Trotz Glasfaser Webseiten-Aufbau sehr langsam

katze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
1.058
Reaktionspunkte
348
Guten Morgen,

ich finde den Fehler nicht und weiss nicht mehr weiter: Mein Webseitenaufbau ist sehr langsam. Vor allem bei viel Content, also Facebook, youtube, aber auch Einkaufsseiten mit vielen Bildern. Reine Textseiten sind schnell.

Glasfaser Anschluss mit 500 MB. Dahinterich hatte erst eine Fritzbox 4060, und habe den Fehler dort vermutet, auch weil diese regelmäßig und unerklärlich neu startete.

Ich habe diese dann ausgetauscht gegen eine Fritzbox 7490, alle Lan-Ports sind auf GB geschaltet, die über LAN1 angebunden als reiner Router dient. Das Wlan habe ich da ausgeschaltet, und einen eero 6 Wlan-Router mit 2 Satelliten dahinter geklemmt.

Das Netz sieht also so aus:

Glasfasermodem -- Fritzbox -- eero.

An der Fritzbox hängt noch ein TP-Link GB-Switch.

Die Langsamkeit beim Surfen tritt aber immer auf. Egal ob ich per Wlan oder per Lan angebunden bin, egal ob per Lan am Switch oder an der FB selbst.
Da sich an meinem kompletten Netz nix ausser der Anschlussart geändert hat vermute ich den Fehler "ausserhalb".
Es könnte natürlich noch an meinem Rechner selbst liegen (Macbook Air, Ventura auf dem neuesten Stand), aber auch da hab ich alles durch und finde keinen Fehler.

Die Schwierigkeiten treten vor allem auf bei Seiten mit viel Content (youtube, Facebook, Einkaufsseiten), aber das sollte kein Problem sein für eine Glasfaserleitung... Getestet habe ich mit Chrome, Safari, brave. Verlauf und Cache gelöscht. Adblocker aktiviert / deaktiviert.

Bei "Breitbandmessung" sehe ich dass meine Leitung bzw. mein Durchsatz einwandfrei ist. Das Durchmessen seitens der Telekom ergab auch keine Einschränkungen. Ebenso wie das Checken der Parameter auf deren Seite. Das wie in einem anderen Thread beschriebene IPv6 ist an, DNS sind die des Anbieters, also Telekom. Ein Wechsel bzw. Ergänzen der öffentlichen DNS-Router hat auch nichts gebracht.

Woran also könnte es liegen? Ich bin mittlerweile ratlos. Und frustriert. Und genervt.
 
Das könnte am Aufbau der Webseiten liegen.
Facebook scheint die Beiträge erst später zu laden nachdem die Seite dargestellt wird.

Vergleich es mal auf dem Handy mit dem Browser.
 
Das könnte am Aufbau der Webseiten liegen.
Facebook scheint die Beiträge erst später zu laden nachdem die Seite dargestellt wird.

Vergleich es mal auf dem Handy mit dem Browser.

Am Handy ist es in der Tat gefühlt schneller.
Aber - dann müssten ja alle dieselben Probleme haben wie ich und die Anschlussart wäre zumindest zum Web-Surfen nahezu irrelevant..
 
Hi,
Sich mal etwas mehr mit Web Technik zu beschäftigen, wäre angebracht, DNS ist etwas grundlegendes, in Sachen Internet.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Oder PR ausschalten… da endete ja der andere Dialog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Hi,
Sich mal etwas mehr mit Web Technik zu beschäftigen, wäre angebracht, DNS ist etwas grundlegendes, in Sachen Internet.
Franz

Ich sagte doch hier und im anderen Thread, dass ich mit diversen DNS-Einstellungen kein besseres Ergebnis bekam. Im anderen Thread dachte ich ja, mit der von @lisanet angeregten Re-Aktivierung von IPv6 (das bei der Fehlersuche mit den Kameras, anderer Thread einfach vergessen wurde) das Thema gegessen sei, aber dem war halt dann doch nicht so.

Aber @Admin, bitte gerne diesen Thread dem anderen "hinzufügen".
 
Hast du den DNS im Router oder am Rechner eingetragen?
Was bedeutet hier übrigens langsam? Halbe Minute oder fünf Sekunden?
Ist das beim Scrollen der Seite?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Alte FRITZ!Box und Switch klingt alles nach dhcp Probleme durch Netzwerk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und dg2rbf
Hi,
Das ist wohl ein typischer Config Fehler, zwei mal ein DHCP Server eingerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Alte FRITZ!Box und Switch klingt alles nach dhcp Probleme durch Netzwerk

einHi,
Das ist wohl ein typischer Config Fehler, zwei mal ein DHCP Server eingerichtet.

Welche DHCP-Probleme sollen das sein?

Wenn du 2 DHCP-Server im Netz hast, dann wird der genommen der schneller antwortet, hier wahrscheinlich der eero, und auch dann hast du erst mal nix mit "Gechwindigkeitseinbußen". Wenn du den DHCP so falsch konfigurierst, dass du ein komplett falsches Gateway eingibst, dann hast du gar keinen Internetzugriff mehr und nicht nur langsame Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Hotze
Ich habe diese dann ausgetauscht gegen eine Fritzbox 7490, alle Lan-Ports sind auf GB geschaltet, die über LAN1 angebunden als reiner Router dient. Das Wlan habe ich da ausgeschaltet, und einen eero 6 Wlan-Router mit 2 Satelliten dahinter geklemmt.

Das Netz sieht also so aus:

Glasfasermodem -- Fritzbox -- eero.
Die Fritzbox 7490 ist doch Glasfaseranschluß-tauglich – wozu dann das Glasfasermodem davor?
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/glasfaseranschluss/welche-router-fuer-glasfaseranschluss

Die letzten beiden Telekom-Probleme, welche ich bei Bekannten anschaute, hatten das Problem beim Telekom-Router, -Reciever usw.
Setze doch mal nur die Fritzbox 7490 ein.
 
Diese FRITZ!Box kann an einem Glasfaser-Anschluss betrieben werden, hat aber kein Glasfasermodem integriert.

Bis auf die „Fiber-Modelle“ braucht es also ein vorgeschaltetes GF-Modem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Die dhcp Vergabe richtet sich nach der eingestellten Leasetime. FRITZ!Box 10 Tage Switch gerne mal 3 Wochen. Zudem sollte es ein Smart Managed Switch sein das erspart jegliche manuelle Adressvergaben
 
Die Fritzbox 7490 ist doch Glasfaseranschluß-tauglich – wozu dann das Glasfasermodem davor?
https://www.telekom.de/hilfe/festne...schluss/welche-router-fuer-glasfaseranschluss

Die letzten beiden Telekom-Probleme, welche ich bei Bekannten anschaute, hatten das Problem beim Telekom-Router, -Reciever usw.
Setze doch mal nur die Fritzbox 7490 ein.

Die FB 7490 kann nach dem Glasfasermodem der Telekom als reiner (WLAN-)Router benutzt werden würde es richtiger und verständlicher lauten.
(Die Beschreibung bei der bescheuerten Telekom ist sehr leicht komplett falsch zu verstehen)

Die FB hat generell kein Glasfasermodem eingebaut. Dazu gibt es andere - teuere Modelle von AVM.

Das LAN Kabel vom Glasfasermodem muss dennoch im Anschluß Tel/DSL an der 7490 stecken und nicht in irgend einem
der anderen 4-LAN Ports. Dazu sind in der FB unter Internet -> Internetzugang diverse Dinge inkl. dem max. verfügbaren Downstream so wie der richtige Provider einzustellen. Anhand dessen nutzt die FB fertige Profile mit allen passenden Einstellungen.

Bei den Einstellungen DNS-Server gehören die DSN-Adressen vom Internetanbieter hin. Daher aktiviert man das für DNSv4 und DNSv6.
Es ist durchaus sinnvoll die Option "Bei DNS-Störung auf öffentliche DNS-Server zurückzugreifen" zu aktivieren.

Nicht aber solche DNS-Server als Haupt- und dauerhafte DNS-Server fest einzutragen und damit die Providervorgabe zu deaktivieren.



Wenn es dann noch nicht passt macht man eine mehrfache Breitbandmessung - so wie das bei der Bundesnetzagentur
vorgegeben ist und wenn es dann nicht passt fängt man an nach der Telekom zu treten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, dodo4ever, dg2rbf und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten