Typisch Deutsch... was ist das?

Als Auslaender muss ich sagen.

das die Protestantischen Tugenden die fuer Deutschland wegweisend waren bei allen
Personen die ich kenne nicht zutreffen.

- sehr vergangenheitsorientiert
- objektiv was nicht in allen faellen gut und angebracht ist

ach ich hab keine ahnung. :)
es gibt so viele Unterschiede zwischen Berliner und Brandenburgern oder Sachsen
das es schwer faellt eine meinung zu faellen.

Im sueden hab ich den eindruck das Fassade fast alles ist. Im Nordosten sind die Menschen unfreundlicher.

Aber das die deutschen viel jammern find ich nicht es gibt schlimmere laender.
 
-billige klamotten haben wollen und sich über kinderarbeit aufregen
-Weltkriege anfangen
-Gartenzwerge
-Kehrwoche
-Kulturarmut
 
Ich schließ mich an!


Wir haben heute Mittag noch geschmunzelt, wie deutsch unser Essen aussieht: Linseneintopf mit Bauernseufzern (das sind so grobe nordbayerische Würste, die man eigentlich mit Sauerkraut isst). :D

Achso die Seufzer kommen ein paar Stunden nach dem Essen! :hehehe:

Hört sich aber :hunger: an!
 
Typisch deutsch ist auch..meckern. Und zwar in den Unterschiedlichsten Varianten. Meist meckern wir ja über die gleichen Dinge: Spritkosten, Steuern, Vater Staat mit irgendeinem neuem Gesetz. Die Franzosen legen dann mal eben das Land lahm mit nem Generalstreik, wenn die Ploitik mal wieder eines solcher Gesetze macht. Der Deutsche meckert, traut sich aber einen Generalstreik nicht. Und wenn dann gestreikt/prtestiert wird, wird gemeckert, weil gestreikt/protestiert wird.

Und dabei haben wir so viele Gründe dafür... :)
 
Typisch deutsch ist vielleicht, das typisch deutsch zu finden, was wir an anderen Deutschen nicht mögen? :noplan:
 
ich schrieb nicht unfreundlich
sondern im direkten vergleich zu sachsen
oder bayern unfreundlicher.

vielleicht liegt es ja nur an dem fakt einer grosstadt das niemand mit nachbarn spricht und die leute generell auf der strasse unfreundlicher sind.

Aber in Brandenburg sind die menschen noch schlimmer also kanns daran nicht liegen. Manchmal gucken die einen an als ob man vom Mond kommen wuerde wenn man sie etwas fragt.
 
vielleicht liegt es ja nur an dem fakt einer grosstadt das niemand mit nachbarn spricht und die leute generell auf der strasse unfreundlicher sind.

Ich kann das durchaus nachvollziehen ;)
Ich find die Leute in Hamburg auch "kälter" als in Sachsen, aber das liegt eher an der Großstadt.
 
Vollkornbrot ist typisch.
 
Auch mal was Positives:
Pünktlickeit, Genauigkeit, Fleiß, "Ingenieurskunst"

Zumindest weiß ich von unseren Chinesischen Kollegen, dass die deutsche Ingenieurskunst bewundert wird.
Ebenso geht man davon aus, dass wir keine Fehler machen.

Und ich glaube nicht, dass wir uns mit unseren Eigenschaften hinter anderen Nationen verstecken müssen.
Was mir auch schon von einem Mitarbeiter unserer amerik. Niederlassung gesagt wurde, dass man durchaus die Art der Freundschaft der Deutschen schätzt.
Zwar geht es lange, bis man an Jemanden rankommt, aber wenn der Durchbruch geschafft ist, super Sache ;)
Muss ich das jetzt in ein Wort für eine Eigenschafft pressen?
Wenn jemand eins weiß, her damit :)

Kopf hoch und weiter geht' s ...

Grüße,

raschel
 
das Reissverschlussverfahren auf Autobahnen nicht beherrschen:

die zu Ende gehende Spur ist bereits 500m vorher leer weil alle schon rüber fahren.

Fährt man dann durch lässt einen keiner rein.

Genau – die wenigsten kennen die Regel... ging mir selbst auch mal so :eek:

...jetzt fahre ich immer vor, mich lässt aber bisher immer einer rein. Ich
drängle einfach entsprechend rüber ;)

Ansonsten ist von allem bisher genannten nichts typisch deutsch :noplan:
 
ihr sagt nur schlechtes... :(

mir fällt auch nix Gutes ein :D:D


Ok, dann bin ich mal derjenige:

Deutsch ist, sich ziemlich sicher sein zu können, das Rentenalter zu erreichen.
Deutsch ist, nicht in Gefahr zu sein, von der Obrigkeit wegen einer Lappalie verschleppt oder getötet zu werden.
Deutsch ist, saubere Straßen zu haben.
Deutsch ist, aus einem kleinen Land mit suboptimalem Klima und wenigen Bodenschätzen eine der größten Wirtschaftsnationen zu machen.
Deutsch ist eine Vielzahl an Nationalitäten und Weltanschauungen auf kleinem Raum, die sich nicht gegenseitig umbringen sondern auf breiter Basis respektvoll miteinander umgehen.
Deutsch ist, daß eine Regel oder ein Gesetz auch wirklich gilt und nicht bloß eine vage Empfehlung ist.

Wie dem auch sei, so viel man über Deutschland zu quengeln hat; Wenn man erstmal draußen in der Welt war und einiges gesehen hat, dann merkt man oft erst, daß Sicherheit und Ordnung (aka Langeweile und Spießertum) hohe Güter sind.
 
Typisch Deutsch ist, zu fragen, was typisch deutsch ist.



dasich
 
Typisch deutsch ist, sich nicht mit anderen Ländern vergleichen zu wollen, sich nicht in diesen auszukennen und seinen eigenen Horizont nicht zu erweitern.

Typisch Deutsch sind deshalb: Biertrinker, Wurstesser, Dorfbewohner, Kleinkarierte Kleinbürger, Jäger, Dackelzüchter, Kuckucksuhr-Besitzer, Nordsee-Urlauber, Pickelhauben-Träger, Spießer ...

Deutsche, die viel ins Ausland verreisen sind nicht mehr typisch deutsch. Wenn sie sich Mühe geben bewahren sie gutes typisch deutsches wie Pünktlichkeit, Ehrlichkeit und Ordentlichkeit. Das oben genannte erkennen sie selber als lächerlich an und richten sich ein modernes Leben ein.
 
Zurück
Oben Unten