._. Dateien auf externen Medien vermeiden

P

pumpspass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
432
Reaktionspunkte
24
Hallo,

wie kann ich es vermeiden, dass spotlight die ._. Dateien auf externen Medien anlegt?

Mein Problem ist, dass dadurch im Ember Media Manager alles doppelt auftaucht.
 
Es dürfte sich nicht um Spotlight-Dateien handeln, sondern um typische Mac-Dateien (z.B. ._DS-Store). Persönlich nutze ich dafür OptimUSB_EN:
http://www.macupdate.com/app/mac/33684/optimusb
welches diese Dateien sehr komfortabel entfernt. Wenn Du auf dem angegebenen Link nach unten scrollst, werden Dir auch andere mögliche Programme dafür angezeigt. Auch "Clean Up Non Mac Disks" wäre da zu empfehlen. Das gewünschte Programm laden und in den Programme-Ordner legen und von dort einfach in die Symbol-Leiste eines geöffneten Finder-Fensters ziehen. Nun klickst Du einfach vor dem Auswerfen des FAT(32)-formatierten Mediums einfach auf das Icon in der Finder-Symbol-Leiste und es werden alle diese Dateien auf dem entsprechenden Medium gelöscht.
 
Für die Dateien, die ich auf dem Mac bearbeitet habe sind dateien in dieser form vorhanden: ._Filmename
Ich habe keine lust die immer händisch zu entfernen, bzw. mit einem Tool. Die DS-Store etc sind mir egal
 
Ich habe keine lust die immer händisch zu entfernen, bzw. mit einem Tool.

Also wenn Dir ein Klick zuviel ist, dann kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Dann wirst Du wohl mit diesen Dateien leben müssen.
 
Ich benutze „HiddenCleaner“
Vorteil: wenn Du das externe Medium auswirfst (abmeldest), machst Du es nicht über das Ziehen auf den Papierkorb, sondern durch das Ziehen auf das HiddenCleaner Symbol.
Dadurch werden alle diese versteckten Dateien entfernt und das Medium „ausgeworfen(=abgemeldet).
Also kein zusätzlicher Schritt nötig.
 
Zurück
Oben Unten