Top Küchenmesser - wer kennt sich aus?

Ich darf keinen Hammer bei mir haben?
Ich habe eine Axt in meinem Auto - immer.
Und einen Leatherman im Rucksack.
Und wenn ich in Urlaub fahre oder zum Kochen eingeladen bin,
auch meine Lieblingsküchenmesser! :kopfkratz:

.
 
Ich darf keinen Hammer bei mir haben?
Ich habe eine Axt in meinem Auto - immer.
Und einen Leatherman im Rucksack.
Und wenn ich in Urlaub fahre oder zum Kochen eingeladen bin,
auch meine Lieblingsküchenmesser! :kopfkratz:

.
Ich fürchte, das wenn Du diese Dinge zur falschen Zeit und am falschen Ort mit Dir führst, kann es blöd werden. Aber das kann einem mit fast allen Gegenständen so gehen.
 
Diese Regelung ist natürlich reine Schikane, wurde von populistischen Politikern eingeführt, als mal jemand mit einem "langen" Messer ein paar Leute auf einem Platz verletzte.
Seitdem wurden tausende von Leuten mit Autos verletzt oder getötet, warum wird da nicht das Führen von Autos in der Öffentlichkeit verboten?

Wenn ein Id!ot mit nem Auto absichtlich in eine Menschenmenge fährt, ist der Id!ot schuld.
Nimmt der selbe Id!ot ein langes Messer oder eine Schusswaffe und geht damit auf Menschen los, ist das Messer oder die Waffe schuld.
Ist in Bezug auf "Waffen" eine leider sehr übliche Denkweise.

Es ist halt aus Politikersicht immer einfacher, die Symptome mit möglichst vielen Verboten zu bekämpfen statt die Ursachen der Gewalt anzugehen -- da muss man den Bürgern immer so viel erklären, macht nur Arbeit, die Zusammenhänge sind teils sehr komplex, am Ende muss man als Politiker noch zugeben, dass vorherige politische Entscheidungen die Entstehung von Gewalt begünstigt haben etc.

Mit Verboten kann man vermeintlich simple Lösungen präsentieren und sich als Politiker sehr einfach als Macher, der jetzt durchgreift, gerieren.

Sind jetzt aber keine neuen Erkenntnisse, oder....? ;-)
 
Wenn ein Id!ot mit nem Auto absichtlich in eine Menschenmenge fährt, ist der Id!ot schuld.
Nimmt der selbe Id!ot ein langes Messer oder eine Schusswaffe und geht damit auf Menschen los, ist das Messer oder die Waffe schuld.
Der übliche Denkfehler der Waffennarren. Schuld ist immer der Idiot. Idioten muss man es so schwer wie möglich machen, an Waffen jeglicher Art zu kommen. Leider wird es hier - nicht zuletzt auf Druck der Autolobby - Idioten viel zu leicht gemacht, an ein Auto zu kommen.
 
Und ja, von all diesen Leuten ist mir bekannt, dass sie Ärger bekamen, als sie auf mannigfaltige Weise damit in eine Polizeikontrolle gerieten.
Es ist immer lustig zu sehen, wie unterschiedlich Freundeskreise sind. Also ich habe noch nie von solchen Geschichten gehoert, und mein Freundeskreis ist doch recht gross.
Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Diskussion mit den Polizisten unterschiedlich verlaufen kann. Wenn man natuerlich sofort anfaengt mit: "Danke Merkel! Soweit ist die BRD GmbH also schon gekommen, dass man nichtmal mehr ein Brotmesser mitnehmen darf", dann ist der Aerger vorprogrammiert :D
 
"Zitat :Leider wird es hier - nicht zuletzt auf Druck der Autolobby - Idioten viel zu leicht gemacht, an ein Auto zu kommen.
Millionen Idioten richten durch ihre Präsenz im Internet Schaden
an.Sollte deshalb Idioten der Zugang zum Internet verboten
werden können?

Potenziell kann jeder Gegenstand auf der Welt als Waffe genutzt werden,nichts wurde so perfektioniert wie das töten, Aber
Deshalb ganze Personengruppen
Als Idioten zu pauschalisieren?
 
Es wird immer Personen geben, die alles und jeden Regeln und bevormunden müssen/wollen.
Natürlich sollten manche Dinge rigide überwacht werden, aber
die Mündigkeit des Bürgers sollte doch Vorrang haben.

P.S. Was hat das alles mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun ?
 
Ich habe seit quasi Jahrzehnten immer ein Taschenmesser bei mir, allerdings in der Regel auch $42a-konform. Kontrolliert wurde ich auch schon mal, war kein Problem. Man sollte sich halt einfach an Gesetze halten und nicht mit dem 16cm-Tanto-Einhand-Semiautofolder rumrennen...
 
Wenn ein Id!ot mit nem Auto absichtlich in eine Menschenmenge fährt, ist der Id!ot schuld.
Nimmt der selbe Id!ot ein langes Messer oder eine Schusswaffe und geht damit auf Menschen los, ist das Messer oder die Waffe schuld.
Ist in Bezug auf "Waffen" eine leider sehr übliche Denkweise.

Schuld ist immer der Täter. Alles andere macht wenig Sinn, um es vorsichtig auszudrücken.

Ein anderes Thema ist, ob jeder Mensch jeden Gegenstand mit sich führen können und dürfen soll.
Ein Auto ist beispielsweise für viele Menschen essentiell, da die damit einhergehende Mobilität leider mittlerweile für viele unverzichtbar geworden ist. Folglich darf erstmal jeder Mensch einen Führerschein machen und ein Auto besitzen. Ein Auto ist dabei ein sehr gefährlicher Gegenstand. Mit der Masse und den Geschwindigkeiten kann man damit sehr einfach Menschen töten. Ich wäre eher geneigt Menschen den Führerschein und das Auto abzunehmen, wenn sie sich auffällig verhalten. Soll heißen, wer alkoholisiert Auto fährt, ist mMn nicht dazu geeigneten ein Auto zu führen. Gleiches gilt, wenn er oder sie drängelt oder häufiger die Höchstgeschwindigkeit erheblich übertritt.
Bei Messern, Beilen oder Hämmern kommt es drauf an. Natürlich sind das nützliche Werkzeuge, aber die braucht man sicher nicht beim Shoppen oder beim Besuch eines Konzerts (oder sonstigen Veranstaltung). Ich kann da durchaus verstehen, dass die Polizei bei sowas sehr sensibel reagiert.

Es ist halt aus Politikersicht immer einfacher, die Symptome mit möglichst vielen Verboten zu bekämpfen statt die Ursachen der Gewalt anzugehen -- da muss man den Bürgern immer so viel erklären, macht nur Arbeit, die Zusammenhänge sind teils sehr komplex, am Ende muss man als Politiker noch zugeben, dass vorherige politische Entscheidungen die Entstehung von Gewalt begünstigt haben etc.

Das trifft auf ein paar Gewaltursachen sicher zu. Andere wirst du wiederum nicht beseitigen können. Wenn beispielsweise am Ende eines Ehestreits bei einem der Beteiligten die Sicherung durchbrennt und dieser in einer Kurzschlussreaktion den anderen mit einem Messer tötlich verletzt, dann wirst du das wahrscheinlich nicht verhindern können. Du kannst da höchstens verhindern, dass diese Person zu einer Schusswaffe greifen kann, weil der Besitz entsprechend eingeschränkt ist. Aber wirklich verhindern wirst du sowas nicht können. Oder willst du zwischenmenschliche Beziehungen verbieten bzw. alle in separate Gummizellen sperren?
 
Ein anderes Thema ist, ob jeder Mensch jeden Gegenstand mit sich führen können und dürfen soll.
Du musst ihn nicht verteidigen! Er fährt mit der Schreckschusswaffe Bus und wird von Leuten zu recht mit **** Dich! angesprochen. In jedem Thread fängt er an über Merkel oder Migranten zu lästern. Er ist einfach krank im Kopf!
 
Du musst ihn nicht verteidigen! Er fährt mit der Schreckschusswaffe Bus und wird von Leuten zu recht mit **** Dich! angesprochen. In jedem Thread fängt er an über Merkel oder Migranten zu lästern. Er ist einfach krank im Kopf!

Aber sonst alles okay, ja?

Lass mal Deine Medis vom Psychiater neu einstellen, Mann.

Und plonk.
 
Es ist immer lustig zu sehen, wie unterschiedlich Freundeskreise sind. Also ich habe noch nie von solchen Geschichten gehoert, und mein Freundeskreis ist doch recht gross.
Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Diskussion mit den Polizisten unterschiedlich verlaufen kann. Wenn man natuerlich sofort anfaengt mit: "Danke Merkel! Soweit ist die BRD GmbH also schon gekommen, dass man nichtmal mehr ein Brotmesser mitnehmen darf", dann ist der Aerger vorprogrammiert :D

Ich rede nicht von meinem Freundeskreis oder Gesprächen mit Polizisten, sondern von Mandanten bzw. von Mandanten von Kollegen.

Wenn man beruflich mit den gerne so politisch korrekt diskutierten Themen zu tun hat, wird man ganz von selbst geerdet. Da ist nix mit Realitätsverweigerung oder ideologisch induzierter kognitiver Dissonanz ("es kann doch gar nicht wahr sein, was ideologisch nicht wahr sein darf").
 
Zurück
Oben Unten