Toyota Prius Hybrid - "Think Dieeferent auf Rädern"... Ich habe einen!

@Christoph,

wenn ich von Verbrauch und Energievernichtung rede, beziehe ich das nicht auf Emissionen, sondern auf Energie in Fortm von Bezin für das ich jeden Tag Arbeiten gehen muss!
Natürlich ist weniger Verbrauch auch mit weniger Emissionen verbunden, aber auch mit WENIGER KOSTEN! Und das zähl für mich zunächst.

Ist dir aufgefallen, dass regelmäßig wenn der Spritpreis runter geht, dass sich dort SCHLANGEN an der tankstelle bilden? All diese leute interessieren sich für ein paar Cent aber fahren Autos, die Liter mehr verbrauchen.
Darunter sind auch Autofahrer bei denen man meinen müsste, dass diese das Warten an der Zapfsäule nicht nötig haben müssten.

Ich weis sehr wohl was Emissionen sind. Während ich mich so über den geringen Verbrauch und die Technik freue, argumentierst du dauernd mit Emissionen :)

Nix für ungut, ich denke wir reden aneinander vorbei und jeder hat Recht aus seiner Sicht!

Gruß Taner
 
Ich hatte auch das Glück den Prius eine Weile fahren zu dürfen. Meine Hybriderfahrungen waren durchweg positiv. Ob das Konzept auf bundesdeutschen Autobahnen aufgeht, wage ich allerdings zu bezweifeln.
 
Was bringt dir der geringe verbrauch wenn du ihn bei der Produktion durch den erhöten kaufpreis wieder draufzahlst ?
 
Ach menno,

immer diese Gegenargumente mit den Dieseln...
Klar verbraucht ein Diesel weniger im Vergleich zu einem Benziner.

Und jetzt stellt euch mal vor, was paasieren würde, wenn man den Prius mit einem Diesel Motor rausbringen würde!

Diesel hin, Benzin her ich versuche nicht die treibstoffsorte schön zu reden, sondern die Technik! und die gibt es wohlgemerkt seit 1997!

Es wird zeit, dass Toyota einen Diesel Prius mit 2 Litern Verbrauch rausbringt ;)
 
Die Denkrichtung mag ja richtig sein, jedoch ist der Energieverbrauch in der Produktion einfach noch zu hoch
 
Ist dir aufgefallen, dass regelmäßig wenn der Spritpreis runter geht, dass sich dort SCHLANGEN an der tankstelle bilden? All diese leute interessieren sich für ein paar Cent aber fahren Autos, die Liter mehr verbrauchen.
Darunter sind auch Autofahrer bei denen man meinen müsste, dass diese das Warten an der Zapfsäule nicht nötig haben müssten.

2 Sachen bei denen sich der "gute Deutsche" am liebsten selbst anlügt: Das Gehalt und der Verbrauch des Autos.
Meine Großmutter fuhr auch lieber zum 20km entfernten Supermarkt, weil es da das Wasser um 10 Pfennig pro Kasten billiger gab, als im Laden um die Ecke. Anschliessend freute sie sich nen ASt, wieviel sie doch gespart hat, weil sie gleich 4 Kästen gekauft hat!

Solche in-die-Tasche-lügner wirds immer geben!

Charlie
 
@tafkas
ich hatte ja auch schon erwähnt, der Prius ist auch aus meiner Sicht nichts für Autobahn vielfahrer die schnell unterwegs sind. Für Pendler zwischen Kurzstrecke bis vllt. 100km am Tag ohne Vollgasfahrten ist er sicher eine gute Wahl.

@Cosmic7110
Der erhöhte Kaufpreis ist relativ. Ich habe einen 1,5 Jahre akten Wagen mit nur 20.000km zum halben Preis von nur 15.000 Euro bekommen. Um diesen Preis herum wird es mit sparsamen alternativen mit vergleichbarem Alter + KM + PLATZ schwierig!
 
Die Denkrichtung mag ja richtig sein, jedoch ist der Energieverbrauch in der Produktion einfach noch zu hoch

Toyota baut „nachhaltige Fabrik“ im japanischen Tsutsumi

Zitat: Zusätzlich zur Energiegewinnung durch Kraft-Wärme-Kopplung werde in der Fabrik ein Photovoltaik-System mit 2000 kW verwendet. Einige der Außenwände des Werks und andere Oberflächen sollen darüber hinaus einen photovoltaischen Anstrich erhalten, der genauso viele in der Luft enthaltene Stickoxide und Schwefeloxide abbauen könne wie rund 2000 Pappeln. Um das Werk herum sollen einheimische Bäume angepflanzt werden, um der vielfältigen Flora und Fauna mehr Lebensraum zu bieten.




Meine Meinung dazu:
Marketing oder nicht, die Richtung ist die Richtige!
Weder BMW X5, X6 Audi Q7 noch Hummer H3 können das richtige sein.


Ich kann mich noch erinnern wie ich angeschaut wurde, als ich vor 6 Jahren über Apple sprach! Ich wurde angesehen wie ein Ausserirdischer Spinner! Heute haben sooo viele von denen Quatschköpfen die mich belächelt hatten selbst mehrere Apple Produkte und fiebern bei jeder Keynote mit! Ich reibe es ihnen immer wieder unter ihre eigene Nase!

Dass langfristig über alternative Antriebsformen kein Weg vorbei gehen wird, sind sich alle Experten einig. Wir reden nochmal, wenn der Liter Benzin 8 Euro kostet und ein gebrauchter Prius so teuer verkauft wird wie ein neuer (In den USA schon der Fall).

Hierzulande steigt der Wert der Audi A2 teilweise wieder, weil diese nicht mehr gebaut werden und recht fortschrittliche Fahrzeuge sind.

Ich werde diesen Fred irgendwann in einigen Jahren wieder rauskramen ;)
 
meiner meinung ist hybrid der größte quatsch. wieso macht man autos, die heutzutage ohnehin schon schwer genug sind mit dem ganzen sicherheits und kabelgedöns, noch schwerer?

ich habe mal einen vergleich zwischen prius und 1er bmw (diesel, weiß nicht mehr genau, welche ausstattung) gesehen, konnte ihn leider nicht mehr finden. der vergleich zeigte, dass der 1er bmw genauso sparsam ist und man damit durchaus spaß haben kann, was man beim trägen prius nicht wirklich sagen kann.

klar man kann ein auto zwanghaft so bauen, dass es kaum sprit braucht, aber dann kaum vom fleck kommt. die konventionelle technik hybrid (1896 f.porsche) ist momentan eine modeerscheinung genauso wie die SUVs oder die größten umweltsündermobile namens elektroautos mit keiner spur von zukunftsorientierter technik. die industrie braucht eben irgendwelche marketing gags, um ihren "müll" zu verkaufen....
klar, du hast schon recht. alternative antriebstechnik ist die zukunft, allerdings sehe ich das nicht für hybrid, weder für elektroantrieb.

jedem seines. die deutschen hersteller bauen marketingtechnisch eben auf spaß auf (obwohl sie mit der technik schon wesentlich weiter sind, aber dafür will keiner zahlen) und die japaner verkaufen ihre (meine meinung: hässlichen) untermotorisierten kisten, bei denen bei der verbrauchs und co2 messung von vorne bis hinten nur beschissen wird.....

zum vergleich mac - prius: da sehe ich in keinster weise eine ähnlichkeit. macs machen spaß, welche mir beim blosen anblick vom prius schon vergeht ;)

fazit: der prius taugt meiner meinung höchstens für einen taxifahrer was, der sich hauptsächlich in der stadt aufhält, aber ehrlich gesagt würde ich nie in so ein taxi einsteigen.
für einen richtigen vielfahrer, der sich hauptsächlich auf autobahnen aufhält, entpuppt er sich ohnehin als schluckspecht.

+ verbrauch in der stadt
- design
- fahrspaß
- verbrauch autobahn
- alte technik neu angepriesen
- gewicht
- akkus halten nicht lange und müssen dann teuer ersetzt werden

ich will dich damit nicht irgendwie persönlich angreifen, ist nur meine meinung zum thema.
und btw. berichte der auto bild würde ich nicht wirklich für voll nehmen, die schreiben in der regel sehr viel, wenn der tag lange ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Emissionen sind für mich zunächst zweitrangig. Eher eine schöne "Zugabe"
Das wichtigste für MICH ist:

-Wie viel Auto bekomme ich für mein Geld?
-Wie hoch sind die Unterhaltskosten?
-Wie frustriert verlasse ich die Tanstelle?
-Wie zuverlässig ist das Auto?
-Wie kompfortabel ist das Auto?


Na da gewinnt der Touran Ecofuel aber deutlich. Ausserdem wie lange hält der Akku, was kostet er Ersatz und wie belastet er die Umwelt?!

Im Übrigen hat Toyota die Dieselentwicklung kleinerer Motoren eingestellt.
 
naja, der prius III ist um längen schicker als der II und hat auch so schmankerl wie LED scheinwerfer als extra...
ist aber halt leider nur ein nischen produkt für den bewussten käufer...
die geben etliche jahre garantie auf den akku...

ich würde mir auch einen III holen, wenn ich 35k über hätte für den executive mit extras ;)

klar, ein diesel verbraucht auf der autobahn wohl weniger (falls man nicht ständig im stau steht ;)), hat aber den großen feinstaub nachteil (auch noch trotz filter)...
 
-Ich hatte vorher einen Smart Fortwo, der hat 5,5 Liter auf 100km verbraucht und zählt zu den sparsamsten auf dem Markt! Jetzt habe ich einen kompfortablen 5 Sitzer, der nur 4,3 Liter braucht. Insofern viel Glücklicher kann ich an der Tanke nicht mehr werden ;) Beim DIesel ist die freude nur so lange, bis man einen Ruspartikelfilter einbauen, tauschen oder die Steuern bezahlen muss.

Smart zählt zu den sparsamsten - was ist da am sparsamsten :D

Schon mal einen x-beliebigen Turbo Diesel mit 100-120 PS gefahren. Denn kann man locker unter 4 Litern Durchschnittsverbrauch fahren.

Wo war gleich noch der Vorteil deines Prius :confused:

Das neue Modell III, das tatsächlich ausschließlich mit Elektroantrieb gefahren werden kann ( zumindest die ersten 60-80 km ) könnte ja noch irgendwie Sinn machen.

Aber so - :nono:
 
.......Nach dem mir mein schönes neues Auto geklaut wurde, :heul: weil wohl ein anderer auch der Meinung war, das es ein schönes Auto ist, habe ich beschlossen mir einen ollen Suzuki Baleno für einen 1,- € vor die Tür zu stellen. Der verbraucht ist ca. 6,5l/100km Steuern 75,-€ und ich wollte es nicht glauben, der bringt sogar 160km/h :cool:
Mir werden zur Zeit einfach zu viele Fzg. in Deutschland gemopst, als das ich mir ein Fzg. kaufen würde was mehr wert hat als 100,-€.....
 
zum vergleich mac - prius: da sehe ich in keinster weise eine ähnlichkeit. macs machen spaß, welche mir beim blosen anblick vom prius schon vergeht ;)
Ich glaube, Du hast das "Think Different" nicht so verstehen wollen wie es gemeint war. :D

@pateese
Welche Diesel in der Prius-Größe und ca. 15.000 Euro meint Du mit unter 4 Liter im Durchschnitt?

Hast Du das mit dem III gut recherchiert? Bitte noch einmal nachsehen...

@ll
Schon erstaunlich wie hier versucht wird den Prius schlecht zu reden (bzw. dem Thread-Ersteller das Wort im Mund verdreht wird - Stichwort: Emission - natürlich auch diese die bei der Herstellung des Fahrzeuges entstehen :D). Was mich noch mehr erstaunt ist, dass es auf Macuser.de passiert. Es muss scheinbar doch ein M3 sein, wenn es um's Auto geht. Der Prius ist kein deutsches Label und kann deshalb den Vergleich zu anderen Autos nicht standhalten. Mit BMW-Emblem würde das gleiche Auto das non-plus darstellen.

Jetzt aber im Ernst: viele hätten sicher gerne, dass ihr Wagen in der Stadt nur 4,5 Liter / 100km verbraucht (der Kosten wegen, nicht aus Emissionsgründen!). Und wenn man bedenkt wie viel Komfort und Technikspielereien der Prius bietet, ist das schon erstaunlich und genau das Richtige für technikverliebte Männer. :D

Den Vergleich Prius - M3 hätte ich gerne im reinen Stadtverkehr (nur Stop-and-go) sehen wollen. Aber wen interessiert das?

Was interessiert es den Thread-Ersteller, wie gut doch andere Autos im Vergleich zum Prius dastehen, wenn diese für seinen Bedarf viel zu klein oder zu teuer sind? Er hatte davor einen Lupo 3L oder auch einen Smart gefahren, der mehr verbraucht hatte, dagegen null Platz auch keinen Komfort bot. Und wo soll man beispielsweise in einem 1er BMW den Kinderwagen transportieren? Auf dem Dach?

Ich finde den Prius gut und ich wünsche mir, die heimischen Automobilhersteller hätten auch bezahlbare Hybrid-Antriebe im Angebot.

Und dass der Prius hässlich ist, interessiert den Fahrer, glaube ich, nicht. Sonst hätte er sich eine anderes Auto gekauft. Aber ganz sicher keinen 1er BMW. ;) Viele vergessen (bzw. vergrängen) nämlich, dass ein gut ausgestatteter 1er BMW als Jahreswagen ca. 5000 Euro mehr als ein Prius kostet. Platz hat man dann aber auch noch keinen!
 
@pateese
Welche Diesel in der Prius-Größe und ca. 15.000 Euro meint Du mit unter 4 Liter im Durchschnitt?

ich spreche im konkreten Fall von einem Octavia Kombi mit 1.9 TDI.

Durchschnitt ( Wochentags zur Arbeit, am Wochenende Einkauf und Kino in der Stadt ) mit einem Durchschnitt von 3,5 Litern.

Gebraucht bekommt man den für unter 15.000 Euro
 
Und ich glaube, die meisten Leute verstehen mich falsch :)

Ich wollte keine Diskussion lostreten! Jeder hat irgendwo recht und es kommt immer darauf an, wie man sein Auto einsetzt.

Ausserdem stimme ich euch was die bescheidene Optik des Autos betrifft vollkommen zu, wie schon erwähnt bin ich alle möglichen Autos gefahren, die meisten davon BMW wenn jemand meinen Artikel gelesen hat!

Es muss nicht immer nur der Preis entscheident sein, sicherlich wenn man alles zusammen rechnet, würde sich ein Auto für 3000 Euro und 12000 Euro für treibstoff mehr rechnen als ein Prius. Aber es zählt dfoch letztendlich auch irgendwo die Begeisterung für das Produkt oder?

Es ist doch seit jahren immer die gleiche Diskussion bei Macs.
Zu langsam, zu teuer, zu wenig Auswahl, BLA BLA BLA.
Deswegen haben hie sooo viele Mac´s und bei den Umfragen sind 95% davon so begeistert, dass Sie ihren Mac nicht mehr hergeben wollen.

Ich nutze z.B. auch eine SSD mit nur 120 GB (Supertalent Ultradrive ME, siehe Signatur) die mich 300 Euro gekostet hat! Für das geld bekommt man DREI mal 500 GB 2,5 Zoll Platten! Also 1,5 Terrabyte. Mehr als das Zehnfache.

na und? Die SSD ist sauschnell, absolut lautlos und macht mir eben Spaß!

Ich weiß ganz genau, was ihr mit Spaß am Autofahren meint, ich hatte die meiste Zeit nur Spaßautos. Auch wenn ihr es nicht glauben könnt, der Prius macht mir mindestens genau so viel Spaß wie mein BMW Cabrio. man kann damit halt nicht angeben, weil er nicht der schönste ist, das ist mir aber egal!

Irgendwie verstehe ich die Menscheit nicht, beim laptop wird sich über "fiepen" und laute Festplatten aufgeregt, aber wenn ein Auto im Stand vor sich hintuckert, dann interessiert es keinen.

Die Start Stop Automatik gibt es seit den ACHZIGERN! Siehe Wikipedia
Damals hat man auch gesagt, dass das Käse wäre, und jetzt hats BMW überall in Serie und auf einmal ist es toll!

Ja und ich weis, dass ein Diesel weniger verbraucht (siehe oben - 3,5L). Nochmal:
WAS SPRICHT GEGEN EINEN DIESEL HYBRIDEN? Wenn er den Verbrauch bei einem Benziner um ca. 30% senken kann, dann bestimmt auch bei einem Diesel!
Ein Octavia Diesel würde bestimmt nur 2,5 Liter brauchen wenn der normale schon nur 3,5 braucht.

Über kurz oder lang wird es jedoch keinen Ausweg geben, Mineralöl ist nicht unendlich! Und wenn ich mir die Preisentwicklung der letzten Jahre anschaue, wird mir schlecht...

Wie gesagt, irgendwann hole ich diesen Beitrag wieder raus, dann haben wir alles schön schwarz auf weis. Mal sehen, was die meisten dann fahren werden ;)
 
Das bestreitet auch niemand, ein M3 wird in der Mehrheit allerdings von Leuten gekauft die einen anderen Fahrstil haben und deswegen ist es nicht vergleichbar.
Eben. Und was will man dann mit solchen Spassvideos?

da habe ich Insider-Informationen von einigen Zulieferern, die du gar nicht wissen willst.
Davon habe ich schon oft "gehört", aber noch nichts gesehen...

meiner meinung ist hybrid der größte quatsch. wieso macht man autos, die heutzutage ohnehin schon schwer genug sind mit dem ganzen sicherheits und kabelgedöns, noch schwerer?
Warum man mehr Sicherheitsfeatures einbaut halte ich für selbsterklärend. Wegen einer kleinen Gewichtsersparnis auf lebensrettende Eigenschaften zu verzichten ist irgendwie ein schlechter Tausch...
Gewicht macht sowieso relativ wenig aus, wenn man die Energie zu einem guten Teil zurückgewinnen kann.

die konventionelle technik hybrid (1896 f.porsche)
Das hat quasi gar nichts mit der heutigen Technik zu tun.

für einen richtigen vielfahrer, der sich hauptsächlich auf autobahnen aufhält, entpuppt er sich ohnehin als schluckspecht.
Beim ADAC ist er immer noch der sparsamste Benziner im Autobahntest. Redet man den Leuten die Benziner aus, weil der Autobahnverbrauch hoch ist? Denke nicht, denn es gibt einfach genügend Leute, die nicht viel auf der Autobahn fahren.

- akkus halten nicht lange und müssen dann teuer ersetzt werden

Ist frei erfunden, hält sich aber sehr gut, muss ich sagen...

Kommt natürlich auf die Definition von "lange" an, aber ich würde sagen, dass es reicht. Dass der Rußfilter und die Einspritzpumpe beim Diesel nach 10 Jahren auch noch funktionieren garantiert dir auch keiner. Ähnlich sieht es mit den immer mehr aufgeladenen, kleinen Benzinern auf.

Und ich glaube, die meisten Leute verstehen mich falsch :)
Die meisten können einfach nicht anders. Da kommen immer gleich die "Missionierungs"-vorwürfe, wenn man sich nur traut, das böse Wort auszusprechen.

Gleichzeitig macht man aber schönstes Marketing für die überlegenen Dieselantriebe...

Aber es zählt dfoch letztendlich auch irgendwo die Begeisterung für das Produkt oder?
Eben

Ja und ich weis, dass ein Diesel weniger verbraucht (siehe oben - 3,5L). Nochmal:
WAS SPRICHT GEGEN EINEN DIESEL HYBRIDEN? Wenn er den Verbrauch bei einem Benziner um ca. 30% senken kann, dann bestimmt auch bei einem Diesel!

Beim Diesel kann man prozentual weniger einsparen, absolut sowieso. Auf der anderen Seiten treibt die Kombination die Kosten aber sehr hoch. Ist also nicht wirklich sinnvoll.
Außerdem passen Diesel als Langstreckenantrieb und Hybridtechnik, die am meisten im Stadtverkehr, Stau usw. bringt meiner Meinung nach nicht recht zusammen.
 
Ja und ich weis, dass ein Diesel weniger verbraucht (siehe oben - 3,5L). Nochmal:
WAS SPRICHT GEGEN EINEN DIESEL HYBRIDEN? Wenn er den Verbrauch bei einem Benziner um ca. 30% senken kann, dann bestimmt auch bei einem Diesel!

technische probleme bislang, aber peugot bringt wohl jetzt den ersten diesel hybrid...

gegen diesel spricht nun mal die feinstaub problematik, die auch die partikelfilter nicht vom tisch kriegen...
und feinstaub ist der neue feind...
 
Zurück
Oben Unten