macOS Sonoma Programme / Finder stürzen ab bei rechter Maustaste und anderen Tasten

S

Skagen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
21
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen!

Ich habe aktuell das Problem, dass mein iMac - wenn er einige Zeit gelaufen ist - den Finder oder verschiedene Programme abstürzen lässt, wenn ich die rechte Maustaste oder bestimmte Tasten an der Tastatur (Rücktaste, Pfeiltasten, ggf. noch andere) benutze.

Das jeweilige Programm - z. B. Safari oder Chrome - wird sofort geschlossen, bei einem Rechtsklick auf den Desktop startet der Finder neu. In manchen Programmen - z. B. PHP Storm - habe ich das Problem nicht.

Auch, wenn ich die Symbolleiste z. B. bei Safari anpassen will (rechte Maustaste auf die Symbolleiste) geht das, ein Rechtsklick im Dock geht auch. Erst, wenn ich bei Safari oder im Finder das Kontext-Menü aufrufen will, stürzt er ab.

Nach einem Neustart ist der Spuk erstmal vorbei, aber nur für einige Zeit. Daher habe ich irgendein Programm oder eine Erweiterung in Verdacht, kann aber nicht rauskriegen, welches. In den Logs finde ich nichts (wo müsste ich da genau nachsehen).

Hat jemand sowas schon mal gehabt? Ist - vermute ich - seit Sonoma so. Muss dazu sagen, dass ich Sonoma über den OpenCorePatch installiert habe (iMac 14,5). Das ist aber auch das einzige Problem mit Sonoma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in System Information / Software / Logs
 
Und teste mal mit einem anderen Benutzer.
 
Jetzt wo ich es hier lese, ist mir letztens auch aufgefallen. Zwei, drei mal hatte ich auch Abstürze des Finders oder der App (Safari, Pages, LightroomC. Und immer ohne Absturzbericht, App einfach zu. War aber so selten das ich dem noch nicht nachgegangen bin. Werde ich jetzt mal genauer beobachten. Mir ist auch aufgefallen das der Fokus im Finder nicht immer korrekt mit den Mausklicks zwischen den Finder Fenstern und/oder Apps wechselt. Teilweise muss zunächst eine andere App ausgewählt werden. Dachte zuerst die Maustaste sei kaputt. Aber auch hier nicht so oft, dass ich mir die Zeit nehmen wollte es genauer zu untersuchen.

( MacStudio M1, Sonoma 14.4.1 23E224)
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
265
genexx
genexx
B
Antworten
4
Aufrufe
116
fa66
fa66
J
Antworten
19
Aufrufe
387
lisanet
lisanet
trinix
Antworten
2
Aufrufe
138
trinix
schnobbel
Antworten
18
Aufrufe
436
schnobbel
schnobbel
Zurück
Oben Unten