE:Wozu benutzt ihr eure alten Macs noch?

Diskutiere das Thema UMFRAGE:Wozu benutzt ihr eure alten Macs noch? im Forum Ältere Apple-Hardware.

Wozu benutzt ihr die Macs unter G4?

  1. Office

    115 Stimme(n)
    22,2%
  2. Multimedia (z.B. Videoschnitt,Itunes)

    88 Stimme(n)
    17,0%
  3. Fotobearbeitung

    41 Stimme(n)
    7,9%
  4. Internet

    176 Stimme(n)
    34,0%
  5. Als Hauptcomputer (also alles Mögliche)

    66 Stimme(n)
    12,8%
  6. Zum Rumbasteln

    82 Stimme(n)
    15,9%
  7. Aus Nostalgie (also wieder anmachen und sich freuen

    204 Stimme(n)
    39,5%
  8. gar nicht

    131 Stimme(n)
    25,3%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Franken

    Franken Mitglied

    Beiträge:
    3.551
    Zustimmungen:
    429
    Mitglied seit:
    07.09.2005
    Bei der Auswahl fehlt mMn noch als "BackUp-Sytem"
    Ich habe hier noch einen 3.1 rumstehen auf dem noch Adobe läuft (ohne Abo) und das ich eben als BackUp nehmen könnte,
    wenn meine anderen beiden ausfallen.
    Verkaufen lohnt nicht (mehr als 300 bekomme ich nicht dafür)
     
  2. davedevil

    davedevil Mitglied

    Beiträge:
    6.224
    Zustimmungen:
    1.710
    Mitglied seit:
    30.10.2010
    Türstopper fehlt auch noch.
     
  3. punkreas

    punkreas Mitglied

    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    1.252
    Mitglied seit:
    11.12.2012
    Doch, wird er: Im BT-assistenten kann ich auch das PowerBook auswählen. Also, dongle raus, BT ausgeschaltet, dongle rein, NEUEN brüllwürfel angeschaltet, Assistent laufen lassen, gerät wird erkannt und eingerichtet. Aber nicht verbunden. Einen screenshot kann ich leider erst morgen schicken.
     
  4. Madcat

    Madcat Mitglied

    Beiträge:
    13.978
    Medien:
    6
    Zustimmungen:
    2.606
    Mitglied seit:
    01.02.2004
    Dann wird es anscheinend auch als BT-Device erkannt ;)
     
  5. lefpik

    lefpik Mitglied

    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    217
    Mitglied seit:
    29.11.2011
    Ich hab gestern im Schrank noch ein Clamshell iBook gefunden.
    Akku ist zwar platt, aber ansonsten Top. Bekommt man noch etwas dafür?
     
  6. punkreas

    punkreas Mitglied

    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    1.252
    Mitglied seit:
    11.12.2012
    Aber sicher. So eins fehlt mir noch, schreib mal ein paar daten zum gerät, dann schicke ich eine pn.
     
  7. rechnerteam

    rechnerteam MU Scout

    Beiträge:
    8.961
    Medien:
    36
    Zustimmungen:
    2.918
    Mitglied seit:
    11.12.2006
    Das liegt zu 98% am Brüllwürfel, ich sage doch, der ist zickig.

    Finde ein Gerät, mit dem er sich per BT verbindet, um diesen Profil intern zu überschreiben. Oft hilft es, den Akku zu leeren und ihn mehrfach an- und auszuschalten.
     
  8. punkreas

    punkreas Mitglied

    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    1.252
    Mitglied seit:
    11.12.2012
    Das war ein neues, anderes gerät. Ich probiere morgen alle, die ich habe. Danke noch mal.
     
  9. rechnerteam

    rechnerteam MU Scout

    Beiträge:
    8.961
    Medien:
    36
    Zustimmungen:
    2.918
    Mitglied seit:
    11.12.2006
    Zwischendurch auch das Dongle ziehen, BT ist echt nervig, wenn was hakt.
     
  10. Herr_Rossi

    Herr_Rossi Mitglied

    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    15.10.2006
    Ich bin gerade dabei, mein altes rMBP 2012 mit defekter Nvidia Grafik als Content Caching Server für meine Schule aufzusetzen.
    Ich muss nur noch die Nvidia Kext-Dateien löschen, damit das Book nur noch auf der Intel Grafik läuft. Sobald es umschaltet, stürzt es ab.
     
  11. rechnerteam

    rechnerteam MU Scout

    Beiträge:
    8.961
    Medien:
    36
    Zustimmungen:
    2.918
    Mitglied seit:
    11.12.2006
    Dafür gibt es eine App (ein Script), musst mal hier in Forum suchen, habe den Namen gerade vergessen.
     
  12. Roman78

    Roman78 Mitglied

    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    882
    Mitglied seit:
    02.10.2006
    Ich kenne da jemand der sucht einen. Wenn du willst kann ich euch zusammen bringen.

    On topic: Ich habe momentan nur noch ein G4 Mini mit OS 9 drauf am laufen. Sonst habe ich noch einen Intel Mini 1.1 (2006) mit 10.4.11 drauf zum digitalisieren von Kassetten und Platten. Dafür hatte ich einen Quicksilver, aber der Mini ist doch deutlich sparsamer, schneller und auch leiser und kleiner.

    Und, da kann man aber nicht mehr von arbeiten sprechen... habe ich noch einen Apple II Europlus, IIc, IIci und einige PowerMacs (6100, 7200, 7300, G3 und G4), auch einige Laptops nenne ich mein eigen, ach und so ein Kubel Mac. Eine Color Classic ist auch noch auf dem Weg... Das fällt aber alles in die Kategorie "Nostalgie"
     
  13. NewmacCMD

    NewmacCMD Mitglied

    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    97
    Mitglied seit:
    09.11.2018
    Die App heisst GFXcard Status, die 1.81 ist am besten geeignet für die 2011er, meine Einschätzung.
     
  14. Herr_Rossi

    Herr_Rossi Mitglied

    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    15.10.2006
    Für das deaktivieren der dedizierten Grafik?
    Das wäre super!!!
     
  15. Herr_Rossi

    Herr_Rossi Mitglied

    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    15.10.2006
    Ich habe das 2012er mit GT650M
    Aber schaltet GFXCard Status bei manchen Apps nicht trotzdem auf die dezidierte Grafik um?
     
  16. Madcat

    Madcat Mitglied

    Beiträge:
    13.978
    Medien:
    6
    Zustimmungen:
    2.606
    Mitglied seit:
    01.02.2004
    Nein, tut es nicht. Aber GFXCard Status deaktiviert die dedizierte Grafikkarte nicht sondern steuert nur das Zu- bzw. Wegschalten der dedizierten Grafik.
     
  17. rechnerteam

    rechnerteam MU Scout

    Beiträge:
    8.961
    Medien:
    36
    Zustimmungen:
    2.918
    Mitglied seit:
    11.12.2006
    Viel zu langsam.
     
  18. Herr_Rossi

    Herr_Rossi Mitglied

    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    15.10.2006
    Ok, ich hatte mal eine Version von GFXCard Status drauf, hatte nur interne Grafik eingeschaltet und dann hat er z.B. bei Keynote trotzdem auf die Nvidia geschaltet... Oder wenn man einen externen Screen angeschlossen hatte...
     
  19. NewmacCMD

    NewmacCMD Mitglied

    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    97
    Mitglied seit:
    09.11.2018
    Die 1.81 ist recht konsequent und bleibt auf dem integrierten chip.
    Sollte die GPU aber schon zu instabil sein kann es sein das der Bootvorgang abbricht, aufgrund der defekten dedizierten GPU.
     
  20. Herr_Rossi

    Herr_Rossi Mitglied

    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    15.10.2006
    Es bootet schon noch normal, erst beim Umschalten kommt der Absturz. Konnte ich mit gewissen Apps reproduzieren.
     

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...