Trotz Glasfaser Webseiten-Aufbau sehr langsam

  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wollts gerade sagen. Nicht in den DSL sondern in den LAN1 Anschluss.
Und wie bereits erwähnt ergibt die Breitbandmessung perfekte Werte. Es liegt also nicht am Durchsatz.

Es tritt ja "nur" bei Webseiten auf. Fernsehen, Videocalls, nichts ist betroffen, sondern nur Webseiten mit vielen Bildern, Filmen, eben Mediales. Was ja eigentlich bei einem GF-Anschluss kein Hemmschuh sein kann.

Unter LTE hatten wir diese Probleme nicht (dafür halt andere). Deswegen ist es ja so ungewöhnlich.
 
Es tritt ja "nur" bei Webseiten auf.
Wird halt das Lazyloading der Webseiten sein. Bilder usw. werden erst geladen, wenn sie im sichtbaren bereit sind. Das ist Absicht und eigentlich auch Standard. Webseiten werden nicht mehr komplett geladen, damit das rendern schneller geht. Wenn das CDN der Inhalte auch noch etwas braucht, sieht das eben so aus. Trage trotzdem mal schnelle DNS wie cloudflair 1.1.1.1 bei iP4 und iP6 direkt in der FritzBox ein.

Mit LTE hattet ihr die Probleme nicht, weil die Bilder vom Provider stärker komprimiert werden und viele Proxys das abfedern.
 
vielleicht auch mal einen anderen Browser testen .. Orion zum Beispiel ist sehr fix da er nicht alles lädt was zu einer Seite gehört.
 
Welches FritzOs ist auf der Box?
 
wie soll das zu dem passen.... Unterscheided "Lazyloading" zwischen Anschlussarten :hum:
Nein, wollte damit nur sagen, dass die stärker komprimierten Bilder kleiner sind und schneller geladen werden. Da fällt es einfach nicht so auf. Auch weil die Proxys populären Content schon vorgeladen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Mich würde mal der Mac / PC interessieren auf dem das auftritt.
Welches Modell ? Welches Baujahr ?

Denn die modernen Webseiten sind schon sehr anspruchsvoll was die verwendete CPU und Grafik abgeht.
Selbst bei schnellem Netz kann der Grafische Aufbau das Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na ja, ne Dual Core CPU ne UHD617 mit 8GB Ram ( - 1,5GB Ram für die GPU ) da würde ich alle nicht benötigten Tabs schliessen und den Potenziell schlanksten Browser mit Hardwarebeschleunigung verwenden.

Das kann schon mal eng werden.

Wenn dann noch ein Externes Display dran ist........
 
Kein externes Display dran.
Und wie gesagt, wenn es das Problem des Macbooks wäre dann wäre das Phänomen ja bei LTE genauso aufgetreten,
 
Die FB 7490 kann nach dem Glasfasermodem der Telekom als reiner (WLAN-)Router benutzt werden würde es richtiger und verständlicher lauten.
(Die Beschreibung bei der bescheuerten Telekom ist sehr leicht komplett falsch zu verstehen)

Die FB hat generell kein Glasfasermodem eingebaut. Dazu gibt es andere - teuere Modelle von AVM.

Das LAN Kabel vom Glasfasermodem muss dennoch im Anschluß Tel/DSL an der 7490 stecken und nicht in irgend einem
der anderen 4-LAN Ports.

Das ist Falsch.
Der TEL/DSL Anchluss ist fest auf das interne DSL Modem geschaltet.
Wenn man ein (Glasfaser-)Modem davor schaltet muss man den LAN 1 als WAN-Port deklarieren und die verbindung zum Glasfasermodem natürlich auch zum LAN 1 stecken.

Die Kompatibilitätsliste der Telekom bezieht sich vor allem auf Router, die WAN-Seitig ca. 1 Gigabit schaffen.
(Die 7490 kommt da zwar nicht wirklich ran, aber für 500 Mbit ist sie durchaus gut geeignet.)


LTE dürfte eigentlich nicht extra komprimieren, die Anbieter hatten sich an der Funktion mal eine blutige Nase geholt...
Besserer Cache bei LTE ist natürlich möglich.

Aber der Rechner ist in der Tat etwas mau. (zwar kein steinalter prozessor, aber auch kein wirklich schnelles gerät.)
Eventuell mal testweise alles an werbeblockern auffahren was man so finden kann.

@katze du solltest die Seriennummer deines Books aus dem screenshot löschen oder löschen lassen.
Macbook Air Retina 13" (2019) sollte als info reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für den Hinweis, hab das Bild gelöscht.
 
Wenn man ein (Glasfaser-)Modem davor schaltet muss man den LAN 1 als WAN-Port deklarieren und die verbindung zum Glasfasermodem natürlich auch zum LAN 1 stecken.

Öhm, das ist natürlich mit LAN 1 richtig. Das habe ich verwechselt. Danke.
Macht man ja auch nicht jeden Tag.
 
Hallo alle,

ich habe mittlerweile auch mit der Telekom alle Eventualitäten durch. Das Netz ist einwandfrei.

Dennoch bleibt das Problem bestehen. Webseiten bauen sich langsam auf. Kleinanzeigen Nachrichten komme ich gar nicht hin, nur ein Kreisel (am iphone im selben WLAN gehts einwandfrei).

Telekom vermutet den Fehler im Endgerät, also meinem Macbook. Ich hab aber alles durch, alles ausgeschaltet an Adblockern, alle Netzeinstellungen mehrfach kontrolliert. Ich weiss nicht mehr weiter. Iphone und Ipad sind im selben Netz verzugslos.

Hat irgendjemand noch eine Idee?
Es ist ein Macbook Air Retina von 2019. 1,6 GHz Dual-Core Intel Core i5, Intel UHD Graphics 617 1536 MB, Ram 8 GB 2133 MHz LPDDR3. 13.5.1 (22G90entura 13.5.1.

Das kann doch nicht sein dass ein 2019er Macbook zu "schwach" für Webseiten ist?
 
Nein. Mein 2012er book geht gut.
ist zwar ein "pro" aber eben deutlich! älter.

und mein 2018er mini geht auch ganz hervorraglich.


Hast du mal einen andern Browser versucht? Firefox?
 
Zurück
Oben Unten