„Über diesen Mac“ manipulieren?

Aber da er den Faden hier jetzt kennt...
 
Also meine Hochachtung Jungs, da habe ich aber wieder eine Stange gelernt von Euch. Alles Lob auch an die Pagebetreiber hier. Übrigens, ich hab noch ein 2010er. Läuft, ruckelt, zickt, aber zu gebrauchen. Ich geb’s nicht her, aber 200.- würde ich mich nie verlangen trauen.
 
Und wenn ich das richtig sehe, ist er das wieder:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/macbook-pro-13-2012-500gb-ssd-neuer-akku-/1728004082-278-1582

Serial number: 34026Q4MATM
Nice Name: MacBook Pro 13 inch Unibody Core 2 Duo (Mid 2010)
Machine Model: MacBookPro7,1

Jetzt hat er wieder eines inseriert, mit richtiger Anzeige und Serialnummer von oben, aber anderer Festplatte.
Also ein "echter Bastler".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja,hab ich auch gesehen. Unglaublich wie dreist der vorgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gibt es nicht neuerdings die Möglichkeit, Strafantrag online zu stellen, ohne auf die Polizeidienststelle zu müssen?
 
Ja,hab ich auch gesehen. Unglaublich wie dreist der vorgeht.
Er weiß halt, daß es Menschen gibt, die nicht hier im Forum mitlesen.
Das ist wie bei Phishing, Nigeria Connection und anderen Tricks.
Solange man eigentlich nichts riskiert außer einer Abfuhr, solange man kaum Arbeit damit hat aber schon bei wenigen Opfern viel kassieren kann, solange wird das weiterlaufen in immer neuen Varianten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gibt es nicht neuerdings die Möglichkeit, Strafantrag online zu stellen, ohne auf die Polizeidienststelle zu müssen?
In Deutschland?
Online bei einer Behörde?


Per Brief ist das allerdings möglich - aber auf jeden Fall dein Geburtsdatum angeben! Ohne DEIN Geburtsdatum bearbeiten die das nicht (es sei denn, da hat sich ein Umdenken aufgetan, seit ich mal eine Strafanzeige gestellt hatte).
Die Frage ist aber: was willst du anzeigen, welche Straftat? Der Versuch, die Vorbereitung ist ja nicht bei allen Delikten schon strafbar. Und man muß die Absicht nachweisen. In diesem Fall wird er sich sicher mit Unkenntnis rausreden wollen. Daß er seine falschen Angaben selbst bemerkt hätte und sich vertippt hätte oder so was - und da es weder um Terrorismus geht noch um Haschisch, wird keine Staatsanwaltschaft dann intensiv nachforschen nach Internetverbindungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie geht das, also ein 2010er MacBook als 2012er erscheinen lassen?
Im Hackintoshbereich kann man da alles mögliche reinschreiben. Kann da jedes Mac Model angeben was ich will.
Wird wohl übers smbios ausgelesen. Also ja, denke OC mit einer angepassten config, kein Problem.

e0gqf8xs08v51.png


Sowas geht ja auch. Obwohl für einen 3600 kaum irgendwo die richtige CPU ID unter OS X hinterlegt ist.
 
In Deutschland?
Online bei einer Behörde?


Per Brief ist das allerdings möglich - aber auf jeden Fall dein Geburtsdatum angeben! Ohne DEIN Geburtsdatum bearbeiten die das nicht (es sei denn, da hat sich ein Umdenken aufgetan, seit ich mal eine Strafanzeige gestellt hatte).

selbstverständlich kann man in Deutschland online eine Anzeige aufgeben.

Wenn man das nicht weiss, kann man aber auch online als Privatmann danach googeln, bevor man über das deutsche System herzieht.
Was es allerdings bringen soll, jemanden anzuzeigen der ein falsches Baujahr bei einem Computerinserat angibt, statt auf einem vollkommen anderen Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Grundsätzlich geht es um vorsätzlichen Betrug. Ein erfahrener Mac Nutzer wird das vielleicht merken aber was ist mit Ein- und Umsteigern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Allein die Tatsache, ob die kaufende Partei befähigt ist, einen Betrug zu bemerken, ändert noch Null Komma Nix an der Tatsache, dass es hier um vorsätzlichen Betrug geht, der per definitionem strafbar ist.

Der Polizei zu sagen, "Der hätte doch merken müssen dass ich ihn verschaukele" – seit wann gilt das als Rechtfertigung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum zitierst du meinen Beitrag ohne den Teil in dem ich es klar Betrug nenne? Bitte korrigieren weil es meine Aussage verfälscht.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das nicht weiss, kann man aber auch online als Privatmann danach googeln, bevor man über das deutsche System herzieht.

Man kann natürlich eine Frage auch einfach als eine Frage verstehen.


Wobei du natürlich ins Schwarze getroffen hast bezüglich meiner Intention.
Ich bezweifle allerdings, ob das wirklich in allen Fällen möglich ist und man hinterher nicht was Schriftliches nachreichen muß, wenn ich nicht nur an die Neuland-Geschichte der Kanzlerin denke sondern auch an das Drama mit dem Anwaltspostfach oder daß man eben online immer noch keine Eingaben bei Gerichten machen kann.

Vielleicht geht es auch um den Unterschied zwischen Strafanzeige und Strafantrag?
Bei erster müssen Polizei und StA ja aktiv werden, egal wie sie hinweise bekommen haben auf eine mögliche Straftat. Zweiteres dagegen - und Strafantrag war im Post genannt, auf den ich reagiert habe - betrifft eben die sogenannten Antragsdelikte, bei denen die StA keinesweg von Amts wegen aktiv wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Schiffversenker

Ich bezog mich mit der Möglichkeit einer Strafbarkeit des Ganzen auf jene Wortmeldung:
Der Zusammenhang ist mir jetzt irgendwie nicht klar (und wird durch die Möglichkeiten des Zitierens hier im Forum irgendwie auch nicht leichter erkennbar).
Da ging es einmal um die Möglichkeit, online Strafantrag zu stellen (auch wenn vielleicht eine Strafanzeige gemeint war oder für diesen Fall der richtige Weg wäre), andererseits darum, Polizei mitzunehmen zu einem Treffen zwecks Übergabe.
Zwei Aktivitäten, die irgendwie nichts miteinander zu tun haben.

Bei der einen geht es darum, sich den Weg zur nächsten Polizeidienststelle zu ersparen, bei der anderen darum, qualifizierte Zeugen dabeizuhaben für einen erfolgten Betrug (wobei da immer noch die Absicht nachgewiesen werden müsste, nehme ich an).
 
Betrug ist Betrug und die gehören bestraft! PUNKT! Mir egal wie. Strafantrag oder Strafanzeige oder was auch immer. Polizei anrufen. Die werden es wissen.
 
Allein die Tatsache, ob die kaufende Partei befähigt ist, einen Betrug zu bemerken, ändert noch Null Komma Nix an der Tatsache, dass es hier um vorsätzlichen Betrug geht, der per definitionem strafbar ist.

Der Polizei zu sagen, "Der hätte doch merken müssen dass ich ihn verschaukele" – seit wann gilt das als Rechtfertigung?
Entferne das Zitat meines Beitrages denn es hat nichts mit deiner Aussage zu tun!!
 
Betrug ist Betrug und die gehören bestraft! PUNKT! Mir egal wie. Strafantrag oder Strafanzeige oder was auch immer. Polizei anrufen. Die werden es wissen.
Eine sehr optimistische und deshalb leider weltferne Sicht.
 
Warum weltfern? Wenn ich einen Betrug vermute oder greifen kann soll ich nicht die Polizei informieren weil ich zu optimistisch über unsere Strafverfolgung denke?
 
Dann informiere doch die Polizei und probiere es aus. Wir freuen uns auf deinen Erfahrungsbericht.
 
Zurück
Oben Unten