Trotz Glasfaser Webseiten-Aufbau sehr langsam

Dann eben WLAN-Router mit 2 Satelliten. Entscheidend ist dass es keine Möglichkeit gibt Zugangsdaten einztragen.
 
Dann eben WLAN-Router mit 2 Satelliten. Entscheidend ist dass es keine Möglichkeit gibt Zugangsdaten einztragen.
Also hast du keinen eero 6, sondern ein älteres Gerät? Auf der Webseite von eero steht zu PPPoE folgendes:
As of the release of eeroOS v6.6.1 and eero App version 6.13.0, eero 6, eero 6+, eero Pro 6 & eero Pro 6E now support PPPoE.
 
Du bringst mich völlig durcheinander. Ich habe einen eero 6. Bei PPoE kann ich zwar Benutzername und Passwort angeben, aber so funktiniert die Telekomkennung nicht, da ich da vier Werte zur Authentifizierung angeben muss.

Edit:
Sehe gerade dass das doch geht, hatte ja jemand vorher schon geschrieben. Das kann ich tatsächlich noch testen. Danke für die Beharrlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tbo
Also PPPoE über den eero hat nicht funktioniert. Der eero kam nicht raus, es wurde keine Verbindung zum Internet hergestellt. Da es 2 Versionen der Anleitung gibt, einmal mit und einmal ohne # vor der Mitbenutzernummer, hab ich beide getestet. Habe beide RJ45 Anschlüsse getestet, nun weiss ich auch nicht mehr weiter bzgl. der eeros.
 
Also PPPoE über den eero hat nicht funktioniert. Der eero kam nicht raus, es wurde keine Verbindung zum Internet hergestellt.
Du musst das direkt an dem Glasfaser-Modem von der Telekom via Lan machen. Hab ich schon vor Wochen geschrieben…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Machen wir doch eine weitere Runde Ausschlussverfahren:
Hast Du mit dem Laptop die Performance in einem andren schnellen WLAN/LAN getestet?
Falls nicht, wäre das der erste und naheliegende Schritt.
Hab den ganzen Faden im Detail nicht vor Augen, kann mich nicht erinnern das das irgendwo steht..
 
Ich hab mein Macbook mal nur über den Iphone Hotspot verbunden also Wlan im Netz generell aus. LTE 4G 2 Balken. War genauso schnell wie mit Glasfaser... Telekom meinte dazu, dass man daran erkenne dass mit GF alles in Ordnung sei. Ich hab die Logik dahinter nicht verstanden.

Da bräuchte man ja quasi nur noch einen unlimited Handyvertrag und gut ist.
 
Hat jemand noch ne Idee wie ich den eero per PPPoE zum Laufen bekäme?
 
Das hatte auch ich gemacht. Erfolglos.
 
  • Traurig
Reaktionen: tbo
Das hatte auch ich gemacht. Erfolglos.
Das klingt nach einem zu langen Multimode zu viele Interferenzen durch extrem hohe Bandbreiten. Wohnst du in einer stark besiedelten Umgebung ? Und ich denke der Multiplexer ist auch nicht direkt bei dir vor der Türe?

die Symptome kenne ich, direkter Datei Download oder Speed Test - Maximum der Synchronisation wird immer erreicht, aber sowie es anfängt komplexere Sachen aufzubauen benötigt es mehrere Sekunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach einem zu langen Multimode zu viele Interferenzen durch extrem hohe Bandbreiten. Wohnst du in einer stark besiedelten Umgebung ? Und ich denke der Multiplexer ist auch nicht direkt bei dir vor der Türe?

die Symptome kenne ich, direkter Datei Download oder Speed Test - Maximum der Synchronisation wird immer erreicht, aber sowie es anfängt komplexere Sachen aufzubauen benötigt es mehrere Sekunden

Guten Morgen. Deinen ersten Satz verstehe ich nicht.
Aber: Ich wohne in einer sehr ländlichen Gegend, der Telekomkasten ist ca. 50m weit weg.
 
Guten Morgen. Deinen ersten Satz verstehe ich nicht.
Musst du auch nicht, wenn der Multi 50m vom Haus entfernt steht dann ist das Problem (falls es überhaupt eins ist) woanders zu suchen.

Interessant wäre mal ein Video um den von dir angesprochenen langsamen Seitenaufbau visuell darzustellen.
denn "langsam" kann auch mit deinen (veralteten) Gerätschaften zusammenhängen. Langsam ist immer subjektiv…
 
- mal einen anderen Router probiert?

- muss man bei einem Glasfasermodem eigentlich pooe machen? Dachte man schließt da seine FRITZ!Box an und hängt direkt im Netz .. also keine Zugangsdaten etc erforderlich.. dann würde ich für einen Test direkt mit dem Netzwerkkabel an ein Laptop gehen. Achtung: ist nur für Fehler Analyse gedacht
 
Also ich wüsste nicht das normale Webseiten von der Internetgeschwindigkeit gebremst werden, zumindest nicht bei heutigen Festnetz Anschlüssen.

Die heutigen Webseiten sind nur extrem komplex und die Geräte müssen immer mehr leisten um die schnell zu rendern. Zumindest mein 2012er Mini war da nervtötend langsam, genau wie mein iPad mini 4 das dabei schon fast verreckt ist, mit dem könnte man höchstens als Rentner noch surfen.

Aber wo ist das Problem?
MacBook unter den Arm klemmen und zu Freund/externem Familienmitglied/Nachbar gehn, dort ins W-LAN einklinken und schauen ob das Ding schneller ist oder genau so lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Problem ist komplex und daher nicht so trivial zu beantworten!

Probleme können sein:

- Lange Distanz ( ja das gilt auch bei Licht), können wir hier ausschließen
- defekte Baugruppe bei der Telekom (Überprüfung beantragen, das würde ich in jedem Fall tun)
- gute Bandbreite aber schlechte Ping Latenz-Zeiten ( kann man bei der Telekom auch ausschließen)

Lokal gilt es das Netz massiv zu vereinfachen, ein Modem und daran maximal 1 Router, WLAN aus und dann per Kabel an den Router ein einzelnes Gerät klemmen und damit testen. Tritt der Effekt da schon auf, einfach ein anderes (geliehenes) Notebook anschliessen und den Test wiederholen. Die Geräte sollten relativ aktuell sein ausreichend CPU und RAM mitbringen.

Tritt auch dann das Problem auf, so liegt es offenbar am Anbieter. Ist das Problem dann weg lag es am lokalen Netz. Ich benutze z.B. von meinen Routern nie die WLAN Komponente. Die meisten Router sind so schmal gestrickt, dass die mit heutigen LAN/WLAN Kombinationen und Standards für IPv4 und IPv6 schnell an Grenzen kommen. Ich habe daher ein separates WLAN Mesh.

Heutige Webseiten sind aber fast alle asynchron aufgebaut. das gilt vor allem für Werbung und auch für so verschachtelten Seiten wie etwa bei Facebook und Co. Da bekommt man erstmal die Template-Seite und der Inhalt folgt "sobald verfügbar". Ist das langsam oder aber sind die Ping Zeiten schlecht, so wird das eben seeeehrlange dauern bis die Seite fertig ist.

Da noch VPNs drauf zu bauen etc.würde ich erstmal nicht empfehlen. Sondern vereinfachen so weit wie irgend möglich um zumindest eine Ahnung zu haben ob das Problem beim Seitenbetreiber, beim Netzwerkbetreiber Outdoor oder im eigenen Netz liegt. Erst danach kann man weiter suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Inspector
Probleme können sein:
Trotzdem sehe ich noch ein anderes Problem, den User selber
Mal sagt er empfindet es schneller mal sagt er langsam, er soll einfach mal ein Video erstellen damit man sich über die Aussage "langsam" mal ein eigenes Bild machen kann. Der Begriff langsam ist subjektiv ein Gefühl des Users
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, maccoX und wegus
Zurück
Oben Unten