macOS Sonoma Aliase ohne Quelle finden

Benutzername01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2024
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

folgende Ist-Situation:

- Ich habe 10 Alias erzeugt, von denen die Quelle noch existiert
- Ich habe 8 Alias, bei denen die Quelle nicht mehr existiert (ich kenne die Anzahl, da es mal 18 Aliase waren)

Intelligenter Ordner mit "Art" ist "Andere" --> "Alias" liefert mir eben nur die 10 Aliase zurück, bei denen die Quelle noch existiert.
Suche im Finder mit "art:alias" liefert mir ebenfalls nur die 10 Aliase zurück.

Meine Frage lautet nun, wie komme ich an den Speicherort der 8 Aliase, bei denen die Quelle nicht mehr vorhanden ist, sodass ich diese löschen kann. (Die Aliase existieren noch, da ich diese nicht gelöscht habe).

Vielen Dank vorab.
 
Oder anders gefragt, wie kann ich mir jene Aliase anzeigen lassen, deren Quelle nicht mehr vorhanden, gelöscht, verschoben, etc. ist.

Gibt es dafür einen Befehl? Sonst habe ich nachher zig Aliase ohne Funktion, das möchte ich vermeiden.
 
Aliase ohne Quellen finden <<< ? etwas merkwürdig formuliert, da die Aliase ja vorhanden sind

Ich habe als Beispiel 20 Aliase, bei zwölf davon ist die Quelle vorhanden.

Bei den anderen acht ist die Quelle scheinbar verschoben oder gelöscht.

In meinen Suchabfragen (s.o., intelligenter Ordner und im Finder mit "art:alias") werden mir nur die zwölf Aliase mit gültiger Quelle angezeigt.

Ich weiß nicht, wo genau die acht Aliase ohne gültige Quelle liegen, diese möchte ich ausfindig machen.
 
Nebenbei: Es müsste doch im Plural im Deutschen Aliasse geschieben werden.
Nach dem Muster, dass das ein stimmloses /s/-Phonem im Auslaut bezeichnende »s« nach unbetontem Vokal zwar nur einzeln geschrieben wird (Iltis, Kürbis, Zirkus, Alias), im Plural dann aber verdoppelt werden muss, um die Aussprache mit /s/ zu bewahren (Iltisse, Kürbisse, Zirkusse, Aliasse) – widrigenfalls es ja ['a:liʲazə] auszusprechen wäre, wo es doch ['a:liʲasə] lautet.
 
Zurück
Oben Unten