Überlegung 8Plus oder X

Ich hab auch seit der Keynote vor derselben Entscheidungsfindung gestanden und wusste nicht recht weiter. Dass ich ein neues iPhone kaufe, wusste ich bereits lange zuvor, weil ich absichtlich zwei Generationen ausgelassen habe.
Nun werde ich morgen ein 8+ 256 GB bestellen.

Meine Pluspunkte für das X waren klar das Design, die geringere Größe, das bessere Display, die lichtstärkere Kamera und im Gegensatz zu vielen anderen Meinungen hier die Gesichtserkennung.
Die Minuspunkte waren der fehlende Homebutton bzw. das zwingende Anblicken des Gerätes, um es jenseits des Passcode zu entsperren sowie die Gewissheit, dass es sich um ein komplett neues, im Feld noch nicht erprobtes technisches Design handelt.

Auch im Gegensatz zu vielen anderen Meinungen hier habe ich mich am Produktdesign des 8+ noch nicht sattgesehen, ich finde mein "olles" 6+, das nun ersetzt wird, immer noch recht schick in Optik und Haptik.

Den letztendlichen Ausschlag zu meiner Entscheidung hat allerdings das Video gebracht, welches @MacMomo in einem anderen Thread verlinkt hat:



Hier speziell die Ausführungen zum Bildschirmformat des X, das zwar eine größere Diagonale als das 8+ aufweist, aber schmäler ist und deshalb Cropping bedingt (wird dort zumindest behauptet). Außerdem fand ich die in dem Video gezeigten Bildschirmdarstellungen mit dem mittleren "sensor housing" an der Oberseite nicht ansprechend.

Das 8+ bringt mich erst mal sicher durch das nächste Jahr, evtl. denke ich dann in 12 Monaten über den Erwerb des X, Generation 2 nach. Dann gibt es bestimmt auch neue Farben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und troubadix2004
@Tordi ich habe in etwa die gleichen Gedankengänge wie du auch. Das iPhone x ist schon ein geniales Gerät, allerdings muss der neue formfaktor sich noch bewähren. Ebenfalls denke ich das mit der nöchstdn Generation Touch ID wieder zurückkehren wird. Cool wäre natürlich auch wenn man die Gesten des iPhone x auch auf dem iPhone 8+ nutzen könnte.
 
Auch ich stehe vor einer Vertragsverlängerung und wäge zwischen 8+ und X ab. Ich bin von Face-ID noch nicht komplett überzeugt, und befürchte dass die Handhabung auch Nachteile haben könnte. Aber ein Argument ist hier noch nicht gefallen...wenn Apple doch so überzeugt vom X ist...warum haben sie dann noch die 8er eingeschoben? Haben sie die Befürchtung, dass das neue Konzept nicht aufgeht? Dass es nicht angenommmen wird? Dass sie noch mit den 8er die nötige Verkaufsicherheit haben. Apple schneidet doch immer gerne alte Zöpfe ab. Warum jetzt nicht konsequent auf das X setzen und nebenbei nur noch die 7er anbieten.
 
Ich bin von Face-ID noch nicht komplett überzeugt

FaceID wird schon bei dunklem Licht scheitern... abends im abgedunkelten Zimmer. Vor allem wenn Du Brillenträger bist und dann Deine Brillengläser wieder gegen das Handy und die FaceID Kamera spiegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teebaumöl
@Impcaligula Da fehlt es aber noch an grundlegendem technischem Verständnis! Was bitte soll es für eine Rolle spielen, ob es für das menschliche Auge im Zimmer hell oder dunkel ist? FaceID funktioniert mit Infrarotstrahlung, also in einem für Menschen nicht sichtbaren Spektralbereich! Und Brillen- bzw. Sonnenbrillengläser reflektieren kaum Infrarotstrahlung...das wird in der Regel keinen Einfluss haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, electricdawn und KumpelKalle
@Impcaligula Da fehlt es aber noch an grundlegendem technischem Verständnis! Was bitte soll es für eine Rolle spielen, ob es für das menschliche Auge im Zimmer hell oder dunkel ist? FaceID funktioniert mit Infrarotstrahlung, also in einem für Menschen nicht sichtbaren Spektralbereich! Und Brillen- bzw. Sonnenbrillengläser reflektieren kaum Infrarotstrahlung...das wird in der Regel keinen Einfluss haben!

Da mache ich aktuell mit den Scannern andere praktische Erfahrungen.
Jeden Abend auf der Couch...
 
Mit was genau machst du andere praktische Erfahrungen?
 
Mit was genau machst du andere praktische Erfahrungen?
Windows Hello auf dem Surface Pro 4... und falls hier gleich kommt.. na ja das ist halt keine perfekte Apple Technik. Die Microsoft Leute arbeiten am Surface Pro 4 ebenso mit Infrarot und Tiefenerkennung und 3D Modell...

Das es nicht 100% geht, hat man auch bei der Keynote gesehen. Dunkler Raum. Reflexionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68, boenne1987 und wegus
Das mag ich jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich 100% zu beurteilen. Wie gesagt - die IR Systeme die ich bisher hatte - hatten nicht 100% überzeugt. Aber ... lass mich mal vom iPhone überraschen. Ich finde den TouchID Button ganz praktisch - sich nicht jedesmal zum kurz nach sehen das Telefon direkt ins Gesicht heben zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und FrankWL
Habe soeben das 8Plus bestellt. Lange hin und her überlegt. In meinem jetzigen Vertrag M 1. Generation 499,95€ Zuzahlung. Da kann man sich vorstellen was das X unter diesen Bedingungen kostet.
 
Das ist doch bereits bekannt. Im L noch 700 Zuzahlung.
 
Nicht den ganzen Thread gelesen.
Bitte diesen Kommentar löschen
 
Moin,

ich habe einen Red M mit 10GB für 15€, und kaufe mir heute das 8er 64GB ohne Vertrag.
Eine Subventionierung durch Vodafone würde sich für mich nie rechnen.
Zudem kaufe ich nichts, was ich nicht bar bezahlen kann:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve277, Jailbreaker, iPhill und eine weitere Person
Windows Hello auf dem Surface Pro 4... und falls hier gleich kommt.. na ja das ist halt keine perfekte Apple Technik. Die Microsoft Leute arbeiten am Surface Pro 4 ebenso mit Infrarot und Tiefenerkennung und 3D Modell...

Das es nicht 100% geht, hat man auch bei der Keynote gesehen. Dunkler Raum. Reflexionen.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Das Surface Book mit welchem ich seit einem Jahr arbeite nutzt ähnliche Technik und entsperrt von 10x nur 8x zuverlässig. Eigentlich immer dann, wenn die Hintergrundbeleuchtung nicht passt. Im Dunklen geht es noch halbwegs, sobald starkes Gegenlicht da ist (Fenster im Hintergrund oder Sonne draußen) kriegt er es nicht gebacken. Bin gespannt, ob Apple das besser hinbekommt.. weil im Prinzip ist das schon ein top Feature. Das muss aber dann wirklich einwandfrei funktionieren.. zumal man sein Handy doch wesentlich öfter entsperrt als den Laptop.

Für mich auch sehr interessant: Wann wird Apple die neuen Technologien in die Laptops bringen? FaceID, 120Hz Display etc. in einem Macbook wären schon nice.

Zum Thema: Die Preise des X sind für mich so abgehoben, dass ich nicht mal im Ansatz darauf kommen würde mir das zu bestellen. Sicher ein eindrucksvolles Gerät aber 1.1k EURO jeden Tag in meiner Tasche rumzutragen wäre mir nix. Das 8er bringt mir zu wenig Neues für das Geld.

Bin definitiv sehr gespannt was die ersten Berichte hier und in den ReviewChannels sagen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68 und Impcaligula
Na das Anzeigen der Uhrzeit wird beim 8/8 Plus/X genau so einfach funktionieren, wie beim 7er. Einfach das iPhone anheben und schwupps, wird sie automatisch im Sperrbildschirm angezeigt. Da muss man nichts mehr antippen oder so.

Ich werde mir eindeutig das X holen. Für mich kommt definitiv kein Smarphone in Frage, das ich nicht in meine Hemdtasche stecken kann. Auch habe ich ich einige Jacken, und Taschen, in die mein jetziges iPhone 7 zwar gut rein passt, in die ein 7 Plus und folglich auch ein 8 Plus aber nicht mehr hineinpassen würden. Außerdem liegen mir die Plus-Versionen bei weitem nicht so gut in der Hand (ich halte mein iPhone in der Regel mit einer Hand und bediene es auch meistens nur mit einer Hand), wie die kleineren Gehäuse. Andererseits tue ich mich mit fast 50 aber immer noch ohne Brille so langsam etwas schwer mit dem Lesen kleiner Texte auf dem iPhone 7. Daher kommt mir das X gerade Recht. Ein nahezu mit dem iPhone 7/8 vergleichbarer Formfaktor bei deutlich mehr Bildschirmfläche.

Ich gehe auch davon aus, dass das iPhone X ähnlich wie das iPhone 7 Plus/8 Plus den Quermodus des Home-Bildschirms unterstützen wird. Und das ist ja beim 7/8 nicht der Fall.

Was Face ID angeht, so lasse ich mich da mal überraschen. Wenn's nichts taugt, dann geht das iPhone X halt innerhalb der ersten 14 Tage zurück und ich bleibe noch ein Jahr bei meinem iPhone 7. Das iPhone 8 bietet zwar das eine oder andere nette Feature (insb. Inductive Charging), aber ehrlich gesagt würde ich deswegen nicht umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Na das Anzeigen der Uhrzeit wird beim 8/8 Plus/X genau so einfach funktionieren, wie beim 7er. Einfach das iPhone anheben und schwupps, wird sie automatisch im Sperrbildschirm angezeigt. Da muss man nichts mehr antippen oder so.

Wobei ich mich auch sehr auf die Funktion freue, nur noch den Bildschirm berühren zu müssen um in den Lockscreen zu kommen
Geht aber glaube ich nur beim X
 
Hat das X die gleichen neuen Lautsprecher wie das 8er?
 
War ja sicher, das X zunehmen, aber mittlerweile bekomme ich echt Angst, dass die Lieferzeiten für das X dermaßen lang werden,
dass es vlt sogar dieses Jahr nix mehr wird. Meine Geduld hat mich jetzt 3 Jahre getragen, aber nochmal 3-4 Monate? Puuh....
 
Zurück
Oben Unten