„Über diesen Mac“ manipulieren?

Ist doch eindeutig dass es ein 2010 Modell ist. Ihr habt ja schon die Seriennummer kontrolliert.
Zudem gab es den 2,66 GHz i7 nicht in 2012. Das war nämlich ein 2,6 GHz i7. Auch der RAM lauft im 2010er mit 1067 mhz und ich glaube 1600 MHz im 2012er Modell.

die Anpassung bei Über diesen Mac ist ganz einfach. In der com.apple.SystemProfiler.plist kann man händisch eintragen was man will und es wird nach Neustart übernommen. Sollte in der User Library unter preferences liegen. Habe ich vor Jahren auch gemacht weil ich es “cooler” fand dass mein geflashter 4,1 Mac auch als 2010er Modell angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe, Gravmac, chris25 und 2 andere
... und 2,66 GHz und nicht 2,6 GHz wie später

Gruß yew
 
Vielleicht könnte man sie Seriennummer bei Apple prüfen

Code:
ioreg -l |grep 'IOPlatformSerialNumber'
 
Serien.jpg das sagt die Apple-Abfrage
 
Läuft doch!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-05 um 18.50.55.jpg
    Bildschirmfoto 2021-04-05 um 18.50.55.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 170
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn, daschmc, Macschrauber und eine weitere Person
Habe den Verkäufer mal angeschrieben und gefragt ob er weiß das seine Angaben Falsch sind.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: lanos, UnixCoon und Retnueg
Wurde das nicht weiter vorn schon gemacht, oder habe ich die geposteten Resultate falsch verstanden?
Merke: UnixCoon antwortet generell immer mit irgendetwas was man ins Terminal eintippt. Ob sinnig oder unsinnig spielt keine Rolle. Hauptsache Terminal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
kleines AppleScript gefunden und um Grafik, Prozessor und Seriennummer erweitert

Code:
set hw_model to (do shell script "sysctl -n hw.model") as text

set curlProd to "curl -s http://support-sp.apple.com/sp/product?cc="
set sysPro to "system_profiler SPHardwareDataType "
set sn4 to " | awk '/Serial/ {print $4}' | cut -c 9-"
-- extra \ to appease AppleScript
set modYear to " | sed -En 's/.*(\\(.+\\)).*/\\1/p'"

-- returns (13-inch, Early 2014) by example. Data not locally available.
set hw_year to (do shell script curlProd & "$(" & sysPro & sn4 & ")" & modYear) as text

set hw_ram to (do shell script "sysctl -n hw.memsize")
set hw_ram to hw_ram / (1024 ^ 3) & " GB Installed"

set graphics to do shell script "system_profiler SPDisplaysDataType | grep 'Chipset Model:' | cut -f2- -d':'"

set graphics to (characters 2 thru -1 of graphics) as string

set processor to do shell script "sysctl -n machdep.cpu.brand_string"

set cpus to do shell script "sysctl -n hw.packages"

set serial_number to last word of (do shell script "ioreg -l | grep 'IOPlatformSerialNumber'")

display dialog (cpus as string) & " x " & processor & return & hw_model & space & hw_year & tab & hw_ram & return & serial_number & return & graphics



Screenshot 2021-04-05 at 19.35.50.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Merke: UnixCoon antwortet generell immer mit irgendetwas was man ins Terminal eintippt. Ob sinnig oder unsinnig spielt keine Rolle. Hauptsache Terminal...

das is jetzt gar nicht mal Unsinnig, kommt gleich mit ins Script...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon
Statt Script hab ich mal kurz mit der zuständigen .plist gespielt und aus meinem Mini M1 einen PowerMac aus 2022 gemacht, möglich ist also vermutlich einiges
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-05 um 19.07.57.png
    Bildschirmfoto 2021-04-05 um 19.07.57.png
    82,7 KB · Aufrufe: 148
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc, Macschrauber und Retnueg
auch wenn der UnixCoon eine recht seltsame Erscheinung ist, ich finde diese seltsame Erscheinung aus dem off mit dem Übersetzer eine Bereicherung für das Board.
 
  • Haha
Reaktionen: lisanet
das is jetzt gar nicht mal Unsinnig, kommt gleich mit ins Script...

Wenn Sie wollen können Sie weitere Informationen z.B die Grafikkarte mit einfügen
Code:
system_profiler SPDisplaysDataType | grep 'Chipset Model:' | cut -f2- -d':'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Zurück
Oben Unten