Umfrage: Religion & Weltanschauung

Ich...

  • ... bin Christ aber nicht in der Kirche.

    Stimmen: 66 12,8%
  • ... bin Christ & Kirchenmitglied.

    Stimmen: 130 25,2%
  • ... glaube an nichts, bin Atheist oder fühle mich keiner Religion zugehörig.

    Stimmen: 204 39,6%
  • ... fühle mich dem Buddhismus zugehörig.

    Stimmen: 19 3,7%
  • ... bin Hinduist.

    Stimmen: 2 0,4%
  • ... gehöre dem Islam an.

    Stimmen: 8 1,6%
  • ... fühle mich am ehesten in sog. heidnischen und / oder Naturreligionen zuhause.

    Stimmen: 13 2,5%
  • ... interessiere mich für Okkultismus / Satanismus.

    Stimmen: 8 1,6%
  • ... gehöre einer anderen Glaubensrichtung an. (bitte erläutern)

    Stimmen: 5 1,0%
  • ... habe eine ganz eigene, private Weltanschauung / Religion. (bitte erläutern)

    Stimmen: 60 11,7%

  • Umfrageteilnehmer
    515
Au weiah, Charlotte -

bislang waren´s in diesem Thread zumeist die Männer, die sich in den Haaren lagen, welcher Glaubensrichtung man zu sein habe, und wie die wirklich richtigen Überzeugungen lauten müssten, während die Frauen (so man sie erkannte, und von einigen spiritistischen und naturmagischen Schwurbeleien einmal abgesehen) eher humanistisches Gedankengut vertraten.

Mit "Es gibt keinen Gott" geht das Polarisieren wieder los, und mille kann wieder lospoltern... na, zumindest wird´s orthographisch dann mal wieder´n bisschen bunter hier.
 
Original geschrieben von charlotte
es gibt keinen gott
 

Klasse! clap
Stimmt es gibt rein überhaupt gar nichts, nicht einmal das Nichts, das selber Nichts ist und vom Nichts abstammt..
Aber lassen wir das, das führt eh zu Garnichts (Bruder von Nichts)
rotfl
 
Original geschrieben von charlotte
es gibt keinen gott
 

Präziser hätte ich es auch nicht formulieren können. ;)
 
Genau so ist es. Falls jemand das Gegenteil beweisen kann, bitte ein Foto posten. :D
 
Aah, mal wieder die "Ich glaube nur was ich sehe"-Fraktion... :rolleyes:
 
Original geschrieben von stuart
Aah, mal wieder die "Ich glaube nur was ich sehe"-Fraktion... :rolleyes:
 

Viele glauben nicht mal das und die Nicht-Existenz können sie auch nicht beweisen also lassen wir das hier lieber- jedem das Seine...
;)
 
Original geschrieben von Mirzel
Au weiah, Charlotte -

bislang waren´s in diesem Thread zumeist die Männer, die sich in den Haaren lagen.....

charlotte IST ein Mann... ;)

Und zum Thema: "Ich sehe es nicht, also glaube ich es nicht".... das macht so auch keinen Sinn..

Ich habe noch nie den Wind gesehen, und doch bezweifle ich nicht das es ihn gibt.
 
Original geschrieben von TobyMac
charlotte IST ein Mann... ;)

Und zum Thema: "Ich sehe es nicht, also glaube ich es nicht".... das macht so auch keinen Sinn..

Ich habe noch nie den Wind gesehen, und doch bezweifle ich nicht das es ihn gibt.
 

Den Wind seh ich aber. Wenn er die Bäume und Blätter zum wackeln bringt.
 
Original geschrieben von cocett
 
Stimmt es gibt rein überhaupt gar nichts, nicht einmal das Nichts, das selber Nichts ist und vom Nichts abstammt..
Aber lassen wir das, das führt eh zu Garnichts (Bruder von Nichts)
rotfl
 

ja, denn das reine Sein ist Nichts .... aber eine Kraft hat dem Sein dynamischen Ausdruck verliehen, das Leben ... nun fragt sich, was diese Kraft ist ... man könnte sie Gott nennen ... oder Alles-was-ist .... oder einfach Kraft .....

Gruß tridion
 
Original geschrieben von Macs Pain
 

Den Wind seh ich aber. Wenn er die Bäume und Blätter zum wackeln bringt.

Nein, du siehst die Auswirkungen des Windes nicht den Wind.

Genauso sehen es die Christen, sie sehen die Auswirkung Gottes, nicht Gott selber.
 
Man sieht auch nicht die wirkliche Person hinter der "Fassade". :cool:
 
Original geschrieben von TobyMac
Nein, du siehst die Auswirkungen des Windes nicht den Wind.

Genauso sehen es die Christen, sie sehen die Auswirkung Gottes, nicht Gott selber.
 

Welche da wären???
 
Original geschrieben von Macs Pain

Welche da wären???

Gebetserhörungen etc.

Christen glauben an eine persönliche Beziehung zu Gott, das geht dann halt hin und her.
 
Na gut, jedem das Seine. Wobei ich Gebetserhörungen eher dem Zufall zuschreiben würde.
 
Ah -

rutschen wir jetzt endlich mal in Richtung "Gottesbeweise"?
Das könnte diesen Thread laaaang werden lassen, darüber streiten sich Gelehrte schon seit mehreren Hundert Jahren.
 
Re: Ah -

Original geschrieben von Mirzel
rutschen wir jetzt endlich mal in Richtung "Gottesbeweise"?
Das könnte diesen Thread laaaang werden lassen, darüber streiten sich Gelehrte schon seit mehreren Hundert Jahren.

Es gibt keine Gottesbeweise. Dies wollte ich mit meiner Aussage auch nicht probieren.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass das Argument "was ich nicht sehe glaube ich nicht" so nicht tragbar ist.

Und wenn es beweisbar wäre würde es ja auch "Wissen" und nicht "Glauben" heißen, gell?
 
Warum? In der Bibel hat sich Gott doch mehrfach "gezeigt". Sei es ein brennender Dornbusch oder ähnliches. Aber in Büchern können auch Wölfe und Spiegel sprechen, warum nicht auch ein Busch? ;)
 
Hallo! Ich bin auch Zeuge Jehovas. Hab aber leider im Moment keine Zeit, mich an der Diskussion zu beteiligen. Die Arbeit ruft... ;)
 
Zurück
Oben Unten