Typisch Deutsch... was ist das?

Typisch Deutsch ist fast hochdeutsch zu sprechen und (oder gerade deswegen) trotzdem seltsam zu klingen. jetzmal so aus Österreichischer Sicht

Mein Problem ist, dass ich als Student auch nur mit deutschen Studenten zu tun haben und ein paar wenige aus WoW kenne. Das schränkt meine "STichprobe" doch ein bisschen ein

Was Deutsche für mich einfach nicht können ist akzeptieren dass ihre Kochkultur nur regional beliebt ist xD (scherz am Rande)


Mal ehrlich: typisch deutsch ist für mich das gleiche wie typisch Österreichisch.
Eigentlich gehts einem gut, man jammert trotzdem andauernd, aber unternehmen will auch keiner was.
Vielleicht ist das aber auch überall so und ich kenns einfach nicht, weil ich mir mit den anderen Sprachen (bis auf englisch) doch ein bisschen schwerer tu ^^


P.S.: Ach und eins noch. Bayern ist typisch Deutsch. Zumindest gabs mal nen Fernsehbericht und wenn man da nen Ami oder einige andere Ausländer gefragt hat woran sie bei dem Wort Deutschland denken, dann war meistens irgendwas bayrisches die Antwort. :D
Ich mag die Bayern, die sind mehr wie Österreicher
 
Typisch Deutsch ist fast hochdeutsch zu sprechen und (oder gerade deswegen) trotzdem seltsam zu klingen.
Das ist witzig. Typisch deutsch ist also, deutsch zu sprechen. Gar nicht mal verkehrt.

Ich glaube, das ist wirklich ein Kandidat für "Die 10 typischsten Deutschen Verhaltensweisen" auf RTL, gleich nach "Die 10 Nervigsten TV-Sender" :D
 
Jo so ähnlich war das aber auch wirklich gemeint. Ich mein von den Österreichern spricht fast keiner wirklich schönes Deutsch, bis auf Teile in Wien vielleicht. Merkt man ja daran dass deutsche sich wirklich schwer tun jemanden von uns zu verstehen, wenn wir im extrem Dialekt reden :D
Und deutsche sprechen meißtens um ein ganzes Eck schöner, was eigentlich normal sein sollte, aber für mich und viele meiner Freunde einfach nur seltsam klingt.

So gesehen würde bei den 10 typischsten österreichischen Verhaltensweisen das deutsch sprechen wegfallen
 
Typisch Deutsch ist fast hochdeutsch zu sprechen und (oder gerade deswegen) trotzdem seltsam zu klingen. jetzmal so aus Österreichischer Sicht

Nichts für ungut, aber komischer finde ich den Dialekt der Österreicher und Schweizer. Wie kann man Deutsch so "verstümmeln" und Dinge die einfach klingen derart "zerreden". :D
Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=6XZ2RceutYI

"Sie haben Probleme mit ihrem Druckrrrrr" ... das ist Aua für die Ohren ;)
 
Wenn ein Kleingärtner einen anderen Kleingärtner im Kleingarten mit einem Knüppel erschlägt....(kam gestern im Fernsehen...:eek:)

Vermutlich war der Rasen nicht auf richtiger Länge.:rolleyes:
 
so, als nicht-Deutscher fühle ich mich jetzt mal berufen, auch meinen senf hier dazuzugeben ...
also, was ist typisch deutsch für mich (merke: das ist jetzt alles rein subjektiv, total überzeichnet und nicht persönlich zu nehmen):

- total und vollkommen regelverliebt zu sein (ordnungstick inklusive)
- rücksichtslos und zu schnell zu fahren
- zu direkt zu sein (und dadurch oft unhöflich / arrogant zu wirken)
- sich in den vordergrund zu drängen

+ modern und dynamisch an dinge heranzugehen
+ im großen und ganzen doch europäisch zu denken
+ die aufarbeitung dunkler zeiten in der geschichte betrieben zu haben
+ einigermaßen günstige preise in den geschäften ^^

mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein ...
habt ihr mich trotzdem noch lieb?! :keks:
 
günstige preise in den geschäften?
 
Das Deutsche ist nichts Gewachsenes; es ist ein romantisches Konstrukt, das deshalb so kompliziert ist, weil es auf keinen hiesigen Volksstamm passt; ein politischer Wille, eine Kopfgeburt, eine Sehnsucht.
Das Deutsche ist frei von Eigenschaften und diese Diskussion hier recht sinnlos und wenig gebildet.
das Deutsche ist frei von Eigenschaften? Ich verstehe ja was du im Abschnitt vorher sagen wolltest, und ich stimme dir teilweise zu. Aber gerade weil das "Deutsch-sein" ein Konstrukt ist, hat es bestimmte typische Eigenschaften. Viele wurden hier genannt, manche überzeichnet, manche sehr zurückhaltend. Und auch wenn man im Ausland jemanden fragt, was für ihn "typisch deutsch" ist, wird er sicher nicht sagen, das Deutsche sei "ohne Eigenschaften".

Beim Durchlesen einiger posts ist mir deiner als besonders daneben aufgefallen!
Deine Mutmaßungen sind jetzt schon interessant, vor allem die Frage darauf:" was wolltest du uns sagen?"
Für wen hältst du dich eigentlich und für wen sprichst du hier?
Am besten für dich selbst, denn an dich war´s adressiert!

Bei so viel Borniertheit schau ich auch mal blöd, aber nicht gespielt. :(

das ist echt Klasse. Ich übersetze jemandem, der es nicht versteht, was man im Ausland unter "german stare" versteht, inklusive Link, und dann bin ich der Depp? Hallo?
 
Diese frage können glaube ich andere Nationalitäten am besten beantworten. Für mich ist typisch Deutsch die Disziplin und Ordnung, die Perfekte Planung ich finde das positiv anzusehen. Was anderes ist das gegenüber anderer Nationalitäten die Menschen sehr kalt sind und verschlossen.
 
Und weil diese Haltung so typisch deutsch war, war sie auch über ganz Europa verbreitet. Oder nein, stimmt nicht. Byron, Puschkin, Lermontow, Hugo, Verdi, Auber, Bellini, Schubert, Eminescu, Petöfi, Cosbuc und die vielen anderen, die man in diese Reihe stellen könnte, das waren alles Deutsche. Was sich schon daraus ergibt, dass sie keine Romantiker hätten sein können, wenn sie nicht Deutsche gewesen wären, denn die Romantik ist nun mal eine typisch deutsche Geisteshaltung. Womit bewiesen wäre, was wir vorausgesetzt haben, und das war es ja wohl, was wir vorhatten. --- Oder vielleicht doch nicht? :kopfkratz:
Ich habe von Romantik als Geisteshaltung, als Befindlichkeit, gesprochen, die in Bevölkerung wie Intelligenz stark vertreten war, und die ich als typisch deutsch empfinde. Wie ich das meine, habe ich näher ausgeführt, Stichworte: völkische Wurzeln, Mittelalter, Larmoyanz.

Du redest von der Stilepoche der Romantik im Kulturschaffen, also bestimmten gemeinsamen Merkmalen, die natürlich auch ausserhalb Deutschlands ihre Autoren/Komponisten/Maler hatte.
Aber auch dort wirkte die deutsche Romantik als eine Art Zentrum, von dem aus immer wieder wesentliche Impulse ausgingen.

Ich bleibe dabei:
Der deutschsprachige Raum war die Hochburg der Romantik, und er ist es noch. Diese Geisteshaltung ist für mich typisch deutsch, sie bricht immer wieder hervor, in der Populär- wie auch in der Hochkultur.
Beispiel: Die Malerei der "Leipziger Schule" der 90er Jahre, die romantische Sehnsüchte und Ängste bediente. Das aber mit einer typisch deutschen Effizienz in Produktion und Vermarktung.
 
Ach so! Ich verstehe. Du leierst den Begriff "Romantik" so weit aus, dass er gar nichts mehr bedeutet. In dem Falle hast Du natürlich recht. Dann ist Romantik etwas typisch Deutsches. Allerdings auch etwas, das typisch für alle Welt ist. Womit sich ergibt, dass mit dieser Aussage gar nichts gesagt ist. Denn wenn das typisch Deutsche auch für alle anderen oder (oder auch nur für viele andere) typisch ist, ist eben nicht mehr typisch deutsch. Na, macht ja nichts. Eine unhaltbare und mangelhaft durchdachte These kann man ja immerhin mal absondern.
 
Zurück
Oben Unten