Tool für Finder, rechte Maustaste Befehl "Ausschneiden"??

A

applemen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2016
Beiträge
83
Reaktionspunkte
18
Hallo,
kennt jemand evtl. ein Tool, mit dem es möglich ist, im Finder mit der rechten Maustaste die Funktion "Auschneiden" einzufügen?
Ideal wäre unter dem Befehl "Kopieren".
 
...da dieses Tool nicht auf Viren getestet werden kann...
Häääh?

Du musst seit langem bestätigen, wenn du eine NEU installierte Software zum ersten mal starten willst. Wenn du Software von einer vertrauenswürdigen Seite, z.B. DIREKT vom Entwickler, runter ladest, ist das kein Problem.

Für Extrafinder musst du aber SIP deaktivieren, da es Zugriff auf den Finder haben musst.
 
Ja, es geht aber mit OK nicht weiter?
Und die Fehlermeldung kommt immer wieder.

SIP? Kann ich diese dann nur für den Xtra Finder deaktivieren?

1714416881559.png
 
Du wirst halt eine alte Version haben, wende dich an den Entwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: applemen
Du meinst das gleiche wie „Kopieren“+„in den Papierkorb legen“?
 
Die Maus wird beim Mac generell überbewertet. Viele sagen Klickibunti aber der Mac hat eine wirklich gute Tastatursteuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Du wirst halt eine alte Version haben, wende dich an den Entwickler.
Nein, das ist die aktuelle Version, die sich unter macOS nicht öffnen lässt. Und nein, er meint nicht in den Papierkorb legen, sondern die unter Windows bekannte Funktion "Ausschneiden" einer Datei. Gibt's beim Mac nicht, c'est la vie. Stattdessen Kopieren und option + hierherbewegen. Also ganz ohne Tastatur geht's nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und applemen
Nein, das ist die aktuelle Version, die sich unter macOS nicht öffnen lässt. Und nein, er meint nicht in den Papierkorb legen, sondern die unter Windows bekannte Funktion "Ausschneiden" einer Datei. Gibt's beim Mac nicht, c'est la vie. Stattdessen Kopieren und option + hierherbewegen. Also ganz ohne Tastatur geht's nicht.

Doch, beim „Ausschneiden“ verschwindet die Datei, und das passiert auch bei Kopieren+Löschen.

Das ist doch, was der TE will.
 
Beim "Ausschneiden" wird die Datei am Ursprungsort entnommen, landet dabei in der Zwischenablage und wird dann an anderer Stelle wieder eingefügt, anders als am Mac, wo "nur" in die Zwischenablage kopiert wird. Das Äquivalent zum "Ausschneiden" unter Windows ist daher Kopieren und option+hierherbewegen. Dass man dazu die Tastatur benötigt empfinden viele ehemalige Windows-User als Einschränkung des Workflows, was ich durchaus nachvollziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin7834, apfelcash und applemen
Nein, das ist die aktuelle Version, die sich unter macOS nicht öffnen lässt. Und nein, er meint nicht in den Papierkorb legen, sondern die unter Windows bekannte Funktion "Ausschneiden" einer Datei. Gibt's beim Mac nicht, c'est la vie. Stattdessen Kopieren und option + hierherbewegen. Also ganz ohne Tastatur geht's nicht.
Wenn die Version aktuell ist, wo liegt dann der Fehler?
 
Ja, es geht aber mit OK nicht weiter?
Und die Fehlermeldung kommt immer wieder.

SIP? Kann ich diese dann nur für den Xtra Finder deaktivieren?

Anhang anzeigen 429373
Du muss solche Programme beim ersten Start mit Rechtsklick und dem Öffnen-Eintrag aus dem Drop-Down-Menü starten, dann bekommst du auch den Button "Öffnen" angezeigt:
Bildschirmfoto 2024-04-30 um 07.44.08.png
 
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was Option + hinterherbewegen heißt. Aber zumindest mit der Tastatur gibt es natürlich sehr wohl die Ausschneidefunktion. Und zwar beim Einfügen nicht CMD+V drücken, sondern CMD+Option+V. Dann wird die Datei nicht kopiert sondern verschoben.

Die Option fehlt im Kontextmenü via Rechtsklick, das ist richtig. Und ich weiß dass der TE eindeutig nach dem Mausklick gefragt hat. Aber vielleicht kannte er die Tastenkombination mit CMD+Option+V ja noch nicht und nimmt es eventuell als Alternative an.
 
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was Option + hinterherbewegen heißt.
Das ist das gleiche wie du halt machst :noplan: Du drückst Copy/Paste halt auf der Tastatur - und er macht es im Kontextmenü mit der Maus. Aber ihr beide bedient zusätzlich die Option-Taste.

Kopier mal eine Datei an Ort A, mach an Ort B einen Rechtsklick und DANN drück mal Option.
Das Kontextmenü verändert sich und bietet einem dann die Auswahl "Objekt hierherbewegen". Was nix anderes ist als verschieben. Was nix anderes ist als Ausschneiden+Einfügen. Was nix anderes ist als Kopieren, Einfügen und am Originalort löschen :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und 10tacle
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was Option + hinterherbewegen heißt. Aber zumindest mit der Tastatur gibt es natürlich sehr wohl die Ausschneidefunktion. Und zwar beim Einfügen nicht CMD+V drücken, sondern CMD+Option+V. Dann wird die Datei nicht kopiert sondern verschoben.

Die Option fehlt im Kontextmenü via Rechtsklick, das ist richtig. Und ich weiß dass der TE eindeutig nach dem Mausklick gefragt hat. Aber vielleicht kannte er die Tastenkombination mit CMD+Option+V ja noch nicht und nimmt es eventuell als Alternative an.

Also Jungs :)
Finder, rechte Maustaste "kopieren" aus Ordner A auswählen, dann beim Einfügen im Ordner B Ort Taste CMD-Option+V drücken, dann wir die Datei aus Ordner A nach Ordner B verschoben, korrekt?
Werde ich heute Abend dann mal testen.
Auch Xtra Finder werde ich nochmals versuchen mit der rechten Maustaste zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, roberty und Madcat
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was Option + hinterherbewegen heißt. Aber zumindest mit der Tastatur gibt es natürlich sehr wohl die Ausschneidefunktion. Und zwar beim Einfügen nicht CMD+V drücken, sondern CMD+Option+V.
Das ist das gleiche, nur einmal per Rechtsklick Maus und einmal per Tastaturkombination. In beiden Fällen wird aber die Tastatur benötigt, wo das bei Windows ausschließlich per Mausklick funktioniert. Mit Tastatur geht es dort natürlich auch, mit Strg + X (diese Möglichkeit fehlt am Mac) und Strg + V.
Also kurz gesagt: Bei Windows geht's ganz einfach mit Ausschneiden/Einfügen (per Maus oder Tastatur), beim Mac braucht man für das gleiche Vorgehen noch die option-Taste.
 
Zuletzt bearbeitet:
AFAIK ist Drag&Drop auf dem Mac innerhalb eines Laufwerks stets ein Ausschneiden & Einfügen ;)
 
Beim "Ausschneiden" wird die Datei am Ursprungsort entnommen, landet dabei in der Zwischenablage und wird dann an anderer Stelle wieder eingefügt, anders als am Mac, wo "nur" in die Zwischenablage kopiert wird. Das Äquivalent zum "Ausschneiden" unter Windows ist daher Kopieren und option+hierherbewegen.
Beim Kopieren bleibt die Datei da und sichtbar. Beim Ausschneiden verschwindet sie.

Wenn man deshalb nach dem Kopieren noch löscht, hat man den Effekt wie in Windows.
Sie liegt in der Zwischenablage und ist nicht mehr sichtbar.
 
Zurück
Oben Unten