Umfrage: Religion & Weltanschauung

Ich...

  • ... bin Christ aber nicht in der Kirche.

    Stimmen: 66 12,8%
  • ... bin Christ & Kirchenmitglied.

    Stimmen: 130 25,2%
  • ... glaube an nichts, bin Atheist oder fühle mich keiner Religion zugehörig.

    Stimmen: 204 39,6%
  • ... fühle mich dem Buddhismus zugehörig.

    Stimmen: 19 3,7%
  • ... bin Hinduist.

    Stimmen: 2 0,4%
  • ... gehöre dem Islam an.

    Stimmen: 8 1,6%
  • ... fühle mich am ehesten in sog. heidnischen und / oder Naturreligionen zuhause.

    Stimmen: 13 2,5%
  • ... interessiere mich für Okkultismus / Satanismus.

    Stimmen: 8 1,6%
  • ... gehöre einer anderen Glaubensrichtung an. (bitte erläutern)

    Stimmen: 5 1,0%
  • ... habe eine ganz eigene, private Weltanschauung / Religion. (bitte erläutern)

    Stimmen: 60 11,7%

  • Umfrageteilnehmer
    515
Ich glaube an das Tafelwerk und damit an das Periodensystem der Elemente!
 
ich bin "sonnenanbeter" ! man kann sie beweisen, sie hat energie und gibt mir ein Gefühl von wohlsein. super.

a1ien
 
Leben beginnt und Leben endet - wozu braucht Leben dann Religion, wo sich jedes Lebewesen dessen doch irgendwie bewusst ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
"...ich glaube an die Deutsche Bank, denn die zahlt auch in Bar!"

MMW vor laaaaanger Zeit. :cool:
 
Ich würde ebenfalls sagen, dass ich Agnostiker bin..
 
Wie auch alles andere basiert die Idee einer Religion und eines Gottes nur auf Missverständnissen. Die ersten fingen aus irgendwelchen Gründen an an "etwas" zu glauben, die danach kamen wurden da hinein geboren und konnten, auch wenn sie wollten, schon fast nichts mehr dagegen tun weil es ihnen schon von klein auf gezeigt und begebracht wurde. Einseitige Berichterstattung war schon immer der beste Weg Menschen zu manipulieren.

Gott ist ein guter Sündebock, wenn man nicht weiter weiss hofft man auf ihn, und wenn nichts passiert war es der Teufel. Laut den Religionen kommt das gute von Gott und das schlechte vom Teufel, daweil sind beide scharf auf unsere Seelen (wenn man dem geschriebenen glauben schenken will)... :rolleyes:


Der Mensch hat einfach zuviel Phantasie...in der Evolution wurde wohl zu viel ins Gehirn investiert, vermutlich mehr als nötig war und irgendwie musste der Mensch das gegebene doch nutzen und hat sich eine kleine scheinwelt geschaffen die ihn vor dem Bösen schützt auch wenn das Böse auch nicht mehr als reine Einbildung war... :rolleyes:


Naja...durch meine Eltern bin ich Alevite (entwickelte sich fast zeitgleich mit dem eigentlichen Islam (das was der Europäer unter Islam versteht, das sind meist die Sunniten, Aleviten werden ganz besonders in der Türkei nicht anerkannt da sie den Islam und den Koran recht kritisch betrachten und auch den Frauen eine gleichgestellte Rolle in der Gesellschaft zuteilen, was den Sunniten nicht so gefällt)). Auch ohne alle Gebete und Sprüche auswendig gelernt zu haben bin ich wohl ein guter Mensch und in eine Hölle komm ich wohl auch nicht wenn mein Körper beginnt zu verrotten. Aber den Menschen muss man ja die Angst nehmen wenn es nötig ist, und oft ist es auch nötig ihnen bewusst Angst einzureden...für mich ist es immer noch ein Werkzeug die Menschen zu kontrollieren, egal wie es entstand und wozu es irgendwann mal gedient haben soll.
Aber: Der Mensch wurde fix und fertig von Gott erschaffen, da interessiert es doch niemanden ob vor Tausenden Jahren irgendwelche Affen etwas glaubten oder nicht...und die Erde ist eine Scheibe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aus voller Überzeugung Atheist. Ich kann mit keiner Religion, deren Glauben und deren Vorschriften etwas anfangen. Trotzdem besuche ich in der Schule aus reinem Interesse den Religionsunterricht, was manchmal zu echt interessanten Diskussionen führen kann...
 
was die entstehung von religion angeht, finde ich die bücher von zecharia sitchin sehr ... interessant :D
ps: bin ebenfalls atheist
 
Aber komischerweise denkt ein Atheist öfters an "Gott" als ein anderer. ;)
 
Ich glaube, dass es eine höhere Lebensformen geben kann (aber auch Niedere unter den uns bekannten Kleinstlebewesen). Und zwar welche, die Unser Sonnensytem als ein Atom sehen, die Milchstraße als Molekül, usw. Aber wie gesagt, ich glaube, dass es sowas geben KANN, und nicht, dass es so zwangsläufig so sein muss. Das begründet sich nur auf Logik (da man das Atommodell überall in allen Größenordnungen wiederfindet), nicht auf irgendwelchen Glauben. Und damit bin ich Atheistin :p
 
TNC schrieb:
Aber komischerweise denkt ein Atheist öfters an "Gott" als ein anderer. ;)
inwiefern? ich glaube nicht, dass ich öfter an „gott“ denke, als eine streng katholische freundin von mir...
 
ich glaube selbst nicht an gott oder sowas. hatte trotzdem in der schuel religion weils immer wesentlich lustiger als ethik war ;)

ansonsten interessiere ich mich son bisschen für den kram...ich lese z.b. gerade "Die Bibel nach Biff", sehr interessantes buch ;)
 
Atheistisch erzogen glaube ich jetzt an Gott und fühle mich auch als Christ. Würde aber nie in die Kirche eintreten und glaube auch nicht im "traditionellen Sinne". Der Rest ist meine Privatsache.

Ansonsten bin ich noch Naturwissenschaftler und stehe damit anscheinend Dingen wie Steinen, Grashalmen und Gezeiten deutlich unaufgeregter gegenüber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch an den Gott, den die Bibel propagiert.
Gehöre einer freikirchlichen Gemeinde an, die allerdings sehr liberal ist.

Übrigens, für mich ist es einfach logisch, dass es nur eine Wahrheit geben kann und nicht mehrere. Was logischerweise bedeutet, dass ich denke, dass mein Glaube der einzig richtige ist - aber auf der anderen Hand bedeutet es nicht, dass ich irgendeinen anderen Menschen für schlechter halte o.ä.

Es ist einfach meine Meinung, ich respektiere aber problemlos auch die Meinungen von anderen. Und ich denke, ich habe das Recht, andere Meinungen als falsch anzusehen.


Ach ja, ich denke, als Elektrotechnikstudent habe ich durchaus genug Kontakt zur Wissenschaft..
 
Die Weltordnung ist eine projektion der menschliche Psyche die einem nicht geringen maße an Subjektivismus unterliegt.

die Welt kann man nur begreifen, wenn man begreift, dass man sie nicht begreifen kann.

F.T.
 
Alles Affen...

Wenn es einen Gott gibt dann hat er alles erschaffen auch die anderen Religionen und die Atheisten..

Die Frage ist nur warum ?

Um die anderen zu bekämpfen und zu vernichten oder um die Gläubigen Toleranz und Nächstenliebe zu lehren ? (Nächstenliebe fällt nämlich bei einem gleich Gläubigen leicht aber bei anders gläubigen schwer... jemanden gegenüber Tolerant zu sein der anders lebt als die eigenen Glaubens Regel das besagen ist nicht einfach... )

Das muss man für sich selber entscheiden ob man an einen gütigen Gott glauben will oder an einen herrschsüchtigen aggressiven...

Für mich sind die Menschenrechte eine Glaubensrichtung...
Von Menschen für Menschen gemacht...

An höher Wesen glaube ich nicht und wenn es sie trotzdem gibt so bin auch ich als Atheist gewollt und geliebt.. denn er/sie hat uns ja dann die Möglichkeit des nicht Glaubens auch gegeben also ist es auch richtig...

Aber das meiste was in Büchern, Schriften steht ist nicht von einem Gott geschrieben sondern von Menschen die in ihrer Zeit und mit der Gesellschaftlichen Ansicht ihrer Zeit diese Dinge interpretiert und aufgeschrieben haben...

Ich finde es schrecklich solche Schriften als Grundlage des Glaubens zu nehmen (besonders las Frau)
Und sie als einzige Wahrheit zu verbreiten.... und wer hat entscheiden wer diese sogenannten heiligen Schriften schreiben darf ?

Nein MEINE Seele kann mich nicht mit solchen Menschlichen Schriften anfreunden denn sie sind nicht ein Teil meiner Seele und meiner Lebensansichten...

Religionen sind von Menschen gemachte Regeln... solange niemand einen Text findet der persönlich von einem Gott verfaßt wurde...

Deshalb bin ich Atheist!
Bis mir jemand den Text eines Gottes zeigt ... solange glaube ich an Wissenschaft und die Natur.. den ein Baum ist für mich greifbaren und begreifbar...
Und ich glaube auch das wir vom Affen abstammen (und ich bin stolz darauf!)
Ich glaube an das Herz der Menschen und das viele spirituelle Dinge aus dem Menschen, Tieren selber kommen ohne eine höher Macht...

Wenn man Selbstbewußt und Respektvoll und tolerant ist und offen gegenüber andern Menschen, Freunde findet, dann braucht man keine Religion um ein guter Mensch zu sein oder sich geborgen zu fühlen...

Meine Seele ist weder leer noch ist mein leben unerfüllt.. mir fehlt es an nichts
Eine Religion würde mir keinen Mehrwert in meinem Leben bringen (ehe Einschränkungen)

Denn ich bin ein glücklicher, zufriedener, ausgeglichener von anderen Menschen geliebter und respektierter Mensch ....
Was will man mehr ?

Nadine
 
goldbeker schrieb:
Ich gehöre zu einer Freikirche, die aber nicht!! fundamentalistisch ist, sondern als Basisgemeinde, für Schwule und Lesben ( nicht nur), ein befreiendes, aufrechtes Evangelium leben will. "Freundschaft Gottes erfahren und weitergeben"
http://www.mcc-hh.de
@KönigderNarren; Neuapostolische Mitglieder haben wir auch gehabt, die aus der NAK rausgeflogen sind.

Goldbeker

Wow, hat das lange gedauert!

Aus der neuapostolischen Kirche ist garantiert noch niemand wg seiner sexuellen Orientierung "rausgeflogen"!!

Es gibt sogar schon mehrere Gruppen innerhalb der Kirche, die sich regelmässig treffen, das wird auchauf offiziellen Seiten der NAK publik gemacht!

Bsp offizielle Seite der neuapostolischen Kirche NRW mit einem Bericht über die "Regenbogen-NAK" eine Gruppe Schwuler und Lesben

http://www.nak-nrw.de/berichte/20060212_02.html
 
Zurück
Oben Unten