Trotz Glasfaser Webseiten-Aufbau sehr langsam

Mal sagt er empfindet es schneller mal sagt er langsam, er soll einfach mal ein Video erstellen damit man sich über die Aussage "langsam" mal ein eigenes Bild machen kann. Der Begriff langsam ist subjektiv ein Gefühl des Users
Das stimmt, ich war aber in meiner beruflichen Laufbahn auch mal 18 Jahre als verantwortlicher Admin eines größeren Firmennetzes unterwegs und habe gelernt, dass man gut beraten ist auf so etwas zu hören. Meist ist dieses Empfinden richtig, nur die Interpretation woran das liegen kann ist naturgemäß (mangels Fachwissen) falsch.

Beispiel: ich hatte oft User die über immer langsam werdende PCs geklagt haben. Fachlich gab es da nix, die Leistungsdaten der Rechner waren ok, auch die Auslastung hielt sich in Grenzen. Irgendwann stellte sich heraus: das waren PCs die sich beim wöchentlichen Update-Zyklus verschluckt hatten und mit den Windows Updates nicht mehr klar kamen. Manuelles nachträgliches einspielen von Updates und schon stimmte der Speed wieder.
So etwas habe ich auch bei Hardware erlebt. Etwa einen Switch der eine IP Adresse auf bestimmten Ports nicht mehr routete. Ping ging, HTTP und HTTPS gingen auch, aber SSH einfach irgendwann nicht mehr ( stellte sich raus das war ein Firmware Fehler in HP Switches, den die auch über mehrere Firmware Versionen nicht in den Griff bekamen).

Irgendwas wird auch hier nicht passen, aber es gilt erstmal das Segment zu lokalisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lofgard, dg2rbf und Inspector
Mittlerweile friert facebook ein. Schräg.

Und nochmal:

ich habe ein Telekom-Glasfaser-Modem. Daran hängt EINE Fritzbox. 2 12ooer Fritz Repeater.
Fernseher, Windows-PC, Hue, GB-Switch, Eufy Homebase sind per LAN verbunden.
Macbook, Telefone, Ipad, Drucker, Meross Steckdosen und LED-Leisten sind per WAN verbunden.

VPN ist abgeschaltet. Adblocker & Co sind abgeschaltet. PR ist abgeschaltet.

Durchsatz ist einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wir drehen uns maximal im Kreis. :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, hopeless, troubadix2004 und 2 andere
Mittlerweile friert facebook ein. Schräg.

Und nochmal:

ich habe ein Telekom-Glasfaser-Modem. Daran hängt EINE Fritzbox. 2 12ooer Fritz Repeater.
Fernseher, Windows-PC, Hue, GB-Switch, Eufy Homebase sind per LAN verbunden.
Macbook, Telefone, Ipad, Drucker, Meross Steckdosen und LED-Leisten sind per WAN verbunden.

VPN ist abgeschaltet. Adblocker & Co sind abgeschaltet. PR ist abgeschaltet.

Durchsatz ist einwandfrei.
Ist das Verhalten auf MacBook, iPad und Windows-PC identisch oder gibt es da Unterschiede?
 
Ist das Verhalten auf MacBook, iPad und Windows-PC identisch oder gibt es da Unterschiede?

MacBook im WLAN und PC am LAN identisches Verhalten ( sehr lahm, gefühlt) IPad Air 3 / IPhone / Samsung Galagy (alle WLAN) rennt.
 
MacBook im WLAN und PC am LAN identisches Verhalten ( sehr lahm, gefühlt) IPad Air 3 / IPhone / Samsung Galagy (alle WLAN) rennt.
Und Software auf MacBook und PC hast du schon ausgeschlossen? Also anderer Browser, mal ein neues Benutzerkonto erstellt?
 
Und Software auf MacBook und PC hast du schon ausgeschlossen? Also anderer Browser, mal ein neues Benutzerkonto erstellt?

ja. Beschrieb ich schon. 4 Browser durch, neuen Benutzer angelegt.
 
Solange er kein Video macht damit man das visuell begutachten kann inklusive einen Speed Test, mach das hier keinen Sinn.
 
Eine Idee habe ich noch, etwas kompliziert aber wäre gut es zu wissen. Auf http://fritz.box/support.lua kann man eine Datendurchsatzmessung auf Port 4711 (bei mir ist das der Port) durchführen.

Screenshot 2023-09-08 at 22.45.17.png
Dann brauchst du das Tool iperf2, zum Beispiel über Homebrew, auf der Sourceforge-Seite gibt es Windows-Versionen.

Und dann kannst du per iperf -c 192.168.179.1 -p 4711 Die Geschwindigkeit von deinem MacBook zur Fritzbox testen.

Und mit LibreSpeed kann man auch noch gute Speedtest ins Internet machen, hier würde mich der Unterschied zwischen iPad und MacBook interessieren.

Die Ergebnisse von LibreSpeed kann man gut per Link teilen: https://librespeed.org/results/?id=1h6t2re
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Ich versteh noch immer nicht warum man das MacBook nicht einfach mal an einem anderen Internetanschluss testet, das ist ein mobiles Gerät…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, picknicker1971, dodo4ever und 2 andere
Ich versteh noch immer nicht warum man das MacBook nicht einfach mal an einem anderen Internetanschluss testet, das ist ein mobiles Gerät…
Oder direkt am Glasfaseranschluss ein Endgerät anschließen und testen. Wenn es dann immer noch schlecht läuft, kann man die FRITZ!Box als Problem ausschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und dg2rbf
Ich versteh noch immer nicht warum man das MacBook nicht einfach mal an einem anderen Internetanschluss testet, das ist ein mobiles Gerät…

Wir sind quasi Einsiedler. Ich kann und will nicht einfach zu einem mir völlig fremden Menschen gehen und mal eben um Zugang zu dessen Netz bitten. Ich hab keinen Zugang zu Universitätsnetzen. Das Netz im DB-Zug ist nicht "repräsentativ". Das Netz bei Ikea und co. denke ich ebenso nicht.
Ich bin Rentnerin und habe somit auch kein Firmennetz. Die beste Freundin lebt 2h entfernt. Die Kinder in anderen Städten.

Also nicht vorschnell interpretieren, es gibt immer auch Gründe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX
Oder direkt am Glasfaseranschluss ein Endgerät anschließen und testen. Wenn es dann immer noch schlecht läuft, kann man die FRITZ!Box als Problem ausschließen

Das kann ich noch testen, das dauert aber.

hmmm... wenn ich in Systemeinstellungen -- Netzwerk den Dienst PPoE erstelle und auf ok klicke erscheint dieser aber nicht? Das sollte doch auch ohne dass der physische Kontakt per Kabel schon da ist gehen?
 
Wir sind quasi Einsiedler. Ich kann und will nicht einfach zu einem mir völlig fremden Menschen gehen und mal eben um Zugang zu dessen Netz bitten. Ich hab keinen Zugang zu Universitätsnetzen. Das Netz im DB-Zug ist nicht "repräsentativ". Das Netz bei Ikea und co. denke ich ebenso nicht.
Ich bin Rentnerin und habe somit auch kein Firmennetz. Die beste Freundin lebt 2h entfernt. Die Kinder in anderen Städten.
Meine Meinung - dann scheint es auch nicht so wichtig sein.
Warte bis Du das nächste mal Kinder oder Freundin besuchst oder in ein Geschäft/Cafe/,,, mit WLAN kommst.

Das ist sowieso ein mehr akademischer Exkurs in Fehlersuche geworden.
 
Is recht. Lassen wir das, danke an alle.
 
Das kann ich noch testen, das dauert aber.

hmmm... wenn ich in Systemeinstellungen -- Netzwerk den Dienst PPoE erstelle und auf ok klicke erscheint dieser aber nicht? Das sollte doch auch ohne dass der physische Kontakt per Kabel schon da ist gehen?
meines Erachtens Benötigst du an deinem Anschluss keine PPoE Einwahl sondern musst nur ein Netzwerkkabel anstecken .. habe ich bereits oben erwähnt. Glasfaseranschluss ist etwas anderes als dsl. Du musst nur Einwahldaten eingeben wenn das Glasfaser direkt an deine FRITZBOX geht. Wir drehen uns aber echt nur noch im Kreis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
meines Erachtens Benötigst du an deinem Anschluss keine PPoE Einwahl sondern musst nur ein Netzwerkkabel anstecken .. habe ich bereits oben erwähnt. Glasfaseranschluss ist etwas anderes als dsl. Du musst nur Einwahldaten eingeben wenn das Glasfaser direkt an deine FRITZBOX geht. Wir drehen uns aber echt nur noch im Kreis
Nun es ist genau umgekehrt.
Heute die neue Fritzbox Fiber bekommen. Glasfaser direkt an FB. Telekom Glasfaser Hotline angerufen, Modem-ID der FB durchgegeben und voila, alles grün, KEINE Einwahldaten mehr und vollen Durchsatz. Und schneller Webseiten-Aufbau, keine Verzögerungen mehr. Problem gelöst.

Merke: Fritzbox 7490 ist doch eher ungeeignet für mehr als 100 Mbit Durchsatz. Auch wenn sie es eigentlich kann.

Problem gelöst, danke an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, dodo4ever, maccoX und 3 andere
Nun es ist genau umgekehrt.
Heute die neue Fritzbox Fiber bekommen. Glasfaser direkt an FB. Telekom Glasfaser Hotline angerufen, Modem-ID der FB durchgegeben und voila, alles grün, KEINE Einwahldaten mehr und vollen Durchsatz. Und schneller Webseiten-Aufbau, keine Verzögerungen mehr. Problem gelöst.

Merke: Fritzbox 7490 ist doch eher ungeeignet für mehr als 100 Mbit Durchsatz. Auch wenn sie es eigentlich kann.

Problem gelöst, danke an alle.
Und selbst mit 50Mbit bauen sich Webseiten nich langsam auf, aber gut wenn es jetzt läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004 und Schlenk
Zurück
Oben Unten