trend mini notebooks (zusammenfassung)

Moin i_Lady,
schöne Bilder... und wenn man mal von den Bildern ausgeht, dann macht auf mich bis jetzt das Dell E den absolut besten und wertigsten Eindruck, ist son Gefühlsding, habe es ja noch nicht in der Hand gehabt.
Direkt danach kommt ganz Subjektiv das HP2133, welches ich in den nächsten Tage bekomme und Euch dann sofort berichte.

Aber mit Dell und Lenovo schon zwei Topanbieter in der 300$ Zone, das kann ja für uns als Endverbraucher preislich immer nur besser werden...
... und leider wird das gleichzeitig das AUS für jegliche (falls vorhandene) Pläne von Apple in dieser Richtung sein: totale Marktübersättigung an den Pupsdingern, so billig wird Apple nie sein.

Schade, hatte ich doch ehrlich gehofft, dass eine 10" Variante des Air kommt, welche wohl die kleinen, aktuellen Knubbeldinger in Sachen Eleganz und Gewicht um Längen geschlagen hätte. Aber das Air spaltet ja fast schon die Apple Anhänger in zwei Lager, da wird wohl kein Platz für eine kleine Version sein.
 
Moin Moin

Ja der Dell hat es mir auch angetan.. das spürt wohl mein altes Powerbook und macht in den letzten Tagen immer mehr Zicken.. .. ;)

Die aktuellen kleinen, bunten PCs von Dell finde ich auch sehr schick…
Aber bei den Mini Notebooks wird es bei mir wohl 100% ein Dell werden.. besonders wenn die Farbauswahl da so groß ist wie bei ihren anderen Notebooks.. :D .allerdings werde ich nicht gleich die ersten kaufen sondern wahrscheinlich erst nächste Jahr zuschlagen.. wenn die alle etwas normaler geworden sind…. (und sich meine Lebenssituation wieder in geregelten Bahnen befindet.. )

Was Service und Qualität von Dell angeht, bin ich in der Vergangenheit immer sehr zufrieden gewesen… (das kann ich von Apple nicht behaupten… )
eine 10" Variante von den Dell Netbook soll es ja auch geben (aber wohl später...)


Ich werde noch ein richtiger Dell Fan.. :p
die entwickeln genau in meine "Vorlieben" Richtung!
 
Moin i_Lady,
schöne Bilder... und wenn man mal von den Bildern ausgeht, dann macht auf mich bis jetzt das Dell E den absolut besten und wertigsten Eindruck, ist son Gefühlsding, habe es ja noch nicht in der Hand gehabt.
Direkt danach kommt ganz Subjektiv das HP2133, welches ich in den nächsten Tage bekomme und Euch dann sofort berichte.

Aber mit Dell und Lenovo schon zwei Topanbieter in der 300$ Zone, das kann ja für uns als Endverbraucher preislich immer nur besser werden...
... und leider wird das gleichzeitig das AUS für jegliche (falls vorhandene) Pläne von Apple in dieser Richtung sein: totale Marktübersättigung an den Pupsdingern, so billig wird Apple nie sein.

Schade, hatte ich doch ehrlich gehofft, dass eine 10" Variante des Air kommt, welche wohl die kleinen, aktuellen Knubbeldinger in Sachen Eleganz und Gewicht um Längen geschlagen hätte. Aber das Air spaltet ja fast schon die Apple Anhänger in zwei Lager, da wird wohl kein Platz für eine kleine Version sein.

NENE:::..ich werd mir auch das 2133 vn hp holen, bzw, warten bis sie ihr 10zoll Atom Netbook auf den markt werfen, wenn das genau so fein aussieht, gibts ja nix mehr zu Merkern, und wenn man dann noch direkt von hp bestellt, gibts ja noch für 20€ die Möglichkeit seinen Notebook/Netbook individuell zu bedrucken (http://hp.skinit.com/skins/)
 
Hat eines des Netbooks eigentlich den n-Standard?
 
Der EEE 901 und das Medion Akoya Mini haben WLAN n.
 
Da der werte Herr Jabba scheinbar nicht in die Hufe kommt, hier mal mein kleiner Erfahrungsbericht zum HP 2133:

Freitag bestellt und gestern angekommen (bei easynotebooks für 569,--) in der Variante

1,6GHz, 2GB, 120GB, Vista Basic drauf und XP auf CDs anbei

äußerer Eindruck:

robust, abseits der Apple-Welt annehmbare Optik, der Vergleich mit dem Powerbook oder MBP nur wegen des Metallgehäuses hinkt allerdings. Das Display ist glänzend, nicht matt, so wie einigenorts beschrieben. Die Lieferung war mit 6 Zellen Akku, der ca. 2,5 cm unten vorsteht (das ist 138% der Dicke eines MBA, glaube ich). Was ich damit sagen will, auch wenn es ein schönes kleines Notebook ist, verhindert der Akku, dass man es ohne Demontage in einer schönen kleinen Tasche transportieren kann... . Die Tastatur ist in der Tat gut zu bedienen, weil schön groß, das Display hat dafür aber einen Rand, der doch stark an die ersten eeepc erinnert, eigentlich hätte da auch ein 10'' reingepaßt.

Hardware:

Das Teil hat ein m.E. ein angenehm hoch auflösendes, brillantes und helles Display, ganz im Gegensatz zu den anderen 8,9'' Vertretern, dies ist ein ganz klarer Vorteil. Die Via C7 kommt bei Benchmarks auf ca. 60% der Atom CPU. Vista soll nicht vernünftig darauf laufen, ich hab's denn auch gar nicht erst ausprobiert. Sicherlich eine Erklärung dafür, das HP zwar CDs mit XP, aber nichts zur Wiederherstellung von Vista beilegt... . Ubuntu schätzt bei voll aufgeladenem Akku ca. 3h Betriebszeit mit WLAN ein.

Software:

Hier bin ich sicherlich nicht repräsentativ, ich habe Vista erst gar nicht gestartet, sondern gleich Ubuntu draufgepackt. Das meiste wird von Haus aus erkannt und es läuft angenehm flott. Was nervt, ist der Lüfter, der frühzeitig losheult und mich doch stark an mein PB12'' erinnert, wenn es an einem externen 24'' hängt..., ich schreibe dies unter Software, weil es ja vielleicht auch mit einem fehlerhaften Powermanagement unter Ubuntu zusammenhängt. Im Boot Menu kann man eine Rescue Partition auswählen, mit der wohl Vista im Fall des Falles wiederhergestellt werden kann, ironischerweise versagt diese Option von Haus aus mit einer Exception. D.h. um eine Wiederherstellungs-Strategie, wenn man denn Vista treu bleiben will, muss man sich selbst kümmern.

Fazit:

Ein klarer Nichtkauf-Tipp, auch wenn das Teil jetzt erst hier rauskommt, wird es ja schon recht lange angekündigt, so wirkt es auch, unausgegoren und gleichzeitig veraltet. Schade um das schöne und pixelfehlerfreie Display. Meins werde ich zurückschicken.

Sack
 
Ein klarer Nichtkauf-Tipp, auch wenn das Teil jetzt erst hier rauskommt, wird es ja schon recht lange angekündigt, so wirkt es auch, unausgegoren und gleichzeitig veraltet. Schade um das schöne und pixelfehlerfreie Display. Meins werde ich zurückschicken.
Mensch sack, Du Sack! :hehehe:
Danke für den kurzen Bericht, aber wieso letztendlich ein klarer Nichtkauf-Tipp?
Wenn man es mal von der Geldseite betrachtet: Man bekommt zwei Betriebssysteme, wenigstens zur Auswahl. Und das Display ist gut wie Du schreibst. Die restlichen Sachen wie Accu und Lüfter kann man eigentlich auch nicht werten, da Du Win (egal welches) gar nicht erst probiert hast.

Was natürlich richtig übel aufstößt, ist der 2,5cm ausstehende Accu. Das ist ja :sick: hoch zehn! :( Da bin ich mal gespannt, wenn ich mein Gerät nächste Woche bekomme.
 
...Wenn man es mal von der Geldseite betrachtet: Man bekommt zwei Betriebssysteme, wenigstens zur Auswahl. Und das Display ist gut wie Du schreibst. Die restlichen Sachen wie Accu und Lüfter kann man eigentlich auch nicht werten, da Du Win (egal welches) gar nicht erst probiert hast...

Ich will Dir ja die Vorfreude nicht nehmen, aber ein Vista Basic und ein XP Prof machen die Differenz zum z.B. eeepc 901 nicht wett (da ist ja XP sogar auch mit drin), die Akkulaufzeit von 3h deckt sich mit dem, was andere Nutzer im Netz verkünden und der Lüfter schien schon durchaus geregelt unter Belastung hochzudrehen.

Wieso ich's gekauft habe? - Frustkauf, Sch...woche und ich dachte mir am Freitag, der Vatti muss sich mal wieder was gönnen. Da Apple derzeit nichts vernünftiges anbietet, habe ich kurzentschlossen zugeschlagen und mich erst hinterher etwas näher mit den Alternativen befasst :noplan:.

Trotzdem viel Spaß damit, nachdem, was Du regelmäßig berichtest, wird es sicherlich einen schönen Platz in Deinem Technikmuseum erhalten ;)!

Gruß,

Sack
 
danke sack für den guten erfahrungsbericht, das mit dem 6 zellen akku stößt natürlich auf, aber du estätigst die vorzüge die auch ader orts bestätigt werden, und zwar die rubuste verabeitung, die gute tastatur, und das geniale (wenn auch zu kleine) display

aber allen anschein nach ist hp gerade dran ein Atom netbook mit 10 Zoll zu bauen ....
wenn das desighn gleich bleibt wären die meisten deiner kritikpunkte auch weg...und das mim akku ..mhh denn werdens halt 2 3zellen akkus

achja hab noch was interessantes gefunden:
Das Asus N10 es soll 10.2 zoll haben, robust gebaut, intels atom eine webcam und ssd so wie hdd mit bis zu 320GB!!! ExpressCard-Slot, hdmi ausgang

http://www.pierre-markuse.de/2008/08/22/asus-n10-das-uber-netbook/


auserdem bekommt der msi wind absofort einen stärkeren akku und das aspire one wird im Preis deutlich gesenk alle preise sind um 50$ gesunken während ein neues top modell den platzt des bisherigen einnimmt

achja und dann gibts ja auch noc die
-eee box
-WIND Pc

beides sehr kompakte desktop pcs mit intel atom ...die wohl als media zetrale sehr gut zu gebrauchen sind
 
DELL

Falls sich das jemand anschafft würde ich mich über einen Bericht freuen…

http://www1.euro.dell.com/content/p...spiron-9?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&ref=homepg

das Spiegeldisplay und die Farbe sind für mich schon ehe ein Nein Faktor…
aber ich denke da legt Dell nächstes Jahr noch nach….

Also ich habs mir mal gestern bestellt. War mir zunächst unsicher ob das für mich was taugt aber ich werds jetzt einfach mal versuchen :).

Werd dann hier meinen Bericht abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
auch von mir ein Kurz-Resümee des HP2133:
1. Der mitgelieferte 6-Zellen Accu steht katastrophal nach unten raus, wie sack schon beschrieben hat, übel! Das Ding ist damit gefühlt noch unhandlicher als ein 17" Laptop von vor 5 Jahren (nicht von Apple) mit 5 Kilo... :sick:
2. Das von sack gelobte Display find ich fürchterlich! Warum? Die glatte "Glas"fläche erstreckt sich nicht nur direkt über das Display sondern über die ganze Fläche, d.h. auch über den oberen und unteren schwarzen Rand. => Spiegel pur! Wenn man sich über den iMac aufregt... dann bekommt man hier nen Herzinfarkt! Ich habe noch keinen vernünftigen Winkel hinbekommen.
Schade um das Display, denn die Auflösung ist echt gut, besser als bei den anderen 9" Geräten!
3. Batterie: Auch Win sagt etwas von ca. 3,5 bis 4 Stunden... und das bei dem Monsteraccu. Habe mir den kleinen nachbestellt, der dann nicht aus dem Gehäuse ragt, der hat dann wohl nur max. 2 Stunden... sehr mager.


@ilady & finch:
Hab mir auch eins bestellt, knapp 400 Euro incl Versand sind echt ok.
 
Ich denke der Eee PC 901 ist derzeit das Netbook das einen 6 Zellen Akku
am besten in das Gehaeuse Design integriert hat. Ist ja auch der Standardakku.
Und kommt damit auf respektable 7.5h Laufzeit. Bei anderen Netbooks ist das
meistens nur ein Zusatzakku der dann dementsprechend auch recht unansehnlich
nach hinten oder unten raussteht.
 
Also so als Zweitrechner würd mir so ein kleines Netbook ja auch gefallen.. hmm....

Lustig, grad gesehen... von Crumpler gibts jetzt auch schon passende Hüllen für die kleinen Netbooks!
Crumpler Gimp 7
 
Ich warte ja immer noch auf ein Netbook mit dem neuen Via-Prozessor. Da würde ich dann auch schwach werden.
 
Bin nach dem 2133 Erlebnis auch auf ein 901 umgestiegen, nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich jetzt recht zufrieden.

@Friedemann: der Nachfolger des 2133 soll so einen haben, vermutlich erkauft mit einem 12-Zellen Akku, der 5cm unten raussteht :D
 
Zurück
Oben Unten