Umfrage: Wieviel Speicher habt ihr in euerem iPhone?

1TB, leider viel zu wenig, wenn man viel fotografiert.

Nein, keinesfalls zu wenig, man sollte nur icloud fotos aktivieren.
Dann schaufelt er bei Dir knapp 900 GB frei und die 128 GB Variante würde sogar reichen.
 
128GB zum Glück immer noch voll ausreichend.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-21 um 10.02.08.png
    Bildschirm­foto 2022-11-21 um 10.02.08.png
    273,6 KB · Aufrufe: 56
Nein, keinesfalls zu wenig, man sollte nur icloud fotos aktivieren.
Dann schaufelt er bei Dir knapp 900 GB frei und die 128 GB Variante würde sogar reichen.
Kein Mensch der ernsthaft Fotografiert (wovon hier auszugehen ist) würde die Original Dateien ausschließlich in der Cloud lassen.

Da muss ich schon etwas den Kopf schütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109 und dg2rbf
Du halst es also für sinnvoller die Fotos ausschliesslich auf dem Iphone zu halten (und deshalb die große Speichermenge benötigen)?
Das ist bestimmt eine tolle Idee, wenn das Gerät ausfällt, geklaut oder verloren wird oder die Software abstürzt.

Da muss ich ebenfalls den Kopf schütteln

Gerade bei ernsthafter Fotografie würde ich zwingend die Icloud wählen
und von dort die Fotos automatisiert sichern.

Ob ein ernsthafter Fotograf allerdings wirklich ein Iphone zum Fotografieren nutzt, steht auf einem andren Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, dylan51 und DerKuhli
iPhone XR mit 256 GB. Reicht mir. Ich habe etwa 3000 Titel an Musik drauf, dazu sieben dicke Hörbücher und Offline-Kartenmaterial von Magic Earth. Das sind die Schwergewichte, die Speicherbelegung bewegt sich zwischen 50% und 60%.

Fotos bleiben stets im Original auf dem iPhone, landen dennoch in iCloud. Da habe ich nur das kostenlose Standard-Paket, reicht mir auch, weil ich die Bilder regelmäßig ins Archiv verschiebe, dann vom iPhone (und damit von iCloud) lösche, sobald das zusätzliche Backup gemacht wurde.
 
@lulesi
Wer sagt denn dass das alles Fotos vom IPhone sind und nicht auch RAW Daten von anderen Kameras?

ICloud ist kein Backup! Das ist ein Synchronisationsdienst. Gerade wer viel reist, wo sich da viele Daten ansammeln ist es sinnvoll die Original Daten auf dem IPhone zu behalten bis man die Möglichkeit für ein Hardwarebasiertes Backup hat.

Aber was rede ich, bestimmt fotografiere ich nicht ernsthaft genug.
 
Ich würde auf das 50 GB upgraden, das kostet so gut wie nichts (99 cent im Monat)
@lulesi
Wer sagt denn dass das alles Fotos vom IPhone sind und nicht auch RAW Daten von anderen Kameras?

ICloud ist kein Backup! Das ist ein Synchronisationsdienst. Gerade wer viel reist, wo sich da viele Daten ansammeln ist es sinnvoll die Original Daten auf dem IPhone zu behalten bis man die Möglichkeit für ein Hardwarebasiertes Backup hat.

Aber was rede ich, bestimmt fotografiere ich nicht ernsthaft genug.

Ja, icloud ist ein Synchronisationsdienst, damit synchronisiert man seine Daten und Fotos auf den Computer
der automatisch die Daten und Bilder ins Backup packt. Das ist kein Hexenwerk, sondern ein guter Ansatz.

Ich persönlich halte es nicht für sinnvoll die einzigartigen Fotos ausschließlich auf dem Iphone zu belassen.

Es ging im übrigen nicht um deinen Workflow sondern um das Artemiss, dessen 1TB Speicher gerade überläuft.
 
@lulesi
Wer sagt denn dass das alles Fotos vom IPhone sind und nicht auch RAW Daten von anderen Kameras?

ICloud ist kein Backup! Das ist ein Synchronisationsdienst. Gerade wer viel reist, wo sich da viele Daten ansammeln ist es sinnvoll die Original Daten auf dem IPhone zu behalten bis man die Möglichkeit für ein Hardwarebasiertes Backup hat.

Aber was rede ich, bestimmt fotografiere ich nicht ernsthaft genug.
Was hindert dich, für deine Fotos ein Backup auf eine externe Festplatte zu machen (Zusätzlich zur Cloud) ?
Ich mache das seit 2011 so, obwohl ich nie auf die Daten der externen Festplatte zurückgreifen musste.

Es gibt weder einen Grund, seine Fotos ausschließlich in der Cloud zu haben, noch sie auf dem IPhone zu belassen.
Ich sehe da kein Problem, es sei denn, man macht eines daraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dylan51 und dg2rbf
256… und davon sind – angeblich – 72 belegt. Allerdings ist die Musik nicht ganz heruntergeladen, was ich ganz schön doof fand, weil Ichs nicht wusste, als ich als ich letztens in eine Mobilfunk-Diaspora musste. :koch:
 
Beim Fotografieren nutze ich viele kleine Speicherkarten anstelle einer großen. Geht eine Karte hops, ist nicht gleich alles weg.

Außerdem schiebe ich spätestens alle zwei Tage die Bilder aufs iPhone. Dazu habe ich einen Lightning-USB-Stick, der auch Kartenleser ist und auch am iPhone als Kartenleser funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo und Oldy62
Beim Fotografieren nutze ich viele kleine Speicherkarten anstelle einer großen. Geht eine Karte hops, ist nicht gleich alles weg.

Außerdem schiebe ich spätestens alle zwei Tage die Bilder aufs iPhone. Dazu habe ich einen Lightning-USB-Stick, der auch Kartenleser ist und auch am iPhone als Kartenleser funktioniert.
Genau so mach Ichs auch, wenn ich auf Reisen kein Macbook oder keine externe Platte mitnehmen kann/will.

Ein iPhone mit 512 oder 1TB ist ein recht guter Backup Speicher.
1. Sicherung auf der Speicherkarte
2. Sicherung auf dem iPhone.

Der Rest erfolgt Zuhause, dann wird das iPhone wieder freigeschaufelt.
Versteh nicht wo das Problem ist. Man kann sich das Leben natürlich schwer machen und zusätzlich ne externe Festplatte kaufen. Dann wird's aber teuer, denn kaum eine Kamera kann direkt auf eine externe Festplatte sichern.

@Oldy62
Danke, ebenfalls. (y)
 
IMMER 256 GB (seit es diese Speichergröße gibt). Davon sind 153 GB verfügbar. Fotos und Videos (> 38.000/knapp 2.800) synchronisiere ich automatisch mit der 2 TB iCloud UND einem Monument (https://www.getmonument.com/) bei mir zuhause, sodass ich alle Fotos und Videos auf dem iPhone(optimiert)/iPad/MacBook/Mac verfügbar habe. Durch die beiden Speicherlösungen (iCloud und Monument mit zwei Laufwerken, gespiegelt) kann ich auch einigermaßen sicher sein, dass mir nichts verloren geht.
 
Ich habe einen 13 Mini IPHONE 128 GB belegt mi ca. 30 Gigabyte.Urlaub Fotos werden auf meinem PC abgespeichert. Die 128 Gigabyte langen mir.
 
Nein, keinesfalls zu wenig, man sollte nur icloud fotos aktivieren.
Dann schaufelt er bei Dir knapp 900 GB frei und die 128 GB Variante würde sogar reichen.
Meine iCloud ist leider auf 2TB limitiert und bereits gefüllt, daher muss ich gezwungenermaßen immer Fotos extern sichern (oft MicroSD), um dann zu löschen, bevor ich neue Fotos/ Videos machen kann. Wie ich sagte, 1TB ist mir leider viel zu wenig interner Speicher.
 
Zurück
Oben Unten