Umfrage über Erziehung - Brauche eure Hilfe!

Mit welchen Aussagen stimmt ihr überein?

  • Mir fällt es schwer Erziehungsmittel anzuwenden.

    Stimmen: 15 4,7%
  • Ich habe als Kind unter der Erziehung meiner Eltern gelitten.

    Stimmen: 34 10,6%
  • Ich akzeptiere die "harmlose" Ohrfeige.

    Stimmen: 50 15,5%
  • In den letzten Jahren wurden die Kinder zu liberal erzogen.

    Stimmen: 115 35,7%
  • Ein Klaps kann in bestimmten Situationen nicht schaden.

    Stimmen: 129 40,1%
  • Ich lehne körperliche Züchtigung von Kindern ab.

    Stimmen: 167 51,9%

  • Umfrageteilnehmer
    322

Musicfreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
505
Reaktionspunkte
9
Hallo liebe Gemeinde,
da meint doch meine Sozialkundelehrerin, uns als Hausaufgabe uns eine Umfrage über das Thema "Erziehung" aufgeben zu müssen. Naja, was denkt sich nun ein Schüler?... "Wie erreiche ich die meisten Leute?" Da wir ja alle schlaue Schüler sind :cool:, kommt er natürlich auf die Antwort "Internet".

So nun zum Thema. An der Umfrage dürfen nur Eltern teilnehmen, da nur diese alle Aussagen verneinen bzw. bestätigen können. Ich hoffe auf rege Hilfe von euch und auf wahrheitsgetreue Aussagen! Wenn ihr mit einer Aussage übereinstimmt, kreuzt sie einfach an, wenn nicht, dann nicht. Fragt, wenn ihr etwas nicht versteht.

P.S.: Ich hoffe ich habe nichts vergessen. :rolleyes:

Edit: Hatte doch noch was vergessen. Wenn ihr die Umfrage beantwortet, müsst ihr alle Aussagen verneinen oder bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht so hastig evian. Bin auch nur Schüler und kontrolliere lieber 2mal auf Fehler, als nachher als Depp dazustehen. Jetzt könntest du ja wenigstens die Umfrage als erster Beantworten.
 
Also, bei mir ist ganz klar eine Umfrage zu sehen. Was mache ich falsch?
 
Jedes mal das Gleiche...
Die Leute können nich abwarten, bis der Threadgründer den Text für die Umfrage eingegeben hat. :rolleyes:


Ich habe keine Kinder, kann also nicht ankreuzen, lehne Gewalt aber ab; auch die 'leichte'.

Frage: Ging es Deiner Lehrerin nur um das Thema "Gewalt"?
 
Gut, ich dachte schon ich hatte wieder mal etwas falsch gemacht.
 
Die Leute können nich abwarten, bis der Threadgründer den Text für die Umfrage eingegeben hat. :rolleyes:
als ich 12 minuten nach threaderstellung nachfragte, gab es noch keine umfrage. wie lange dauert es denn, die oben zu sehenden optionen einzugeben?
 
Als du geantwortet hast, war die Umfrage schon fertig. Ich habe doch auch evian zu einem früheren Zeitpunkt als deine Antwort gesagt, dass er nun auf die Umfrage antworten könne. Aber lass uns nun nicht wegen einer solchen Kleinigkeit streiten. Lass uns doch lieber die Umfrage diskutieren.
 
...Ein "Klaps" kann in bestimmten Situationen nicht schaden?

Definiere "Klaps"? Damit (mit dem "Klaps") fängts doch an... was erreiche ich denn mit körperlicher Gewalt? Mein Kind bekommt Angst vor mir. Will ich das? Never - ever.

Daher: Weder Klaps noch sonst was.

Mein Sohn ist inzwischen 11 Jahre alt und wurde noch niemals von uns auch nur im Entferntesten misshandelt und dazu zähle ich auch die sogenannten "Klapse".

--dryhabanero
 
@dryhabanero
Du schreibst ja, als fühltest du dich angegriffen. Das will ich ganz bestimmt nicht.

So, um die die Disputation nun ein wenig anzuheizen, ein paar Zahlen.
79 Prozent der Eltern in Deutschland meinen, dass die Kinder in den letzten Jahren zu liberal erzogen worden wären.
81 Prozent meinen, dass ein Klaps in bestimmten Situationen nicht schaden könne.
Nur 19 Prozent lehnen körperliche Züchtigung ab.

Ich glaube, dass gibt genug Stoff für eine Diskussion her. Ich persöhnlich halte auch nichts von körperlichen Züchtigungsmaßnahmen.
 
81 Prozent meinen, dass ein Klaps in bestimmten Situationen nicht schaden könne.
Nur 19 Prozent lehnen körperliche Züchtigung ab.
Wobei das eine das andere nicht ausschließen muss.

Dazu bemerkt:
Wo fängt denn „körperliche Züchtigung“ an? Bei einem Klaps auf Oberarm, Hinterkopf, Rücken, Po? Beim Reißen am Arm oder Ohr? Beim Verdreschen mit Ledergürteln?

Ich kenne nur wenige Eltern, denen es hinterher nicht leid getan hat, wenn sie ihrem Kind mal einen „Klaps“ gegeben haben. So etwas ist fast immer ein Moment der Hilflosigkeit, in dem sich ein Erwachsener überfordert fühlt und sich nur in diesem Moment nicht anders zu helfen weiß. Und wird auch danach fast immer bitter bereut. Mit Misshandlung hat dies allerdings weder per definitionem ziemlich wenig zu tun. Davon ist ja hier auch gar nicht die Rede.
Nur sind wir an dieser Stelle am o.g. Punkt: Wo ist die Grenze? Ist ein Klaps eine Züchtigung? Wie fest darf’s denn sein, bis es eine solche wird?
Schwierig, weil persönliche Ermessenssache.
 
Keine weitere Meinungen/Erfahrung? Mich wundert, dass nur 19% Gewalt als Maßnahme der Erziehung ablehnen.
 
Danke schonmal an alle die an der Umfrage teilgenommen haben. Ich hoffe, aber noch die Zahl 100 zu knacken. Das wäre so toll.
 
Also; ich kann mich an zwei Situationen in meiner Kindheit erinnern, in denen es was auf den Po gab. War jeweils ein einzelner Klaps, und es hat nicht geschadet. Meine Mutter sagt, daß es ihr in dem Moment selbst mindestens ebenso weh getan hätte. Seelisch. Ist also nicht so, daß sie eine lockere Hand hatte.


Das Gegenteil sehe ich im Bekanntenkreis. Tochter, alles wird immer schön erklärt, warum sie dies und jenes nicht soll oder darf. Egal, sie macht es doch. Härteste Maßnahme; der Satz "Mama (oder halt Papa) wird gleich böse." Das Kind zieht dann entweder eine Schnute, guckt aufmüpfig und macht weiter. Wirklich böse wird natürlich keiner. Möglichkeit zwo; sie fängt fast an zu flennen, wird sofort in den Arm genommen und getröstet. NEIN, keine Angst. Mama/Papa wird nicht böse, wir haben Dich doch lieb.
Ergo; das Kind kennt keine Konsequenzen. Und jetzt hat sie schon ab und an mal, um auf die Reaktion zu achten, Mama oder Papa gehauen. Mir irgendeinem Gegenstand auf Arm oder Hand, oder sogar auf den Kopf. Einen Tritt auf den Fuß bzw. gegen das Schienbein gab es auch schon. Es wurde immer schön erklärt, daß das weh tut. Nun ist sie seit kurzem in Kindergarten. Ein Kind hat auch schon eins mit dem Legostein bekommen. Gut, die Kindergärtnerinnen wissen, daß sie kein "Schlägertyp" ist, quasi nur austestet. ABER; sie weiß nicht, daß das weh tut. Bzw.; sie weiß es nicht vom eigenen Leib. Ich weiß jetzt schon, daß sie eines Tages mal tierisch eins von den anderen Kindern bekommt. Egal, lernt sie es halt von denen, nicht von den Eltern.
 
Auch wenn ich eben mich auf die Seite contra "Gewalt" in der Erziehung gestellt habe, muss man in diesem Punkt dir zustimmen. Ich denke, dass heute, wie Dennis schon sagte, Grenzen und Konsequenzen nur noch als Wörter in der Erziehung existieren. Ich glaube, da müsste ein Umschwung kommen.
 
Grenzen und Konsequenzen müssen aber nicht mit der flachen Hand (oder mit der Faust) gezogen werden :nono:
 
Das eine mal, als ich einen bekam, war, als ich meiner Mutter den Stuhl weggezogen habe als sie sich gerade setzen wollte. Ich war gerade fünf geworden. Natürlich wußte ich, daß man das nicht macht. Natürlich wußte ich, daß das unter Umständen weh tut. Meine Mutter hat es noch früh genug gemerkt, ist nicht auf den Boden gefallen, aber sie mußte einen Schritt nach hinten machen und ist hart auf dem Stuhl gelandet. Daß es ihr weh getan hat, hat mich schon sehr erschreckt. Ich hab das natürlich gesehen. Und da hab ich halt einen Klaps bekommen. War ok. Hab ich sogar damals schon so gesehen.

Die beiden Episoden erzählt meine Mutter nämlich gerne im Verwandten- und Bekanntenkreis, wenn es ums Thema Erziehung geht.




Was zu dem Mädel, von dem ich oben erzählt habe. Die guckt auch ab und an mit ihrer Mutter die Supernanny. Natürlich ist die kleine nicht blöd. Die weiß also genau, wie die Erziehungsmethoden funktionieren sollen. Eine "stille Treppe" gibts also auch bei denen mittlerweile. Bringt die was? Nee.
 
Zurück
Oben Unten