toter Pixel Macbook Pro Retina

Ihr nehmt einen Pixelfehler bei ca. 5 Millionen Bildpunkten wahr? Wie sitz ihr denn vor dem Bildschirm o_O. Dafür müsst ihr als Normalsichtige 38cm oder näher vor dem Display sitzen um diesen Fehler überhaupt zu sehen.

Das Retinadisplay hat eine Auflösung von 220ppi, was einem Pixelabstand von 0,115mm entspricht.
Das normalsichtige menschliche Auge nimmt bei einem Abstand von 5 Metern Unterscheidungen von 1,5mm wahr.
Sitzt man also 50cm vom Bildschirm entfernt, so kann das Auge Pixel erkennen, solange sie nicht näher als 0,15 mm voneinander entfernt liegen. Alles darunter wird nur mit sehr guten Sehschärfewerten oder einer Verringerung des Abstandes zum Bildschirm wahrnehmbar. Ein Pixelfehler beim neuen Macbook Pro ist sicherlich sichtbar, allerdings erst bei geringen Abständen (38cm oder näher). Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass ihr Dinge reklamiert, die ihr bei einer normalen Arbeitshaltung gar nicht wahrnehmen könnt.
 
Ihr nehmt einen Pixelfehler bei ca. 5 Millionen Bildpunkten wahr? Wie sitz ihr denn vor dem Bildschirm o_O. Dafür müsst ihr als Normalsichtige 38cm oder näher vor dem Display sitzen um diesen Fehler überhaupt zu sehen.

Das Retinadisplay hat eine Auflösung von 220ppi, was einem Pixelabstand von 0,115mm entspricht.
Das normalsichtige menschliche Auge nimmt bei einem Abstand von 5 Metern Unterscheidungen von 1,5mm wahr.
Sitzt man also 50cm vom Bildschirm entfernt, so kann das Auge Pixel erkennen, solange sie nicht näher als 0,15 mm voneinander entfernt liegen. Alles darunter wird nur mit sehr guten Sehschärfewerten oder einer Verringerung des Abstandes zum Bildschirm wahrnehmbar. Ein Pixelfehler beim neuen Macbook Pro ist sicherlich sichtbar, allerdings erst bei geringen Abständen (38cm oder näher). Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass ihr Dinge reklamiert, die ihr bei einer normalen Arbeitshaltung gar nicht wahrnehmen könnt.

Also ich sehe das sehr wohl. Zudem checke ich ein Display mit unterschiedlichen (einfarbigen) Hintergründen und Helligkeitseinstellungen.
Das Problem ist aber auch, wenn du einmal sowas auf deinem Display gesehen hast (unabhängig davon, wie es zur Entdeckung kam), sieht man da automatisch wieder hin. Und das nervt einfach.

Einer siehts halt, der andere nicht. Ausserdem tauscht Apple ja ohne zu maulen. Premium halt;)
 
genau das sehe ich ja auch so, soll er doch das macbook von mir aus 50 mal tauschen bis er eins hat, dass ohne toten Pixel ist oder sonstigen Mängeln und dann auch die 100 € nehmen.

Aber die Einstellung, ich nehme die 100 €, verkaufe das Gerät, kaufe mir dann das Air finde ich nicht korrekt. ich würd auch so lange tauschen bis ich ein mängelfreies Gerät habe, es dann aber auch behalten und mich über die 100 € freuen. Ausserdem wirst du eh keinen Gewinn machen, ich krieg das Gerät selber abzüglich 12 %. Ich weiss wovon ich rede, du wirst sogar am Ende mit den 100 € plus minus null raus kommen und dafür lohnt der Aufwand sich defintiv nicht.

Ja es ist unmoralisch. Ich würde mich ja noch nicht einmal mit so einem Problem in einem Forum auskotzen und dann auch noch um Beweihräucherung betteln, wie clever ich doch bin und schnell mal ein paar Euronen schnappe; sondern das Ding einfach tauschen oder zurückgeben und fertig.
Merken wir uns halt den Namen, verbuchen ihn unter Minuskumpel und hoffen mal, dass uns sowas nicht im realen Leben kreuzt.

Ansonsten: Locker bleiben nicht verkrampfen.:D
 
Was den Qualitätsanspruch gegenüber Apple betrifft gebe ich dir aber 100% Recht.
Eine Firma die sich Service und Qualität auf die Fahnen schreibt und sich im Premiumsegment ansiedelt, hat sich auch entsprechend Premium zu verhalten.
Sich dann bei Reklamationen auf sekbsterstellte Fehlertoleranzen und gesetzliche Mindeststandards herauszureden ist nicht tragbar.
Und bei einem Laptop für 2300.-€ und mehr ist auch nur ein toter Pixel einer zu viel. Und mir als Kunden ist es vollkommen egal ob die das Drum 3 oder mehrmal tauschen müssen.

100% meine Meinung. Gut zusammengefasst!!

Angesichts der Preise von Apple und - wie Du bereits richtig schriebst - dem Premium-Anspruch bin ich mit nichts weniger als einem perfekten Gerät zufrieden.
Erst Recht, wenn man bedenkt, dass es denen nicht weh tut.
 
jane.. ist eine frechheit von mir als student zu versuchen den apple konzern mit 100€ zu ruinieren.
Nein, das ist sicher nicht das Problem.
Das Problem ist das Anspruchsdenken.
Gerade Menschen, die studieren sollten man so viel gesunden Menschenverstand zutrauen dürfen, dass sie wissen, was gerechtfertigt ist und was überzogen ist. Nicht umsonst heisst das Abitur eigentlich auch Reifeprüfung, was ja schliesslich die voraussetzung für ein Studium ist.
Aber, ich schweife mal wieder ab...

Ich habs in anderen Threads hier schon ca. 1000mal gesagt: Mit einem echten wirklichen Fehler oder Mangel würde ich mich sicher auch nicht abfinden, aber wenn es Pixelfehler gibt (...die nebenbei noch völlig innerhalb der Toleranz, die einem VOR dem Kauf bekannt ist...), wenn man sich fragt, ob es normal ist, dass der eine Lüfter 150rpm schneller als der andere dreht, wenn man die Ausleuchtung eines Notebookdisplay mit dem eines Proof-fähigen Monitors vergleicht, usw., ja, dann muss ich mich schon Fragen: Kauft ihr den Apparat zum Arbeiten oder zum Fehlersuchen?

Sich dann bei Reklamationen auf sekbsterstellte Fehlertoleranzen und gesetzliche Mindeststandards herauszureden ist nicht tragbar.
Und bei einem Laptop für 2300.-€ und mehr ist auch nur ein toter Pixel einer zu viel.
Tja, wer vorher liest, weiss bescheid! Es gibt nunmal bestimmte Pixelfehlerklassen (...auch solche mit 0-Fehler Garantie...) aber dann zahlst Du halt für das Display schon so viel wie für das ganze Book.
...alles eine Frage des Geldes...

Charlie
 
Hi,

aber ich kaufe ja ein Retina deshalb, weil das Display so gut und das herausstechende Merkmal ist, dann kann es nicht sein, das genau das einen Defekt ausweist. Wie siehts da ausserdem irgendwann mit einem Widerverkauf aus? Ich würde jedenfalls keinen "normalen" Preis für ein Macbook bezahlen, das ich wegen des Displays ja nun kaufe und das einen Pixelfehler hat.

Und noch an sich: man sieht das Ding bei recht gut, auch aus weiter Entfernung, wenn ein dunkler hintergrund dahinter liegt, da er einfach hell strahlt. Ich wollte nachher mal ein Foto machen, vlt. sind es nebeneinanderliegende Pixel, die dort nicht mehr richtig schalten. Mal sehen, ob man das auf einem Foto sieht :)

Gruss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
...dann kann es nicht sein, das genau das einen Defekt ausweist.
Richtig. Einen Defekt aufweisen soll/darf es nicht.
Aber:
Einen Pixelfehler (bzw. mehrere Pixelfehler) DARF es aufweisen, bzw. ist KEIN Defekt! In den Pixelfehlerdefinitionen ist genau gelistet, was als Fertigungstoleranz zu werten ist und was als Defekt.
Mag sein, dass Deine Definition hier eine andere ist, dass Du andere Maßstäbe anlegst, aber dann musst Du leider ein Gerät kaufen, das Deine Spezifikationen aufweist. Das heisst, ein Notebook eines Herstellers, der eine entsprechende Fehlerklasse anbietet.
Das ist einfach nur eine Sache der Kaufentscheidung und der Prioritäten die man selbst setzt.

Das ist das gleiche wie beim Auto (oder allem anderen). Ich fahre nur Porsche und BMW. Mit einem Golf könnte ich sicherlich genauso von A nach B fahren. Aber er entspricht nicht meinen Ansprüchen die ich an ein Fahrzeug stelle. Somit kann ich nicht hergehen, mir einen Golf kaufen (...was zweifellos ein gutes Fahrzeug ist...) und VW dann damit auf den Sack gehen, das mir da dieses und jenes nicht passt.

Charlie
 
Nein, das ist sicher nicht das Problem.
Das Problem ist das Anspruchsdenken.
Gerade Menschen, die studieren sollten man so viel gesunden Menschenverstand zutrauen dürfen, dass sie wissen, was gerechtfertigt ist und was überzogen ist. Nicht umsonst heisst das Abitur eigentlich auch Reifeprüfung, was ja schliesslich die voraussetzung für ein Studium ist.
Aber, ich schweife mal wieder ab...
Genau das hat er doch gemacht. Ich finde 100 Euro für den Aufwand den er hat mit Einschicken (kostenpflichtigen Support kontaktieren, verpacken, zur Post bringen, Ersatzgerät beschaffen) doch sehr bescheiden abgerechnet. Denn der Aufwand ist ja schon deutlich über einer Stunde würde ich schätzen, und da finde ich den Betrag dann doch recht bescheiden und überhaupt nicht überzogen.

Und ja, Apple schreibt sich Premium auf die Fahnen, also müssen die auch Premium handeln. Mag sein, dass es Leute gibt, die der Pixelfehler nicht stört, die können dann damit halt leben wenn sie wollen. Ist genauso wie beim Auto...die einen stört der Kratzer, den anderen nicht.
 
Es gibt da eigentlich keine Diskusion. Ich habe Anspruch auf eine Mängelfrei Ware.
Die Lösung heisst Mängelbeseitigung durch Reparatur oder Austausch, Rückgabe oder Wertminderung.
Dieser Anspruch ist gesetzlich geregelt.
Und die Pixelfehlertoleranz der Industrie (Hersteller) hat vor der Rechtsprechung keinen Bestand.
Von dem Kunden zu erwarten, dass er diese Regel vorher kennt, kann man nicht verlangen.
Oder steht auf jeder Packung drauf "Ihr Display kann fehlerhafte Pixel aufweisen". Das wäre ein K.O. - Kriterium für jeden Hersteller.
 
und was sagt nun apple zu deinem problem? vom diskutieren hier wird es vermutlich nicht gelöst oder zu einer antwort kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieD
also ich hatte bisher bei sowas nie probleme.
jedesmal bei apple angerufen, das problem beschrieben (pixelfehler an der und der stelle) und eine nette frage ob sie nicht tauschen können, da ich soviel geld für den rechner bezahlt habe.

bekam bisher nie ein nein.
 
Ich hoffe Ihr bemerkt, daß es sich hier um zwei unterschiedliche User handelt. Lightpro ist der Themenstarter, den ich persönlich verstehen kann, daß er gerne ein Display ohne Pixelfehler hätte. An seiner Stelle würde ich auch versuchen ein neues zu bekommen. Und dann wäre da noch Cherrz mit den 100 Euro...
 
also ich hatte bisher bei sowas nie probleme.
jedesmal bei apple angerufen, das problem beschrieben (pixelfehler an der und der stelle) und eine nette frage ob sie nicht tauschen können, da ich soviel geld für den rechner bezahlt habe.

bekam bisher nie ein nein.

Warst du da noch in der normalen Umtauschfrist?

Gruss!
 
Richtig. Einen Defekt aufweisen soll/darf es nicht.
Aber:
Einen Pixelfehler (bzw. mehrere Pixelfehler) DARF es aufweisen, bzw. ist KEIN Defekt! In den Pixelfehlerdefinitionen ist genau gelistet, was als Fertigungstoleranz zu werten ist und was als Defekt.
Mag sein, dass Deine Definition hier eine andere ist, dass Du andere Maßstäbe anlegst, aber dann musst Du leider ein Gerät kaufen, das Deine Spezifikationen aufweist. Das heisst, ein Notebook eines Herstellers, der eine entsprechende Fehlerklasse anbietet.
Das ist einfach nur eine Sache der Kaufentscheidung und der Prioritäten die man selbst setzt.

Das ist das gleiche wie beim Auto (oder allem anderen). Ich fahre nur Porsche und BMW. Mit einem Golf könnte ich sicherlich genauso von A nach B fahren. Aber er entspricht nicht meinen Ansprüchen die ich an ein Fahrzeug stelle. Somit kann ich nicht hergehen, mir einen Golf kaufen (...was zweifellos ein gutes Fahrzeug ist...) und VW dann damit auf den Sack gehen, das mir da dieses und jenes nicht passt.

Charlie

Hi,

an sich hast du natürlich Recht, auch wenn ich den Autovergleich unsinnig finde, da es hier um die Leistung geht. Ich kaufe ja kein 13" Notebook und beschwere mich dann, das es nicht 15" sind. Wenn du aber sagen würdest: der Golf darf bei Auslieferung einen Kratzer haben, der BMW aber nicht, dann kann man das mit einem Pixelfehler vergleichen :)

Gruss!
 
Und die Pixelfehlertoleranz der Industrie (Hersteller) hat vor der Rechtsprechung keinen Bestand.

Die Pixelfehlertoleranz ist in der ISO 9241-307 geregelt. Die duerfte bei einem Rechtsstreit durchaus eine urteilsrelevante Rolle spielen.
 
Hi,

an sich hast du natürlich Recht, auch wenn ich den Autovergleich unsinnig finde, da es hier um die Leistung geht. Ich kaufe ja kein 13" Notebook und beschwere mich dann, das es nicht 15" sind. Wenn du aber sagen würdest: der Golf darf bei Auslieferung einen Kratzer haben, der BMW aber nicht, dann kann man das mit einem Pixelfehler vergleichen :)

Gruss!

und nochmal die frage:

was sagt apple zu deinem problem?
 
Die Pixelfehlertoleranz ist in der ISO 9241-307 geregelt. Die duerfte bei einem Rechtsstreit durchaus eine urteilsrelevante Rolle spielen.

jetzt sollte man halt noch auf der apple seite finden in welcher toleranzklasse sich das jeweilige gerät befindet.
 
Hi,

Apple sagt: wende ich an deinen nächsten ASP. Mit dem habe ich telefoniert und mir wurde geraten, direkt in einen Apple Store zu gehen, oder das nocheinmal telefonisch zu versuchen. Apple direkt soll da sehr kulant sein, wenn aber ein ASP kommt, wird eher mal abgelehnt. Und wenn einmal abgelehnt wurde, ist es schwieriger, doch noch einen Tausch zu bekommen. Ich werde heute Abend dort noch einmal anrufen.

Gruss!

PS: Apple Care scheint bei der ganzen Sache immer ein gutes Argument zu sein!
 
Zurück
Oben Unten