Umfrage: Religion & Weltanschauung

Ich...

  • ... bin Christ aber nicht in der Kirche.

    Stimmen: 66 12,8%
  • ... bin Christ & Kirchenmitglied.

    Stimmen: 130 25,2%
  • ... glaube an nichts, bin Atheist oder fühle mich keiner Religion zugehörig.

    Stimmen: 204 39,6%
  • ... fühle mich dem Buddhismus zugehörig.

    Stimmen: 19 3,7%
  • ... bin Hinduist.

    Stimmen: 2 0,4%
  • ... gehöre dem Islam an.

    Stimmen: 8 1,6%
  • ... fühle mich am ehesten in sog. heidnischen und / oder Naturreligionen zuhause.

    Stimmen: 13 2,5%
  • ... interessiere mich für Okkultismus / Satanismus.

    Stimmen: 8 1,6%
  • ... gehöre einer anderen Glaubensrichtung an. (bitte erläutern)

    Stimmen: 5 1,0%
  • ... habe eine ganz eigene, private Weltanschauung / Religion. (bitte erläutern)

    Stimmen: 60 11,7%

  • Umfrageteilnehmer
    515
gaianchild

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Hallo allerseits!

Inspiriert von diesem Thread würde mich mal interessiert welcher Religion oder Glaubensrichtung die MacUser angehören, bzw. welche Weltanschauung sie vertreten.

Wer will, der kann ja hier auch noch ein paar ergänzende Erläuterungen oder Gedanken mit niederschreiben. Ist sicher für viele ganz interessant.
Vielleicht findet der ein oder andere Suchende auch noch ein paar spannende Denkansätze für sich...

Wer will der kann sich auch erst einmal einen Überblick über die verschiedenen Glaubensrichtungen verschaffen.

Da das ja ein Thread ist, der aufgrund seiner Thematik vielleicht etwas ausartet:
Bitte keine "Wer hat Recht?"-Diskussionen!
Und nicht anderen Leuten seine Meinung aufdrücken!
Ist ja nur eine kleine Umfrage...


Behandle andere Forumsmitglieder so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Beleidigungen und andere Provokationen gegenüber anderen Mitgliedern werden hier nicht geduldet und angemahnt werden.

Bin gespannt auf Eure Beiträge!
 
Ich glaube nicht an Gott!

Haben wir nicht alle irgendwie das Bedürfnis alles was uns begegnet (und auch was uns verborgen bleibt) zu "vermenschlichen": "Schau mal, jetzt kuckt der Hund aber traurig". Schaut ein Hund wirklich traurig? Kann ein Hund trauer und Verletztheit spüren? Er verspürt sicher Schmerz, aber trauer? Ist es nicht mit Gott ähnlich? Versuchen wir nicht etwas übermenschliches, zu vermenschlichen? Er ist gütig. Er holt uns zu sich. Er hat einen Sohn.

Ich glaube (wohlgemerkt: glaube) an ein starke Kraft. Der Mond bestimmt Ebbe und Flut. Und das nur durch Kraft. Eine ungesehene. Wir alle werden von etwas umgeben. Einem Zauber. Einem Hauch von etwas. Dieses "etwas" trägt aber keinen Bart, ist weder eine "Sie" noch ein "Er" und aus materialistichem Gut macht sich dieses "etwas" sowieso nichts. Richtig? Warum bauen wir dann Kirchen? Genau. Für uns und nicht für das "etwas". Weil wir - Herdentiere (Wortspiel!) sind.

Der Glaube versetzt Berge. Und das ist das einzig belegbare daran. Und das wichtigste von allem.

Das schöne daran ist - ob wir daran glauben oder nicht, an was wir glauben und wie wir glauben - ist alles egal. "Es" ist trotzdem da - auch für dich!

Oder etwa doch nicht?!

Ich glaube an das "etwas"!
 
Meine ganz private Sicht der Dinge, die sich aus verschiedenen Erfahrungen und Beobachtungen ergeben hat:

Ich glaube, dass allen natürlichen Dingen (Entitäten) - jedem Grashalm, jedem Tier, jedem Stein - eine eigene Kraft/Seele immanent ist. Diese wiederum ist Teil einer größeren Kraft, so wie ja auch jede Entität Teil eines übergordneten Systems ist

Oder andersrum: Für mich ist die Erde (und nicht nur die) ein selbstregulierender, lebender Organismus (deckt sich mit der Gaia-Theorie) mit vielen Subsystemen, die sich wieder in weitere Subsysteme aufbrechen und so weiter und so weiter. Und diese Systeme/Entitäten haben alle eine Kraft/Seele und Beziehungen zueinander für die man sich sensibilisieren kann und die man nutzen kann. Hört sich jetzt wo ich es beschreibe alles sehr technisch an. Ist es aber gerade nicht. Sondern genau das Gegenteil: Unglaublich lebendig. Und wenn man es nicht beschreiben muß sondern es einfach nur spürt, dann ist es auch nicht so komplex wie´s sich anhört. Sondern einfach, natürlich und magisch.

Das war die Kurzfassung. Will Euch ja nicht zutexten :D

Die Natur ist lebendig! Man muß nur mal die Fühler ausstrecken :)

[...] Wir alle werden von etwas umgeben. Einem Zauber. Einem Hauch von etwas [...]
Schön gesagt. Das sind für mich die spürbaren Beziehungen zwischen den Entitäten und deren Kräfte. Und die können wirklich zauberhaft sein.

Grüße,
GaianChild

PS. Jetzt wisst ihr auch wo mein Nick herkommt :)
 
Ich betrachte mich als Agnostikerin.
Jemand, der der Meinung ist, dass die Frage, ob Gott existiert oder nicht, nicht zu beantworten ist (und dass es auch nicht wirklich eine Rolle spielt).
 
bin ein mit Freude bekennender Christ, habe in meinem Leben maximal 20 Gottesdienste wegen Krankheit verpasst sprich ich kann bei dem Thema schon mitreden ;)

bin neuapostolisch, für die die Hans Meiser und Co schaun ... nein... das hat nix mit Uriella zu tun ;)
3t größte in Deutschland staatlich anerkannte Kirche, trotzdem kennen es relativ wenige Leute.....

www.nak.org

für nen Atheisten reicht es zu sagen "so ne Mischung aus Katholisch und Evangelisch mit ein paar besonderheiten", für Leute die sich selbst mit Religion beschäftigen sind es wohl viele wichtige und Komplexe Unterschiede (Gottesdienste werden nicht aufgesetzt, Amtsträger kann man nicht "werden" indem man Theologie studiert, usw....)

soviel zu mir ;)
 
Ich bin Christ, aber nicht in der Kirche. Ich lese die Bibel, nehme sie jedoch nicht wörtlich.
Wen ich nicht mag sind diese "Freikirchen" in denen auch dieser Mel Gibson rumhüpft. Die haben stellenweise faschistisches Gedankengut. :p
 
zitat aus dem neuen helge schneider film:
nein, danke, kein tee, ich bin A-Tee-Ist...
 
Ich gehöre zu einer Freikirche, die aber nicht!! fundamentalistisch ist, sondern als Basisgemeinde, für Schwule und Lesben ( nicht nur), ein befreiendes, aufrechtes Evangelium leben will. "Freundschaft Gottes erfahren und weitergeben"
http://www.mcc-hh.de
@KönigderNarren; Neuapostolische Mitglieder haben wir auch gehabt, die aus der NAK rausgeflogen sind.

Goldbeker
 
@goldbeker:
Sorry!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nicht alle Freikirchen sind blöd!!! Aber leider habe ich mit den meisten schlechte bis erschreckende Erfahrungen!

Die Seite ist cool!clap
 
Ich sehe in allen Religionen einen Aspekt der Großen Wahrheit. Daher fühle ich mich, wenngleich von Geburt her mit evangelischen Wurzeln versehen, auch keiner zugehörig und bin schon lange aus der Kirche ausgetreten.

Natürlich glaube ich an Gott, aber nicht als Personifikation, sondern als Kraft, die dem Sein dynamischen Ausdruck, also Leben, gegeben hat - insofern sind wir alle göttlich, weil lebendig. Daraus resultiert, daß ich nicht an "Schuld und Sühne", an den "sündigen Menschen" glaube, sondern daran, daß alles, was wir tun, energetisch ausgeglichen werden muß (was man in fernöstlichen Religionen "Karma" nennt).

Für mich gibt es keinen Tod, nur Wandlung, so wie alles in der Natur Wandlung ist. Daher glaube ich an Reinkarnation, an die Existenz geistiger Welten. Wir sind Geist und haben einen Körper, und wir leben auch jetzt nicht nur hier, sondern zugleich in der geistigen Welt. Insofern legen wir beim Tod "nur" den physischen Körper ab.

Uns ist der Tod nicht Feind, sind wir bereit,
zu wandeln auf dem Weg von Hier nach Dort.
Wir legen ab das längst zerschliss'ne Kleid
und dreh'n uns um: und gehen einfach fort.


Gruß tridion
 
Ich find es ja mal wieder witzig,
da wir Religion angesprochen, doch gleizeitig kommt immer die Bitte: "Bitte, bitte tritt doch niemanden auf den Slips, geschweige denn, versuch jemanden deine Meinung aufzudrücken!" Dabei war es doch gerade Jesus, auf den der christliche Glaube basiert, der ständig jemanden auf den Slips getreten ist, oder Luther, den Europa nicht wenig zu verdanken hat. Doch in unserer heutigen Gesellschaft ist es verpönt jemanden "bekehren" zu wollen, das wäre ja intollerant! Es wäre ja tragisch, das freie Denken und den Individualismus unserer Zeit beeinzuträchtigen. Doch was ist dann Religion, oder besser "Glaube", noch?
Ich bin Theologiestuden und versuche einen biblisch fundierenden Glauben zu leben. Das heißt nich, dass ich die Bibel nicht kritisch betrachte. Ich bin mir wohl bewußt um die kulturellen und zeitlichen Umstände der Schrift. Doch das tut nichts dem Gesammtkonzept ab, das zu verstehen ist. Von daher haben viele auch Probleme mit der Antihaltung gegenüber beispielsweise der Homosexualität. Der heutige Trent ist doch: Ich bau mir meinen eigenen Glauben. Schön und gut, doch wofür? Ist es nicht eher nur ein Weg mit den Gefühlen des gottgegebenen Gewissens umzugehen. "Oh, heut brauch ich mal dies aus der Bibel." So baut man sich einen Mix aus allem Möglichen, welcher jedoch nicht sehr stabil ist, wenn ein Sturm kommt. Da kann man es doch von vornherein sein lassen. Entweder man versucht das Gesamtkonzept zu verstehen, oder man laßt es lieber sein. Ich hab neulich einen netten Satz im TV gehört, da wurde gesagt: "Liebe ist tollerant, doch Religion ist es nicht." Ich denke da ist was wahres dran. Religion ist nicht tollerant, warum sollte sie es auch? Sie würde ihre Wahrheit verlieren. Es entsteht ein Mix aus allem Möglichen, aber erfüllt nicht den Sin und Zweck, zumindest nicht den der Bibel. Die Bibel berichtet über einen Gott der eine Beziehung zu den Menschen haben möchte, und um in dieser Bezihung zu leben gibt es einen Weg. Doch wenn wir nur versuchen uns irgendwelche gewissensbefriedigende Antworten zu kreieren...
Naja, ich denke das wir uns schon mal bewusst machen sollten, warum wir eigendlich Glauben und was, und worauf es basiert. Wenn wir uns die Bibel betrachten, so denke ich, dass sie uns einen Weg der Erlösung zeigt, und noch vieles mehr. Doch wenn wir mal unseren Stolz fallen lassen würden, und unser Herz dem gegenüber öffnen würden, was die Bibel wirklich will, dann würden wir erkennen, wie wertvoll manchmal "Intolleranz" sein kann, wenn sie von Liebe getrieben ist. Und wir unterhalten uns hier immer noch über Glaube, der nicht immer empirisch zu untermauern ist, doch auch Glaube hat unumstößliche Wahrheiten.
Und nur noch ne Bemerkung am Rande: Ich find es sehr intollerant einfach immer mit der öffentlichen Meinung mitzugehen, auch in Bezug auf Mel Gibson und Antisemitismus. Man sollte mal das Gesamtkonzept verstehen ;)

Also, lasst euch heut doch mal auf den Slips treten, und vielleicht ein bisschen Wahrheit erkennen
 
Original geschrieben von minti

...zitat aus dem neuen helge schneider film:
nein, danke, kein tee, ich bin A-Tee-Ist...

 


...großartig! Kann sich jemand an den famosen
Auftritt vom Helge Schneider bei Harald Schmidt
erinnern? Dem letzten? Ich kriege jetzt noch ein
weiches Herz wenn ich dran denke.

Ansonsten: Steigt zur Zeit aber viel Weihrauch
auf bei den MacUsern....
 
@Dosenkiller

Hast du überhaupt gelesen? Ziehmlich arme Antwort!
 
hallo Zusammen

ich bin auch bekennerder Christ und gehöre einer "Freikirche " an.

was ich noch dazu sagen möchte ist:

Dort wo menschen zusammen sind , wird es immer menscheln.

wir sind halt nicht perfekt, und werden es auch nie sein.

gruss frog03
 
Mal 'ne ganz andere Frage:

Was denkt ihr wohl, was ihr (nur die Atheisten ;) ) verliert, wenn ihr mal versucht an Gott zu glauben?
 
Oh, ich glaub das gibt doch einiges das es kostet, wenn man an was Glaubt.
Doch frei nach Paulus: Jeder Verlust ist reicher Gewinn!!

@Dosenkiller :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten