Ersatz für ein altes Tool zur Steuerung von iTunes/Music gesucht

JeanLuc7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
6.243
Reaktionspunkte
2.787
Salut,

ich habe im Schlafzimmer für Musik und Plex-Videos noch einen alten 24"-iMac aus der Acryl-Ära mit 10.6.8 laufen (2,16GHz Merom-Core2Duo, 4GB RAM, von denen nur 3 nutzbar sind, aufgerüstet mit einer SSD). Darauf läuft ein kleines Tool namens iTunesShut, mit dem man das damalige iTunes steuern kann - bspw. eine bestimmte Anzahl Titel abspielen und dabei die Lautstärke langsam bis auf einen einstellbatren Restwert herunterfahren - danach geht der iMac in den Schlafzustand. Wunderbar zum Einschlafen.

Nun mehren sich aber die Anzeichen, dass der iMac nach nunmehr 17 Jahren seinem Betriebsende entgegengeht. Ab und an dauert es Minuten, bis der Einschaltgong ertönt, und HD-Videos sind schon seit längerem nicht so sein Ding. Der alte Plex-Client, der dort läuft, ist nur noch mit Mühe zur Zusammenarbeit mit meinem (versionsmäßig aktuellen) Plex-Server zu bewegen, und neue Codecs mag er gar nicht. Zum Surfen taugtv er wegen fehlender Zertifikate schon lange nicht mehr. Kurz: es muss langsam, aber sicher Ersatz her.

Nun habe ich seit kurzem einen Mac Mini M1 (8GB, 256GB SS) in Reserve, den ein Mac Studio ersetzt hat. Ein 27"-Monitor (2560x1440) ist auch noch da - also grundsätzlich alles, was benötigt wird, um umzusteigen. Plex läuft darauf prima - nur die Musik-Steuerung macht mir Sorgen. Kennt jemand eine Alternative, die auf modernen Apple-Silicon-Maschinen läuft? Oder ist sowas inzwischen völlig ungebräuchlich, weil es längst andere, bessere Lösungen gibt? Im AppStore bin ich bisher nicht fündig geworden, und das alte iTunesShut läuft schon seit El Capitan nicht mehr auf macOS, es wird auch nicht mehr gepflegt. Ich freue mich auf Tipps.

Es grüßt herzlich
JL7
 
Teure Einschlafhilfe, aber Jedem das Seine. Swinsian könnte eine Alternative darstellen, oder Du bastelst Dir einen passenden Kurzbefehl.
 
Das einfachste ist wohl, wenn du dir schlicht eine Apple Remote kaufst und diese mit deinem Mac verbindest. Ich würde jedoch statt Plex in einem solchen Szenario Kodi benutzen.
 
Nicht, dass wir von unterschiedlichen Sznarien reden: Auf einem anderen Rechner im Hause läuft der Plex-Server, der versorgt u.a. auch den TV im Wohnzimmer und iPads. Auf den greife ich auch bisher mit dem alten iMac zu - mit sinkendem Erfolg. Greift denn Kodi dann auch auf den Plex-Server zu?
 
Nicht, dass wir von unterschiedlichen Sznarien reden: Auf einem anderen Rechner im Hause läuft der Plex-Server, der versorgt u.a. auch den TV im Wohnzimmer und iPads. Auf den greife ich auch bisher mit dem alten iMac zu - mit sinkendem Erfolg. Greift denn Kodi dann auch auf den Plex-Server zu?
Keine Ahnung, ob Kodi Plex unterstützt aber ja, dann läuft auf dem Mac ein Plex Client, bin davon ausgegangen dass da der Server läuft
 
Danke - aber ob das mit "Music" noch funktioniert? Die Renzensionen sind von vor 13 und 10 Jahren, es erfordert
macOs 10.8 oder neuer. Na, mal schauen...
 
Danke - aber ob das mit "Music" noch funktioniert? Die Renzensionen sind von vor 13 und 10 Jahren, es erfordert
macOs 10.8 oder neuer. Na, mal schauen...
Das letzte Update ist 3 Jahre alt. Da gab es „Music“ doch schon, oder?
 
Zurück
Oben Unten