UMFRAGE:Wozu benutzt ihr eure alten Macs noch?

Wozu benutzt ihr die Macs unter G4?

  • Office

    Stimmen: 115 21,9%
  • Multimedia (z.B. Videoschnitt,Itunes)

    Stimmen: 90 17,1%
  • Fotobearbeitung

    Stimmen: 41 7,8%
  • Internet

    Stimmen: 178 33,9%
  • Als Hauptcomputer (also alles Mögliche)

    Stimmen: 66 12,6%
  • Zum Rumbasteln

    Stimmen: 82 15,6%
  • Aus Nostalgie (also wieder anmachen und sich freuen

    Stimmen: 206 39,2%
  • gar nicht

    Stimmen: 133 25,3%

  • Umfrageteilnehmer
    525
Bei der Auswahl fehlt mMn noch als "BackUp-Sytem"
Ich habe hier noch einen 3.1 rumstehen auf dem noch Adobe läuft (ohne Abo) und das ich eben als BackUp nehmen könnte,
wenn meine anderen beiden ausfallen.
Verkaufen lohnt nicht (mehr als 300 bekomme ich nicht dafür)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Türstopper fehlt auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplor3, iPhill und Franken
Ich wäre mir da nicht so sicher, dass der Dongle auch wirklich als BT-Device erkannt wurde.
Doch, wird er: Im BT-assistenten kann ich auch das PowerBook auswählen. Also, dongle raus, BT ausgeschaltet, dongle rein, NEUEN brüllwürfel angeschaltet, Assistent laufen lassen, gerät wird erkannt und eingerichtet. Aber nicht verbunden. Einen screenshot kann ich leider erst morgen schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Doch, wird er: Im BT-assistenten kann ich auch das PowerBook auswählen. Also, dongle raus, BT ausgeschaltet, dongle rein, NEUEN brüllwürfel angeschaltet, Assistent laufen lassen, gerät wird erkannt und eingerichtet. Aber nicht verbunden. Einen screenshot kann ich leider erst morgen schicken.
Dann wird es anscheinend auch als BT-Device erkannt ;)
 
Ich hab gestern im Schrank noch ein Clamshell iBook gefunden.
Akku ist zwar platt, aber ansonsten Top. Bekommt man noch etwas dafür?
 
Ich hab gestern im Schrank noch ein Clamshell iBook gefunden.
Akku ist zwar platt, aber ansonsten Top. Bekommt man noch etwas dafür?
Aber sicher. So eins fehlt mir noch, schreib mal ein paar daten zum gerät, dann schicke ich eine pn.
 
Assistent laufen lassen, gerät wird erkannt und eingerichtet. Aber nicht verbunden.
Das liegt zu 98% am Brüllwürfel, ich sage doch, der ist zickig.

Finde ein Gerät, mit dem er sich per BT verbindet, um diesen Profil intern zu überschreiben. Oft hilft es, den Akku zu leeren und ihn mehrfach an- und auszuschalten.
 
Das liegt zu 98% am Brüllwürfel, ich sage doch, der ist zickig.

Finde ein Gerät, mit dem er sich per BT verbindet, um diesen Profil intern zu überschreiben. Oft hilft es, den Akku zu leeren und ihn mehrfach an- und auszuschalten.
Das war ein neues, anderes gerät. Ich probiere morgen alle, die ich habe. Danke noch mal.
 
Zwischendurch auch das Dongle ziehen, BT ist echt nervig, wenn was hakt.
 
Ich bin gerade dabei, mein altes rMBP 2012 mit defekter Nvidia Grafik als Content Caching Server für meine Schule aufzusetzen.
Ich muss nur noch die Nvidia Kext-Dateien löschen, damit das Book nur noch auf der Intel Grafik läuft. Sobald es umschaltet, stürzt es ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es eine App (ein Script), musst mal hier in Forum suchen, habe den Namen gerade vergessen.
 
Ich hab gestern im Schrank noch ein Clamshell iBook gefunden.
Akku ist zwar platt, aber ansonsten Top. Bekommt man noch etwas dafür?

Ich kenne da jemand der sucht einen. Wenn du willst kann ich euch zusammen bringen.

On topic: Ich habe momentan nur noch ein G4 Mini mit OS 9 drauf am laufen. Sonst habe ich noch einen Intel Mini 1.1 (2006) mit 10.4.11 drauf zum digitalisieren von Kassetten und Platten. Dafür hatte ich einen Quicksilver, aber der Mini ist doch deutlich sparsamer, schneller und auch leiser und kleiner.

Und, da kann man aber nicht mehr von arbeiten sprechen... habe ich noch einen Apple II Europlus, IIc, IIci und einige PowerMacs (6100, 7200, 7300, G3 und G4), auch einige Laptops nenne ich mein eigen, ach und so ein Kubel Mac. Eine Color Classic ist auch noch auf dem Weg... Das fällt aber alles in die Kategorie "Nostalgie"
 
Die App heisst GFXcard Status, die 1.81 ist am besten geeignet für die 2011er, meine Einschätzung.
 
Die App heisst GFXcard Status, die 1.81 ist am besten geeignet für die 2011er, meine Einschätzung.
Ich habe das 2012er mit GT650M
Aber schaltet GFXCard Status bei manchen Apps nicht trotzdem auf die dezidierte Grafik um?
 
Aber schaltet GFXCard Status bei manchen Apps nicht trotzdem auf die dezidierte Grafik um?
Nein, tut es nicht. Aber GFXCard Status deaktiviert die dedizierte Grafikkarte nicht sondern steuert nur das Zu- bzw. Wegschalten der dedizierten Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Viel zu langsam.
 
Ok, ich hatte mal eine Version von GFXCard Status drauf, hatte nur interne Grafik eingeschaltet und dann hat er z.B. bei Keynote trotzdem auf die Nvidia geschaltet... Oder wenn man einen externen Screen angeschlossen hatte...
 
Die 1.81 ist recht konsequent und bleibt auf dem integrierten chip.
Sollte die GPU aber schon zu instabil sein kann es sein das der Bootvorgang abbricht, aufgrund der defekten dedizierten GPU.
 
Es bootet schon noch normal, erst beim Umschalten kommt der Absturz. Konnte ich mit gewissen Apps reproduzieren.
 
Zurück
Oben Unten