Toyota Prius Hybrid - "Think Dieeferent auf Rädern"... Ich habe einen!

Na dann fahr mal ne Strecke Autobahn mit 160-200, dann sind das eher 11 Liter ;)
Auch Diesel saugen im oberen Drehzahlbereich.

Also ich fahre seit 1999 nun den 4. A4 mit jeweils einem kleinen Diesel (110 PS, 130 PS, 115 PS und jetzt 120 PS). Auch nach längeren Vollgasfahrten hab ich auf dem Bordcomputer nie über 8.5 Liter / 100 km verbraucht. Bei normaler Fahrweise hatte ich immer zwischen 6 und 7.5 Liter. Auf Urlaubsfahrten sind auch unter 6 Liter machbar, besonders in Dänemark oder in der Schweiz wo es die Tempolimits gibt. Ich spreche von Durchschnittsverbräuchen und nicht von der sinnlosen Momentanverbrauchsanzeige.
 
Ja, die A4 sind sehr sparsam. Bin selbst den 115PS Motor probefahren und hatte auf einer "verbrauchsoptimierten Fahrt" (Überland) 3,8 Liter / 100km auf der BC-Anzeige. Unter normalen Umständen liegt die Reichweit bei diesem Modell bei ca. 1200km (70 Liter Tank). Das ist schon beeindruckend.

Trotzdem ist der Prius in seinem Revier (Stadtverkehr) besser.
 
Also ich fahre seit 1999 nun den 4. A4 mit jeweils einem kleinen Diesel (110 PS, 130 PS, 115 PS und jetzt 120 PS). Auch nach längeren Vollgasfahrten hab ich auf dem Bordcomputer nie über 8.5 Liter / 100 km verbraucht. Bei normaler Fahrweise hatte ich immer zwischen 6 und 7.5 Liter. Auf Urlaubsfahrten sind auch unter 6 Liter machbar, besonders in Dänemark oder in der Schweiz wo es die Tempolimits gibt. Ich spreche von Durchschnittsverbräuchen und nicht von der sinnlosen Momentanverbrauchsanzeige.

Glaubst du ich bin nie Diesel gefahren ;)

Und gerade neulich wieder mit nem Bekannten im Golf V 1.9 TDI. Einmal Hannover Leipzig und zurück. Die knapp 550 KM haben wir gerade geschafft, der 55 Liter Tank war quasi leer. Sind halt immer >160 gefahren.
Sorry, aber diese Dieselverbräuche, bei dem einen die Leute erzählen sie ballern mit 200 durch und ihr Wunderauto verbraucht dann nur 5 Liter glaube ich schon lange nicht mehr ;)
Sobald du einen Diesel im oberen Drehzahlbereich bewegst - und der kommt ja nun schnell - dann säuft der auch wie ein Loch.
Kollegen mit 6-Zylinder Dieseln im Audi oder BMW haben auch mal Verbräuche von 12-15 Litern, wenn die mal länger >220 fahren.

Klar, wenn du deinen Audi nur streichelst und nicht schneller als 120-130 fährst, dann kriegst du niedrige Verbräuche hin - aber das mache ich dir mit nem Benziner auch ;)
 
djofly, genau so sehe ich das auch - bzw., ich merke es halt. Ich fahre den großen Toyota-Diesel. Der braucht mit seinen 177 PS bei Geschwindigkeiten über 160 einfach ne richtige Menge. Es stimmt schon, dass VW da besser ist, aber zaubern tun auch die nicht.

Im Endeffekt geht es um den Gesamtverbrauch, nicht um "Reviere". Auch wenn Person A mehr Autobahn, Person B mehr Stadt fährt, insgesamt fährt jeder halt auch Stadt. Und da verlieren die Diesel deutlich - auf der Autobahn gewinnen sie aber nicht so deutlich, wenn man mal ehrlich bleibt.
 
@djofly: 10 Liter Diesel bei einem Golf mit 1.9 TDI ist ein techni9scher Defekt, ggf. auch ein menschlicher Defekt beim Fahrer.
 
Wenn ich mir Erfahrungsberichte durchlese, sind 10l bei 180-200 wohl recht üblich...
 
Wenn ich meinen Ibiza (Benziner) mit 200+km/h bewege genehmigt der sich gerne seine 16l Super Plus. (Natürlich nur, wenn ich das auch lange genug durchziehen kann und ich nicht eh 50% der Zeit hinter anderen hertuckere.)
Da wäre ich von nur 10-12l in einem A4 doch schon mittelschwer begeistert. (Würde aber trotzdem aus anderen Gründen nicht gegen einen Diesel tauschen. ;))
 
Wieso gibt es eigentlich keinen (längeren) Bar-Thread, der ohne Fehler im Threatitel auskommt?

Ich wundere mich immer wieder..
 
Wenn ich mir Erfahrungsberichte durchlese, sind 10l bei 180-200 wohl recht üblich...

??? Das sind doch immer nur Momentanverbräuche. Bordcomputer 1 und Bordcomputer 2 (müsste Bei VW und Audi gleich sein) zeigen nie und nimmer, auch nach Vollgasstrecken, Werte mit 10 l an (Ich spreche von den kleinen Dieseln) Ich fahre, wie geschrieben, jetzt schon seit 1999 insgesamt 4 TDIs mit ca. 800.000 km, die von dir genannten 10 l sind ungewöhnlich.
 
Im Endeffekt geht es um den Gesamtverbrauch, nicht um "Reviere".
Der Gesmtverbrauch ist eher etwas für den Hochglanz-Katalog. Wer einen Vergleich (Diesel vs. Benziner bzw. vs. Hybrid) aufstellt, sollte es nicht wie der ADAC tun, sondern sich Gedanken machen wie bzw. wo seine jährliche Fahrleistung zusammen kommt. So verbraucht beispielsweise ein Benziner in der Stadt überdurchschnittlich (im Vergleich zu einem Diesel). Wenn also der Durchschnittsverbrauch beim Benziner 2 Liter über den Diesel liegt, jedoch der Stadtverbrauch 3,5 Liter höher ist, so zahlt man u.U. (nach Adac-Methode) drauf, weil man sein eigenes Streckenprofil nicht berücksichtigt hat.

Ich fahre beispielsweise ca. 90 % im Stadtverkehr. Für mich ist der Durchschnittsverbrauch uninteressant, denn mein tatsächlicher Verbrauch liegt deutlich über den angegebenen Duchschnitt. So würde sich für mich ein Diesel viel früher lohnen, wie beispielsweise vom Adac berechnet. Ein Hybrid wäre hier sogar dem Diesel überlegen, denn in der die Stadt spielt er sein Potenzial aus.

Wenn man nur Überland fahren würde, wäre der Abstand Diesel - Benzin - Hybrid geringer und die ADAC Rechnung würde auch hier nicht übereinstimmen (da der Adac nur vom Durchschnittsverbrauch ausgeht, wie bereits erwähnt).

Zusammengefasst kann man sagen: Jeder sollte es sich selbst ausrechnen und es nicht dem ADAC überlassen. ;)
 
:rotfl:
Grade gesehen - eine Stewardess im Lexus Hybrid (Limo)
Moderator: "Sagt dir Hybridantrieb etwas?"
Stewardess: "Atomenergie?"
Moderator: "Ja genau, das Auto läuft mit Benzin und Atomantrieb!"
 
die von dir genannten 10 l sind ungewöhnlich.

Wieso ungewöhnlich? Keine Ahnung, wie der Diesel außerorts angegeben ist von VW. Vielleicht mit 4-5 L. Aber das gilt ja irgendwie bei 100 KM/h oder so. Da kann man sich ja leicht überlegen, dass wenn man 180 durchfährt, dass das ein bißchen mehr sein muss.
Die Bahn war echt leer und freigegeben und wir konnten das durchziehen. Nur auf der A2 war hin und wieder nur 120, hat aber am Ende auch nicht geholfen.
Und der Momentanverbrauch bei 180 dürfte auch noch höher liegen ;)
VMax sind ja auch nur 190 oder. Da ist man halt am Limit des Motors und dann zieht der auch was weg.
 
Ich hatte schon einen Golf 2 TD mit 70 PS auf der Autobahn (Vollgas) auf 10L/100km gebracht. Hatte damals sehr gestaunt, denn in der Stadt und ein bischen Überland waren es durchschnittlich ca. 5,5 L/100km.
 
Zurück
Oben Unten