Toyota Prius Hybrid - "Think Dieeferent auf Rädern"... Ich habe einen!

db1nto

db1nto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2002
Beiträge
687
Reaktionspunkte
40
Toyota Prius Hybrid - "Think Different auf Rädern"... Ich habe einen!

Hallo Leute,

ich bin seit wenigen Wochen Besitzer eine Toyota Prius (II).
Ich war vor meiner Probefahrt skeptisch. Eine Woche nach meiner Probefahrt habe ich mein Auto verkauft und mir einen Prius zugelegt!

Die Situation war ähnlich wie mein Umstieg zum Mac. Anfangs unvorstellbar, nun kann ich es mir gar nicht mehr anders vorstellen.

Wer Fragen zum Prius hat, darf mich mit Fragen "löchern" :)

Gruß Taner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch von de Hybriden überzeugt aber glaub bei mir wirds ein Lexus^^

Lg Markus
 
Hehe,

ich habe damals auch mit einem iBook G4 angefangen ;)
Du verstehst was ich meine :D ....
 
Ernsthaft, ich bin alle gefahren die es gibt, Honda und LS 600h auch mal länger, und möchte keinen haben ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Video kenne ich, aber hier tatsächlice und nachvollziehbare Fakten:

Verbrauch vom Prius: 5,22L ermittelt aus ca. 19 Millionen gefahrenen Kilometern (steht ganz oben)

Verbrauch M3: 13,3L ermittelt aus 120.000 km

Interessant sind auch die jeweiligen niedrigsten Verbrauchswerte.
Der Prius kann unter 4 Litern bewegt werden. Beim M3 hat wohl keiner weniger als 10 Liter geschafft!

Ich bin selber schon BMW 330CI Cabrio gefahren. Ich kenne durchaus "echte" Autos ;)

Das Video kann man getrost vergessen ;) Dazu kommt noch, dass keiner im Alltag ein Auto so nutzt, wie in diesem Video! Ich könnte wetten, wenn du die gleiche Fahrt mit dem M3 im niedrigst möglichem Gang machen würdest, würde das auch wieder anders aussehen. Deswegen würde jedoch der Vergleich genau so wenig aussagen wie beim Test im Video.

Gruß Taner
 
Das bestreitet auch niemand, ein M3 wird in der Mehrheit allerdings von Leuten gekauft die einen anderen Fahrstil haben und deswegen ist es nicht vergleichbar. Ganz davon abgesehen, dass es beim Prius eine nicht unerhebliche Anzahl von Leuten geben wird, die sich selbst gerne froh lügen um ihre Kaufentscheidung zu rechtfertigen.

Über die Emissionen bei der Herstellung des Autos müssen wir gar nicht reden, da habe ich Insider-Informationen von einigen Zulieferern, die du gar nicht wissen willst.
 
Aber ich will dir ja auch nicht dein neues Auto madig machen, zumindest so lange nicht die Emissions-Schiene gefahren wird. Darüber hätten wir reden können als du noch deinen 3L Lupo hattest. Da lasse ich das ohne Einschränkung gelten, beim Prius ist es halt überwiegend sehr gutes Marketing und ich wünschte jemand würde vorschreiben nicht nur die Betriebs-, sondern auch die Herstellungs-Emissionen offenzulegen.

Also, trotzdem Glückwunsch zum neuen Auto, meine Empfehlung wäre aber ein bisschen weniger Evangelism zu betreiben ;) Macs sind ja auch nicht "grün"...
 
Die Emissionen sind für mich zunächst zweitrangig. Eher eine schöne "Zugabe"
Das wichtigste für MICH ist:

-Wie viel Auto bekomme ich für mein Geld?
-Wie hoch sind die Unterhaltskosten?
-Wie frustriert verlasse ich die Tanstelle?
-Wie zuverlässig ist das Auto?
-Wie kompfortabel ist das Auto?

Hier nun meine Antworten:
-Ich habe den Prius gebraucht gekauft, er ist 18 Monate alt und hat gerade einmal 20.000 km drauf. Dafür habe ich 15.000 Euro bezahlt. Mit der Laufleistung, Alter und Aussattung bekommt man leider keinen M3 wie im Video zu sehen!

-Bei BMW, Mercedes oder Audi kostet die Stunde Arbeit locker 100 Euro, ein Liter Öl ca. 18 Euro. Ein Kundendienst bei diesen zwischen 300 und 500 Euro
Bei Toyota liegen die im vergleich bei der Hälfte

-Ich hatte vorher einen Smart Fortwo, der hat 5,5 Liter auf 100km verbraucht und zählt zu den sparsamsten auf dem Markt! Jetzt habe ich einen kompfortablen 5 Sitzer, der nur 4,3 Liter braucht. Insofern viel Glücklicher kann ich an der Tanke nicht mehr werden ;) Beim DIesel ist die freude nur so lange, bis man einen Ruspartikelfilter einbauen, tauschen oder die Steuern bezahlen muss.

- Toyota, insbesondere der Prius zählt zu den zuverlässigsten Autos bzw. Hersteller (das beweist die jährliche ADAC Pannenstatistik)

-Für mich ist ein elektrischer Antrieb im Stop & Go Verkehr in Verbindung mit stufenloser Automatik und NULL Verbrauch auf jeden Fall deutlich kompfortabler als ein M3 der laut vor sich hinbrummt und auch nur 10 Km/H fahren kann (vermutlich 30 Liter Schnitt in diesem Bereich ;) )

Ich brauche mein Auto meistens für die Fahrt zur Arbeit und zurück, einkaufen am Wochenende und für Freizeitaktivitäten. Auf meiner Strecke zur Arbeit (Stadtautobahn) darf man max. 80 Km/h fahren, da bringt mir ein M3 sicherlich viel!

Man muss natürlich alles mit berücksichtigen.
Der Prius verbraucht bei ständiger Vollast auf Autobahn bestimmt 8 Liter und ist dabei auch nicht leise! Wenn jemand beruflich viel auf Autobahnen und insbesondere Langstrecken unterwegs ist, ist ein Diesel sicher die bessere Wahl. Aber dür die meisten anderen ist es ein sehr gutes Konzept!

Gruß Taner
 
Die Emissionen sind für mich zunächst zweitrangig. Eher eine schöne "Zugabe"

Die sind in der Tat eine "schöne" Zugabe und führen das Auto bzw. die Versprechen gewissermaßen ad absurdum. Bei Formfleisch und Analogkäse schreit jeder "Die Verbraucher werden getäuscht", hier tut das niemand und Toyota ist der gefeierte Held.

Das wichtigste für MICH ist:

Ich lese da sehr stark raus wie du nach Zuspruch für den geringen Verbrauch und die richtige Entscheidung lechzt. Genau das ist es was mich an Hybrid-Käufern immer so stört. Ein Cayenne turbo S Käufer steht zu der Sau, ein 116d oder VW *** Bluemotion-Käufer freut sich einfach still. Es sind immer nur die Hybrid-Verfechter, die nicht wahr haben wollen wie es in der Realität um ihr achso "grünes" Auto bestellt ist und dann auch noch am liebsten einen Orden haben wollen.

Kommt dann jemand mit den Fakten, heißt es nur noch "für mich war die Entscheidung richtig...für mich ist es das beste Auto...was bringt mir ein deutsches Schlachtschiff?"

Wie wäre es denn wenn wir den Vergleich mal etwas interessanter und realitätsnäher machen indem wir einen 116d mit Bremsenergierückgewinnung usw. dazu nehmen?

-Bei BMW, Mercedes oder Audi kostet die Stunde Arbeit locker 100 Euro, ein Liter Öl ca. 18 Euro. Ein Kundendienst bei diesen zwischen 300 und 500 Euro
Bei Toyota liegen die im vergleich bei der Hälfte

Speziell das wage ich aus eigener Erfahrung mit den 3 deutschen Marken und Toyota bzw. Lexus stark zu bezweifeln.

Der Prius verbraucht bei ständiger Vollast auf Autobahn bestimmt 8 Liter und ist dabei auch nicht leise!

Er ist sogar sehr laut und damals im Autobild Vollgastest brauchte er so weit ich mich erinnere 11,5 Liter. Aber es kommt ja immer drauf an wofür man ihn braucht ;)
 
Wie wäre es denn wenn wir den Vergleich mal etwas interessanter und realitätsnäher machen indem wir einen 116d mit Bremsenergierückgewinnung usw. dazu nehmen?

Hehe, aber gerne doch :)
ich will mit dem Prius niemanden bekehren! Das muss jeder selbst wissen. Ich möchte lediglich meine Erfahrung teilen.

Optisch gefällt mir der Prius auch nicht wirklich, meinen Geschmack trifft da eher mein ehemaliges BMW 330CI Cabrio.

Ich bin gelernter Techniker und ich finde das Antriebskonzept und die Umsetzung des Prius exzellent gelöst! Noch lieber wäre mir z.B. der Opel "Ampera" (GM Volt) Tesla S usw..
Zum einen gibt es diese Fahrzeuge noch nicht zu kaufen und zum zweiten habe ich hier 15.000 Euro für ein neues Auto zur Verfügung gehabt. Da wird es schon eng! Ich denke, da wird es auch bei einem 116d eng werden und das nicht nur finanziell ;)

Gruß Taner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun meine Antworten:
-Ich habe den Prius gebraucht gekauft, er ist 18 Monate alt und hat gerade einmal 20.000 km drauf. Dafür habe ich 15.000 Euro bezahlt. Mit der Laufleistung, Alter und Aussattung bekommt man leider keinen M3 wie im Video zu sehen!

Das mag ja alles sein, aber ein 3er BMW ist ein Auto und ein Prius nicht.

Charlie

P.S.: Wenn ihr einen Körnerfresser-Schleifer mit einem Sportwagen vergleicht, braucht ihr euch über meine pauschale und polemische Aussage nicht wundern! ;)
 
Hallo Charlie,

das Tema M3 habe ja nicht ich losgetreten ;)
Ausserdem hatte ich selber ein "AUTO" wie du es bezeichnest.
3 x darfst du raten, um wie viel Minuten ich mit meinem damaligem BMW mit 231 PS und 300 NM Drehmoment früher am Arbeitsplatz angekommen bin.

Kleiner Tip: Strecke 12km, zul. Höchstgeschwindigkeit 80 Km/H auf der Strecke.

Gruß Taner
 
Darum geht es nicht, es geht um das absolut unverdiente Weltverbesserer-fast-keine-Emissionen-Image und das gefeiert werden wollen der Prius-Gemeinde.

Oder willst du mir ernsthaft erzählen, dass du in der MacUser Bar diesen Thread eröffnet hast um mit Mac-Geeks über Planetengetriebe, die Vorzüge eines Startergenerators gegenüber einem Anlasser mit Lichtmaschine und die Wissenschaft der Rekuperation zu reden?

Schon der "Ich habe einen"-Teil des Thread-Titels lässt mich das nicht glauben.
 
Toyota, insbesondere der Prius zählt zu den zuverlässigsten Autos bzw. Hersteller (das beweist die jährliche ADAC Pannenstatistik)
In der aktuellen Statistik für das Jahr 2008 schneidet Toyota mit Ausnahme des Aygo aber nicht so besonders toll ab...

Yaris Platz 15, Avensis Platz 6, Auris/Corolla Platz 6.
Die anderen Modelle tauchen gar nicht erst auf :hum:
 
Hallo Christoph,

du kannst und darfst natürlich glauben was du willst.
Eine Frage, hast du meinen Artikel gelesen, den ich gaaanz oben verlinkt habe? Den auf Mactechnews.de

Kannst du in diesem Artikel auch nur einen Satz über emissionen finden?
Ich wette NEIN!

Im Gegensatz dazu, zähle doch bitte mal, wie viele technische Details ich dort erwähnt habe!
Das Planetengetriebe und Startergenerator sind jedenfalls dabei!

Kann das sein, dass du dir gerade selbst ins Knie geschossen hast? ;)

Gut, dann hätten wir hier klargestellt, dass es ir nicht um die emissionen geht ;)

Wie schon erwähnt, ich würde am liebsten schon seit gestern elektrisch Auto fahren. Dass ich auch schon rein elektrisch motorisiert war, kannst du folgendem meiner Artikel entnehmen:
http://www.mactechnews.de/journals/entry.html?id=318

Ich bin auch schon Diesel gefahren, war einer der ersten Lupo 3L fahrer und interessiere mich nunmal für technik... lass mich doch :)

Gruß Taner
 
In der aktuellen Statistik für das Jahr 2008 schneidet Toyota mit Ausnahme des Aygo aber nicht so besonders toll ab...

In der Pannenstatistik ist der Prius leider nicht aufgeführt Link zur Pannenstatistik 2008

Ich finde zum Prius nur folgende Artikel:
J.D. Power Studie

Autobild 100.000 km Test

Ich konnte bisher keinerlei Problemberichte speziell über den Prius finden.
Falls du was hast, würde mich das als Besitzer eines solchen wirklich interessieren.
 
Ich bin nicht gerne der Stresser in der Bar, aber du weißt offenbar nicht (vollständig) was Emissionen sind.

Zu deiner Frage:

Und das mit Energie, die andere beim bremsen zu 100% vernichten.

Mein aktueller Verbrauch liegt bei 4,3 Litern.

Allerdings hat auch der Benzinmotor des Prius eine Kaltlaufphase wie jeder andere benzimotor, was den Verbrauch auf Kurzstrecken im Durchscnitt erhöht. Würde ich längere Strecken als 12 km fahren, würde der Verbrauch noch sinken!

usw. usf.

Was die Technik betrifft, ich lasse dich gerne, ich lasse dich auch dein Auto gerne haben.
Das war jetzt mein letzter Post hier im Thread...
 
Ich bin auch von de Hybriden überzeugt aber glaub bei mir wirds ein Lexus^^

Lg Markus

Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung :)


(also Lexus, ist praktisch ein guter Toyota -> immer Toyota, jetzt Lexus und völlig begeistert von Qualität usw. obwohl die neue 250 IS doch sehr dem Avensis-Interieur ähneln)
 
ADAC Pannenstatistik schrieb:
Dabei sind Autos erfasst, die wenigstens in einem Baujahr zwischen 2003 und 2008 mindestens 10.000 Neuzulassungen in Deutschland erzielt haben.
Da der Prius schn seit 1997 gebaut wird wundert es mich, dass er in der Statistik nicht berücksichtigt wird, zumal Toyota in den letzten Jahren immer ganz gut abgeschnitten hatte.

Allerdings hab ich mittlerweile häufig gelesen (u.a. auch beim ADAC), daß die Qualitätssicherung mit dem Wachstum von Toyota nicht so recht mithalten kann und daher nicht so recht zu Kauf geraten wird.

Wie auch immer... hoffentlich bleibste nicht liegen ;)
 
Hybrid, das war doch diese Pseudeumweltschutzgeschichte oder ? :)

ich erinner mich da an imense Produktionskosten die einer marginalen oder fast keiner Ersparnis gegenüber normalen Dieseln stehen.

PS: meine Mum fährtn 1.4er HDI mit 4.3L und das Ding ist Bj 04
 
Zurück
Oben Unten