Umfrage: Religion & Weltanschauung

Ich...

  • ... bin Christ aber nicht in der Kirche.

    Stimmen: 66 12,8%
  • ... bin Christ & Kirchenmitglied.

    Stimmen: 130 25,2%
  • ... glaube an nichts, bin Atheist oder fühle mich keiner Religion zugehörig.

    Stimmen: 204 39,6%
  • ... fühle mich dem Buddhismus zugehörig.

    Stimmen: 19 3,7%
  • ... bin Hinduist.

    Stimmen: 2 0,4%
  • ... gehöre dem Islam an.

    Stimmen: 8 1,6%
  • ... fühle mich am ehesten in sog. heidnischen und / oder Naturreligionen zuhause.

    Stimmen: 13 2,5%
  • ... interessiere mich für Okkultismus / Satanismus.

    Stimmen: 8 1,6%
  • ... gehöre einer anderen Glaubensrichtung an. (bitte erläutern)

    Stimmen: 5 1,0%
  • ... habe eine ganz eigene, private Weltanschauung / Religion. (bitte erläutern)

    Stimmen: 60 11,7%

  • Umfrageteilnehmer
    515
Interessanter Thread, hab ihn vollständig durchgelesen.

Zu mir: Ich Atheist (wenn auch eigentlich noch katholisch), glaube nicht an Gott und kann mir nicht vorstellen, dass es so was geben sollte. Entsprechend kann ich auch mit Religion nichts anfangen. Allerdings finde ich die Vorstellung, an etwas höheres wie Gott wirklich zu glauben, sehr faszinierend... Da bin ich allerdings nicht der Typ dazu.
 
Habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgeackert, antworte aber trotzdem mal:

Ob ich mich als Atheist oder als Agnostiker bezeichne, kommt m.E. auf die Definition von "Gott" an.

Es gibt allerdings dermassen naive Gottesbilder gewisser Menschen, dass ich mich dann gern als "Atheist" bezeichnen lasse.
 
Es gibt allerdings dermassen naive Gottesbilder gewisser Menschen, dass ich mich dann gern als "Atheist" bezeichnen lasse.
eine der schönen Eigenschaften von Teilen der Menschheit ist Toleranz.
Das was du als naiv bezeichnest sieht sicher nicht jeder so
 
Nein, kommt es nicht, das ist durchaus etwas ganz anderes.
Man kann es imho schon so auslegen. Definiert man z.B. Gott als denjenigen, der die Welt und alles in sieben Tagen geschaffen hat, sagt jemand vielleicht von sich guten Gewissens, Atheist zu sein, da er/sie einen solchen Gott für unmöglich hält; definiert man Gott einfach als ein höheres Wesen, der die Welt in die richtigen Bahnen lenkt (oder was auch immer), dann ist der/diejenige vielleicht nicht mehr so sicher, will sich nicht mehr festlegen und bezeichnet sich halt als Agnostiker.
 
Zurück
Oben Unten