also ich kann es leider nicht beurteilen, ob ich einen einzigen pixelfehler auf meinem bildschirm erkenne, jedoch habe ich 3 unterschiedliche Bereiche auf dem display (alle mitten auf dem bildschirm und nicht am rand), an denen pixelfehler zu erkennen sind. da ich die einzelnen pixel nicht (!) auseinanderhalten kann, schätze ich auf einem Bereich circa 6 defekte Pixel (leuchten grün) und in den anderen beiden bereichen ca 2-3 defekte pixel. insgesamt also 10 - 12 defekte Pixel im Zentrum des displays. das ist nicht nur bei filmen, sondern auch bei CAD anwendungen als auch bei der fotobearbeitung ziemlich nervig.
ich hab mir den laptop gekauft, weil ich beruflich darauf angewiesen bin. durch den Ausfall bzw. arbeitsaufwand (also das paket wird hier bei mir zuhause abgeholt und ich muss nichts zur post bringen) empfinde ich 100€ wiedergutmachung bzw. Ausgleich als angemessen. diesen anspruch habe ich jedoch nur, wenn ich das gerät behalte. da ich mich aber mitlerweile so damit geärgert habe (nicht nur display, sondern auch airport und Grafik probleme, die zum Absturz geführt haben), schaue ich mich nach einem anderen gerät/etyp um.
den aufwand durch das wegschicken und ausfall habe ich jedoch so oder so gehabt. die "Entschädigung" wird mir allerdings nur zuteil, wenn ich das gerät austausche. ich verstehe nicht ganz genau wo meine moralische Lücke hier liegt.
wie dem auch sei. der service von apple ist, keine frage, sehr gut. kompetente mitarbeiter und natürlich auch ein entgegenkommen in ausnahmesituationen wie meinem 2maligem Austausch. desweiteren natürlich ein reibungsloser Ablauf des ganzen. vielleicht ist das weiterverkaufen des laptops aber doch keine gute Idee weil ich dem käufer dadurch natürlich schon eventuell ärger machen könnte. auch wenn der doppelte austausch ja eigentlich (bei einem guten support) keinen einfluss auf spätere fehler haben sollte, oder?!