Umfrage über Erziehung - Brauche eure Hilfe!

Mit welchen Aussagen stimmt ihr überein?

  • Mir fällt es schwer Erziehungsmittel anzuwenden.

    Stimmen: 15 4,7%
  • Ich habe als Kind unter der Erziehung meiner Eltern gelitten.

    Stimmen: 34 10,6%
  • Ich akzeptiere die "harmlose" Ohrfeige.

    Stimmen: 50 15,5%
  • In den letzten Jahren wurden die Kinder zu liberal erzogen.

    Stimmen: 115 35,7%
  • Ein Klaps kann in bestimmten Situationen nicht schaden.

    Stimmen: 129 40,1%
  • Ich lehne körperliche Züchtigung von Kindern ab.

    Stimmen: 167 51,9%

  • Umfrageteilnehmer
    322
Vor einiger Zeit war ich in ner Kneipe mit Freunden. Nebenan saßen Eltern mit ihrem Sohn, ca 12 Jahre. Wir konnten das Gespäch der drei mitbekommen:

Der Junge war müde und wollte nach Hause ins Bett - es war schon spät. Aber er durfte nicht schlafen, es war eine Erziehungsmaßnahme, weil er am Tag davor sich geweigert hatte ins Bett zu gehen. So saßen die drei in einer verrauchten Kneipe bis 24 Uhr, wir sind dann weitergezogen, und der Sohn wurde gequält.

DAS finde ich pervers. Tolle Erziehung ohne körperliche Gewalt.


das ist auch gewalt keine frage aber dennoch können die kinder wegen der nachlässigekeit der eltern nichts ;)
(im bezug auf den straßenverkehrsbeispiel)

wenn ich will das mein kind "zeitig" ins bett gehen soll, wird er dem entsprechend auch ausgelasstet sprich, spielplätze, sport usw.
 
Was ist dann der Stock oder der Gürtel?
 
Was ist dann der Stock oder der Gürtel?
Es geht doch nicht um eine Bandbreite von Maßnahmen körperlicher Züchtigungen. Ziel ist auch nicht - wie du hier ja vorhast - eine Form der Gewalt durch in Bezug Setzung mit anderen Formen zu relativieren und damit zu verharmlosen.

Eine kräftige Ohrfeige ist Gewalt gegen ein Kind, Stock oder Gürtel auch. Mit einer entsprechend kräftigen Ohrfeige lässt sich bei Bedarf Kiefer, Nase und auch mehr brechen. Finde ich ausreichend schlimm.
 
Will, bei allem Respekt, aber was bist du für ein Weichei? Eine saftige Ohrfeige ist für dich schon eine Prügelei?

Stell Dir vor Du bist 4 Jahre alt. Schwierig - möglich. Kannst vielleicht gerade einen Stuhl ein Stückweit tragen. Super machst Du das..
Du bekommst von einem Erwachsenen eine Ohrfeige, der diese aus seiner Sicht und seinen Kräften als "saftig" bezeichnet. Also kräftig, heftig.
Und das noch womöglich in einer Situation, wo du was falschgemacht hast weil Du diese nicht kennst, ohne böse Absichten....

Eine Ohrfeige muss nicht zwingend "tragisch" sein, aber eine noch im falschen Moment, letzlich nicht nachvollziehbar fürs Kind, kann viel kaputtmachen zumal wenn diese noch als gerechfertigt vertreten wird.

Du bist der Erwachsene. Zuneigung, Grosszügigkeit, aber auch Konsequenz oder keine falsche Hemmung zu zeigen was Du nicht brauchen kannst reichen. Du kannst so nen kleinen Kerl mal am Ohr schnappen, aber eine saftige Ohrfeige ist nix.
 
Solange meine Stellungnahmen nicht ordentlich gelesen werden - in einer habe ich die saftige Ohrfeige später sprachlich reduziert auf einen stärkeren Klaps - und dramatisch übertrieben wird (Kiefer gebrochen, hirnlose Prügelei <- ich glaub es schneit), geht es nicht um die Sache sondern nur um "Ich hab Recht".

Trotzdem soviel:

Ich habe den Stock bekommen als Kind. Vielleicht zweimal. Und öfters eine Tracht Prügel. Immer in der richtigen Situation und angemessen hart. Ich war auch ein Rotzlöffel.

HABE ICH JEMALS GEDACHT, MEINE ELTERN SIND BÖSE??? Nein.

HABE ICH JEMALS ANGST GEHABT VOR MEINEN ELTERN??? Nein.

SEHE ICH HEUTE DIE MASSNAHME MEINER ELTERN VON DAMALS ALS FALSCH??? Nein.

Warum?

Ich habe Mist gebaut und dafür die Rechnung kassiert. Einfaches Prinzip. So habe ich gelernt Respekt zu haben. Nicht von einem Lehrer dann später oder von der Polizei, sondern von meinen Eltern. Und ich wußte immer, daß sie mich lieb haben. Hört sich doof an. Und ich erziehe meine Kinder nach dem gleichen Prinzip, weil ich es für richtig halte. Punkt.

Für mich seid ihr die Typen, die mit ihrem Bengel zum Psycho Doc rennen, weil er ab und zu aufgedreht ist und eine festgestellte Verhaltensstörung akzeptieren. Taschenmesser mit in die Schule genommen? Oh Gott, der will ein Massaker veranstalten, weil er gestern 2 Std Ego Shooter gespielt hat. Rauferei in der Schule? Oh Gott, mein Sohn ist ein hirnloser Prügelknabe. Wenn ihr wandern geht, nehmt ihr Desinfektionsspray und ein erste Hilfe Set mit. Ich lach mich krank.
 
In deinem Fall sieht man, wie schlimm es sich auswirkt, wenn Kinder geprügelt werden. Deine Eltern haben dich vertrimmt, so sehr damit konditioniert, dass du
- ihnen gegenüber keine Kritik äußern kannst,
- ihr definitiv falsches Verhalten rechtfertigst und - was am schlimmsten ist -
- das auch noch an deine Kinder weitergibst.


Schlimm, so etwas.


Ich bin als Kind auch regelmäßig verdroschen worden, mit oder ohne Grund, und Stock, Gürtel und Stromkabel waren dabei Standard.
Ich habe allerdings meine innere Stärke behalten und mich nicht klein kriegen lassen.
Ich bin in der Lage, das Verhalten meiner Eltern als falsch zu bewerten, angemessen mit Gewalt umzugehen und habe vor allem keine Rachegelüste, dass mir angetane Unrecht an mir anvertraute Kinder weiterzugeben. Das scheint dir leider (für deine Kinder) zu fehlen.
 
Ich glaub wir reden aneinander vorbei. Gute Nacht.
 
Ich möchte jetzt mal den Thread-Ersteller vor ein anderes Thema stellen.

Mit dieser Umfrage hast Du sicherlich eine interessante und auch kontroverse Unterhaltung an den Tag gebracht, ganz ohne Zweifel.

Minilux' Beharrlichkeit ist zauberhaft (und unterstützenswert), andere Einstellungen kann ich weder nachvollziehen, einige kann ich nun gar nicht unterstützen. Ganz andere nicht ein mal dulden, da würde ich sogar eingreifen.

Du hast aber eines nicht erreicht. Die Möglichkeit, dass sich jemand eine objektive Meinung bilden kann. Er fängt an zu lesen, findet sich in einigen Beispielen wieder und andere Meinungen tragen Erinnerungen in ihm hoch. Eine objektive Meinung ist ihm aber schon nicht mehr gegeben, er ist beeinflusst.

Ich bin mir im klaren darüber, dass sich ein solches Thema nicht anders bewerkstelligen lässt, dennoch solltest Du das in Deiner Auswertung unbedingt mit einbringen.

Die Erziehungsmodelle sind in Deutschland und der Welt sehr vielfältig. Ganz wichtig dabei spielt die Kultur und auch die Geschichte der Einwohner eine große Rolle. Urstämme haben ganz andere Hintergründe und Voraussetzungen, viele europäische Ausländer haben eine andere Erziehung genossen, die auf Ehre und Familie bezogen ist/war. In einem multi-kulturellen Land wie Deutschland ist die Frage der Erziehung keine Frage, sondern ehr eine Feststellung der Tatsachen...

Abgesehen davon bin ich ehr der Meinung, dass ein Mensch nicht erzogen werden kann, sondern nur in seinen Lebensabschnitten begleitet werden darf. Eltern haben das Privileg ihren Kindern bei Fehlern wieder auf die Beine zu helfen und sie zu unterstützen. Tiere kann ich erziehen, auch wenn der Mensch in sich ein primitives Tier geblieben ist...

Das ganze erinnert mich an die altbekannte Geschichte mit der Mutter und ihrem Sohn im Aldi, der ein Glas Nutella (oder sonst was) kaputt gemacht hatte. Auf die Aufforderung sie solle ihren Sohn doch mal erzieherisch Maßregeln, antwortete sie nur, dass sie ihren Sohn Antiautoritär erziehe. Ein weitere Kunde nahm im gleichen Atemzug ein Glas Honig, goss es ihr über den Kopf. Sie war entsprechend erbost und wollte die Person zur Rede stellen. Er konterte spontan, was sie überhaupt wolle, er sei Antiautoritär erzogen worden... (Die war eine sinngemäße Wiedergabe und muss nicht den tatsächlichen und wortgleichen Inhalt widerspiegeln ;))

Na ja, so kann es auch gehen...

Meine Meinung hab ich aber dennoch in einem Häkchen preis gegeben ;)
 
Solange meine Stellungnahmen nicht ordentlich gelesen werden - in einer habe ich die saftige Ohrfeige später sprachlich reduziert auf einen stärkeren Klaps - und dramatisch übertrieben wird (Kiefer gebrochen, hirnlose Prügelei <- ich glaub es schneit), geht es nicht um die Sache sondern nur um "Ich hab Recht".
ich habe keine Ahnung wie viele qualtitative Unterscheidungen noch zwischen "saftige Ohrfeige" und "stärkeren Klaps" passen (ich finde schon faszinierend, dass du -wenn du furchtbar erschrocken bist weil dein Kind auf die Strasse gelaufen ist- noch so feinmotorisch veranlagt bist dass du deine Muskelkraft zwischen "saftige Ohrfeige" und "stärkeren Klaps" variieren kannst).
Aber du hast Recht: Wenn es darum geht Kinder zu schlagen (und seit doch wenigstens ehrlich: auch eine "saftige Ohrfeige" oder ein "stärkerer Klaps" ist schlagen (aber anscheinend seit ihr euch bewusst das es Unrecht ist, sonst würdet ihr das Kind beim Namen nennen)) geht es mir tatsächlich nur ums "Recht haben": hirnlose Prügelei (anscheinend liest du meine Texte nicht) ist es immer wenn ein Erwachsener gegen ein körperlich völlig unterlegenes Kind vorgeht.
Minilux' Beharrlichkeit ist zauberhaft (und unterstützenswert)...
:)
 
soll ich versuchen einem 2 jährigen versuchen zu erklären, dass es tot ist, wenn es sich auf einer stark befahrenen straße mit einem 40-tonner anlegt? ich glaube wer hier ernsthaft denkt, das kind würde über sein missgeschick reflektieren und daraus die eigenen schlüsse ziehen, nur weil mama oder papa sagen - "huch, das war ja jetzt gefährlich - mach das bloß nicht wieder..."

wenn das kind soweit ist, dass es auf grund der aussage über die tat reflektieren würde, würde es mit sicherheit die aussage ansich in frage stellen. wenn man die aussage um "da kommst du ins krankenhaus" erweitert, sind wir wieder bei gewalt, denn dann macht man dem kind angst - und ehrlich gesagt ist ein klaps in dieser situation hilfreicher als eine diskussion...

es geht nicht darum das kind zu züchtigen, es zu verletzen oder zu verprügeln. es geht darum, dass kind aufmerksam zu machen.

vor einigen seiten habe ich das beispiel mit dem herd gebracht. klar weiss das kind nicht was heiß ist, nur weil es auf die finger bekommen hat. aber der kleine wird nicht wieder an den herd gehen. und wenn er dann weiß was heiß ist, wird er es sich selbst überlegen, ob er auf die herdplatte fasst oder nicht.

danach kam ein beispiel mit einem kind und der steckdose. die kinder in unserem haushalt haben ganz klar verboten bekommen an eine steckdose zu gehen. wenn die es doch tun, wird ermahnt, dann geschimpft und im letzten schritt gibts einen klaps auf die finger.

mir wären die 100 mal wegsetzen ehrlich gesagt zu gefährlich. wie schnell hat ein kind etwas in der hand und es steckt in der steckdose...

mehr von der arbeit aus - bis später...
 
ich habe 3 Kinder und wohne an einer vielbefahrenen Strasse in München. Keines meiner Kinder hat jemals eine Watschn bekommen um ihnen die Gefahren des Strassenverkehrs (bügeln tun wir auch) nahe zu bringen. Überfahren wurde auch noch keins. Komisch.
 
die kinder in unserem haushalt haben ganz klar verboten bekommen an eine steckdose zu gehen. wenn die es doch tun, wird ermahnt, dann geschimpft und im letzten schritt gibts einen klaps auf die finger.
Ich finde das schon bedenklich, daß es für einige keine anderen Lösungen zu geben scheint.

An den Steckdosen haben wir Kindersicherungen und wenn meine Tochter an der Straße Blödsinn macht oder unaufmerksam ist, muß sie an der Hand gehen (ja, das ist für sie auch eine Strafe).
Viel besser als sinnlose Disziplinarmaßnahmen sind doch logische Konsequenzen:
Kind malt Möbel an - bekommt Stifte für bestimmte Zeit weggenommen
Kind nervt Eltern - Eltern haben keine Lust zu spielen
Kind saut mit Essen rum - bekommt Handtuch umgebunden, Schnabeltasse o.ä.

Das können kleine Kinder nachvollziehen und wie schon vorher gesagt wurde, ist ihnen ihre Freiheit und Selbständigkeit wichtig, also werden sie sowas demnächst vermeiden.

as-sassin
 
Unsere Kinder verbrennen sich alle die Finger. Wir schützen sie wenn wir wissen dass etwas sehr heiss ist wenn dann aber z.B. der Ofen am Aufwärmen ist und schon schmerzhaft sein kann warnen wir die Kiddies schützen sie aber nicht. Das endet im verbrannten Finger und der Assoziation an "heiss!". Ab da passen die Kinder auf wenn jemand heiss sagt.

Das mit der Strasse ist komplex. Bei 3 Kiddies und einem Elternteil (2 Arme) kann es schon kompliziert werden wenn die Kiddies nicht begriffen haben dass die Strasse gefährlich ist. Dazu brauchten wir aber bisher keinen Klapser. Sie werden an die Hand genommen. Sobald sie das nicht mehr mögen (bin schon gross Papa) dürfen sie springen sofern sie einfache Rgeln befolgen: Nicht auf die Strasse gehen, sofort stehen bleiben wenn der Papa Mama ruft "stop!". Das wird in den ruhigeren Gegenden getestet. Kann das Kind nicht bzw. will nicht sofort stehen bleiben kommt es an die Hand. Das ist Strafe genug. Kann das Kind sicher auf die Anweisungen reagieren darf es auch an einer stärker befahrenen Strasse alleine aber in der Griffnähe laufen. Das selbe wenn sie lernen über die Strasse zu gehen. Zuerst mit Eltern dann alleine an einer wenig befahrenen Strasse in Griffnähe später auch alleine an der Ampel. Wenn etwas falsch gemacht wird müssen sie immer als Konsequnez an der Hand über sie Strasse.

Meiner Meinung nach braucht man da keine körperliche Gewalt da sie dem Kind nicht helfen wird zu verstehen was es falsch gemacht hatte. Der Trieb der Kinder immer gross sein zu wollen reicht da vollkommen aus.

@ as-sassin: du warst wohl schneller. Ja natürliche Konsequenzen sind besser. Will das Kind nicht essen, OK aber es wird nur 3 mal am Tag zu essen geben dazwischen vielleicht mal Obst. Der Hunger wird dann schon dafür sorgen dass das Kind isst. Will es nicht schlafen gehen auch gut: es wird im Zimmer geblieben das Licht aus und morgen früh wie üblich aufgestanden. Am nächsten Tag wird es garantiert früher ins Bett wollen.
 
[…]

Ich habe Mist gebaut und dafür die Rechnung kassiert. Einfaches Prinzip. So habe ich gelernt Respekt zu haben. Nicht von einem Lehrer dann später oder von der Polizei, sondern von meinen Eltern. Und ich wußte immer, daß sie mich lieb haben. Hört sich doof an. Und ich erziehe meine Kinder nach dem gleichen Prinzip, weil ich es für richtig halte. Punkt.

Für mich seid ihr die Typen, die mit ihrem Bengel zum Psycho Doc rennen, weil er ab und zu aufgedreht ist und eine festgestellte Verhaltensstörung akzeptieren. Taschenmesser mit in die Schule genommen? Oh Gott, der will ein Massaker veranstalten, weil er gestern 2 Std Ego Shooter gespielt hat. Rauferei in der Schule? Oh Gott, mein Sohn ist ein hirnloser Prügelknabe. Wenn ihr wandern geht, nehmt ihr Desinfektionsspray und ein erste Hilfe Set mit. Ich lach mich krank.





Respekt vor Kindern scheint Dir leider aber nicht vermittelt worden zu sein.
 
jaja... der berühmte Klaps.
Die „gesunde Ohrfeige” ist das vollkommene Zeichen geistiger Armut.

Warum das?
Weil man sofort weiß, daß der „Täter” nicht einmal die geringste Ahnung des menschlichen Körperaufbaus besitzt.
Schon die Anatomie des Kindes macht es einfach unmöglich nur einen leichten Klaps zu geben.

Wenn man jetzt mal ausser acht lässt ob dieser Klaps erzieherisch etwas bringt oder nicht... jeder Klaps ist wie eine kleine Gehirnerschütterung. Es ist UNMÖGLICH einem Kind eine Ohrfeige zu geben ohne das das Gehirn des Kindes schädlichen Beschleunigungen ausgesetzt wird.
Aber ich weiß schon, daß das eine gewisse Schicht nicht verstehen will oder kann.
Geistige Armut und Kinderschlagen geht oft Hand in Hand.
 
Wobei ich finde dieses Wort „Klaps” sehr interessant...
wenn jemand, der so ca. das doppelte bis dreifache Gewicht hat jemandem einen „Klaps” gibt...

Man stelle sich mal vor ein 140-180kg schwerer (nicht fetter... also mit Muskeln) Erwachsener gibt einem normalen Erwachsenen einen „Klaps”.
Niemand würde das wohl mehr „Klaps” nennen. Man hat zumindest einen „Schlag” bekommen.

Wenn ein 80kg schwerer Erwachsener ein 30kg schweres Kind schlägt ist es aber plötzlich ein Klaps.
Das ist wirklich eine sehr interessante Sache finde ich.
 
Zurück
Oben Unten