Umfrage: Religion & Weltanschauung

Ich...

  • ... bin Christ aber nicht in der Kirche.

    Stimmen: 66 12,8%
  • ... bin Christ & Kirchenmitglied.

    Stimmen: 130 25,2%
  • ... glaube an nichts, bin Atheist oder fühle mich keiner Religion zugehörig.

    Stimmen: 204 39,6%
  • ... fühle mich dem Buddhismus zugehörig.

    Stimmen: 19 3,7%
  • ... bin Hinduist.

    Stimmen: 2 0,4%
  • ... gehöre dem Islam an.

    Stimmen: 8 1,6%
  • ... fühle mich am ehesten in sog. heidnischen und / oder Naturreligionen zuhause.

    Stimmen: 13 2,5%
  • ... interessiere mich für Okkultismus / Satanismus.

    Stimmen: 8 1,6%
  • ... gehöre einer anderen Glaubensrichtung an. (bitte erläutern)

    Stimmen: 5 1,0%
  • ... habe eine ganz eigene, private Weltanschauung / Religion. (bitte erläutern)

    Stimmen: 60 11,7%

  • Umfrageteilnehmer
    515
Kirche rockt..

Hey Jungs und Mädels..
Mein 2ter Eintrag.. Wie Fleissig ;)
Also ich glaube an Gott und gehe in eine moderne Freikirche.
Das Rockt.
Ich arbeite da auch einen Tag die Woche mit.

Checkt die Linxx:

icf zürich
icf unlimited

Cheers

Tian

:p
 
macs und religion.
jetzt untermauern wir entgültig das vorurteil der new-age computer esotheriker, hehehe.
 
Hmmmm -

Das Argument "was ich nicht sehe glaube ich nicht" ist in der Tat recht dünn, und führt zu einer recht einsamen Diskussionsposition, in die z.B. "cocett" sich gebracht hat.

Ich habe z.B. Australien noch nicht gesehen, bin aber dennoch überzeugt davon, dass es möglich sein könnte, dass es das wirklich gibt.

Oder Computerviren.
Die soll´s ja auch geben, obschon man sie so selten sehen kann...

Ergo:
dat Argument ist Bullshit.

Ich sehe gerade, dass "Kirche rockt"...
tja, finde ich nicht unbedingt.

Das Problem mit den Freikirchen ist, dass dort verbindlichste atavistische Verhaltenscodices aufgestellt werden, sich aber seltenst jemand um die "Verlierer" kümmert, die diesen Codices nicht genügen und, z.T. deswegen unter schwersten Depressionen leidend in geschlossene Verwahrung eingeliefert werden.

Das "rockt" nicht wirklich.
 
Re: Hmmmm -

Original geschrieben von Mirzel
Das Argument "was ich nicht sehe glaube ich nicht" ist in der Tat recht dünn, und führt zu einer recht einsamen Diskussionsposition, in die z.B. "cocett" sich gebracht hat.

 

Hi, hi das war ironisch gemeint !!!!!
Ich glaube wahrscheinlich an mehr unsichtbares als an sichtbares. Wieviel Prozent in unserem Universum ist denn sichtbare Materie? das was ich sehe kann täuschen aber mein Gefühl sagt mir eas richtig ist und darauf kann ich mich absolut verlassen.
Gruß cocett
 
Ich bin Intolerant?
Mein bester Kumpel ist Jude, meine Schwester bei den Zeugen Jehovas und mit beiden habe ich ein super Verhältnis. Ich mag nur nicht diese "Verbohrten" Christen. Meine Schwester z.b. rennt nicht verblendet der Wachturmgesellschaft hinterher. Sie hat Ihre eigene Meinung und lässt sich nicht den Mund verbieten. Sie (und viele andere) sind auch für Sex vor der Ehe und haben nichts gegen Homosexuelle, Homoehe, andere "Randgruppen" usw.
Die Kirchen, Zeugen Jehovas usw. haben viele Gläubige verkrault.
Das ist Fakt und die größte Sekte ist die katholische Kirche! :eek:
 
Verpasst

Original geschrieben von Mirzel
Hier geht´s aber religions- wie weltanschaulich drunter & drüber, und ich hatt´es doch fast verpasst, da mal reinzuschauen...na.

...

´N doller Thread.
Habe ich etwas verpasst?
Ich glaube, nein.
 


Ich hab deinen Beitrag mal verkürzt zitiert, da es mich wundert, dass du dich so langatmig über so etwas belangloses auslässt. ;)

Jetzt passt es :D

wavey

Lynhirr
 
Skeptiker

Original geschrieben von charlotte
es gibt keinen gott
 

Das würde ich als Skeptiker so nicht stehen lassen wollen. Ich habe ein begrenztes Wissen, und der Kosmos ist riesig und längst nicht alles endeckt und ergründet.

So sage ich: Nach meinem bisherigen Wissen spricht derzeit nichts dafür, dass eine Existenz Gottes wahrscheinlich ist. ;)

Im weiteren warte ich ab ... :D

wavey

Lynhirr
 
Re: Hmmmm -

Original geschrieben von Mirzel
Das Argument "was ich nicht sehe glaube ich nicht" ist in der Tat recht dünn, und führt zu einer recht einsamen Diskussionsposition, in die z.B. "cocett" sich gebracht hat.

Ich habe z.B. Australien noch nicht gesehen, bin aber dennoch überzeugt davon, dass es möglich sein könnte, dass es das wirklich gibt.

Oder Computerviren.
Die soll´s ja auch geben, obschon man sie so selten sehen kann...

Ergo:
dat Argument ist Bullshit.
 

Ähm, hallo? Schon mal Satellitenfotos gesehn? Oder Fotos in zigtausenden von Büchern in denen was über Australien steht? Fotos zählen genauso wie etwas persönlich gesehen haben. Welches Argument ist jetzt bitte "Bullshit"?
Und von Viren sieht man wiederum die Auswirkung.
 
Ich fand die Zusammenfassung nicht schlecht!

Und was noch ich noch fragen wollte, da diese Meditation schon auf 2000 Hits angeschwollen ist: Was kommt nach dem Internet? Die Hirnwäsche?

Gruss Elefant
 
Zusammenhang

Original geschrieben von Elefant

Und was noch ich noch fragen wollte, da diese Meditation schon auf 2000 Hits angeschwollen ist: Was kommt nach dem Internet? Die Hirnwäsche?
 

Würde die Frage gerne beantworten, aber mir ist der Zusammenhang Religion-Internet-Hirnwäsche unverständlich. :rolleyes:

wavey

Lynhirr
 
Original geschrieben von Dosenkiller
Ich mag nur nicht diese "Verbohrten" Christen. Das ist Fakt und die größte Sekte ist die katholische Kirche! :eek:
 

Wer kann was dafür wenn manche Christen intolerant sind und den eigenen Glauben nicht verstehen? Und das Die Kirche eine Sekte ist ist ja wohl der größte...den ich je gehört habe. Da kennt sich ja jemand super aus und ist auch noch so offen und unverbohrt- tschuldigung!

P.S. Toleranz: Schau dein Gates Bildchen an-fällt dir was auf? ;)

:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Re: Hmmmm -

Original geschrieben von Macs Pain
 

Ähm, hallo? Schon mal Satellitenfotos gesehn? Oder Fotos in zigtausenden von Büchern in denen was über Australien steht? Fotos zählen genauso wie etwas persönlich gesehen haben. Welches Argument ist jetzt bitte "Bullshit"?
Und von Viren sieht man wiederum die Auswirkung.
 

Au, jaaaa!
Und ich habe sogar schon Filme von Monstern gesehen (sag´ mal, dieser "Mike" aus Monster Inc., der kleine grüne mit dem einen Auge, wo der wohl wohnt, frage ich mich manchmal...).

Und Auswirkungen von Computerviren habe ich bislang leider verpasst - ich hab´ nen Mac.
 
Re: Re: Re: Hmmmm -

Original geschrieben von Mirzel
 

Au, jaaaa!
Und ich habe sogar schon Filme von Monstern gesehen (sag´ mal, dieser "Mike" aus Monster Inc., der kleine grüne mit dem einen Auge, wo der wohl wohnt, frage ich mich manchmal...).

Und Auswirkungen von Computerviren habe ich bislang leider verpasst - ich hab´ nen Mac.
 

Und genau das ist der Unterschied. ICH kann zwischen Märchen und Realität unterscheiden...
Apropos Kirche und Sekte. Wie in Sekten auch muß man in der Kirche seinen Mitgliedsbeitrag in Form von Geld leisten.
 
Bin auch 'n Christ.

Geistlich charismatischer Hardliner in ebenfalls einer Freikirche.

Mal ganz im Übertragenen gesprochen:
Das weiße Design vieler Apple Produkte ist für mich ein Sinnbild für ein gutes Leben: Man sieht sofort, wenn jemand mit dreckigen Fingern dran war. :music
 
@ cocett:

jede Religion ist intolerant gegenüber andersgläubigen, das ist ja leider das Fatale.

Hier mögen einzelne "Christen" sich von der offiziellen Doktrin abwenden und Jesus NICHT folgen, der Leuten, die seinen Predigten nicht lauschen wollten, ein

"Ihr Schlangen- und Natterngezücht! Wie werde ihr der Verurteilung zur Hölle entrinnen?"

hinterherrief, aber insgesamt neigt gerade das Christentum nicht unbedingt zur Toleranz.
 
Re: Re: Re: Re: Hmmmm -

Original geschrieben von Macs Pain

Apropos Kirche und Sekte. Wie in Sekten auch muß man in der Kirche seinen Mitgliedsbeitrag in Form von Geld leisten.

Man MUß in Deutschland nicht seinen Beitrag in Form von Geld leisten.

Man kann aus der Kirche austreten und zack muß man nicht mehr zahlen.

So einfach ist das. Aber ich denke das weißt du.

Die Leute die ich kenne und in der Kirche sind zahlen die Kirchensteuer meist gerne, da sie dies auch aus Überzeugung tun. Denke auch mal daran wie viele wichtigen sozialen Einrichtungen durch Kirchen (und die Kirchensteuer) bezahlt werden.

Viele "freie" Kirchen & Gemeinden bekommen gar nichts von der Kirchensteuer und leben nur von Spenden. Ich kenne keine Kirche die Leute zum Geld zahlen zwingt. (Bei Sekten ist dies wohl eher der Fall.)

Also sorry Macs_Pain, aber dies Argument ist so unfair den Kirchen gegenüber.

tobymac
 
Re: Re: Re: Re: Hmmmm -

Original geschrieben von Macs Pain
 

Und genau das ist der Unterschied. ICH kann zwischen Märchen und Realität unterscheiden...
 

Sehr schön, Macs Pain, wenn jemand DAS behaupten kann.
Ist natürlich besonders schön, wenn´s sich um Sachverhalte handelt, von denen man keine Ahnung hat, weil sie einem zum ersten Male vor´s jugendlich ungetrübte Auge geraten.
 
Stimmt, weiß ich. Man muß in Kirchen nicht sein, genausowenig wie man in Sekten sein muß. Ich seh trotzdem keinen Unterschied.
 
Re: Re: Re: Re: Re: Hmmmm -

Original geschrieben von Mirzel
 

Sehr schön, Macs Pain, wenn jemand DAS behaupten kann.
Ist natürlich besonders schön, wenn´s sich um Sachverhalte handelt, von denen man keine Ahnung hat, weil sie einem zum ersten Male vor´s jugendlich ungetrübte Auge geraten.
 

Man kann von einer, nennen wirs mal "Märchengestalt" wie Gott, wohl kaum von Sachverhalt reden. Aber wenn dieser Sachverhalt endlich mal vor meinen jugendlich ungetrübten Augen auftauchen würde wär das schon mal ein Anfang.
 
Zurück
Oben Unten