Tune•Instructor 3.0

Diese Ghost-dateien sind dateien, die osx auf jedem laufwerk mit anlegt.
Siehe: https://www.macuser.de/threads/_-dateien-auf-externen-medien-vermeiden.604650/


Tags löschen machst du am besten in iTunes.

Entweder einzelne tags: - in dem du im infodialog der datei den haken vor dem zu löschenden feld setzt und das feld leer machst.

Oder komplett (und garantiert): Rechtsklick auf eine Datei -> Id3 tag anpassen -> ohne auswählen.

Dein radio wird die sogenannten ID3v1 tags auslesen. Diese wurden später durch ID3v2 Tags ersetzt.
Da beide tags an unterschiedlichen positionen in der datei gespeichert werden können beide vorhanden sein und unterschiedliche inhalte aufweisen. iTunes schreibt+ändert vorzugsweise ID3v2 Tags. Deshalb kann es passieren, dass änderungen nicht ins radio übernommen werden.
Weitere infos: http://de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag
 
Danke dir erst einmal! :)
Werde das an Infos mal durcharbeiten, obwohl mir deine Antwort zu den Goast-Files überhaupt nicht gefällt!
Also die müßen definitiv weg, da wenn ich ein Album auswähle und den ersten Song anklicke, ich die Nachricht auf dem Display bekomme, das dieses File nicht gelesen werden kann.
Er springt dann wohl zum richtigen File, aber es ist dadurch das alles doppelt ist keine Übersicht!
Neben bei muß ich ja auch noch Auto fahren! ;)

Bin in iTunes recht gut bewandert und das Löschen der Tags habe ich so wie von dir beschrieben gemacht.
Beim Supertramp Album ist das ID3-Tag v.2.3 und das wird ja perfekt angezeigt!

Was ist mit ID3-Tags konvertieren? Kann man da was sinnvolles gegen mein Problem machen?
attachment.php


Hast du mit "ID3-Tag anpassen" konvertieren gemeint?
 

Anhänge

  • CapturFiles_2.jpg
    CapturFiles_2.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 483
Also zu zwei Sachen kann ich etwas sagen: Die "._"-Dateien, die du im Radio siehst, sind von OSX angelegte Dateien, in denen z.B. die Sortierung und Position im Finder gespeichert sind, mit denen aber andere Betriebssysteme nichts anfangen können, was man OSX aber auch für USB-Sticks oder SD-Karten nicht abgewöhnen kann. Einfach ignorieren, im Radio löschen oder ein entsprechendes Programm benutzen (z.B. CleanMyDrive).

Zu den Tags: Es gibt (gab?) bisher unter OSX kein wirklich umfassendes Programm zum Editieren von ID3-Tags, weswegen viele auf mp3tag und wineskin zurückgreifen. Seit kurzem gibt es YATE, was wie ein ordentlicher Ersatz aussieht. Dort kannst du auch die Tags komplett löschen und durch die gewünschten ersetzen.
 
Ich weiss, es ist noch zu früh, danach zu fragen...

Hat vielleicht jemand für mich eine Version, die unter Sea Lion (10.9) läuft, denn die aktuelle 3.4 setzt Lion (10.7) oder Mountain Lion (10.8) voraus!



edit:
Ja, OS-X-Sea-Lion.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, es ist noch zu früh, danach zu fragen...
Hat vielleicht jemand für mich eine Version, die unter Sea Lion (10.9) läuft, denn die aktuelle 1.0.3 setzt Lion (10.7) oder Mountain Lion (10.8) voraus!
edit:
Ja, OS-X-Sea-Lion.jpg
Also ehrlich tocotronaut, man kann es auch übertreiben mit dem überkorrekten Verhalten!
Hallooo, ich installieren mir wegen des Löschens von Ghost Files auf einer SD Karte ein neues Betriebssystem :hehehe:

Naja, wollte bei der Gelegenheit euch noch mal danken, denn habe es jetzt perfekt hinbekommen!
War zwar viel Arbeit, aber es wird jetzt so angezeigt wie von mir gewünscht.

Die "Ghost Files" lassen sich prima mit "CleanMyMac" entfernen, bei den Tags benötigte ich kein Yate, das ich mir besorgt habe, aber das keine Vorteile zu iTunes bietet.

Problem war wohl die ID3-Tag Kodierung selbst, die in meinem Fall mit iTunes 9.2.1 in v2.2 geschieht.

Habe die Songs dann mit "Max" neu kodiert, das v2.4 Lame3.98 verwendet und das mag mein Radio wohl, so das nun alles angezeigt wird.

Ist schon traurig das heutzutage noch solche Schwierigkeiten im Umgang mit MP3 auftreten können, die man in den 90ern vermuten könnte, aber nicht bei einem Radio aus dem Jahr 2012!
 
Ist es eigentlich beabsichtigt, dass, wenn man beim Symbol in der Titelleiste auf "Mediathek organisieren" klickt, in iTunes plötzlich der iTunes Store aufgerufen wird? (V3.4)
 
Passiert bei mir nicht.

Vielleicht ist iTunes bei dir noch nicht gestartet?
Beim ersten Starten geht es bei mir ganz gern mal auf den Store...
 
Unter Einstellungen --> Allgemein kann man einstellen, ob beim Starten von Tune Instructor iTunes automatisch geöffnet werden soll. Dort ist auch ein Hinweis, dass der Store per Standard angezeigt wird. Ob da jetzt ein konkreter Zusammenhang zu dem Problem von Hellcat besteht, kann ich nicht beurteilen, da Tune Instructor bei ihm anscheinend schon geöffnet ist.

Würde Tune Instructor neu gestartet werden und der Haken ist gesetzt, wäre das Verhalten normal.

TI_Einstellungen.jpg
 
Little Pixel, hab ne kleine Bitte an dich!
Hört sich vielleicht blöd an, aber kannst du den "Brennprozess" des Covers verlangsamen, so das man das Gefühl hat, das der Prozess getätigt wird?
(Das geht so schnell, das man kein Feedback hat!)

Hoffe du verstehst was ich meine, ansonsten kann ich noch nachlegen! :)
 
Info: Tune-Instructor läuft jetzt laut Webseite auch unter 10.9 (Mavericks)
 
Lässt sich mit dem Tune-Instructor auch das „Hinzugefügt am“ Datum ändern?
Wenn ja, wie?
 
Ich glaube nicht, dass das geht...

Workaround:
Dateien aus iTunes Löschen, Systemzeit wie gewünscht umstellen, Dateien wieder hinzufügen.
 
Ineressant wäre auch eine Möglichkeit das Release Date genauer anzupassen. Ich verwende dazu immer Mp3tag in Windows. Dort hat man die Möglichkeit das genaue Datum, z. B. 23.07.2001, anzugeben und dieses wird dann auch in iTunes angezeigt. Dadurch ergeben sich zusätzliche interessante Sortiermöglichkeiten, wenn man von einem Künstler mehrere Alben, etc. hat.

Wenn das über tuneinstructor ginge, wäre das natürlich super. Dann könnte man auf den Platformwechsel verzichten.
 
Releasedatum kann man mit Musicbrainz Picard (automatisch suchen) und anpassen lassen.
 
Hallo,

Lässt sich mit dem Tune-Instructor auch das „Hinzugefügt am“ Datum ändern?
Wenn ja, wie?
Leider nein, da Tune•Instructor die AppleScript Scripting Bridge zu iTunes verwendet und diese Eigenschaft nur "read only" ist.

Hört sich vielleicht blöd an, aber kannst du den "Brennprozess" des Covers verlangsamen, so das man das Gefühl hat, das der Prozess getätigt wird?
(Das geht so schnell, das man kein Feedback hat!)
Wie meinst Du das?
Es öffnet sich kurz das "progress sheet" und schließt sich gleich wieder.
D.h. der Vorgang geht ca. 0,7 Sekunden.

Info: Tune-Instructor läuft jetzt laut Webseite auch unter 10.9 (Mavericks)
Ja. Ich habe mich vorzeitig dafür entschieden, da ich mit der Überarbeitung der Oberfläche leider nicht zeitnah fertig werde.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thetransformer und tocotronaut
Wie meinst Du das?
Es öffnet sich kurz das "progress sheet" und schließt sich gleich wieder.
D.h. der Vorgang geht ca. 0,7 Sekunden
Hallo Pixel :)
Ja, das meine ich! "Damals" lief kurz ein Balken und so hat man ein Feedback gehabt. (Selbst Zahlenwerte sah man runter/rauf zählen)
Heute geht das so schnell ohne optisches Feedback, so das man meint das nichts passiert ist!
So drück ich häufig noch ein zweites mal auf den Bottom um sicher zu sein das "ein Prozess" stattgefunden hat.
 
Hallo,

ich würde es eigentlich nur ungern künstlich verlangsamen.

In den Einstellungen zu "Mediathek organisieren" gibt es eine Option, dass am Ende jeder Funktion das Log angezeigt wird.
Dort siehst Du dann mit einem grün/blau gefärbten Icon, dass die Titel bearbeitet wurden bzw. grau gefärbt wenn nicht.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten