toter Pixel Macbook Pro Retina

Wenn du aber sagen würdest: der Golf darf bei Auslieferung einen Kratzer haben, der BMW aber nicht, dann kann man das mit einem Pixelfehler vergleichen

Es gibt nun mal herstellungsbedingte Fehlertoleranzen bei der Displayfertigung. Wuerde es die bei der Autolackierung geben, koennten wir weiter ueber Autos reden :)
 
apple care ist immer gut.

die frage ist warum sollte der ASP ablehnen? wenns unter einen apple care oder unter garantie ist, kriegt er sein geld für den tausch oder was auch immer so oder so von apple. vor allem wenns über apple geht, geht es doch auch nur zu einen ASP.

bei rechnern oder laptops gehe ich immer gleich zum ASP mit apple care. bei iphones oder ipad lasse ich expresstausch über apple abwickeln.
 
Es gibt nun mal herstellungsbedingte Fehlertoleranzen bei der Displayfertigung. Wuerde es die bei der Autolackierung geben, koennten wir weiter ueber Autos reden :)

Hi,

ich wollte ja nur das Beispiel an das Problem um das es geht, anpassen :)

Gruss!
 
apple care ist immer gut.

die frage ist warum sollte der ASP ablehnen? wenns unter einen apple care oder unter garantie ist, kriegt er sein geld für den tausch oder was auch immer so oder so von apple. vor allem wenns über apple geht, geht es doch auch nur zu einen ASP.

bei rechnern oder laptops gehe ich immer gleich zum ASP mit apple care. bei iphones oder ipad lasse ich expresstausch über apple abwickeln.

So wie mir am Telefon mitgeteilt wurde (ist ein guter Bekannter, der bei dem ASP arbeitet), haben die auch keinen direkten Draht zu Apple sondern es läuft alles über einen Chat. Da ist es dann schwieriger, einen vergrellten Kunden darzustellen :) Ausserdem ginge es ja hier um einen Kulanzfall, bei dem die Entscheidungsfreiheit direkt im Apple Store wohl grösser ist.

Gruss!
 
also ich kann es leider nicht beurteilen, ob ich einen einzigen pixelfehler auf meinem bildschirm erkenne, jedoch habe ich 3 unterschiedliche Bereiche auf dem display (alle mitten auf dem bildschirm und nicht am rand), an denen pixelfehler zu erkennen sind. da ich die einzelnen pixel nicht (!) auseinanderhalten kann, schätze ich auf einem Bereich circa 6 defekte Pixel (leuchten grün) und in den anderen beiden bereichen ca 2-3 defekte pixel. insgesamt also 10 - 12 defekte Pixel im Zentrum des displays. das ist nicht nur bei filmen, sondern auch bei CAD anwendungen als auch bei der fotobearbeitung ziemlich nervig.

ich hab mir den laptop gekauft, weil ich beruflich darauf angewiesen bin. durch den Ausfall bzw. arbeitsaufwand (also das paket wird hier bei mir zuhause abgeholt und ich muss nichts zur post bringen) empfinde ich 100€ wiedergutmachung bzw. Ausgleich als angemessen. diesen anspruch habe ich jedoch nur, wenn ich das gerät behalte. da ich mich aber mitlerweile so damit geärgert habe (nicht nur display, sondern auch airport und Grafik probleme, die zum Absturz geführt haben), schaue ich mich nach einem anderen gerät/etyp um.

den aufwand durch das wegschicken und ausfall habe ich jedoch so oder so gehabt. die "Entschädigung" wird mir allerdings nur zuteil, wenn ich das gerät austausche. ich verstehe nicht ganz genau wo meine moralische Lücke hier liegt.

wie dem auch sei. der service von apple ist, keine frage, sehr gut. kompetente mitarbeiter und natürlich auch ein entgegenkommen in ausnahmesituationen wie meinem 2maligem Austausch. desweiteren natürlich ein reibungsloser Ablauf des ganzen. vielleicht ist das weiterverkaufen des laptops aber doch keine gute Idee weil ich dem käufer dadurch natürlich schon eventuell ärger machen könnte. auch wenn der doppelte austausch ja eigentlich (bei einem guten support) keinen einfluss auf spätere fehler haben sollte, oder?!
 
Die Pixelfehlertoleranz ist in der ISO 9241-307 geregelt. Die duerfte bei einem Rechtsstreit durchaus eine urteilsrelevante Rolle spielen.

Sie dient als Orientierung, ist aber nicht bindend.
Es gibt zwei Urteile (Köln 2006?) da sind bis zu drei Pixelfehler zu tolerieren (entscheidend ist aber hier auch die Lage und Grösse des Display).
Es gibt ein Urteil des BGH zu einem Plasma-Bildschirm, da sind aber zusätzlich noch andere Fehler vorhanden.

Es ist aber offensichtlich so, dass wohl nur die allerwenigsten Displays solche Fehler aufweisen. Ich selber habe auch überhaupt erst 4 Displays gesehen, wo ein Pixelfehler auf anhieb erkennbat war.
Hinzu kommt, dass Apple eigentlich recht kulant ist. Wir reden/schreiben hier ja wohl von Ausnahmefällen; was Displays betrifft.

Und hier mal die Internen Richtlinien, nach denen Apple bei Pixelfehlern tauscht
 

Anhänge

  • apple-display-dead-pixels.jpg
    apple-display-dead-pixels.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 149
die tabelle von apple hinkt aber wohl der realität ein bisschen hinterher, oder? Immerhin gehen die dabei nur von der Displaygröße aus und nicht von der darin befindlichen Pixelanzahl. Dieser Vergleich war auch noch gültig, solange es keine Qualitätsunterschiede der Displays (Nicht "Retina" - "Retina") gab. Mitlerweile befinden sich aber bei 15" bildschirmen unterschiedlich viele Pixel. Deswegen muss die grafik doch angepasst werden und ist nicht mehr aktuelle... also m.A.
 
Bei mir wurde das Display ohne Murren getauscht. Kann evtl. aber auch daran liegen, dass mein iMac (2011, mit AppleCare) das zweite Mal innerhalb von 4 Wochen repariert werden musste (Grafikkarte bzw. Ersatzgrafikkarte abgeraucht). Hatte beim 2. Reparaturauftrag dann gleich die Chance genutzt und das Display bemängelt. Dort hatte ich im oberen linken Bereich einen permanent grauen Pixel und im unteren rechten Bereich einen Whitespot. Beides ist im Normalbetrieb eigentlich nicht aufgefallen - aber wenn man weiß, dass sie da sind muss man ständig hinstarren ;)
 
Das ist richtig. Ich hatte noch nie einen Wagen und folglich auch keinen italienischen. Was sollte ich auch damit - fehlt mir doch seit je her die Wagenlenker Lizenz :)
 
Ich habe bei meinem Retina bei schwarzem Hintergrund auf einer Stelle einen riesigen weißen Fleck, das müssten mindestens 4 Pixelfehler sein, dazu befinden sich in der Nähe noch 2 weitere Fehler. Solange der Hintergrund nicht schwarz ist, fällt es mir nicht auf, aber bei Filmen stört es.

Nicht zu übersehen, die beiden kleineren Fehler sind rechts davon und rechts/oben:

Ich hole mir einen Termin an der Genius-Bar und mitnehmen muss ich nur das Macbook (ohne Ladeteil)?
 
Jo, nur das Book reicht. Wünsche dir viel Glück, lass dich da nicht abspeisen. In deren interner Doku steht, das jeder Pixeldefekt getauscht werden muss, da die Pixel so klein sind, das wenn man sie sieht, der Wert an erlaubten defekten Pixeln überschritten sein muss.
 
Hatte auch bei einem 2012er rMBP einen einzigen leuchtenden Pixel, würde sofort das Display getauscht, also ab zum Genius und tauschen lassen und fertig
 
Hoffentlich hat der genius nichts dagegen, dass ich erstmal nur erfahren möchte, ob das getauscht wird. Ich muss mir nämlich erstmal anschauen, wie ich die Bootcamp-Partition sichern kann, außerdem brauche ich es die Tage noch. Werde ich mir dann nochmal so einen Termin holen müssen?

EDIT: wird getauscht! Im Reparaturauftrag tauchte kurz die Summe 511€ auf, gut, dass ich noch 14 Tage Garantie habe :)
Dass ich das Macbook nicht gleich da lassen wollte, war kein Problem. Ich bekomme jetzt eine Mail und habe ab dann 5 Tage Zeit es abzugeben - ohne erneuten Termin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gerät wieder, Donnerstag abgegeben, Samstag die Mail erhalten, dass ich es wieder abholen kann. Die haben nebenbei auch noch das Logic Board getauscht! Da gab es wohl irgendeinen kleinen Fehler und dann tauschen sie sowas immer gleich mit :)

Also wenn das das Logic Board ist, dann steckt da ja so gut wie alles drauf: http://www.youtube.com/watch?v=-CNIhJG1LAk#t=4m11

Naja, perfekt, und obendrein gibt es noch 90 Tage Garantie dazu. Das alles ohne viel Gehampel, besonders weil man keinen Kaufnachweis braucht, das macht es mit gebraucht erworbener Ware ungemein einfacher, da muss man nicht immer hinter der Rechnung her rennen.
 
Zurück
Oben Unten