Top Küchenmesser - wer kennt sich aus?

Wie ich oben schon sagte, hab ich mich mal kurz an diesen Thread drangehängt, um auch mal allgemein nach anderen Messern zu fragen.

Und auch wegen des Mitnehmens von Küchenmessern sind schon Leute in polizeiliche Schwierigkeiten geraten (20 cm-Brotmesser in Tasche gesteckt auf dem Weg zur Party mit Freunden - angehalten worden - großes Hallo). Ebenso wegen zu langen feststehenden Messern (könnte theoretisch Wollmac mit seinem 16 cm-Mora-Messer betreffen). Ebenso wegen Leathermans (wer war das noch mal oben?). Ebenso Jäger mit WBK (Sakrosant hatte oben was von "Wild aufbrechen" geschrieben).

Ihr lest schon auch alle anderen Beiträge hier....?
 
Ja! Darum Schaden an der Murmel! einself!!!

na na na - Andi

Du weißt doch wie das Leben so spielt. :girli:

Da ist man zu einer Party eingeladen und was bringt man mit, gute Laune und ein Brotmesser.
Oder man ist unterwegs zu Omi und hat ein Küchenmesser mit dabei, man weiß ja nie ob man nicht gleich noch ein paar Kartoffeln schälen muss.

Doch völlig normal, das die Leute heute mit solchen Küchenwerkzeugen unterwegs sind. Das diese Leute auch gleich noch eine Aversion gegen unwertes hegen und sich immer gleich bedrängt fühlen -- Schwamm drüber.

btw:
Messer gehören nicht in eine Spühlmaschine. Bei schlechten Messern mag das noch egal sein, gute Messer werden dadurch aber nur eins: schlechter und verlieren ihre schärfe.
 
Da ist man zu einer Party eingeladen und was bringt man mit, gute Laune und ein Brotmesser.
Wenn ich mir die Mühe mache, etwas Schönes zu kochen, kann es durchaus sein, das ich ich ein entsprechendes Messer mitbringe, um dann fachgerecht zu tranchieren oder zu filetieren. Ich halte sowas tatsächlich für normal, auch wenn es bei mir nicht alltäglich ist.
 
Wenn ich mir die Mühe mache, etwas Schönes zu kochen, kann es durchaus sein, das ich ich ein entsprechendes Messer mitbringe,.

ich weiß ja nicht wo du so kochst.

Aber ich halte es als "etwas unübliche", dass ein Gast sein Messer mitbringt. ... um dazu noch Fleisch fachgerecht zu tranchieren.
Wenn da der Gast schon Hand anlegen muss, so möchte ich dann gar nicht wissen wie dann der Gastgeber das Fleisch zugerichtet hat.

Aber nun gut, andere Menschen andere äh - Dings

Aber ich habe verstanden - das mitnehmen von Messern zum Zwecke des tranchierens von Fleisch oder zum schälen der Kartoffeln bei Omi ist etwas normales ....
Ganz besonders dann, wenn dieser Transport von den entsprechenden ordnungs-nationalem Freunden vorgenommen wird. :augen: alles reiner Zufall.

Was für ein bullshit.
Wie oft muss du denn bei den Freunden Fleisch tranchieren? Ein Mal im Monat, ein mal im Jahr oder ist das doch nur ein bullshit ausflucht.

Ich bringe ein Messer mit um den Braten bei meinen Freunden zu tranchieren ....
Wie blöd muss man sein um auf so einen "Witz" einzusteigen?

Ich habe überhaupt kein Interesse daran darüber zu diskutieren ob und wann man denn theoretisch doch in anderer Absicht .... ... und deshalb plonk
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ja nicht wo du so kochst.

Aber ich halte es als "etwas unübliche", dass ein Gast sein Messer mitbringt. ... um dazu noch Fleisch fachgerecht zu tranchieren.
Wenn da der Gast schon Hand anlegen muss, so möchte ich dann gar nicht wissen wie dann der Gastgeber das Fleisch zugerichtet hat.

Aber nun gut, andere Menschen andere äh - Dings

Aber ich habe verstanden - das mitnehmen von Messern zum Zwecke des tranchierens von Fleisch oder zum schälen der Kartoffeln bei Omi ist etwas normales ....
Ganz besonders dann, wenn dieser Transport von den entsprechenden ordnungs-nationalem Freunden vorgenommen wird. :augen: alles reiner Zufall.
Auf Partys, die z.B. in Jugendzentren stattfinden oder auf Picknicks. Also ganz normal.
Und die Verknüpfung meiner Beiträge mit mit „ordungs-nationalen Freunden“ verbiete ich mir.
 
Wenn ich mir die Mühe mache, etwas Schönes zu kochen, kann es durchaus sein, das ich ich ein entsprechendes Messer mitbringe, um dann fachgerecht zu tranchieren oder zu filetieren. Ich halte sowas tatsächlich für normal, auch wenn es bei mir nicht alltäglich ist.
Wenn wir uns eine Ferienwohnung mieten, nehme ich auch ein paar Messer mit, weil die Messer in den Wohnungen meistens katastrophal sind.
 
Man kann aber auch eine Reiligion daraus machen.
Ich habe vor ein paar Jahren die
Damastmesser von HGS (ALDI Süd) gekauft. Absolut sauber und immer noch scharf.
Man sollte keine zu harten Unterlagen verwenden und die
Klingen nicht in die Spülmaschine legen.
 
Man kann aber auch eine Reiligion daraus machen.
Mann kann auch sagen gib das Messer keiner Frau. Klingt sexistisch - ist es vermutlich auch. Bei einem gescheitem gepflegtem scharfen Messer ist die Verletzungsgefahr einfach geringer. Das muss nicht mal teuer sein...
 
Meine Rede, es ist wie beim Thermomix, schon cool aber das Gerät von *** kann es aber fast genau so gut.
Als Gast die eigenen Messer zum
tranchieren mitbringen ?
Erinnert mich an Hannibal Lecter:hunger:
 
Der Tipp mit der richtigen Schneidunterlage ist gut.
Schneidbretter aus Bambus legen die Schneidkante platt, genauso wie Glas.
Hart aber messerfreundlich ist Buche.
Wer sich nicht gut mit Holz auskennt: Bambus ist leicht, Buche schwer.

.
 
Auch wenn es viele total bekloppt finden - ja, es GAB schon Fälle, in denen Leute Küchenmesser mitführten. Oder die beliebten Leathermans bei Handwerkern. Oder auch nur einen verdammten Hammer.

Und ja, von all diesen Leuten ist mir bekannt, dass sie Ärger bekamen, als sie auf mannigfaltige Weise damit in eine Polizeikontrolle gerieten.

Und die Nummer "ich hab das Messer doch in meinem Rucksack und damit einem verschlossenen Behältnis" ist auch schon juristisch riskant. Normalerweise "führt" man einen verbotenen Gegenstand schon dann mit, wenn weniger als drei voneinander unabhängige Handgriffe/Schritte nötig sind, um an den Gegenstand zu gelangen. Rucksack aufmachen und Messer greifen (selbst wenn man es vorher aus einer Scheide ziehen muss) ist da schon grenzwertig. Juristische Folge: Das Messer gilt als "geführt". Macht im Ergebnis die Beschlagnahme des Messers plus mindestens einen saftigen Bußgeldbescheid, sofern der fragliche Gegenstand nicht §42a WaffG-konform ist. Isso. :noplan:

Auf diese juristische Problematik wollte ich eigentlich nur höflich aufmerksam machen, das ist alles.

Wenn ich damit die Vorstellungskraft oder das Weltbild einzelner User oder diesen Thread an sich überdehnt haben sollte... mea culpa. Und wer das alles doof findet, kanns ja ignorieren - wünsche frohes Gelingen. :teeth:
 
Diese Regelung ist natürlich reine Schikane, wurde von populistischen Politikern eingeführt, als mal jemand mit einem "langen" Messer ein paar Leute auf einem Platz verletzte.
Seitdem wurden tausende von Leuten mit Autos verletzt oder getötet, warum wird da nicht das Führen von Autos in der Öffentlichkeit verboten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Annie Hilator
Zurück
Oben Unten