[UMFRAGE] Schwarzes Sportarmband - Abnutzungserscheinungen

Hast du Abnutzungsspuren an deinem schwarzen Sportarmband?

  • JA, es gibt bereits unschöne Farbveränderungen

    Stimmen: 19 37,3%
  • NEIN, es sieht noch genauso aus wie am ersten Tag

    Stimmen: 32 62,7%

  • Umfrageteilnehmer
    51
Rothlicht

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Mich würde es jetzt doch genauer interessieren.

Analog zum Thema "Beschichtung Sportarmband[/B]" erstelle ich zusätzlich diese Umfrage.
Wer hat nach kurzer Zeit (innert 2 Monaten) Verfärbungen oder Abnutzungserscheinungen an seinem schwarzen Sportarmband?

Über eine rege Teilnahme würde ich mich freuen
 
Sieht noch ganz normal aus, bis auf meine Fingerabdrücke :D
 
Hallo zusammen,

Ich zitiere mich mal aus dem oben erwähnten Thread selber:

(...)Ich habe meine AW Sport SG 42mm seit genau 3 Wochen (2 Lieferwelle, Bestellbestätigung < 09:07). Ich habe die Uhr den ganzen Tag um und lege Sie nur zum Schlafen ab. 4-5 mal die Woche gehe ich damit Laufen oder Radfahren. Dabei ist sie dann auch ungeschützt der Sonne oder allgemein dem Wetter, Schweiß etc. ausgesetzt. Nach dem Sport wasche ich die Uhr und die Bänder (getrennt voneinander) mit lauwarmen Wasser ab und trockne sie mit einem Geschirrhandtuch. Bei mir sehen die Bänder aus wie am ersten Tag.(...)

Ich habe aber auch leichte Gebrauchsspuren (leicht glänzend) an den Stellen wo sich die beiden Armbandhälften überlagern/schliessen ...

Viele Grüße

André
 
Ich habe aber auch leichte Gebrauchsspuren (leicht glänzend) an den Stellen wo sich die beiden Armbandhälften überlagern/schliessen ...
Da es aber nur Ja und Nein zur Auswahl gibt, hast Du dann hoffentlich für Nein gestimmt. Denn bei der Umfrage geht es ja darum, ob es eine ungewöhnliche, zum Umtausch als Mangel geeignete Veränderung gab. Normale Gebrauchsspuren sind eben normal und somit im Sinne dieser Umfrage ein eindeutiges Nein.
 
Hallo geWAPnet,

natürlich habe ich für NEIN gestimmt!

Viele Grüße

André
 
Bitte beachten, dass es hier um Veränderungen jeglicher Art geht.
Es gibt bewußt, nur ja und nein. Bei dem Material dürften "Normale" Abnutzungserscheinungen erst viel, viel später auftreten.
Wenn sich das Material jetzt schon innerhalb von 2 Monaten ablöst und zu glänzen beginnt, ist das nicht normal.

Insbesondere auch deshalb, weil z. B. das blaue Sportarmband bei mir immer noch aussieht wie am 1. Tag, obwohl bereits
seit 24.04.15 in Gebrauch. Da glänzt nichts, da fusselt nichts, und die Farbe ist auch noch wie im Auslieferungszsutand.
 
Hallo Rothlicht,

Worum geht es in der Umfrage eigentlich "Farbveränderungen" oder "Abnutzungserscheinungen"? Dir geht es doch um die Fertigungsqualität, oder? "Normale" Abnutzungserscheinungen unterliegt einer subjektiven Einschätzung. Die Abnutzungserscheinungen die ich oben beschrieben habe sind für 3 Wochen meiner Benutzung für mich "normal". Das glänzt würde ich auch eher auf das Polieren durch Reibung zurückführen und nicht als ablösen.

Ich denke, aber dass diejenigen die deutliche Spuren erkennen und offenbar schlechte Armbänder erwischt haben das hier schon entsprechend beantworten werden. Sprich: Mich interessiert das Ergebnis dieser Umfrage auch.

Viele Grüße

André
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sah bisher jede Armbanduhr nach einem Monat nicht mehr exakt wie beim Auspacken aus. Armbänder verbiegen sich und bekommen Flecken. Das ist aus meiner Sicht normal, weil es bei allen Armbänder bei mir so war. Insofern kann ich die Umfrage nur ernst nehmen, wenn damit außergewöhnlich ungewöhnliche Veränderungen gemeint sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peacekeeper und anhe
Bei mir ist nach einem Monat aussen nichts zu sehen, innen hat es Reibungsspuren wo die Bänder aufeinander treffen oder um die Löcher rum (von innen). Auch der Zipfel der reingesteckt wird hat Abnutzungsspuren, aussen, aber eben nicht sichtbar wenn das Teil eingeschoben ist.

Hab noch nicht versucht das Band zu waschen da ich noch nicht groß geschwitzt habe und durch die Berichte ehrlich gesagt eher befürchte es durch die Putzreibung noch zu verschlimmern, bin da jetzt etwas verunsichert. Sollte es aber so bleiben wie es ist wär es für mich kein Problem da man eben von aussen rein gar nichts sieht.
 
Also bei mir sah bisher jede Armbanduhr nach einem Monat nicht mehr exakt wie beim Auspacken aus. Armbänder verbiegen sich und bekommen Flecken. Das ist aus meiner Sicht normal, weil es bei allen Armbänder bei mir so war.

Sorry, da muß ich dir leider widersprechen. Das Lederbänder nach dem 1. Tragen Knickspuren aufweisen, da kann ich zustimmen. Aber Flecken? Egal ob ich ein Hirschlederarmband oder ein Kalbslederarmband beim Uhrenbandversand bestellt hatte, aber Flecken auf der Oberfäche oder Veränderungen gab es dort nie.
Höchstens, dass es auf der Innenseite mal etwas dunkler geworden ist, aber nicht auf der Oberfäche und bei einem Naturprodukt ist das ja auch noch ok. Aber wir sprechen hier ja von einem Plastikarmband.

Ich habe für meine G-Shock GW-3000B-1AJF auch ein orangenes Originalband nachgekauft (http://www.amazon.de/dp/B005N81KKS). Das sind ja auch "Plastikarmbänder" - und weder das schwarze noch das orange hat sich seit dem Kauf vor 1 Jahr verändert. Von Abrieb, glänzenden Stellen oder ähnlichem keine Spur.

Wenn die Dinger nach 5 Jahren mit Salzwassereinwirkung und Sonneneinstrahlung leicht spröde werden können und dann anfangen auszubleichen, dann lasse ich mir das noch eingehen. Aber nicht nach 2 Monaten, das hier schon glänzende Stellen erscheinen ohne große Einwirkung.

Beim blauen Apple Watch Armband ist es ja schließlich auch so, dass dieses Band keine Abnutzungserscheinungen hat und aussieht wie neu. Und interessant wäre es jetzt, ob diesen Eindruck andere mit ihrem schwarzen Band auch haben oder sich über Veränderungen am Band ärgern.

Genau darum geht es mir in der Umfrage. Sieht das schwarze Watch Armband nach 2 Monaten oder kürzer vom Material her noch genauso aus oder hat es sich verändert? Farbveränderungen und Abnutzung fallen in die Kategorie "Veränderung" und bei Plastik ist dies nach meinen bisherigen Erfahrungen keineswegs normal.

Da ich selbst überlege mir noch ein schwarzes Band zuzulegen, aber aufgrund der bisherigen Berichte stark verunsichert bin.
 
Genau darum geht es mir in der Umfrage. Sieht das schwarze Watch Armband nach 2 Monaten oder kürzer vom Material her noch genauso aus oder hat es sich verändert? Farbveränderungen und Abnutzung fallen in die Kategorie "Veränderung" und bei Plastik ist dies nach meinen bisherigen Erfahrungen keineswegs normal.
Ein Armband, was man tagtäglich von morgens bis abends trägt, ist so vielen Einflüssen ausgesetzt: Cremes, Seife, Sonnenschutzmilch, Antimückenspray, Parfüm, Putz- und Spülmittel, etc. Auf all diese intensiven Einflüsse reagiert jedes Material anders. Oft ist man sich nicht mal selbst bewusst, mit was man im Alltag alles in Berührung kommt. Ich kann vielleicht noch ungefähr für mich selbst sagen, ob ich in den letzten vier Wochen mit solchen Chemiecocktails an der Hand in Berührung kam, aber kann ich das für all die, die von Ablösungen an der obersten Schicht ihres Armbands berichten?

Ich sage Dir jetzt einfach: Wenn Dir das schwarze Armband gefällt, kauf es Dir. Es ist nicht anders als die anderen Kunststoffarmbänder der Apple Watch.
 
Hallo Rothlicht,

(...)Ich sage Dir jetzt einfach: Wenn Dir das schwarze Armband gefällt, kauf es Dir. Es ist nicht anders als die anderen Kunststoffarmbänder der Apple Watch.

ähnlich würde ich es auch sehen. Ich bin eigentlich bei meiner Freundin und bei unserem Freundes- und Bekanntenkreis als penibel bekannt was meine "Gadgets" angeht. Ich bin mit dem momentanen Zustand nach 3 Wochen total zufrieden. Aber sieh es Dir am Besten selber an:

AWSportarmbandBlack_3Wochen - 1.jpgAWSportarmbandBlack_3Wochen - 2.jpgAWSportarmbandBlack_3Wochen - 3.jpgAWSportarmbandBlack_3Wochen - 4.jpgAWSportarmbandBlack_3Wochen - 5.jpg

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig.

Viele Grüße

André
 
Also Bild Nr. 4 macht mir keine Hoffnung :eek:
 
Also Bild Nr. 4 macht mir keine Hoffnung :eek:
Okay, wenn Dich DAS abschreckt und Du allen ernstes keine solche "Fettflecken" auf der Innenseite Deines blauen Bandes sehen kannst, DANN solltest Du das Band tatsächlich nicht kaufen. Vielmehr solltest Du Dich dann mit den diversen Schutzhüllen von Arktis befassen oder gleich ganz die Uhr wegschließen, damit auch ja kein kleiner Fleck das perfekte Kunstwerk zerstört. Wie auch immer, mit einem systematische Materialfehler hat DAS absolut nichts zu tun und wenn jemand damit zu einem Apple Store zum Umtausch geht, wird er hoffentlich (höflich) ausgelacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonn68 und Beatnik
Okay, wenn Dich DAS abschreckt und Du allen ernstes keine solche "Fettflecken" auf der Innenseite Deines blauen Bandes sehen kannst,

Also ich glaube nicht dass, das Fettflecken sind, denn die lassen sich wieder entfernen. Das sind Stellen an denen das Material reibt und gerade an diesen Stellen bereits nach kurzer Zeit in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Das ist zwar innen und man sieht es nicht, aber man muss damit rechnen das diese Stellen auch außen auftreten. Zum Beispiel durch Manschettenknöpfe.
Meine Meinung:
nach 1-2 Jahren könnte man von Abnutzung reden,aber nicht nach so kurzer Zeit hier scheint mir doch ein Fehler im Gemisch vorzuliegen.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rothlicht
Butter bei die Fische!
----
@geWAPpnet: Du musst dich nicht aufregen, ich bin zwar auch Watch-Fan, aber dennoch Realist :) Und es geht hier nicht um irgendwelche Schönheitsflecken, sondern um eine Materialbeschaffenheit die Fragen aufweist. Diesen Fragen gehe ich jetzt nach und werde abschließend ein persönliches Fazit für mich selbst ziehen.
----
Zuerst einmal hier mein blaues originales Apple Watch Sport Armband, welches bei der Uhr beilag.
Dies ist jetzt der Zustand nach über 2 Monaten täglichen Tragens.
IMG_4238.jpg

Das Band ist trotz alledem tip top. Es sieht wie bereits mehrmals erwähnt genauso aus, wie am 1. Tag als ich es aus der Verpackung entnommen habe.
Die Rückseite sieht genauso makellos aus. Keine Knicke, keine weißen Stellen, keine Verfärbungen etc.
Das Band ist top. Darin kannst du schwitzen, es abspülen, mit dreckigen Fingern anfassen etc. Genauso wie es Apple versprochen hatte.

Meine anderen "normalen" Gummibänder von G-Shock und meiner Orient Deep Blue sind bereits auch älter. Das orange gehört zur G-Shock und dieses wird von
mir in der Sauna getragen und beim Schwimmen. Sprich Salzwasser mit Sonne (=sehr aggresiv). Das Band ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt.

IMG_7442.jpg
Hier die Innenseite vom Band. Wie man sieht, sieht man nix. Keine Verfärbungen, keine Nutzungsspuren.
Das Teil hat mich ca. 30 € gekostet und hält ebenfalls was es verspricht.

HEUTE!
Ist die schwarze Version des Apple Sport Armbandes bei mir angekommen.
Zuallererst. Es ist definitiv NICHT das selbe Material wie das blaue, grüne oder rosafarbene.
IMG_7445.jpg

- Es fühlt sich auch dünner an.
- Es fühlt sich weicher an.
- Es fühlt sich empfindlicher an.
- Es fühlt sich rutschig (nicht schön) an-man rutscht schon mit den Fingern ab und kann es kaum halten.
- ES FÜHLT SICH NACH ROHMATERIAL AN

Kein Vergleich zum blauen Band. Ich vermute, dass dies an der Kautschuk Färbung liegt. Fluorelastomer ist nix anderes als eine Kautschuckmischung.
Achtung: Meine Theorie: Durch das Färben muß wahrscheinlich auch eine Versiegelung aufgetragen werden, dadurch sind die anderen Bandfarben unempfindlicher.

Das schwarze ist nicht so gut behandelt.
Sodala. Und jetzt die Bilder.

Ich nehme das Band aus der Verpackung, lege es um, drehe den Arm und dann sieht das ganze so aus:
IMG_7444.jpg

Toll, oder? Lässt sich zwar mit einem feuchten Tuch wegwischen. Aber sobald man mit den Fingern wieder drankommt, gibt es wieder "Tatscher".
Ich habe auch das Gefühl, dass wenn ich aus Versehen mit einem Fingernagel dagegen komme, dass dies wahrscheinlich einen Kratzer im Material hinterlässt.
Hier fehlt letztendlich eine Versiegelung. Die hat sich Apple beim schwarzen wohl gespart und deshalb sehen die Bänder nach kurzer Zeit aus, als ob man damit
eine Weltumrundung hinter sich hat. Für den aufgerufenen Preis für meine Belange nicht akzeptabel!

Wie auch immer.
Mein Fazit: Das geht so nicht, für ein Sportarmband, welches schon weiße Stellen kriegt, sobald man es mit den Fingern anfässt. Möchte gar nicht wissen, wie das ganze dann erst nach längerer Schweißeinwirkung aussieht. Deswegen, runter vom Arm, ab in die Schachtel und back to Apple.

Und da kann sich jetzt jeder denken was er mag, aber dieses schwarze Armband ist definitiv nicht zu empfehlen!

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
 
Trotzdem bleibt ja immer noch eine Frage offen. Warum tritt der Fehler nur bei ca. einem Drittel der Besitzer auf? Wie gesagt, mein schwarzes Sportband könnte ich in die Verpackung legen und als neu verkaufen. Würde keiner merken...
 
Hallo Rothlicht,

mal was Anderes:

(...)
Dies ist jetzt der Zustand nach über 2 Monaten täglichen Tragens.
(...)

Seit wann hast Du die Uhr? Seit dem 09. April?

Viele Grüße

André

P.S.: Das sind natürlich keine "Fettflecken". Dagegen verwehre ich mich ;)
 
@MacApple: Bin mir sicher, dass es mehr als 1 Drittel ist ;-)

@ahne: Dann mach aus dem "über" ein "knapp", dann stimmts wieder ;-) Oder warte noch 2 Wochen dann passts auch wieder ;-)
 
@MacApple: Bin mir sicher, dass es mehr als 1 Drittel ist ;-)
Von den Apple-Watch-Besitzern mit schwarzem Band hier im Forum? Ansonsten würden wir ja von Millionen sprechen. Die sind dann entweder alle nicht so pingelig oder irgendwas ist da an den Medien vorbeigangen. Ich kann beim besten Willen keine Berichte über Millionen oder gar nur Tausende finden, die sich über dieses angebliche "Bandgate" beschweren ...
 
Zurück
Oben Unten