Umfrage: Religion & Weltanschauung

Ich...

  • ... bin Christ aber nicht in der Kirche.

    Stimmen: 66 12,8%
  • ... bin Christ & Kirchenmitglied.

    Stimmen: 130 25,2%
  • ... glaube an nichts, bin Atheist oder fühle mich keiner Religion zugehörig.

    Stimmen: 204 39,6%
  • ... fühle mich dem Buddhismus zugehörig.

    Stimmen: 19 3,7%
  • ... bin Hinduist.

    Stimmen: 2 0,4%
  • ... gehöre dem Islam an.

    Stimmen: 8 1,6%
  • ... fühle mich am ehesten in sog. heidnischen und / oder Naturreligionen zuhause.

    Stimmen: 13 2,5%
  • ... interessiere mich für Okkultismus / Satanismus.

    Stimmen: 8 1,6%
  • ... gehöre einer anderen Glaubensrichtung an. (bitte erläutern)

    Stimmen: 5 1,0%
  • ... habe eine ganz eigene, private Weltanschauung / Religion. (bitte erläutern)

    Stimmen: 60 11,7%

  • Umfrageteilnehmer
    515
Ich lasse jedem seinen Glauben, denke aber selbst, daß viele einfach sich zu sehr mit der Frage beschäftigen was im Nichts ist, als sich besser mehr damit zu beschäftigen was hier und jetzt ist... Gelebte Nächstenliebe, Achtung vor dem Sein und auf die Menschen zugehen anstatt wegzuschauen!

Bye
Mirko
 
Im Anfang schuf STeve Mac und Lisa. Mac erkannte Lisa, und sie gebahr ihm einen Apfel. Der Apfel wuchs und gedieh, und schon bald umspannte er alles, was es gab. Der alte Feind jedoch, der vor den Zeiten war und bekannt ist als Bill, neidete STeve seinen Erfolg, und suchte den Apfel zu verschlingen. STeve und Bill rangen, und sie schickten aus die Heerscharen ihrer Programmierer, und es hub an ein großes Heulen und Wehklagen, doch konnte keiner den Sieg erringen. Als STeve sah, daß er nicht über Bill obsiegen konnte, ersann er eine List. Er vergiftete den Apfel, den Lisa dem Mac geboren hatte, und als Bill erneut nach der verbotenen Frucht griff, ließ er ihn gewähren. Als Bill den Apfel verschlingen wollte, würgte es ihn, daß er dachte, er müsse sterben, und STeve schlug den so Geschwächten in die Flucht. Bill versuchte nicht weiter, den Apfel zu verschlingen, obgleich er ihn weiterhin argwöhnisch beobachtete. So verschloss nun Bill das Fenster, durch das er den Apfel erblickt hatte und alles, was innerhalb des Apfels war, war gerettet.
Und so kaufen wir bis auf den heutigen Tag Computer, die einen angebissenen Apfel auf ihrem Gehäuse tragen, um der List zu gedenken, mit der STeve die Bewohner des Apfels vor dem bösen Bill rettete.
 
Ich glaube an den Lieben Gott aber nicht an das Selbsternannte Bodenpersonal !
 
Napirator schrieb:
Ich glaube an den Lieben Gott aber nicht an das Selbsternannte Bodenpersonal !

Und genau das ist das Problem - nirgendwo steht, dass Gott lieb ist. Gott ist gerecht, steht in der Bibel, nicht, dass Gott lieb ist.
 
Internetlady schrieb:
Wenn es einen Gott gibt dann hat er alles erschaffen auch die anderen Religionen und die Atheisten..

Und ich glaube auch das wir vom Affen abstammen (und ich bin stolz darauf!)
Nadine

Ich möchte nicht zu allem Stellung nehmen, nur zu diesen beiden Punkten:

1. Gott hat den Menschen erschaffen und ihm einen freien Willen gegeben. Mit Hilfe dieses freien Willens hat der Mensch Religionen geschaffen...

2. Nur als Update: die gegenwärtige Meinung in diesem Bereich ist nicht, dass der Mensch vom Affen abstammt, sondern das Mensch und Affe gleiche Vorfahren haben.

Wenn schon evolutionsgläubig, dann bitteschön aktuell...
 
Religion und Wissenschaft ein Widerspruch? Mitnichten.

Vor ein paar hundert Jahren haben wir noch geglaubt die Erde sei eine Scheibe, bis man feststellte, dass sie ein kugelförmiger Planet ist, der sich - oh Überraschung - um die Sonne dreht. Ich sage es mal so: Gott und Gotteswerk gibt es nicht für einen Zwilling beim Aldi. Würden wir Menschen forschen und verstehen lernen, wenn alles paletti und ohne Widerspruch wäre? Wohl nicht. Die einen forschen um zu widerlegen, die anderen forschen um zu bestätigen. Und so erschließen wir uns Gottes Welt. Was hätte es dem Neandertaler genutzt zu wissen, dass die Erde rund ist? Ich bin der Meinung, er hätte es einfach wieder vergessen. Für ihn wäre diese Erkenntnis völlig ohne Belang. Gott serviert uns die Erkenntnis nicht auf dem Silbertablett. Macht ihr bei euren Kindern doch auch nicht, oder? Irgendwann wenn eure Gören genug Erkenntnisse und Erfahrungen gesammelt haben, entlässt ihr sie als Erwachsene mit einem - ob Glaubensmann oder Atheist - Stoßgebet in die Freiheit. :D
 
Internetlady schrieb:
. . .
Und ich glaube auch das wir vom Affen abstammen (und ich bin stolz darauf!)
. . .

Mal abgesehen davon, dass ich auch Atheist bin...

Ich hätte jetzt vermutet, dass Du glaubst, dass Wir von den Katzen abstammen... :p ;)
 
tridion schrieb:
...Für mich gibt es keinen Tod, nur Wandlung, so wie alles in der Natur Wandlung ist. Daher glaube ich an Reinkarnation, an die Existenz geistiger Welten. Wir sind Geist und haben einen Körper, und wir leben auch jetzt nicht nur hier, sondern zugleich in der geistigen Welt. Insofern legen wir beim Tod "nur" den physischen Körper ab. Uns ist der Tod nicht Feind, sind wir bereit, zu wandeln auf dem Weg von Hier nach Dort. Wir legen ab das längst zerschliss'ne Kleid und dreh'n uns um: und gehen einfach fort. Gruß tridion
Gut gebrüllt Löwe, aber nur lächerlich die Basis der Erkenntnis. Die wahre Erkenntnis beginnt dort wo der Strom der Geburten endet.
"Alles hat Grenzen, die Glut der Erde, die Wolken, die Jahre des Lebens, die Atmosphäre, die Worte, das Universum. Suche nach jenem welches grenzenlos ist! Nicht ist es, noch ist es nicht"
Die Sache welche zur Erkenntnis führt ist weder emotional noch intellektuell zu finden, ihr Narren!
 
Ich erinnere mich an einen Vortrag von Douglas Adams der drückt genau das aus was ich denke leider ist er Riesen gross :(
 
Hi,

ich hatte mich schon vor längerer Zeit mal hier angemeldet, jedoch zum schreiben kam ich heute erst :) weiß nun nicht, wie Ihr es mit dem Vorstellen so handhabt? ansonsten Bescheidgeben..
zum Thema: selbst bin ich Christ, sehe es aber auch wie GaianChild, daß all das Leben beseelt ist..
 
ich interessiere mich sehr für crowleyanismus/thelema und okkultismus/mystik im allgemeinen, aber ohne einer gruppe zugehörig zu sein; ganz zu schweigen von einer religionsgemeinschaft. warum? faszination.
 
Na dann lass uns schauen was Einstein dazu meint:

Zitat
"Jedem tiefen Naturforscher muss eine Art religiösen Gefühls nahe liegen, weil er sich nicht vorzustellen vermag, daß die ungemein feinen Zusammenhänge, die er erschaut hat, von ihm zum ersten Mal gedacht werden."
Zitat Ende

Ich bin Biochemiker bekennender Christ und Kirchgänger. Gott zeigte mir dass der Unterschied zwischen den Christlichen Konfessionen nicht von ihm kommt, dass vor allem die Beziehung zu IHM wichtig ist und nicht etwa die Konfessionszugehörigkeit und ja dass Glaubesgemeinschaft essentiell ist.

Da ich nicht alles gelesen hatte nur die ersten Beiträge noch ein comment:

Die grösste Krankheit unserer Gesellschaft ist die Gleichgültigkeit. Das grösste Problem das wir haben ist das Akzeptieren von unveränderlicher Wahrheit - während wir gleichzeitig an die Idustrialisierung, die Technik, die Medizin und die Physik glauben die alle mit absoluten Wahrheiten operieren und doch so wenig wissen.

Und noch ein Zitat von Einstein:
Zitat "Schlimmstenfalls kann ich mir noch vorstellen, daß Gott eine Welt hätte schaffen können, in der es keine natürlichen Gesetze - also kurz gesagt: ein Chaos - gibt. Aber daß es statistische Gesetze mit endgültigen Lösungen geben soll, d.h. Gesetze, die Gott in jedem einzelnen Fall zwingen zu würfeln, das finde ich im höchsten Maße unangenehm." Zitat Ende

Zitate stammen von folgender Seite:
http://www.einstein-gymnasium-hameln.de/schule/einstein/zitate.html
 
Habe gerade noch etwas zum Thema gefunden... ;)
Die Mehrzahl der Apple-User bezeichnete sich als mit kreativen Aufgaben betraut. Überraschenderweise scheint bereits die Ähnlichkeit zwischen den beiden Wörtern `Kreativität und `Kreationismus eine zustimmende Haltung hervorzurufen." Das sei umso erstaunlicher, als über 85 Prozent der teilnehmenden Mac-User über einen Universitäts- oder vergleichbaren Abschluss verfügten. "Offensichtlich ist der Gedanke des Platonschen `göttlichen Funken` insbesondere in schöpferisch tätigen Menschen stark verankert, sie sehen sich oftmals als `Original-Genie` in der Tradition der europäischen Sturm und Drang-Epoche, als Individuum, das nur nach eigenen Regeln lebt", so Marie Hempbush. Es scheint, als ob Apple mit der enorm erfolgreichen "Think Different"-Kampagne zur Jahrtausendewende einen Nerv getroffen hatte.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24961/1.html :)
 
Bin seid 3 Jahren Christ, und Aktiv in einer freikirchlichen Gemeinde aktiv...
Bei mir hat sich eine Menge verändert durch den Glauben, für mich ist es das richtige, lass aber jedem das seine, und versuche nicht Wild drauflos zu bekehren...

Gruss
Stefan
 
guten morgen am palmsonntag :)

wenn die menschen wüssten, das - was sie glauben, auch tatsächlich bei ihnen eintreffen wird, würde sich so mancher mehr gedanken über den eigenen glauben machen !
 
Zurück
Oben Unten