„Über diesen Mac“ manipulieren?

hutzi20

Aktives Mitglied
Registriert
08.08.2013
Beiträge
1.155
Ist doch eindeutig dass es ein 2010 Modell ist. Ihr habt ja schon die Seriennummer kontrolliert.
Zudem gab es den 2,66 GHz i7 nicht in 2012. Das war nämlich ein 2,6 GHz i7. Auch der RAM lauft im 2010er mit 1067 mhz und ich glaube 1600 MHz im 2012er Modell.

die Anpassung bei Über diesen Mac ist ganz einfach. In der com.apple.SystemProfiler.plist kann man händisch eintragen was man will und es wird nach Neustart übernommen. Sollte in der User Library unter preferences liegen. Habe ich vor Jahren auch gemacht weil ich es “cooler” fand dass mein geflashter 4,1 Mac auch als 2010er Modell angezeigt wird.
 

yew

Aktives Mitglied
Registriert
29.02.2004
Beiträge
7.531
... und 2,66 GHz und nicht 2,6 GHz wie später

Gruß yew
 

UnixCoon

Mitglied
Registriert
07.07.2020
Beiträge
380
Vielleicht könnte man sie Seriennummer bei Apple prüfen

Code:
ioreg -l |grep 'IOPlatformSerialNumber'
 

hutzi20

Aktives Mitglied
Registriert
08.08.2013
Beiträge
1.155
Wurde das nicht weiter vorn schon gemacht, oder habe ich die geposteten Resultate falsch verstanden?
Merke: UnixCoon antwortet generell immer mit irgendetwas was man ins Terminal eintippt. Ob sinnig oder unsinnig spielt keine Rolle. Hauptsache Terminal...
 

Macschrauber

Aktives Mitglied
Registriert
08.02.2014
Beiträge
7.741
kleines AppleScript gefunden und um Grafik, Prozessor und Seriennummer erweitert

Code:
set hw_model to (do shell script "sysctl -n hw.model") as text

set curlProd to "curl -s http://support-sp.apple.com/sp/product?cc="
set sysPro to "system_profiler SPHardwareDataType "
set sn4 to " | awk '/Serial/ {print $4}' | cut -c 9-"
-- extra \ to appease AppleScript
set modYear to " | sed -En 's/.*(\\(.+\\)).*/\\1/p'"

-- returns (13-inch, Early 2014) by example. Data not locally available.
set hw_year to (do shell script curlProd & "$(" & sysPro & sn4 & ")" & modYear) as text

set hw_ram to (do shell script "sysctl -n hw.memsize")
set hw_ram to hw_ram / (1024 ^ 3) & " GB Installed"

set graphics to do shell script "system_profiler SPDisplaysDataType | grep 'Chipset Model:' | cut -f2- -d':'"

set graphics to (characters 2 thru -1 of graphics) as string

set processor to do shell script "sysctl -n machdep.cpu.brand_string"

set cpus to do shell script "sysctl -n hw.packages"

set serial_number to last word of (do shell script "ioreg -l | grep 'IOPlatformSerialNumber'")

display dialog (cpus as string) & " x " & processor & return & hw_model & space & hw_year & tab & hw_ram & return & serial_number & return & graphics



Screenshot 2021-04-05 at 19.35.50.png
 
Zuletzt bearbeitet:

bernie313

Aktives Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
23.974
Statt Script hab ich mal kurz mit der zuständigen .plist gespielt und aus meinem Mini M1 einen PowerMac aus 2022 gemacht, möglich ist also vermutlich einiges
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-05 um 19.07.57.png
    Bildschirmfoto 2021-04-05 um 19.07.57.png
    82,7 KB · Aufrufe: 107

Macschrauber

Aktives Mitglied
Registriert
08.02.2014
Beiträge
7.741
auch wenn der UnixCoon eine recht seltsame Erscheinung ist, ich finde diese seltsame Erscheinung aus dem off mit dem Übersetzer eine Bereicherung für das Board.
 
Oben